NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beratung gesucht: Konturen rasieren / Rasieröl etc. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2007, 01:25 Uhr
HerrBert
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,

Ich habe mich jetzt einige Zeit durch das Forum gelesen und schon einiges gelernt, man wird hier ja förmlich erschlagen mit Infos


Zu meiner Frage:

Ich trage einen "Vollbart" (quasi zumindest; ich rasiere die Wangen und etwa ab Halsanfang, soll ja gepflegt aussehen...), und suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Konturen sauber und gerade rasieren kann...

Bis jetz benutze ich Einwegrasierer, aber durch den Plastikrand ist das ganze eher raten als exaktes rasieren. Ich wollte schon länger auf Rasiermesser umsteigen und hab jetzt hier einiges an Infos gefunden.

Ich hab in mehreren Threads gelesen, dass man für Konturen schmale Klingen benutzen soll, etwa 3/8 bis 4/8. Ich will das Messer halt auch zum normalen Rasieren der Wangen und des Halses benutzen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, welche Messer dafür geeignet sind (gerne auch gebrauchte) ?

Ausserdem habe ich gelesen, dass man Anstatt Rasierschaum lieber Rasieröl benutzen soll, damit man überhaupt sehen kann, bis wohin man rasieren soll. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen (oder Alternativen) ?

Falls ihr sonst noch Tipps oder Kaufempfehlungen habt, oder ich irgendwas vergessen habe, immer raus damit


Gruß

HerrBert

Diese Nachricht wurde am 26.07.2007 um 01:25 Uhr von HerrBert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2007, 08:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo HerrBert und willkommen in der Messergilde.
Mit einem schmalen Messer bist du erstmal auf der sicheren Seite. Die eignen sich für das "Begrenzen" einer Bartkontur und für das Ausrasieren von Stellen inmitten des Gestrüpps. Nicht dass das mit breiteren Messern nicht ginge, aber zu Anfang hat man glaube ich mehr Gefühl mit einem schmalen. Und das Gesicht geht natürlich auch mit schmal.
Rasieröl ist nicht unbedingt nötig. Auch mit Schaum lässt sich gut erkennen, wo man schon war. Zur Not für die letzten Feinarbeiten nur die gut gewässerte Haut rasieren. Rasieröl und Messer geht meiner Ansicht nach nicht gut zusammen, aber das ist Geschmackssache.
Messer gibts im Mitgliederhandel genug, 3 bis 4 Achtel für deine Zwecke passend.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2007, 10:04 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Mit einem Hobel ist man meiner Meinung nach auch schon ein ganzes Stück besser als mit 'nem Systemrasierer, man sieht einfach besser, wo man ist. (Nur, falls der Schritt zum Messer als aufwändig erscheint, wegen Riemen etc. pp.)

Und zum Schaum: Wenn man selbst schlägt, kann man die Konsistenz ganz gut beeinflussen, und muss nicht zwangsläufig wie ein Weihnachtsmann aussehen ;-) Ich denke, wenn man den Schaum bewusst etwas dünner macht, gibt es keine Probleme mit dem Erkennen der Ränder. Ich selbst trage auch teilweise Bart und muss also die Ränder sauber erkennen können. Geht ganz wunderbar. Ich bin Hobler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2007, 13:54 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


genau für diesen grund hab ich mir ne shavette gekauft, also lediglich für meine konturen. (kotletten mund lippe...)

hab das teil nochnicht getestet, aber ich denke das ist genau das richtige dafür.

und ich muss nicht eine teure investition tätigen, und schleifen muss man auchnicht können.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2007, 14:00 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich finde Rasieröl klebt zu sehr an der Klinge. Beim Wegwischen, könnte ich mir vorstellen, wird bestimmt der Grat irgendwie "verletzt".

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)