NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierklingenschärfer Bauart Siemens & Halske » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2007, 18:30 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Tach allerseits

Nach dem Krieg (dem 2. Weltkrieg, versteht sich) herrschte Mangel an Rasierklingen und deswegen war man gezwungen, sie selber zu schärfen/schleifen.
Anbei ein paar Fotos von einem Rasierklingenschärfer. Obwohl das Gerät von Sienmens & Halske hergestellt worden ist, handelt es sich um ein völlig mechanisches, manuell zu bedienendes Gerät. Man zieht nur wechselweise an der Schnur, die Klinge rotiert zwischen den Hälften des Klingenschärfers und wird dabei geschliffen.

kuvas.net/userimages/registered/1_1182700155_195_rasierkl...
kuvas.net/userimages/registered/1_1182700250_396_rasierkl...
kuvas.net/userimages/registered/1_1182700286_707_rasierkl...
kuvas.net/userimages/registered/1_1182700312_423_rasierkl...

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2007, 07:31 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hi Olli,
wieder zu Hause? Bei uns auf dem Hof hat mir der alte Weinhändler erzählt, daß er seine Rasierklingen auf dem Lederriemen gewetzt hat.

Aber dieses Teil ist ja einfach und praktisch zu gleich.

Gruß aus Berlin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2007, 14:50 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Hallo Osavela,
das ist ja wirklich interessant. Funktioniert es denn? Denke, dass nach dem Schleifen, die Klinge wohl ein bisschen ziept, oder?
Ich hoffe Du berichtest uns davon.
Hab auf dem Flohmarkt auch schon mal so ein Teil gesehen, dachte (damals noch nicht so rasurverrückt wie heute), dass sowas heutzutage nicht mehr nötig sein dürfte.
Wenn es funktioniert kannst Du dich anbieten, sämtliche Klingen der Forumsmitglieder gegen Portoerstattung zu schleifen
Grüße

--
Grüße

Diese Nachricht wurde am 26.06.2007 um 14:51 Uhr von VNA125 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2007, 15:44 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


VNA125 schrieb:

Zitat:
Funktioniert es denn? Denke, dass nach dem Schleifen, die Klinge wohl ein bisschen ziept, oder?
Ich hoffe Du berichtest uns davon.

Hallo VNA125,

ob der funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich habe das Ding nur fotografiert. Muß mal probieren, ob es noch möglich ist, damit Klingen zu schärfen. Dann werde ich euch davon berichten.

Viele Grüße
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2007, 10:51 Uhr
~UbuRoy
Gast


Habe kürzlich auch einen Kriegsrasierklingenschärfer nach Österreich versand. Ist ein mechanisches Gerät mit Getriebe aus Aluminium und Holzrollen. Voll funktionsfähig, wie mir der Käufer versicherte.

fotos.web.de/joerg_scheffler/Wasndasn

Bei dem Gerät (von 1940) werden die beiden Rollenhalter aufgeklappt und die Klinge in das Gerät zwischen die Holzrollen (mit roter schärfpaste versehen) eingelegt. Dann an der Handkurbel drehen und das Schärfen nimmt seinen Lauf.

Bislang hat er allerdings noch nicht probiert, ob die Klingen tatsächlich scharf werden. Wird aber demnächst vielleicht ein Erfahrungsbericht kommen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)