NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein Wade & Butcher » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2007, 08:35 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Gemeinde.
Ich hatte ja vergangenen Samstag, 23.06 diese Messerle bekommen.
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-s-jpg.html

Hab mir aufgrund Eurer Tips und Hinweise dieses Altertümchen (aktuelle Bilder reich ich heut abend nach) vorgenommen. Die Hefte hab ich nicht runtergerissen (Was hätte ich dem Messer angetan!!!), mit Stahlwolle die Bullseye Vernietung auf Hochglanz poliert und den Schmutz vom Hornheft entfernt.
Als nächstes widmete ich mich der Klinge. Mit Trommelschleifer (1200er Körnung), Kieselerdepaste, Stahlwolle und ner Chrompolitur hab ich mich an die 2 kleinen Rostnester und dem "Angelaufenen" gegeben. So lange hab ich geputzt, bis der Stahl unter dem Angelaufenen vorkam. Ich hab sie extra nicht auf Hochglanz poliert (Danke Bartisto!!! toller Tip) - ich glaube, das hätte dem Messer was genommen...
Hab mich dann doch ans Schleifen gegeben. Hab mir gesagt, mach langsam, und so doch ab mit der Klinge auf die Steine. Ne geschite Schneidfacette war noch vorhanden. Die kleinen Scharten (vielleicht im 10tel oder 100stel Bereich) und die paar Rostflecken in und auf der Facette vielen schon auf dem 1000er. Dann 3000er, 6000er, Kieselerde, Holzpasten-, und Holzfettriemen. Nach dem 3000er - gaaaanz locker der Unterarmrasurtest. Die Entwicklung hab ich unter der 20x-Lupe beobachtet.
Vorbereitung für den Haartest. Noch 10 - 20 x über den Hängeriemen gezogen und Ziiiiing - die Haare fielen nur so. Objektiv: Haartest auf ganzer Schneidenbreite locker bestanden. Gefühlt: Die Haare fielen vor Angst, als ich mit der Klinge den Abstand von 1 m unterschritt.

Ein paar Fragen hab ich noch.
Beim Schritt mit der Kieselerde ist auch Öl (ein harz-, und säurefreies) auf den Horngriff gekommen. Macht das dem Horn was? Stört das bei der Politur mit nem Baumwolltuch? Da tut es doch sicherlich auch ein Geschirrhandtuch - oder?
Die Klinge sitzt schon sehr locker im Heft. Kann ich das auch ohne auf den Nieten rumzukloppen ein bisserl fester machen?

Wie gesagt, aktuelle Bildchen hänge ich heute abend noch rein.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 27.06.2007 um 08:37 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2007, 08:44 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hmmmm - hatt ich vergessen!
Diese W&B sind einfach nur wunderschöne Messer!!!!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2007, 08:51 Uhr
Jacobvs
registriertes Mitglied


Öl ist für Horn, Geweih und Bein das beste Pflegemittel überhaupt! Ich würde sogar einen 24h Ölbad für den alten ausgetrockneten Horn nach dem Reinigung empfehlen - macht wasserfest und beugt so von Rissen un Verbiegungen vor.

Alles Gute

Jacobvs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2007, 09:22 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Jacobvs
Na dann - nach dem Putzen ab ins Ballistolbad... oder anderes Öl? Weil Ballistol ja leicht emulgiert. Kamelienöl? Leinöl?
Aber Danke schonmal

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 27.06.2007 um 09:23 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2007, 10:10 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Tolles Messer!!! Wo sind die Bilder von NACH Deiner Behandlung????


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2007, 10:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Mikrolisk
ned nur Bildchen gucken - auch mal lesen...
Habsch doch geschrieben, dass ich die heut abend mache und einstelle!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2007, 10:28 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Biiilldaaaaa!



--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.06.2007, 12:28 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


du hast da wirklich ein wunderschönes messer ergattern können, bin mehr als nur ein bissl neidisch. die nieten und die gealterte klinge, einfach nur ein traum!

wäre auch dafür, dass du noch ein paar bilder einstellst!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.06.2007, 13:23 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
.
Beim Schritt mit der Kieselerde ist auch Öl (ein harz-, und säurefreies) auf den Horngriff gekommen. Macht das dem Horn was? Stört das bei der Politur mit nem Baumwolltuch? Da tut es doch sicherlich auch ein Geschirrhandtuch - oder?
Die Klinge sitzt schon sehr locker im Heft. Kann ich das auch ohne auf den Nieten rumzukloppen ein bisserl fester machen?

Wie gesagt, aktuelle Bildchen hänge ich heute abend noch rein.

Hallo harrykoeln,
ich habe auch hier mit Ballistol am Horn gute Erfahrungen gemacht. Du kannst das Hornheft nach der Stahlwolle noch mit einer feinen Polierpaste bearbeiten, anschließend ölen. Wenn es aus dem Ölbad kommt nimm mal ein Wolltuch (falls zu Hand), denn Wolle ist im Grundbestand Horn ;-)
Meistens laufen nach der Schmandbeseitigung bei alten Messern die Klingen zu locker. Oft reicht nur eine Spur Ballistol und die Klinge fällt hin und her.
Ich habe bisher mit einem 100g Hämmerle ganz behutsam nachgenietet (glatte dicke Metallunterlage), oft reichen zwei bis drei vorsichtige Klopfer (zwischendurch Gängigkeit probieren).
Ich will Dich aber hier nicht zu einer "Untat" verleiten ;-)
Vielleicht hilft das Einwickeln eines Baumwollfadens zwischen Erl und Heft, es ist eine Idee, probiert habe ich es noch nicht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.06.2007 um 13:25 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.06.2007, 15:14 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wenn ich ein Messer habe,was zu locker im Heft sitzt und ich bedenken habe dass beim "Nachnieten" etwas passieren könnte, träufel ich behutsam einen Tropfen flüssigen Sekundenklebeber, aber wirklich nur einen glitzekleinen Tropfen zwischen Angel und Heft, direkt am Niet.
Nach einer Minute sachte das Messer im Heft bewegen, bildet sich sozusagen aus Sekundenkleber eine Art Unterlegscheibe.
Aber wie gesagt, alles auf eigene Gefahr !!!
Bei mir hat es funktioniert.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 27.06.2007 um 15:15 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2007, 16:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


So, hier eine kleine Auswahl der versprochnen Bilder.
Anregungen stehe ich offen gegenüber - Kritik selbstverständlich auch.

Messer offen:
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-11-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-w-jpg.html

König Erl:
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-x-jpg.html

Und Zu:
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-y-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-10-jpg.html

Isset nich schön... Ne richtige, schöne, edle alte Lady. Ich freu mich heute auf die Rasur... Neee Morgen, mit bei Olivia bestellter Cella Crema Sapone...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.06.2007, 17:00 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Das ist dir gut gelungen! Tolles Stück!
Schenkst du's mir?

Gruß,
Tuxer.

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.06.2007, 17:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hmmm johhh warum eigentlich nicht???
Na klar, weil ich es selbst behalte!!!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.06.2007, 17:10 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Servus Harry,
ein tolles Messer hast du da.
Ich stehe zwar nicht so auf diese Alterspuren und hätte das Heft in die Tonne gekloppt und die Klinge auf Spiegelglanz geschrubbt...aber in der Beziehung bin ich wohl auch schmerzfreier als die meisten Anderen. Is natürlich auch Geschmacksache und bei deiner Lady kann man noch schön ihre glorreiche Vergangenheit erkennen.
Wer will schon ne Jungfrau im Bett?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.06.2007, 17:17 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Habe gerade auf der Bildergalerie von Jacobvs ein ähnliches Messer entdeckt. Vieleicht kann er dir noch was zur Pflege sagen.

minupildid.ee/main.php/users/Jacobvs/Drei-Kronen-Messer.j...

Gruß in die Heimat,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.06.2007, 18:21 Uhr
~Iltis
Gast


@ Harry:

Ein wunderschönes Messer!! und ich finde es auch gut, das du es weitgehend in Originalzustand gelassen hast. Wenn man es so sehen will sind antike Rasiermesser auch Kulturgut der Vergangenheit und so erhaltungswürdig. Ich neige auch dazu nur das was kaputt ist auszubessern.

Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.06.2007, 18:30 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


@ lagavulin

Zitat:
Ich stehe zwar nicht so auf diese Alterspuren und hätte das Heft in die Tonne gekloppt und die Klinge auf Spiegelglanz geschrubbt...aber in der Beziehung bin ich wohl auch schmerzfreier als die meisten Anderen

also ich finde die gealterte klinge gerade schön und würde sie nie im leben auf spiegelglanz schrubben wollen. gerade das macht das gute stück doch so besonders und einmalig!

ich kanns nur wiederholen: das messer ist ein traum! gibs nie wieder her und falls doch, denk an mich !

Diese Nachricht wurde am 27.06.2007 um 18:31 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.06.2007, 18:43 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Sehr schön!

Hast nicht zuviel versprochen!!!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.06.2007, 19:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ harrykoeln

top hinbekommen, nichts zerstört, hier kommt noch alles voll rüber!!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.06.2007, 19:26 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


@ KlingenSchwingerR

Klar, das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin halt ein militanter Pragmatiker und hab keinen Respekt vorm Alter!
Würde selbst bei nem hundert Jahre alten Mercedes das komplette Fahrwerk und den Motor raus schmeißen und mit neuem Krempel ersetzen...aber zum Glück werd ich mir den wohl nie leisten können
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.06.2007, 19:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Leute, mir hats dann doch in den Fingern gejuckt.
Ich hab mich gerade mit der Lady rasiert.
Die sieht nicht nur super aus - es war die sanfteste Messerrasur bis dahin überhaupt. Superscharf das Weib, 3 kleine Cuts... die verzeiht nichts.... aber die waren es mir wert. Ein sanftes Knistern wenn sie über den Bart fährt - ihr Gewicht alleine reicht völlig aus. Oberlippe gegen den Strich versucht. Wenn ich den Winkel richtig erwische (ist mir bei 2 Ansätzen gelungen) und sie sanft gleiten kann, ist Gegen den Strich null Problemo!
Hammer das Mädchen.
So, jetzt fliegt wieder ein Messer aus meinem 7er-Gebrauchsmesser-Fundus.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.06.2007, 00:42 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
träufel ich behutsam einen Tropfen flüssigen Sekundenklebeber, aber wirklich nur einen glitzekleinen Tropfen zwischen Angel und Heft, direkt am Niet.
Nach einer Minute sachte das Messer im Heft bewegen, bildet sich sozusagen aus Sekundenkleber eine Art Unterlegscheibe.


olddj

ich klebe bei alten messern die grosse bohrungen im erl haben das loch mit ponal zu,lasse es über nacht trocknen und steche dann einen dünnen nagel durch und zwar einmal von links nach rechts und umgekehrt,dass was durch das durchstechen übersteht lasse ich und nach dem vernieten hast du im inneren des heftes 2 elastische "puffer und die klinge fällt dir nicht mehr von alleine ins heft und wackelt auch nicht mehr!!!

@bartisto
das mit dem faden habe ich auch schon mal gemacht aber das war nicht so vielversprechend wie ich mir das vorgestellt habe,aber trotzdem immer her mit den tips,man lernt hier jeden tag was dazu

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.06.2007, 10:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Arni

Beim Vernieten eines Messers mit zu großer Bohrung füttere ich die Erlbohrung mit einer aus feiner Kupferfolie gedrehten Tülle aus!
Das ist eine Lösung, die dauerhaft ist.
Zwischen Griffschalen und Erl kommen Messingunterlegscheiben von ca. 0,1 mm Dicke, dann wird vernietet. So klappt auch nach Jahren die Klinge nicht mehr hin und her.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.06.2007, 11:05 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@bartisto
das mit der kupferfolie probiere ich auch mal aber woher bekomme ich 1/10mm messingunterlegscheiben her?habe ich noch nicht gefunden oder schleifst du dir die so dünn?!

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.06.2007, 11:20 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo Arni,
die normalen DIN 125 Unterlegscheiben sind 0,3mm dick. Das geht zwar auch, ist mir persönlich aber etwas zu dick.
Wenn du keine von nem alten Messer retten kannst, dann kannst du dir auch ganz einfach selber welche aus alten Rasierklingen basteln (0,08mm - 0,1mm).
In amerikanischen Messerbaushops findet man oft auch dünne PTFE-Scheiben. Ich hab jetzt aber gerade keinen Link zur Hand und kann nicht nachschauen ob es die auch mit so kleinem Innendurchmesser gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)