NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » altes Rasiermesser "Roter Teufel" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2007, 08:30 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich habe von meiner Oma ein altes Rasiermesser meines verstorbenen Opas bekommen. Auf dem Erl steht als Marke "Roter Teufel", auf dem Blatt ist ein üblich aufwendiges Muster mit der Inschrift "SOLINGEN" eingeätzt.

Dazu 2 Fragen:

1) Kennt jemand diese Marke (Forumssuche hat nichts ergeben) und kann was dazu sagen?

2) Das Messer hat einen Schildpatt-Griff (vermutlich Imitat), die Niete ist nicht mehr so gut und es müsste mal wieder geschliffen und geschärft werden. Schleifen & Schärfen traue ich mir zu (meine japanischen Kochmesser lassen grüßen), aber wer kann mir die Niete neu setzen oder - wenn mötig - einen neuen Griff dran machen? Was würde mich das kosten?

Vielen Dank & viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2007, 08:57 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Kann leider nur mit einem Red Devil dienen, das aus Schweden und nicht aus Solingen kommt.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2007, 19:47 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


hallo boerzel,

vielleicht war dein Opa ja Fan vom 1.FC Kaiserslautern und das Teil kommt in Wirklichkeit vom "Betze"

Gruß bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus

Diese Nachricht wurde am 20.08.2007 um 19:48 Uhr von bartos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2007, 20:35 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi
das schleifen und ledern ist mit hilfe der guten rasiermesserschleifanleitungemn kein großes problem...

ein par steine hat du ja schon, un einen ganz feinen kannst die ja noch kaufen..

wiso willst du niete erneuern ? was ist mit den alten ?
oft reicht es rostige nieten von außen mit ner schwabbelscheibe zu polieren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2007, 11:05 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
wiso willst du niete erneuern ? was ist mit den alten ?
oft reicht es rostige nieten von außen mit ner schwabbelscheibe zu polieren...

Hallole,

das Messer hängt sehr lose am Griff, müsste also wohl mindestens die Niete neu. Wie gesagt: Schleifen traue ich mir schon zu. Nur möchte ich das sicher nicht machen, bevor es richtig mit dem Griff verbunden ist. Stumpf ist es ja wesentlich unempfindlicher.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2007, 16:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Boerzel,


stell mal nen Bild ein.
Könnte sein das es sich um ein Modell der Marke "Teufelskerle" handelt?
Bis 1968 als eigenständige Firma Erich Hartkopf existent, die aber überwiegend Taschenmesser produzierte.
Wurde dann von Dovo übernommen.

Die Niete kannst Du evtl selbst wieder befestigen.
Einfach nen Lappen oder eine Stück Leder um/auf die Nieten legen und mit einer Rohrzange vorsichtig festdrücken oder ein paar vorsichtige Schläge mit einem leichten Hammer drauf kloppen.
Grind, Dreck oder Grünspan vorher mit einer Kupferbürste vorsichtig abbürsten.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2007, 13:34 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich hab jetzt endlich mal Bilder gemacht: >>klick mich<<.

Vielleicht kommt es jemandem bekannt vor.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2007, 14:15 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ist auf der anderen Seite des Erls nichts eingeschlagen?
Teufelskerle hatten eigentlich nur zwei Teufelsköpfe als Markenzeichen.

Ich glaube auch nicht das das Schildpattimitat sein soll?
Eher "Ebonit"???
Aber das sollte Rasorface mehr zu sagen können?
Ich glaube er hat sich damit mal intensiver auseinander gesetzt?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2007, 16:53 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Ist auf der anderen Seite des Erls nichts eingeschlagen?

Hallole, nein, die Rückseite ist völlig blank.

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2007, 19:03 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Dann bin ich mit meinem bescheidenen Laien-Wissen auch schon am Ende...

War aber bestimmt mal ein gutes Rasiermesser

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2007, 19:43 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

wie auch immer, ich hab's heute mal - nach meiner Definition - rasurfertig gemacht und traue mich morgen an die erste Messerrasur meines Lebens.
Meine Definition heißt, dass ich auf den Haartest verzichte und direkt auf der trockenen Haut an der Wange teste. Und da sind die Haare schon schön gefallen. Rasurbrand war mit AS-Lotion zu vermeiden Ich bin halt ein alter Messerschärfer (Outdoor- und Küchenmesser)...

Ich werde berichten.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2007, 16:15 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

kurz: ich bin gescheitert. 3cm liefen gut, dann hab ich Panikattacken bekommen und mit dem Hobel weitergemacht. Außerdem sollte ich mir das nächste Mal vor dem Rasieren Gedanken machen über die richtige Messerhaltung und den Bewegungsablauf

Ich bleibe dran.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)