NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer, besser schleifen, oder so lassen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
27.07.2007, 23:36 Uhr
Jacobvs
registriertes Mitglied


McTugger schrieb:

Zitat:
...ich muß am Hals gegen den strich vom Ohr zum Kehlkopf hin Rasieren, und hier springt die Klinge eben regelrecht vom Bart ab...

Hast Du einen relativ harten Bart? Und vielleicht nicht genug eingeweicht? Machst Du VP (Volles Programm)? Scharfes Messer hilft wenig wenn die Vorbereitung ungenügend ist oder man eine zu "schlappe" Seife benutzt.

Alles Gute

Jacobvs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
27.07.2007, 23:46 Uhr
~Senser
Gast


@Mc Tugger
" Dann mit Heute erstandenem chromoxidpulver und Balistol abgezogen> pastenriemen und Leder. Ergebniss war eigentlich so wie gestern, nur auf der ganzen schneide. Dann hab ich den Riemen mal lockerer geschraubt, da das Messer auf den Riemenaussenflächen den ersten Kontakt hatte, und erst mit höherem druck auf der ganzen fläche. dannach war es deutlich besser."
Also inzwischen versteh ich gar nichts mehr.
Nochmal ein Vorschlag: erstens braucht der Messerrasierer mindestens zwei Rasiermesser. Zweitens, schau mal im Mitgliederhandel in dem Thread Sommerschlußverkauf. Da verkauft jemand ein "Primaklang" für € 90,00. Wenn das Teil rasierfähig ist (nachfragen) dann wäre das mM nach das beste DOVO Messer welches man zur Zeit kaufen kann zum Schnäppchen Preis und gleichzeitig eine Referenz. Dann kannst du an dem anderen Messer deine Übungen fortsetzen und dich mit dem Klang derweil ordentlich rasieren.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
28.07.2007, 09:48 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


@ Oskar, das klingt ja komisch... aber da müsste ich die Klinge senkrecht am Hals plazieren... sonst wär es quer zum strich... und das geht?... hmmm... mal probieren.

@Jacobvs: Ja volles Programm Palmolive RC und Tabac RS hab ich momentan... das einzige was noch nicht optimal ist, ist das der schaum etwas zu schnell eintrocknet, und sich zur zeit Schweiß mit dem Schaum vermischt... aber da Pinsel ich einfach nach...

@ Senser... um alles genau zu erklären, bräuchte ich jedesmal eine halbe Seite
Das Prima Klang hat mich auch schon mal angezwinkert

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
28.07.2007, 11:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ McTugger,

ich hoffe, Du hast Dir das Ding
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984
reingezogen.

Ich sehe das Thema überhaupt nicht im Bereich der Messerqualität angesiedelt sondern als reines Schärfproblem. Dein Dovo kenne ich.
Hier einen Schärf-Support in allen Einzelheiten zu geben, das überfordert.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
28.07.2007, 12:19 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Ja, hab ich schon gelesen.... Meine Schärfe an meinem Haar sieht so aus:

Wenn ich das Messer schräg halte- die schneide in richtung Wurzel- kann ich das Haar beliebig oft kürzen. also angefangen etwa einem cm über Haltepunkt- ab dann millimeterweise.
Wenn ich die schneide nur Waagrecht zum Haar hinführe, biegt sich das Haar von der schneide Weg- bis es schon fast duchrrutscht, und fällt dann um. manchmal wird es gespalten und Hängt noch etwas, und manchmal ist es ganz ab. Meistens höre ich ein "ping" beim durchtrennen. was ich auf das schwingen der Schneide zurückführe. Bei nur ganz leichten waagrechten druck und einer schneidbewegung tut sich gar nichts.(erst wenn ich etwas zur wurzelrichtung hochziehe) Im Forum kann ich aber 2 meinungen lesen. die eine ist, das es scharf ist, wenn die schneide das Haar in richtung Wurzel kappt. Die andere ist, das das Haar fliegen muss, wenn man nur waagrecht ankommt.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.07.2007, 13:45 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ich denke mal das komm auf die strucktur des jeweiligen haar's an.

ich stell mir das wie bei einem tannenzapfen vor, wenn der geschlossen ist, müsste man mit dem messer schräg ansetzen, um einen ansatzpunkt zu finden.
und wenn er aber etwas geöffnet ist, dann kann man gerade ansetzen, und kommt trotzdem an den ansatzpunkt.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
16.08.2007, 20:13 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo nochmal.. ich kram den thread wiedermal vor, weil es bis jetzt noch immer keine besserung gibt.
ich hab mir jetzt ein Messer von einem der "Messer Gurus" hier gekauft. Von der schärfe her ist mein Messer übrigens identisch. Also kann es daran nicht liegen. Aber auch mit diesem Messer ist es das gleiche. Ich glaub mittlerweile eigentlich daß mein Bart nicht weich genug wird. Ich muß einfach so viel druck geben (nich in richtung Haut, sondern in Schneidbewegung) das ich manchmal angst hab größeren schaden anzurichten, wenn ich abrutsche oder so
Ich hab auch schon probiert- wie hier beschrieben- mich noch in der Dusche das erste mal einzuseifen, also quasi unter dampf. Der Schaum ist Schlagsahneartig wie es sein soll, und ich hab schon Palmolive, Weleda, und Olivias RC- sowie Tabak, und Olivias RS in verwendung. und ich hab auch schon bis zu 10 Minuten einweichen lassen.
Die Golddachs, und ein preshave hab ich noch nicht probiert (Olivenöl schon, und proraso ab Samstag) aber es kann doch nicht sein, daß es nur mit der geht, oder?
Was mach ich falsch? brauch ich vielleicht wirklich 2 Messer pro Rasur? kanns doch auch nicht sein, oder?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
17.08.2007, 13:17 Uhr
Jacobvs
registriertes Mitglied


Hätte mal die selben Probleme, aber die Ursachen können ja verschieden sein.

Meine Lösungen:

1. Nur derbe (Keilschliff) Messer benutzen, oder wenigstens solche, dessen Schneide man nicht auf der Fingernagel biegen kann (Halb-Hohlschliff). Das "springen" auf den Hals, wenn man sich gegen den Strich rasiert, kenne ich auch, aber nur mit Hohlgeschliffenen dünnen Klingen. Deine Messer scheinen scharf genug, wenn es das Haar in Haartest schneidet, dan ist's ok, feintuning kommt mit der Übung.

Ob 5 oder 10 mm "über Haltepunkt" - das hier riecht nach Selbstbetrug. Da ist meiner Meinung nach mehr mit Übung in Haartesten und geschiklichkeit des Handes, als mit wirklichen Schärfeunterschied zu tun. Haartest-machen muss man ja halt auch üben...

2. Abziehriemen einfetten. Abziehen wird länger dauern, aber Resultat wird besser, geschmeidiger. Beim harten Bart kriegt das Gesichtshaut schon was ab - starke Seife, langes Einweichzeit usw. Dann sollte wenigstens die Klinge bis feinsten "poliert" sein. Hier aber kann man wieder einen Fall des Selbstbetrugs nicht aussschliessen

3. Duschen, Bad nehmen, Gesicht mit Seife vor der Rasur waschen, heisse nasse Handtücher - das alles habe ich ausprobiert und das hat die Sache nur schlimmer gemacht. Zu viel für meinen Gesichtshaut. Jetzt spüle ich vor dem Rasur den Gesicht nur leicht mit warmen Wasser ab.

4. Schaumschlagen. Zuerst wird Pinsel in fast kochenden Wasser in einer Pinselbecher circa 1 Minute eingeweiht. Auf der Tabac-Seife tue ich nach jeden Rasur circa 1 Teelöffel Wasser, so dass sich auf der Oberfläche sich eine Cremeartige dicke Seifenlauge bildet. Pinsel ausschütteln, so viel wie möglich Seife aufnehmen und mit einen halben Teelöffel heissen Wasser in einen Heissen Tiegel aufschlagen. Zuerst wird scheinen, das da garnichts tut, der Schaum bildet sich in der Pinsel. Wenn man den Pinsel leicht auf den Tiegelrand drückt und zieht, erscheint hartes, dickes Schaum. Dass soll noch ein wenig gerührt werden, bis die erwünschte Menge da ist. Wenn es zu trocken erscheint,so dass Schaumbildung verhindert wird, kann man ja ein wenig heisses Wasser dazutun, aber die Mengen bekommt ja mit Übung ins Griff.

5. Nachdem das Schaum fertig ist und das Pinsel auf den Tiegelrand völlig von Schaum ausgedrückt, wird Pinsel mit ein wenig heissen Wasser angefeuchtet und das Gesicht eingeschmiert - für "grundierung". Darauf kommt die eigentliche schlammartige heisse Schaum aus den Tiegel, dick aufgetragen.

6. Einweihzeit - ruhig und ohne Eile 20 Züge beidseitig auf der Pastenseite meiner Spannriemen (Sowjetischer Chromoxid-Schleifpaste für Juwelieren mit Juchtenleder-Fett) und 50 Züge beidseitig auf Lederseite (nur Juchtenleder-Fett). Zu lange Einweichzeiten mit normalen Schaum haben sich für mich als Kontraproduktiv erwiesen - zuviel Stress für Haut.

Zum Schluss kann man sagen dass mit einer richtig harten Bart das Rasur nie "supersanft", "gleitend" usw. werden wird. Aber ein Messerrasur ist sicher besser und auch finanziell günstiger als Rasieren mit z. B. Ma*h 3 die nur 3-4 Rasuren per Kopf bei mir mit zufriedenstellenden Ergebnissen aushielten. Dann wurde nur 2mal per Woche rasiert, jetzt jeden Tag

Was für mich wirkt, wirkt für mich, aber vilelleicht waren einige Tips hilfreich.

Alles Gute

Jacobvs

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 13:18 Uhr von Jacobvs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
21.08.2007, 07:40 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Jetzt hab ich die Proraso Preshavecreme getestet.
Die einweichwirkung wird damit deutlich verbessert, Jetzt weicht das Messer auch nicht mehr den stoppeln aus, und der Haartest klappt jetzt auch nach dem Rasieren noch zwar nicht in der nähe der spitze, aber am nächsten Tag, mit ein paar zügen am Leder geht das wieder. Ob das jetzt die einweichwirkung, oder die gleitfähigkeit von der Proraso ist???

Bin ich jetzt "Proraso- süchtig", oder glaubt ihr, kann ich das auch mit anderen Seifen,- Cremes,- oder anderen Preshave's erreichen? Ich denke mir, der Geruch, und die wirkung der Proraso wird mir vielleicht mit der Zeit nicht mehr, oder nicht immer gefallen!?

Grüße
Günther

PS: das Thema ist jetzt wohl an der Überschrift vorbeigeglitten

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
21.08.2007, 14:55 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Servus Günther,

die Proraso ist wirklich spitze. Ich merke eine deutliche Verbesserung der Rasur, wenn ich sie vorher benutze.
Wichtig ist aber sie lange genug einwirken zu lassen damit sie wirkt. Ich trage sie normalerweise schon vor dem Duschen auf. Danach kann man die Bartstoppeln schon fast mit nem Plastikmesser abkratzen.

Und mach die um eine Gewöhnung keine Gedanken. Benutz das Zeug jetzt schon seit Jahren und nehms trotzdem immer wieder gerne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
22.08.2007, 14:47 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Aha, danke!
Aber gibt es nichts ähnliches? ein bischen abwechslung hat noch keinem geschadet

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
22.08.2007, 16:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Aber ja! Die Welt (und die Rubrik "Rasiermittel und Pflegeprodukte" auf der Startseite) ist voll mit tollen Cremes und Seifen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)