NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bekomme meinen Revisor nicht scharf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.06.2007, 23:11 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


hi all,

ich verzweifel noch. Mit Dovos, die recht harte klingen haben, habe ich keine Probleme auf schärfe zu kommen.

Mit meinem "neuen" Revisor allerdings, komme ich zu keinem Ergebniss.
Es hat eine 5/8 Klinge, und ist vollhohl, und wirklich extrem flexibel.

Beim Abziehen habe ich alles erdenkliche probiert :

Hängeriemen
-----------
Super stramm, bis super locker
Klinge mit druck oder nur streichelnd
und jede erdenkliche kombination des o.g.


Spannriemen
------------
Auch wieder stramm bis locker,
wieder mit leichtem bis "ordentlichem" druck
einhändig, beidhändig (riemen dabei auf tisch fixiert)


das ding wird einfach nicht scharf.

ich hatte das messer diese woche bei einem nicht unbekannten anbieter abgeholt, der auch sehr,sehr nett war, und das messer nochmal auf den stein legte (auf mehrere um genau zu sein) und es auf trimm brachte. der haartest klappte jedenfalls.

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.

danke
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.06.2007, 23:47 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

sei vorsichtig mit den Revisoren Rasiermesser ich habe eine ähnliche leidliche erfahrung hinter mir. es kam scharf an und ich habe es später auch nicht scharf gekriegt kann Dir aber "the different Scent" empfehlen. Versuch es nicht irgendwie selbst zu schärfen auf dem Stein.ich sprech aus eigener erfahrung.

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2007, 00:15 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallöchen,
erstmal hast Du glaube ich einen Fehler gemacht indem Du mit Druck gearbeitet hast. Lass das Messer mal zwei Tage in Ruhe und versuch es dann noch mal ohne jeden Druck sanft abzuziehen.
Ich habe auch einen Revisor 5/8", einmal in der Woche benutze ich ihn, da ich noch andere Messer habe, vorher 10 - 15 mal abziehen auf dem Leder, das Teil ist Rattenscharf.Haartest kein Problem, an jeder Stelle der Klinge.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2007, 00:57 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


danke erstmal.
vielleicht hätte ich die reihenfolge(n) besser beschreiben sollen....
erstmal hatte ich sanft probiert, so 10x pro seite. als das nicht half (nich ansatzweise), habe ich von hänge auf spannriemen gewechselt. wieder 10x pro seite sanft. immer noch nix. aber gar nix.
dann etwas mehr druck (aber nicht durchgedrückt) wieder auf dem hänge.
usw..... mann das ding ist so geil und ich schaff das nicht....könnte mich schwarz ärgern.....

gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2007, 12:33 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Pulleman,

klingt etwas irritierend?!?!?
Macht das Messer auf dem Leder ein schabendes Geräusch?
Evtl sogar auf der einen Seite mehr als auf der anderen?

Hast Du einen Abziehstein (den Thüringer beispielsweise) oder einen Riemen mit Leinen-/Hanfseite?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2007, 12:38 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


holla,


das geräusch würde ich als normal bezeichnen, einen stein habe ich nicht (und das ist höchstwahrscheinlich auch besser so


pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2007, 13:05 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na ja, Revisor ist ja nicht gleich Revisor, obwohl ich davon ausgehe das es sich um ein C. Friedr. Schmidt handelt?

Diese kenne ich eigentlich nur mit einer besonders dünn ausgeschliffenen Klinge.
Von daher kann man da sehr schnell, sehr viel falsch machen.

Nach meiner Ferndiagnose würde ich ja empfehlen, das Messer einfach mal über einen sehr feinen Abziehstein oder eine Marmorplatte zu ziehen (auf der Marmorplatte dann evtl etwas Elsterglanz auftragen) und danach nochmal zu ledern.
Aber spätestens jetzt fängt bestimmt Bartisto an zu schimpfen

Ich glaube Du hast einfach den zu feinen Grat umgebogen.
In Bartisto´s Fachvokabular müsste sich das ungefähr so audrücken (?):

"Die Facette ist zu sehr herausgearbeitet und gewährleistet, wegen der extrem dünnen Klinge, nicht mehr genügend Stabilität."

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2007, 19:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Nach meiner Ferndiagnose würde ich ja empfehlen, das Messer einfach mal über.......... oder eine Marmorplatte zu ziehen (auf der Marmorplatte dann evtl etwas Elsterglanz auftragen) und danach nochmal zu ledern.
Aber spätestens jetzt fängt bestimmt Bartisto an zu schimpfen

Nein nein lieber Bengall Reynolds,
ich schimpfe nicht. Endlich ist ist festgestellt, warum nach Geschäftsreisen eines gewissen B.R. die marmornen Fensterbänke in diversen Hilton-Hotels zerkratzt sind

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2007, 19:27 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:
Endlich ist ist festgestellt, warum nach Geschäftsreisen eines gewissen B.R. die marmornen Fensterbänke in diversen Hilton-Hotels zerkratzt sind


hähähä

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2007, 19:40 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Nach meiner Ferndiagnose würde ich ja empfehlen, das Messer einfach mal über.......... oder eine Marmorplatte zu ziehen (auf der Marmorplatte dann evtl etwas Elsterglanz auftragen) und danach nochmal zu ledern.
Aber spätestens jetzt fängt bestimmt Bartisto an zu schimpfen

Nein nein lieber Bengall Reynolds,
ich schimpfe nicht. Endlich ist ist festgestellt, warum nach Geschäftsreisen eines gewissen B.R. die marmornen Fensterbänke in diversen Hilton-Hotels zerkratzt sind

Gruß
Bartisto

Kann gar nicht sein!
Ich nehme die Fensterbänke immer komplett mit.
Dafür klaue ich in Hotels weder Bademäntel noch Handtücher

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2007, 21:10 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Habe heute auch versucht mein stumpfes Mergenbaum (Köln/Solingen) scharf zu bekommen.

Naja! Das versuche ich dann später noch mal...
Es soll ein harte Klinge aus Sheffield-Stahl haben...
Von wegen, pulleman, nur die weichen sind schwer zu schleifen!!!

Nach den ersten Durchgängen auf einem synth. 1000er drehte ich auf die 6000er Seite um. Irgendwann merkte ich, dass die Schneide vorne eher rund als abgekantet war. Habe voller Inbrunst und mit immer noch ungebrochener Euphorie neu mit dem 1000er begonnen. Diesmal wollte ich mich nicht runter kriegen lassen.

Elendige Materie! Mein Geist ist stärker als du!

Habe mir ein Abstandhalter mit Zahnstochern gebaut. die Klinge sieht toll aus! Eine saubere Kante vorne. Bloß scharf ist das sch... Ding immer noch nicht! Nichts ist mit Haartest! Da muß ich das Haar schon als Schleife legen und das Messer da durch ziehen [GRUMMEL!]. Ich habe mir noch mal die Tips hier im Forum durchgelesen. Ergebnis waren noch ein Durchgang auf dem roten Stoßriemen und danach -weil's gerade Spaß machte- auf dem Juchtenleder. Nun ist es blank, hat eine Kante und ist immer noch nicht zu gebrauchen. [HMPF!]

Ich glaube ich nehme gerne mal eine Übungsstunde bei jemandem in der Nähe von Freiburg. Gibt es dich noch, BlueDonovan? Oder jemand anderes? Vieleicht ist ja nur der Winkel von 15-30° nicht erreicht... Schue mir mal gerne meins neben deinem an und vergleiche, was ich bei meinem falsch machte.

Ansonsten wünsche ich allen noch frohes Schleifen ;-)
Gruß, Tuxer.

@Bengall Reynolds: Die Sonthofener Plattenkalke sind ja auch ganz hüpsch als Platten. Liegen da zu Hauf in der Grube rum. Macht nicht so viel Arbeit die weg zu schaffen wie aus einem Hotel. Oder lässt du das vom Zimmerservice machen ;-)

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2007, 22:17 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


ihr lieben, gibt es denn jemanden hier in der nähe von wüfrath (düsseldorf) der sich mit dem schleifen auskennt ?


gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2007, 23:10 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

mit meinen Revisor habe ich damals mit "the Different scent" gesprochen. Ich habe denen gesagt, das ich schleife wie ein irer und es wird nicht scharf. Die haben mir gesagt, zwei bis höchstens vier mal auf einem 1000 Körnung Stein schleifen pro seite dann Feinpolitur. Inzwischen schleif ich die Rasiermesser gar nicht mehr, trau mich gar nicht mehr ran.

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2007, 23:48 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wenn es so ein Revisor ist wie es die mal bei The Different Scent gab, würde ich da mal um Rat/Hilfe bitten oder es vielleicht gleich dorthin schicken.
Kostet zwar ne Kleinigkeit und dauert einige Zeit aber ist immer noch besser als sich ein neues Messer zu kaufen.

Ausser Bartisto vielleicht, hat hier glaube ich keiner so viele Revisoren geschärft wie Herr Poenitzsch?

Nur mal als Empfehlung!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.06.2007, 09:38 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


hola,

ich war gestern mit dem messer beim "onkel wacker". boar ist der nett. die ruhe selbst, erklärt ausgiebig, und das beste, er redet "platt". war wie ne zeitreise. nun zum thema, er hat dsa messer nochmal kurz über die steine gezogen und es mir auf schärfe gebracht. er sagte, es würde an meinem riemen liegen (oder meinem umgang damit) , ein hängeriemen, der hätte den grat zugesetzt. ich sollte lieber das leder stramm auf einen holzbock kleben, und eine schicht filz darunter machen (also zwischen leder und holz). bei den flexiblen klingen immer artig "sanft" streichen, das gewicht des messers reicht aus, auch wenn man es nicht meinen mag. und nicht per se 20 mal pro seite, weniger ist manchmal mehr.


gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.06.2007, 22:10 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

ich glaube fast der Wacker hat in seine Leben die meisten Revisorrrren geschärft - oder?

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)