NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Einweichmittel und -techniken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2007, 10:21 Uhr
JanS
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

seitdem ich (als stiller Leser) dieses Forum kenne, auf Pinsel und Hobel umgestiegen bin und zahlreiche Produkte und Techniken probiert habe, hat sich meine Rasur erheblich verbessert. Gleichwohl gibt es mitunter noch Probleme, die ich auf unzureichende Einweichung zurückführe. Daher suche ich nach Empfehlungen, wie ich meine Borsten noch effektiver weich bekommen kann. Momentan nutze ich RS von L'occitane und Golddachs, die Proraso-RC und das Proraso-Preshave. Beobachtungen:

- Ich rasiere mich grundsätzlich nach dem (heißen) Duschen und bearbeite das Gesicht vor zusätzlich mit einem heißen Waschlappen.
- Die Einweichwirkung aller Cremes/Seifen ist allein zu gering, das gilt auch für die Golddachs. Ohnehin kann ich keinen Schaum längere Zeit im Gesicht behalten, da nach einigen Minuten lauter weiße Flocken umherfliegen.
- Die Anwendung von Proraso-Preshave verbessert die Einweichwirkung erheblich.

Fragen:
1. Gibt es eine Alternative zum Proraso? Der Menthol-Duft und Kühlwirkung sind nicht jeden Tag erwünscht...

2. Welchen Einfluß haben Seife/Duschgel, mit der man sich beim Duschen das Gesicht wäscht? Ich habe den Eindruck, daß ein prickelndes/aggressives Duschgel (Cliff usw.) eine bessere Vorarbeit leistet als eine milde Seife oder das sonst von mir geschätzte Olivenölshampoo von L'occitane.

3. Was habe ich möglicherweise nicht bedacht?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße
Jan

--
Beste Grüße

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.05.2007, 10:36 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


JanS schrieb:

Zitat:
Ohnehin kann ich keinen Schaum längere Zeit im Gesicht behalten, da nach einigen Minuten lauter weiße Flocken umherfliegen.
...
3. Was habe ich möglicherweise nicht bedacht?

Über die weißen Flocken stolpere ich ein wenig. Probier doch mal, deinen Schaum etwas feuchter zu gestalten, also etwas mehr Wasser zu nehmen. Wasser ist nach wie vor das wirkungsvollste Einweichmittel.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.05.2007, 13:33 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


für die gesichtsreinigung kann ich birkebteerseife(stinkt)sehr empfehlen oder kernseife.gute seifen stellt die firma klar her.
www.klar-seifen.de man bekommt sie auch bei manufactum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2007, 13:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
für die gesichtsreinigung kann ich birkebteerseife(stinkt)sehr empfehlen oder (...)

Danke. Das erfordert die stinkige Teerseife. Nur kann ich mich so nicht mehr waschen:
tadge.net/images/gasmask.jpg

Mit Teerseifen stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Dabei sind Birkenteerseifen mitunter aber schon etwas ziviler im Geruch als sonstige Teerseifen und gelten als besonders hautbekömmlich.
Und wenn man diesen Geruch/Duft auch noch mag, umso besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2007, 16:07 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
oder kernseife

Endlich lese ich einmal wieder etwas über die gute alte Kernseife - ein völlig unterschätztes Produkt.

Sie ist rückfettend und daher ausgezeichnet für Gesicht und auch für die Hände geeignet, da hier ph-Neutralität kontraproduktiv ist.

Und es gibt sie für ganz kleines Geld in jeder Woolworth oder Drogeriemarkt.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2007, 16:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
Endlich lese ich einmal wieder etwas über die gute alte Kernseife

Wenn Du alte Kernseife willst, dann meld Dich mal.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2007, 16:13 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Wenn ich JanS richtig verstanden habe, dann sucht er sowas wie Proraso nur ohne Menthol. An seiner bisherigen Zusammenstellung inkl. Golddachs kann ich nichts falsches feststellen. Die Golddachs wird ja hier nicht umsonst als die staerkste Seife gepriesen oder ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 09.05.2007 um 16:13 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.05.2007, 07:52 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Mantic 59 hat in einem seiner Videos auf Youtube Hair-Conditioner als zusätzliches Einweichmittel empfohlen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich meinen Bart auch so weich genug bekommen habe.

Mein Tipp: Den Schaum etwas länger ins Gesicht massieren; einfach mal 1-2 min mit dem Pinsel im Gesicht kreisen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.05.2007, 13:21 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich glaube, es muss einfach eine längere Einweichzeit her, irgendwie muss das doch gehen! Kann die weißen Flocken nicht ganz einordnen, meinst Du Schaumpartikel oder Haut? Bei ersterem ist hier wirklich mehr Wasser gefragt. Trockener Schaum kann nicht einweichen. Ich stimme Chris voll zu, Seife kann nur die Wasseraufnahme der Haare begünstigen. Wenn aber kein Wasser da ist, kann auch nichts quellen.

Die für mich wichtigste Frage: Welche Klingen verwendest Du? Schon mal Feather probiert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.05.2007, 13:43 Uhr
spavlovic
registriertes Mitglied


Das beste Rasurergebnis bekomme ich immer an Werktagen hin, am frühen Morgen, gleich nach dem aufstehen. Ich vermute, daß die Haut noch etwas "schläft" und das Barthaar mit den Wurzeln noch etwas lockerer sitzt. Genauer kann ich das Gefühl nicht erklären. Nach einer heissen Dusche und ausreichend warmen Wassers im Gesicht, läßt sich die Rasur ohne großen Aufwand gründlichst durchführen. Ich rasiere mich immer mit dem Rasiermesser und ww. einer RS von Golddachs oder Harris. Perfektes Ergebnis ohne Schnitte oder Rasurbrand. Das mit dem heissen Waschlappen wende ich eigentlich nur an, wenn ich mich mal tagsüber rasiere. Die Rasur ist dann trotzdem nicht so einfach wie am Morgen.

--
Grüße
/Sascha/

Mann oder Memme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.05.2007, 15:00 Uhr
JanS
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank für die Hinweise!

@ Hein, Chris:

Zitat:
Ich glaube, es muss einfach eine längere Einweichzeit her, irgendwie muss das doch gehen! Kann die weißen Flocken nicht ganz einordnen, meinst Du Schaumpartikel oder Haut? Bei ersterem ist hier wirklich mehr Wasser gefragt. Trockener Schaum kann nicht einweichen. Ich stimme Chris voll zu, Seife kann nur die Wasseraufnahme der Haare begünstigen. Wenn aber kein Wasser da ist, kann auch nichts quellen.

Ja, es sind Schaumpartikel. Offenbar wird mein Schaum - unabhängig davon,welche RS/RC ich verwende - zu trocken. Die Konsistenz ist allerdings anfangs so wie wie hier immer beschrieben - beste Schlagsahne. Nach ein paar Minuten kann ich aber beobachten, wie das Zeug antrocknet, und es lösen sich dann die erwähnten Flocken. Wie man Schaum auftragen und sich dann erst einmal für 10 min. an der Espressomaschine zu schaffen machen kann, wie das mal jemand beschrieb, kann ich mir gar nicht vorstellen ;-)

Zitat:
Die für mich wichtigste Frage: Welche Klingen verwendest Du? Schon mal Feather probiert?

Momentan verwende ich Merkur-Klingen in 37c oder 34c. Ich möchte aber ungern etwas an der Ausrüstung verändern, solange es grundsätzliche Probleme gibt.




--
Beste Grüße

Jan

Diese Nachricht wurde am 10.05.2007 um 15:02 Uhr von JanS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.05.2007, 17:33 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Veet Enthaarungscreme z.B. Kein Pinsel, kein lästiges Aufschäumen und die Einweichwirkung ist so groß, da kann Mann die Stoppeln vom Kinn einfach abwaschen. Wenn das keine Empfehlung ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.05.2007, 18:06 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hm - Wie lange spielst Du denn den Weihnachtsmann? Nach einer gewissen Zeit, trocknet jeder Schaum ein.
Falls eine kürzere Einweichzeit nicht reicht (nicht einmal bei der Gold-Dachs), pinsel doch einfach nach. Aber wirklich viel mehr wird Dir da nicht gelingen - Du sprichts ja schon von "wenigen Minuten".

Die Proraso sehe ich auch nur als reine Sommer-RC - vielleicht wäre da für Dich dir rote Proraso besser, vielleicht solltest Du auch einmal die Musgo Real probieren.

Aber, um ehrlich zu sein, würde ich Dir auch raten, bei der Klinge nachjustieren, vor allem beim 34-er. Wobei Feather und 37-er ist schon eine brutale Kombination. Eventuell wäre auch ein Zahnkammhobel für Dich richtig, oder ein verstellbarer - in Deinem Fall Futur oder Progress.

Eine weitere Möglichkeit könnte das Auftragen von wenigen Tropfen Rasieröl oder Olivenöl sein.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.05.2007, 18:07 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das mit der Enthaarungscreme ist vielleicht gar nicht so verkehrt: Diedoch auch
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6466

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.05.2007, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
mecky messer schrieb:

Zitat:
oder kernseife

Endlich lese ich einmal wieder etwas über die gute alte Kernseife - ein völlig unterschätztes Produkt.

Sie ist rückfettend und daher ausgezeichnet für Gesicht und auch für die Hände geeignet, da hier ph-Neutralität kontraproduktiv ist.

Und es gibt sie für ganz kleines Geld in jeder Woolworth oder Drogeriemarkt.

Wußte gar nicht, dass es die einst so bekannte SUNLICHT-Kernseife gar nicht mehr am Markt gibt, die ich noch in guter Erinnerung habe.
Das war die Haushaltskernseife schlechthin.
Die Produktion wurde 2000 eingestellt.
"Abschied von einem Klassiker":
www.markenmuseum.com/cms/index.php?id=marke_sunlicht0

Im Handel gibt es zumindest noch Kernseifen von Kappus/Riesa, Dalli und Klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.05.2007, 22:40 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


JanS schrieb:

Zitat:
Fragen:
1. Gibt es eine Alternative zum Proraso? Der Menthol-Duft und Kühlwirkung sind nicht jeden Tag erwünscht...

Hallo

Als Preshave vielleicht mal Olivenöl oder Mandelöl ausprobieren.
Hier ein langes Thema dazu: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1809

Und als Rasiercreme und AfterShave Balsam würde ich Musgo Real empfehlen.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick

Diese Nachricht wurde am 10.05.2007 um 22:43 Uhr von EasyDriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)