NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling bittet um Rat. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2007, 19:09 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Hallo,
Ersteinmal vorweg, ich bin ein absuluter Neuling was die Rasur mit einem Rasiermesser anbelangt....
Nach Stundenlangem lesen hier im Forum und unzähligen Berichten auf anderen Webseiten wo beschrieben wird, wie man einn Messer richtig ledert und wie man die richtige Schärfe herstellen kann bin ich immer noch nicht schlauer als vorher *g* Ich habe mir dieses DOVO Messer gekauft cgi.ebay.de/Dovo-Rasiermesser-5-8-aus-Solingen-sehr-hochw...
und es Heute zum ersten mal ausprobiert, Leider Kratzt es mehr als es Schneidet und den Haartest hat es auch nicht wirklich bestanden. Weiß vielleicht jemand ob es im Umkreis von Gelsenkirchen ein Fachgeschäft gibt, welches Rasiermesser "rasiertauglich" macht? Denn ich möchte dieses Messer erst einmal von einem Fachmann auf Vordermann bringen lassen um zu sehen wie ein "perfektes" Messer schneidet, bevor ich selbst daran herrumdoktor und es evtl. noch stumpfer mache.

Vielen dank im Vorraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2007, 19:24 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo,
erst mal meinerseits herzlich Willkommen im Forum .
Meine erste Frage ist, hast Du einen Abziehriemen oder ähnliches und hast es versucht darauf abgezogen?
Zum Thema abledern und Co. steht aber genug im Forum auch anschaulich mit Zeichnung, wie man es macht.
Da Du das Messer bei einem Friseurausstatter gekauf hast und es auch noch ein Dovo ist, sollte man annehmen das es Scharf genug ist, wenn man es auf einem Abziehriemen abgezogen hat.
Natürlich muß dass nicht die Regel sein.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2007, 19:35 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Hallo,
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Nein, noch habe ich keinen Abziehriemen, habe mir aber bei dem Friseurausstatter einen Riemen aus Juchtenleder bestellt. cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3201326905...
Ja, die Beiträge zum abledern habe ich gelesen und mir auch die Videos dazu angeschaut, meine Aussage basierte auch mehr auf´s Schleifen und gerade als Neuling denke ich, dass man dabei sehr viel falsch machen kann. Sobald der Abziehriemen hier ist, werde ich es ersteinmal versuchen abzuledern und hoffen, dass es dann ein "zufriedenstellendes" Ergebnis liefert, falls nicht, überlege ich, ob ich mir ein "Rasierfertiges Messer" hier im Forum bzw. im Handelsbereich kaufen soll oder einen Fachmann aufsuchen muß, der mir mein Messer schleifen kann.

Gruß Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2007, 20:08 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Björn,
probiere es erst mal mit dem Riemen und um das schleifen irgendwann zu erlernen, kauf Dir bei "ibää" erst mal ein billiges Gebrauchtes zum üben, aber vorher brauchst Du ja die Schleifsteine usw., aber dass ist eine ganz andere Geschichte.
Die Idee mit einem Rasierfertigem Messer aus dem Forenverkauf ist gut, so weißt Du wie scharf ein Messer sein sollte.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2007, 20:37 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Ich werde es auf jeden Fall mit dem Riemen probieren und falls es danach immer noch kratzt und zieht werde ich mir ein vernünfitges aus dem Forum kaufen. Ich denke mal um das Schleifen zu erlernen sollte ich wohl kein all zu billiges Messer nehmen wegen dem Stahl oder kann ich da jedes X-beliebige Messer für verwenden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2007, 21:40 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Bei iBää gibt es alte Solinger Messer für manchmal 2-3 €.
Du solltest drauf achten das es kein Edelstahlmesser ist, je älter, um so besser der Stahl, meißtens, wenns aus Solingen kommt ist schon mal nicht schlecht.
Dein Dovo ist schon ein vernünftiges Messer, was halt nur auf ordentliche Schärfe gebracht werden muß.
Wenn Du den Riemen hast, mach schön langsam und kontinuierlich, das ist kein Geschwindigkeitsrennen und immer das Messer über den Rücken abrollen.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2007, 22:17 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


olddj, bei Gelegenheit zeigst du mir mal dein ibae aber ich finde da eigentlich nie vernuenftige messer fuer 2-3 Euro.
Habe selbst erst ein Schrottmesser fuer 18 Euro gekauft weil es neu war. Nach dem Auspacken habe ich gesehen das es nur einseitig hohl ist. Also so eine Art medizinisches Rasiermesser. Sicher kriege ich das auch einigermassen scharf, aber was will ich mit so einem einseitigem Messer?

Falls es jemand haben will....PM

An den Threadersteller kann ich nur schreiben das er das auf jeden Fall vorsichtig abledern soll, also so wie olddj schon beschrieben nicht wie ein wild gewordener Metzger ueber das Leder oder so wie man das ab und zu in der Doenerbude mit den langen Messern und dem Wetzstahl sieht. Sondern schoen auflegen und dann ganz sanft und genau abziehen. Beim Richtungswechsel immer schoen ueber den Ruecken drehen dann passiert es eigentlich auch nie das man in den Riemen schneidet. Sowas kommt meisst durch Uebermut zustande.
Wenn das nix hilft. Ich fuerchte das fast weil so wie du beschreibst das es ziept und gar nicht richtig rasiert usw. ist das wahrscheinlich schon etwas zu stumpf um es mit dem Riemen richtig zu beleben dann schreibe hier am besten rein wo du wohnst und wie weit du evtl. mit dem Messer reisen wuerdest. Also Umkreis 10km oder 50km um es einem erfahrenem Messerbenutzer/schleifer in die Haende zu geben und evtl. auch dabei zu sein und die Grundbegriffe zu lernen. Auf Dauer wirst du eigentlich nicht darum herum kommen dir auch selbst zumindest einen Kombistein oder auch mehrere Schleifsteine anzuschaffen und damit dein/deine Messer scharf zu halten. Mit stumpfen Messern macht das Rasieren naemlich absolut keinen Spass. Darum waere es gleich sehr gut wenn du dir das mal bei jemanden anschauen kannst der das selbst macht. Ansonsten kannst du das auch autodidakt lernen. Anleitungen gibts genuegend im Internet und gerade Rasiermesser schleifen ist meiner Meinung nach gar nicht so schwierig da man den Schleifwinkel schon fest vorgegeben hat. Ein Kuechenmesser richtig schleifen halte ich da fuer komplizierter.
Beim Rasiermesser gibt es halt noch einige Tricks um den letzten Tick Schaerfe heraus zu kitzeln den man bei Kuechenmessern gar nicht braucht und meisst auch nicht will weil diese Schaerfe auch sehr empfindlich ist. Grundsaetzlich kann ich mir aber mit meinen Kuechenmessern nachdem ich sie geschaerft habe auch meine Unterarme rasieren.

achja, nochwas, nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn es keine andere Moeglichkeit gibt wird hier im Forum sehr oft auf Bartisto verwiesen der ein ausgezeichneter Rasiermesserschaerfer ist. Ich hoffe er nimmt es mir nicht uebel wenn ich da ein bisschen Werbung fuer ihn mache. Musst du aber selbst mit ihm ausmachen. Ich weiss ja nicht ob er noch Zeit fuer dein Schaetzchen hat. Ich weiss aber ganz sicher das er schon aus anderen hoffnungslosen Dovos (auch nagelneues aber nicht rasiertaugliches Dovo von einem anderem Forumsmitglied) richtige Superrasierer gemacht hat.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2007, 22:41 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Hallo Erzi,

Erst einmal Danke für deine Antwort.
Es wäre schon hervorragend, wenn ich mal einem erfahrenen Messerbenutzer über der Schulter schauen könnte um zu erlernen wie man "richtig" schleift und auch die ein oder anderen Tip´s zu bekommen. Ich komme aus Gelsenkirchen und hoffe mal, dass sich im Umkreis von 100 Km ein erfahrener Messerbenutzer finden läßt, der mein Messer rasiertauglich bekommt und mir "seine" Technik verrät.

Gruß Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2007, 22:53 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Der-Labo.
Auch ein herzliche Willkommen von mir.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe mir aber schon recht bald einen Stein zu gelegt. Irgendwie gehörte das schon damals für mich dazu.
Das du erst einmal wissen möchtest, wie ein scharfes Messer sich im Gesicht anfühlt, kann ich nachvollziehen.

Erzi hat dir ja oben schon einiges auf den Weg gegeben und von olddj hast du auch schon Antworten. Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Eine passables Messer, zum schleifen üben, ist sicherlich nicht verkehrt. Dein DOVO würde ich aber erst mal auf einem Pastenriemen zu schärfen versuchen. Ist von der Handhabung das gleiche wie der Lederriemen, nur das grüne Farbe (Chromoxyd) auf dem Leder ist. Das macht ein bishen mehr Rauhigkeit. Das könnte schon helfen.

Und bitte nicht aufgeben. Es macht einfach Spaß sich mit Stil zu rasieren. Am Anfang geht es halt nicht so, wie man selber will. Hast du sonst alles? Pinsel? Seife? Hast du vorher schon nass rasiert?


Viel Erfolg,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 07.07.2007 um 23:00 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.07.2007, 22:57 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


@ Erzi

Ich habe von Übungsmessern geredet, müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und da bekommt man schon welche für 2 -3 €. Da kann die Klinge auch schon runtergeschliffen sein, zum üben reichts allemal.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.07.2007, 23:17 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Der-Labo
Gelsenkirchen - Köln keine 100km
Bitte schön, wenn Du magst, kommst Du halt auf nen Kaffee oder vier vorbei...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.07.2007, 23:25 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Hallo Tuxer, ja ich rasiere mich schon seit ca. 6 Jahren nass... allerdings hatte ich bisser immer nur einen M3, 5* Dachshaarpinsel von Wilkinson und RC von Palmolive verwendet, letzten Monat war ich zu Gast in der Türkei und wurde dort zum ersten mal mit einem Messer rasiert und ab da an hat mich der Virus erwischt und ich mußte mir unbedingt eins zulegen. Wie Erzi schon gesagt hat, wäre es das Beste, wenn ich mal einen erfahrenen Messerbenutzer über der Schulter schaue um es auf dieser Art zu erlernen.

Gruß Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.07.2007, 23:37 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Hallo Harrykoeln,

Sehr gerne würde ich auf nen Kaffee vorbei schauen und dir beim schleifen / schärfen mal über die Schulter schauen. Falls du nichts dagegen hast könnten wir uns Morgen mal diesbezüglich näher unterhalten.

Gruß Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.07.2007, 17:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Der-Labo

ist das ein Inox/Stainless/rostfreies Messer?
Ich vermute es fast.
Die Dinger bekommt man meistens noch in Friseur-Fachgeschäften und bei deren Großhändlern.

Wenns ein Stainless ist und das Werk mit dem typischen 800er Grundschliff verlassen hat, kannst Du ledern bis die Finger wund sind.

Wird schon den ein oder anderen Schub auf nem feineren Stein benötigen.

Sollte es mit dem persönlichen Treff nicht klappen, kannst Du mir das Dingens gerne schicken.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)