NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nur Schleifpaste zum Schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2007, 07:47 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Inwieweit ist Schleifpaste zum Schärfen von Rasiermessern geeignet? Ich habe von jemanden gelesen, der angeblich jahrelang nur damit sein Messer geschärft hat, ohne einen Riemen zu benutzen.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2007, 08:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wo hat er sie denn angewendet? Auf dem Unterarm?
Nur das Messer damit zu bestreichen dürfte wenig Sinn machen. Ohne Stein, das kann ich noch glauben, aber ohne Riemen?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2007, 09:20 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Wo hat er sie denn angewendet? Auf dem Unterarm?
Nur das Messer damit zu bestreichen dürfte wenig Sinn machen. Ohne Stein, das kann ich noch glauben, aber ohne Riemen?
Gruß

oskar

Berechtigte Fragen!!!!!!
Irgendwas muss er ja dazu noch benutzt haben?!?!?!!?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2007, 09:38 Uhr
~Iltis
Gast


John Galt schrieb:

Zitat:
Inwieweit ist Schleifpaste zum Schärfen von Rasiermessern geeignet? Ich habe von jemanden gelesen, der angeblich jahrelang nur damit sein Messer geschärft hat, ohne einen Riemen zu benutzen.

Wo hast du das gelesen? Ich habe jahrelang mein Messer mit Zahnpaste geschliffen, und mein "Riemen" war eine Ledergürtel, aber dieses Verhalten basierte auf Unwissen, und obwohl es geht, würde ich Jeder davon abraten; es geht anders besser!!
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2007, 10:39 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Ich habe die spezielle Diamantgeheimpastenmischung, die die Franzosen für ihre Messer empfehlen. Leider habe ich noch kein Messer über ein Jahr. Zwei uralte Wade u. Butcher, ein Tückmar und Friodur habe ich damit in kürzester Zeit ohne Stein wieder scharf bekommen (durchschnittlich 50 Züge und dann ca. 80 x Leder). Und das bei mir, der eigentlich eher ein Schleifdepp ist.

Ob rot, grün oder schwarz, oder sonstige Geheimrezepte, ich kann mit den Pasten einfach nicht umgehen. Es wird nichts. Da passiert einfach gar nichts. Mit der Franzmannpaste bekomme ich Haarschärfe hin. Die weiße Paste bekommt schon nach zwei bis drei Zügen einen grauen Stahlton vom Messerabtrag.

Und das bei mir Schleifdeppen. Das Zeug ist derart aggressiv, dass es bei vorhandenem Grundschliff sogar einem Friodur wieder Zähne gibt.

Meine Überzeugung nur Stein und dann Leder ging damit baden. Nachteile gibts auch: 1. die Paste lässt sich nur unwillig auf den Riemen auftragen und 2. Die schnelle grausilbrige Einfärbung der Paste kann nach meiner Meinung eigentlich nur heftigen Materialverlust bedeuten.

Leider kann ich nicht Wetten. Ich habe einfach zu viele Messer und Hobel
die nach Abwechslung schreien. Aber dem Zeug traue ich mehr als ein Jahr zu.

Die Paste von T.I. werden doch wohl noch sicherlich anderen Forumindianer benutzen. Gibt´s ähnliche Erfahrungen die für über ein Jahr sprechen, oder gar negative ?

Diese Nachricht wurde am 16.07.2007 um 10:40 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2007, 14:09 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


die Paste muss auf irgend einen untergrund aufgetragen werden...
entweder leder, ein fester stoff, eine glasplatte, oder nen stück marmor...
holz geht auch....

ein lerder blaucht man aber trotzdem, denn nach der behandlung auf der paste ist das messer zwar schon scharf, aber richtig gut rasurtauglich wird es erst wenn man es noch auf einem blanken leder abzieht.....

und vor jeder rasur muss man das messer auch auf einem blanken leder abziehen....

wenn das messer aber mal richtig stumpf geworden ist, kommt man ohne einen Stein nicht zurecht.....

Diese Nachricht wurde am 16.07.2007 um 14:15 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)