NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » altes "LE GRELOT" Rasiermesser aufarbeiten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2007, 12:33 Uhr
Hadubard
registriertes Mitglied


Guten Tag werte Nassrasurgemeinde,

ich bin neu hier, weshalb ich mich erstmal vorstellen möchte: Ich bin ein armer Student, derzeit in Frankreich ansässig. Bislang habe ich mich mit einem handelsüblichen Wilkinson-Nassrasierer rasiert, war es aber irgendwann leid diese auswechselbaren Rasierer zu benutzen. Mit der Rasur war ich im allgemeinen zufrieden, was wohl schon einiges über meine Ansprüche verrät ;-) Dann begab ich mich auf die Suche nach einem Rasiermesser, vor allem aus praktischen Gründen: kein Wechseln nötig, weniger Abfall, ...

Meine Freundin hat mir vor ein paar Tagen ein altes "LE GRELOT"-Messer aus Kanada mitgebracht. Eingraviert ist "Royal Kanada", Le Thiers-Phosphital und auf der Rückseite die Nummer 193. Dazu konnte ich im Internet nichts finden. Was sagt diese Nummer eigentlich aus?

Das Messer sieht (für mich als Laien) noch ziemlich OK aus. Es hat ein paar Stellen an der Klingen und ist nicht sonderlich scharf.

Ich frage mich nun, wie ich es mit möglichst wenig Geld wieder in einen Zustand versetzen kann, dass ich mich damit etwa jeden Monat einmal rasieren kann. Ich weiss, dass ich ein Abziehleder brauche, habe im Internet auch schon gekuckt und einen der Firma Wittex gefunden.

Habe schon gelesen, dass Wittex hier nicht so beliebt ist.

Mein Frage:
Reicht der für den Anfang? Wo kann man eventuell Rasiermesser preiswert schleifen lasse? Ich scheue mich nämlich vor der Anschaffung eines teuren Schleifsteins. Der Vater meiner Freundin hat hat einen Schleifstein der etwa so aussieht:

www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/bilder/schleif...
Hat mich stark an einen Stein erinnert, den ein Freund von mir zum Schleifen seiner Sense benutzt.

Eignet der sich in irgendeiner Weise? (Falls man das nach dem Bild beurteilen kann?!)

Ist es viel Aufwand so ein Messer wieder aufzuarbeiten? Es hat halt einige Stellen, die man mit dem Daumentest auch deutlich spüren kann.

Wie gesagt, mein Objektiv ist es ein funkionstüchtiges Messer zu haben, dass vor allem angenehm rasiert, muss nicht mal so sonderlich gründlich sein, da ich mir sowieso den Bart immer so lange wachsen lasse, bis er anfängt mich zu stören. Drei-Tage-Bart ist mir also nicht unangenehm. Ich will nur keine Schmerzen beim rasieren haben ;-)

Danke schon mal für die Antworten,
herzliche Grüße aus Lyon,
Hadubard

Diese Nachricht wurde am 28.07.2007 um 14:25 Uhr von Hadubard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2007, 13:01 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Hadubard schrieb:

Zitat:
www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/bilder/schleif...
Hat mich stark an einen Stein erinnert, den ein Freund von mir zum Schleifen seiner Sense benutzt.

Eignet der sich in irgendeiner Weise? (Falls man das nach dem Bild beurteilen kann?!)

Ja, aber nur für die Sense!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2007, 13:16 Uhr
Hadubard
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Hadubard schrieb:

Zitat:
www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/bilder/schleif...
Hat mich stark an einen Stein erinnert, den ein Freund von mir zum Schleifen seiner Sense benutzt.

Eignet der sich in irgendeiner Weise? (Falls man das nach dem Bild beurteilen kann?!)

Ja, aber nur für die Sense!

Der Vater meiner Freundin schleift damit auch seine Küchenmesser ;-)
Aber klar, ist nicht die gleiche Schärfe, die man für ein Rasiermesser braucht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2007, 14:16 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


links zu ebay sind hier im leider forum verboten !
entferne also besser den link, bevor es ärger mit einem moderator gibt.

du kannst aber die artickelnummer des ebayartickels hier reinschreiben.
so kann man trotzdem schauen, was du meinst....

kannst du mal ein foto von deinem messer hier einstellen ?
du kannst es z.b. bei imageshack.us/ hochladen, und dann den link hier rein schreiben....


der schleifstein ist ein sensen-Wetzstein, und dient eben nur zum wetzen.....

auch küchenmesser wetzt man damit eher als zu schleifen !

für rasiermesser völlig ungeeignet !
damit zerstörst du das messer unweigerlich !!!!


www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313

hier sind *anleitungen* zum schleifen von rasiermesser....
hier im forum findest du mit der suche noch einige schleiftips...
um das schleifen deines rasiermessers kommst du eh nicht drum herum..

auch wenn du es jetzt schleifen lassen würdest, wird es in ein oder auch zwei jahren wieder geschliffen werden müssen....

oder du lässt es mal auf den boden fallen, dann muss schon viel früher wieder geschliffen werden !

mein rat ist daher
Schleif dein messer selbst :-)

schleifsteine müssen auch garnicht soooo teuer sein..
einen feinen *Thüringer Wasserabziehstein* bekommst du für knapp 20€

die anschaffung von schleifsteinen ist eh nicht unnötig, und man hat sie sein ganzes leben !

man braucht doch auch öfter mal einen schleifstein, um seine küchenmesser, taschenmesser usw. zu schleifen.......

wenn du einen günstigen und guten abziehreimen willst, dann mach dir einen selbst :-)

geh zu einer *orthopädiewerkstatt*, oder zu einem Sattler, und besorg dir ein stück rindleder, mit einem glatten Narben in der größe ca. 8x30cm (2,5-5mm dick)
und kleb das mit kontaktkleber auf ein gerdes holzbrett in der größe.

und schon hast du ein gutes, billiges und großes abziehleder....
mach am besten gleich 2 stück, dann kannst du eins mit feiner polierpaste oder chromoxidfarbe behandeln....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2007, 14:39 Uhr
Hadubard
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

TomasG schrieb:

Zitat:
links zu ebay sind hier im leider forum verboten !
entferne also besser den link, bevor es ärger mit einem moderator gibt.

habe ich erledigt, hätte ich die Regeln also doch gründlicher lesen sollen

Zitat:
du kannst aber die artickelnummer des ebayartickels hier reinschreiben.
so kann man trotzdem schauen, was du meinst....

Also, 'ne Meinung hätte ich gerne zu einem PUMA-Messer ebay:120145089152

Zitat:
kannst du mal ein foto von deinem messer hier einstellen ?
du kannst es z.b. bei imageshack.us/ hochladen, und dann den link hier rein schreiben....

Im Moment habe ich weder Foto noch Digitalkamera, aber ich kuck mal was sich machen lässt.

Zitat:
hier im forum findest du mit der suche noch einige schleiftips...
um das schleifen deines rasiermessers kommst du eh nicht drum herum..

Ja, ich habe mich auch schon ausgiebig im Forum umgeschaut, aber vieles klang so als bräuchte man es nicht unbedingt. Beim schleifen hatte ich es so verstanden, dass man bei gelegentlicher Benutzung und einem guten Schliff eigentlich über lange Zeit nur das Abziehleder braucht.

Zitat:
schleifsteine müssen auch garnicht soooo teuer sein..
einen feinen *Thüringer Wasserabziehstein* bekommst du für knapp 20€

habe bei Manufactum einen Thüringer für 18,- und einen blauen Brocken für 15,- gefunden. Aber da standen keine Körnungen. Wie sind die Kriterien?

Zitat:
wenn du einen günstigen und guten abziehreimen willst, dann mach dir einen selbst :-)

geh zu einer *orthopädiewerkstatt*, oder zu einem Sattler, und besorg dir ein stück rindleder, mit einem glatten Narben in der größe ca. 8x30cm (2,5-5mm dick)
und kleb das mit kontaktkleber auf ein gerdes holzbrett in der größe.

das ist mal ein guter Tipp, das mache ich. Gibt's heute noch Sattler ;-)

Zitat:
und schon hast du ein gutes, billiges und großes abziehleder....
mach am besten gleich 2 stück, dann kannst du eins mit feiner polierpaste oder chromoxidfarbe behandeln....

Ist das mit der Paste unbedingt nötig? Ich habe hier gelesen, dass es eher was für sehr oft verwendete Messer ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2007, 15:18 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


der Thüringer von manufactum ist ein feinstkörniger stein, geht so in richtung 8000er jap. Wasserstein, evtl etwas feiner...

zum BB findest du infos auf www.belgischerbrocken.de

bei den brocken von manufectum wird leider keine größe angegeben... zudem ist eben die brockenform für rasiermesser eher ungeeignet !

zu brauchst einen rechteckigen schleifstein.

der BB ist gröber als der Thüringer, aber trotzdem ist der BB ein guter schleifstein.

vor jeder rasur wird das messer nur auf dem blanken lederriemen abgezogen.

nach dem schleifen auf dem schleifstein wird aber erst auf dem *pastenleder* abgezogen, und dann erst aufs leder...

wenn das messer dann mit der zeit stumpfer wird, und normales ledern nicht mehr ausreicht, kommt das pastenleder zum einsatz....

Und ja es gibt noch sattler ! im telefonbuch wirst du welche finden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2007, 15:40 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
der Thüringer von manufactum ist ein feinstkörniger stein, geht so in richtung 8000er jap. Wasserstein, evtl etwas feiner...

Da hab ich so meine Zweifel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2007, 15:57 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Moin,

das Puma Messer ist grundsätzlich sehr gut. Kann man ohne Bedenken nehmen. Ich befürchte aber für dich, dass der Preis noch deutlich nach oben gehen wird, da das auch viele andere wissen

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2007, 16:09 Uhr
Hadubard
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
TomasG schrieb:

Zitat:
der Thüringer von manufactum ist ein feinstkörniger stein, geht so in richtung 8000er jap. Wasserstein, evtl etwas feiner...

Da hab ich so meine Zweifel...

Kannst Du die auch ausführen? Also Deine Zweifel ...

Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
das Puma Messer ist grundsätzlich sehr gut. Kann man ohne Bedenken nehmen. Ich befürchte aber für dich, dass der Preis noch deutlich nach oben gehen wird, da das auch viele andere wissen

ja, dachte ich mir schon, ist ja auch nicht so schlimm, immerhin habe ich ja ein Messer! Muss es halt nur erstmal wieder ein bisschen schick machen.

Also dieser Thüringer Wasserstein für 18,- würde ausreichen, um das Messer zu schärfen?

Das wäre ja durchaus im Rahmen des angemessenen.
Abziehriemen kann ich mir bauen.

Aber wieso jetzt eigentlich mit Holz drunter? Nur für die Stabilität?
Ich habe irgendwo (vielleicht hier im Forum) gelesen, dass es bei Abziehen wichtig sein kann, dass der Riemen etwas nachgibt, gibt wohl noch eine zweite Schneidkante oder so ähnlich. Bei den Friseuren hängen doch auch immer einfach Riemen rum.

Oder hängt das von der Messerform ab?

Achja, und noch 'ne Frage. Mein Messer ist so gerade, also es ist nicht in eine Richtung ausgehöhlt. Ich habe im Internet und hier im Forum nach Bildern von Rasiermessern gesucht, aber es gibt immer nur so Werbeansichten so dass man die Klinge im Porfil sieht, aber nie längs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2007, 16:35 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Hadubard
Das bezog sich nur auf die Feinheit im Vergleich zu einem 8000er. Der Manufactum Wasserstein ist sicher geeignet eine brauchbare Facette instand zu halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2007, 16:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Hadubard

Dein Messer braucht einen Grundschliff, d. h. einen völlig neuen Aufbau der Schärffacette. Deine Nagelprobe hat das auch bestätigt.
Bei allen forschen Optimismus, der hier anklingt, mit dem Manufactum kommst Du allein auf gar keine Fall hin und ohne Schärferfahrung oder jemanden, der Dich anleitet... viel Spaß , aber ich will Dir Deinen Optimismus nicht nehmen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2007, 22:19 Uhr
Hadubard
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Dein Messer braucht einen Grundschliff, d. h. einen völlig neuen Aufbau der Schärffacette. Deine Nagelprobe hat das auch bestätigt.
Bei allen forschen Optimismus, der hier anklingt, mit dem Manufactum kommst Du allein auf gar keine Fall hin und ohne Schärferfahrung oder jemanden, der Dich anleitet... viel Spaß , aber ich will Dir Deinen Optimismus nicht nehmen.

Also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich einen 1000er um den Grundschliff hinzubekommen und eben diese leichten Scharten wegzubekommen, könnte dann aber mit dem Thüringer Wasserstein rann, und dann der Rest? Ich habe mir die Videos von Norbert angeschaut. Klar ist viel Erfahrung, die man braucht, aber machbar ist es doch, gell?

Die Alternative wäre halt sich das Messer von jemandem mit Erfahrung schleifen zu lassen. Das war ja mein erster Gedanke. Die Frage ist nur, wo ich hier in Frankreich so jemanden finde. Aber ich habe auch schon mal ein französisches Forum gefunden wo es um Rasiermesser geht. Vielleicht finde ich dort ja jemanden der mir einen Tipp geben kann. Was kostet sowas denn normalerweise?

Und nochmal die Frage nach dieser mysteriösen Nummer. Was bedeutet sie? Auf meinem Messer ist eine 193 eingraviert. Hat das was mit der Stahlqualität zu tun, oder ist das eine Art Seriennummer?

Grüße,
Hadubard

Diese Nachricht wurde am 28.07.2007 um 23:01 Uhr von Hadubard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.07.2007, 00:02 Uhr
~Senser
Gast


@Hadubard
Diese Nummer ist vermutlich die Bezeichnung für einen bestimmten Klingenrohling, der dann von verschiedenen Messerherstellern bei der Schmiede bestellt wurde. Man findet oft die gleiche Nr. auf Messern veschiedener Hersteller, sogar unterschiedlicher Nationalitäten.
Ich habe übrigens auch ein "Royal Canada" und bin sehr zufrieden damit.
Grelot ist ohnehin eine sehr gute Messermarke.
Wenn du selbst nicht mit dem Schärfen zurechtkommst, und du niemenden in Frankreich findest, dann schicke es halt zu uns. Soviel teurer ist das nicht. Dauert nur etwas länger.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.07.2007, 09:19 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


also ich hatte auch keinen, der mir das schleifen von rasiermessern gezeigt hat...

habe mir das schleifen durch anleitungen im netz selbst beigebracht....

ist also durchaus möglich, und gar nicht so schwer...
nur etwas gedult muss man haben...

fürs grobe ist ein 1000er jap. stein ok..
bei www.dick.biz gibts einen guten für knapp 10€ Nr. 705523 .
er ist groß genug, und wirklich gut... nur die kanten muss man mit schleifpapier auf einer glasplatte etwas anfasen.... aber das ist in 5min erledigt....

man kann vom 1000er schon gleich auf den thüringer wechseln, aber ein 3000er oder 4000er stein dazwischen wäre noch besser.....

aber ich habe auch schon gleich nach dem 1000er auf dem thüringer weiter geschliffen, und bin zu einem scharfen messer gekommen....
den Haartest hat es bestanden...

man muss halt nur länger auf dem thüringer schleifen wenn man gleich vom 1000er kommt.....


evtl würde sich ein 1000/3000er kombistein anbieten ....

zum abziehleder
wenn man einen hängeriemen benutzt, muss man sehr aufpassen, das der riemen nicht zu stark durchhängt, denn dann macht er das messer stumpf!

ob der riemen durchhängen soll oder nicht, ist eine streitfrage....
wenn er zu stark durchhängt, wird das messer in jedem falle stumpf...

ich habe gute ergebnisse mit meinem riemen auf holz........

das leder gibt auch wenn es auf holz geklebt ist trotzdem noch ein wenig nach, denn das leder ist ja weich...


versteh ich das jetzt richtig das dein messer keinen holschliff besitzt ?

wenn du ein lineal vom rücken ünder die schneide legst, siehst du genau ob es hol geschliffen ist, oder nicht..

wenn das lineal ganz plan aufliegt, dann ist es ein *derber schliff*

Diese Nachricht wurde am 29.07.2007 um 09:31 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.07.2007, 08:19 Uhr
Hadubard
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
versteh ich das jetzt richtig das dein messer keinen holschliff besitzt ?

wenn du ein lineal vom rücken ünder die schneide legst, siehst du genau ob es hol geschliffen ist, oder nicht..

wenn das lineal ganz plan aufliegt, dann ist es ein *derber schliff*

Aha, doch offensichtlich hat es einen Hohlschliff ;-)

Nagut, dann mach ich mich mal auf die Suche nach jemandem der es mir schleifen kann. Da ich nur noch bis Oktober in Frankreich bin und eher mit wenig Gepäck unterwegs bin, tramptaucglich eben, scheue ich mich vor dem Erwerb zweier Steine die ich anschließend irgendwie nach Deutschland transportieren muss.

Aber ansonsten klingt dass ja ganz machbar mit den zwei Steinen. Ich dachte das bewegt sich in ganz anderen Größenordnungen.

Aber noch eine Frage: Man kann doch sicher so eine Rasiermesser auch irgendwo in einem Laden schleifen lassen, oder? Wo ginge man da am besten hin und was dürfte sowas kosten? (So für den Fall, dass ich niemanden privat finde)

beste Grüße,
Hadubard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.07.2007, 17:54 Uhr
~Senser
Gast


@ Hadubard
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es in Frankreich an jedem dicken Baum ein ein Waffengeschäft. Diese sind auch immer gut mit Messern bestückt und oft habe ich in solchen Geschäften auch Rasiermesser gesehen. Frag dort mal nach einem Schärfservice.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.08.2007, 07:57 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


frag aber auch wie sie das messer schleifen !

nur wenn sie das messer von hand auf wasserschleifsteinen schleifen würde ich es dort abgeben !

die normalen scheren und messerschleifer schleifen nämlich fast alle am bandschleifer, oder mit motorgetriebenen schleifsteinen, und das würde das rasiermesser zerstöhren !

auch eine wassergekühlte maschine ist nicht geeignet !

lass dir am besten die schleifsteine zeigen, es sollten sehr sehr feine sein, für den endschliff !

also ist vorsicht geboten !

hier im forum gibt es einige, die ihr rasiermesser vom scherenschleifer schleifen lassen ahben, und es war danach nicht scharf, und auch noch unbrauchbar...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)