NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Geburtstagsgeschenk ó.Ò » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2007, 20:31 Uhr
Mina
registriertes Mitglied


huhu!
ich brauch glaub ich mal aure hilfe =D
mein freund hat schon öfters mal erwähnt dass er so rasiermesser voll toll findet und so kam mir die tolle idee ihm so eins zum geburtstag zu schenken. ein messer hab ich jetzt schonmal
falls das von belang ist - da steht ,,revisor solingen'' drauf. ich habs ziemlich günstig bekommen, weil es ein längst ausgelaufenes modell ist *thumbsup* und hatte wegen des preises schon schiss dass der typ mir irgendeinen kram andreht. aber revisor scheint ja doch ganz ok zu sein?
naja, jedenfalls hab ich so das gefühl, dass mein schatz zwar so messer echt toll findet - er aber nicht so die ahnung hat wie man damit umgeht, wie man es pflegt usw. usf. ich hab da natürlich noch viel weniger ahnung von =D
n bisl hab ich mich natürlich schon damit beschäftigt. also ich hab schon sonen abziehriemen und sone paste und son schleifsteinchen oder sowas dazugekauft.
also... um mal zur sache zu kommen:
1) ich würd gern testen, ob das messer schön scharf ist
hab aber keinen schimmer wie ich das beurteilen soll... ihr habt
bestimmt ein paar tricks auf lager
2) würd ich ihm gerne direkt ne ,,anleitung'' dazugeben, wie das messer
zu pflegen ist.
3) ist euch überlassen =D ich hab nämlich keine ahn ung was man sonst noch wissen sollte... also haut in die tasten

lg mina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2007, 21:05 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi also zum einen benutz mal die suchfunktion hier, und such z.b. nach *volles programm*
und nach *haar test*

eine gute schleifanleitung findest du unter
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

hier im forum gibts auch noch einiges zum thema schärfen zu finden...

gerde beim schleifstein muss man ganu drauf schauen was es für einer ist, denn mit einem zu groben oder unregelmäßigen zerstört man mehr als zu schärfen...

schau mal auf die seite von norbert, der hat da ne kleine anleitung mit bildern.... zum rasieren....

beim rasieren muss das messer im 30° winkel zur haut geführt werden.

zum prüfen der schärfe musst du den haartest machen.
reiß dir ein haar aus, und halte es mit der wurzel nach oben zwichen daumen und zeigefinger, und versuch mit dem messer ca. 10mm über dem haltepumkt das haar abzuschneiden.

du darfst aber nur drücken, also keine schneide bewegung...

wenn sich das haar umbiegt, ist das messer stumpf
wenn das haar fällt ist es scharf.
du kannst das messer leicht schräg ansetzten, also schräg nach oben...

messer pflege:
vor der rasur wird das messer 10-12x ja seite auf dem blanken lederriemen abgezogen.

nach der rasur wird das messer abgewaschen, und dann vorsichtig abgetrocknet.
dann legt man das messer halb geöffnet an einen trockenen luftigen warmen ort.
auf keinen fall das messer im bad lagern, da es dort sehr feucht ist, und rosten würde......

wenn das messer nach etlichen rasuren etwas stumpf geworden ist, wird es bis zu 50x je seite auf dem pastenleder abgezogen, und danach wieder auf auf dem blanken leder.
wenn das nicht mehr ausreicht, muss es auf einem stein geschliffen werden....

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 21:09 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2007, 21:35 Uhr
Mina
registriertes Mitglied


huiuiui... wer hätte gedacht dass es so viel zu beachten gibt ^^
aber vielen dank schonmal... das ,,volle programm'' war schonmal sehr sehr hilfreich
der haartest hat leider nicht funktioniert =( jetzt hab ich ganz umsonst ein kostbares haar von mir geopfert =D naja umsonst wars ja nicht... immerhin weiß ich jez dass das messer stumpf ist -.-
und ich hab grad festgestellt dass das doch kein schleifstein ist den ich zu dem riemen dazubekommen hab... sondern ,,stangen- pasta für streichriemen'' das is sone kleine pappschachtel mit zwei so stangen... eine in rot und eine in blau eingepackt ^^ und dann noch ne kleine tube mit ner paste ohne aufschrift... was fängt man damit an??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2007, 22:03 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Mina schrieb:

Zitat:
huiuiui... wer hätte gedacht dass es so viel zu beachten gibt ^^
aber vielen dank schonmal... das ,,volle programm'' war schonmal sehr sehr hilfreich
der haartest hat leider nicht funktioniert =( jetzt hab ich ganz umsonst ein kostbares haar von mir geopfert =D naja umsonst wars ja nicht... immerhin weiß ich jez dass das messer stumpf ist -.-
und ich hab grad festgestellt dass das doch kein schleifstein ist den ich zu dem riemen dazubekommen hab... sondern ,,stangen- pasta für streichriemen'' das is sone kleine pappschachtel mit zwei so stangen... eine in rot und eine in blau eingepackt ^^ und dann noch ne kleine tube mit ner paste ohne aufschrift... was fängt man damit an??

also man benötigt 2 lederriemen, oder einen rimen mit 2 lederseiten.

auf den einen riemen wird dann eine feine schleif/polierpaste aufgetragen.

auf dem *pastenriemen* wird dann das messer ca.50mal je seite abgezogen, und danach ca. 20x je seite auf dem blanken leder.
dann den haartest wiederholen.

beim abziehen auf dem leder wird das messer flach aufgelegt, und dann mit nur ganz leichtem druck mit dem rücken voran übers leder geführt.
am ende wird das messer dann über den rücken gedreht, und dann wieder zurück geführt...
das ganze halt auf dem leder z.b. vor der rasur oder auch vor dem haartest 10-15x je seite wiederholen...

schau dir mal die seite von norbert an !
da ist ein viedeo vom ledern....
den link findest hier irgendwo auf der seite....

die messer kommen übrigens leider nur etrem selten rasurtauglich aus dem geschäft !
also das ist der regel fall.... leider

die polierpasten in fester blockform werden aufgetragen, in dem man einen per tropfen benzin, negellack entferner, aceton, evtl auch spiritus auf den block gibt, und dann den block vorsichtig übers leder streichen.

die paste wird von der verdünnung angelöst...
auf dem leder wird das ganze dann noch mit dem finger schön verriebem und verteilt.

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 22:09 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2007, 22:04 Uhr
Preacher
registriertes Mitglied


Am besten läst du sie erstmal in der packung ^^ das sind pasten die auf das Leder aufgetragen werden um nach dem Schliff auf den Stein das messer weiter zu polieren/schärfen. Mein messer war auch leider "stumpf" verkauft worden habe mir aber lieber die pasten verkniffen damit ich nicht das leder versaue und es dan 100derte mal auf den "rohen" leder abgezogen, den einmal eine Paste aufgetragen ist es für immer mit dieser "körnung" versehen

Hoffe das mich nun keiner haut *duck* für diese plumpe beschreibung

P.S: hat dein Männe den irgendwelche erfahrungen in sachen Messer schleifen? Ansonsten wäre es sehr ratsam ihn das "volle Programm" als gedructe version beizulegen (vieleicht als gebundene ausgabe [machen die meisten Buchhänderl] )

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 22:05 Uhr von Preacher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2007, 22:16 Uhr
Mina
registriertes Mitglied


nene... er hat üüüberhaupt keine ahnung =D und sone gedruckte version wird er auf jeden fall dazu bekommen. deswegen bin ich ja überhaupt erst hier gelandet. werde mir alles zusammensuchen was man wissen sollte... und dann wirds schön sortiert gedruckt

naja, dass die meisten messer am anfang stumpf sind beruhigt mich ja schonmal. ich hatte schon angst, dass ich schrott gekauft habe =D

der lederriemen hat schonmal zwei lederseiten. es gab auch einen mit einer seite leder und der anderen seite leinen. wär das besser gewesen??

irgendwie blick ich schon durch. das forum scheint ja sehr komplett zu sein ^^ und mehr oder weniger idiotensichere beschreibungen findet man bestimmt auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2007, 11:00 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Mina,

schenk ihm doch einen Rasierunterricht bei RasurPur.
Auf der Seite gibt es auch immer mehr Anleitungsvideos, die er sich dann auch ansehen kann, wenn er keinen Kurs machen möchte.

Rasierkurse werden auch anderorts angeboten. Vielleicht ja auch bei Dir in der Nähe, wenn es sonst zu weit weg ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2007, 10:28 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied


Moin Mina

Also ich finde es immer ganz nett, wenn Mann auch noch etwas selbst rausfinden kann.......oder Ihr findet das gemeinsam raus.

Wegen dem Schleifen würde ich mir nicht so viel Gedanken. Es gibt hier im Forum genug Möglichkeiten ein Messer anfangs schleifen zu lassen (die wunderbare Suchfunktion wirds finden).

Aber hat Dich eigentlich schon mal jemand gewarnt?

Vor dem Virus der Nassrasur,... im besonderen der Messerrasur!!!!

Die Zeit im Badezimmer, um die ihr Euch dann streitet!
Der Platzbedarf im Badezimmer!
Die Tuben, Tiegel, Pinsel, Messer und das ganze Zubehör....
Die Einkaufsstreifzüge durch diverse Geschäfte, an den verrüktesten Orten, auf der Suche nach diesem einen Bestimmten......
Die STUNDEN im Internet, besonders hier im Forum.

Das geht alles von Deiner Zeit ab !!!!!

Aber du scheinst es ja nicht anders zu wollen.

Es gibt allerdings noch einen Aspekt. Das Eine oder Andere wird ja auch gerne von Damen benutzt.

Extra für die Rasur der Beine gibt es ein Öl für Damen von Somerset, was Frau unter die Rasiercreme (Musco Real vielleicht) oder das Gel von Somerset machen kann, um eine sanfte Beinrasur hinzubekommen. Gibt es im Shop des Forumbetreibers. Das Musco Real dann woll im Rasierdepot in Eurem Badezimmer.

Viele Grüße Harvey

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)

Diese Nachricht wurde am 11.08.2007 um 12:46 Uhr von Harvey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.08.2007, 22:12 Uhr
Mina
registriertes Mitglied


^^ ne da hab ich mir tatsächlich noch keine gedanken drum gemacht ^^ aber ich denke mal nicht, dass das so so viel länger dauert wenn man einmal übung hat... oder? egtl rasiert er sich eh nur wenn er grad zeit hat... morgens im stress nie. von daher muss ich mir ga keine sorgen machen dass mir da so viel zeit streitig gemacht wird und ich hab gelesen dass man das messer ja eh nicht im feuchten badezimmer aufbewahren sollte... und für pinsel und die restlichen utensilien finden wir auch noch ein plätzchen
außerdem: was tut man nicht für eine gute rasur ^^ einen absolut pieksfreien kuss... da mach ich doch gern ein bißchen platz im schränkchen =D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2007, 15:51 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Mina.

Also ich finde deine Geschenkidee toll. Meine Frau hat mir zu Anfang des Jahres ein altes Messer aus einem Antikmarkt geschenkt. Es kommt aus unserer Heimat und hat daher einen gewissen Wert. Anke hat mir aber nur das Messer geschenkt. Den Rest habe ich dann -hauptsächlich im Forum- gelernt, das andere Equipment selber zugelegt und nun schon vier Messer hier liegen.

Dazu muß ich aber sagen, daß ich mich schon lange nass rasiere und sie mir schon des öfteren etwas zur Rasur schenkte. Ich sprach in letzter Zeit häufig davon und so hat sie mir den Wunsch erfüllt. Um den Rest hat sie sich nicht gekümmert. Das war auch nicht nötig! Steine würde ich auch nicht in das Geschenksortiment legen. Schenk das Messer schön verpackt und er freut sich bestimmt riesig. Den link zum Forum solltest du natürlich parrat haben

Gruß, Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)