NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Lupen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2007, 15:25 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo,
Heute wurde ich ziemlich enttäuscht.
Ich hatte mir in der Bucht eine Triplet Lupe geschossen. Der Hersteller gibt 30 fache vergrößerung an. Der Verkäufer gibt an, es sei eher eine 20+ Vergrößerung.
Ich hab hier schon eine Lupe (Waltex) die 10 fach vergrößerung hat. ich kann keinen unterschied feststellen, wollte aber eigentlich eine stärkere vergrößerung.

Gibt es überhaupt stärkere vergrößerungen bei einer Lupe, oder ist das nur Bauernfängerei?
Hier im forum schreibt ihr ja, besser wäre eine 20, oder 30 fache vergrößerung.
Hat jemand eine 10 fach- und 20 oder 30 fach Lupe, und kann einen DEUTLICHEN unterschied erkennen?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.08.2007, 16:16 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


es gibt bis 20x Lupen, die Sinn machen. Allerdings hast du da keine Tiefenschärfe mehr.....
Du kannst die Vergrösserung deiner Lupe selber feststellen. Suche den Brennpunkt (eine Lichtquelle oben, mit der Lupe gegen den Boden, bist 1 scharfer Punkt zu sehen ist). Dann die Distanz zur Lupe messen. Dann nimmst du davon den Kehrwert dieser in Metern gemessenen Distanz und teilst das Resultat durch 4 und schon hast du die Vergrösserung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.08.2007, 16:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was, Sinus, Kosinus, Kehrwert, Wertkehr? Ich verstehe gar nichts. Muss ich aber auch nicht, habe ja schon eine Lupe.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2007, 16:49 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ist nicht so schwierig: Distanz in Metern messen, dann 1/diese Distanz, das Resultat durch 4 teilen.
vielleicht finde aber auch nur ich das nicht so schwierig weil ich ein Optiker bin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2007, 18:33 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Aha, und der abstand von der Lichtquelle ist egal, oder? geht auch mit der sonne?

eigentlich brauch ich ja gar nicht rechnen... wenn ich 2 Lupen miteinander vergleiche, und sie haben den Brennpunkt bei der gleichen entfernung- sind sie gleich, oder?
Dies wäre bei den Lupen der fall.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2007, 18:52 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


So, mittlerweile hab ich sie gemessen. ist nur etwas mehr als die 10 fache vergrößerung.
Also wenn sich jemand eine Lupe dieser marke in der Bucht kaufen will, sollte er diese falschangabe beachten.

Aber jetzt mal eine andere frage:
Ich kann bei einem Messer mit ausgeprägter Fasette ca, 1,5 mm breit mit meinen Lupen die Schleifspuren erkennen. Bei meinem 5/8 Dovo hat die Fasette aber nur ungefähr 0,2 mm. hier kann ich entweder nichts erkennen, oder die fläche ist wirklich spiegelglatt- so man mit der 10 fach Lupe keine spuren entdecken kann.
Ist die Lupe jetzt zu schwach, oder die fasette zu schmal? oder ich zu blöd?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2007, 18:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Weder noch.
Wenn du bei dem einen Messer Spuren erkennst, dann dürfte die schmalere Facette tatsächlich spiegelblank sein. Und wenn das so ist: Glückwunsch. Eine schmale Facette ist kein Zeichen für schlechte Qualität, im Gegenteil: das Messer ist wahrscheinlich extrem dünn ausgeschliffen und relativ unbenutzt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 24.08.2007 um 18:58 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2007, 19:22 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Ach, jetzt weiß ich warum mir das wort so komisch vorkam c statt s

Und, ja- ist fast neu... aber hab trotzdem ein paar züge am 6000er gemacht, und dann pastenleder, und ein paar Rasuren.

Ich frag mich, wie ich dann die fortschritte beim nächsten schärfen erkennen soll, wenn ich nichts sehen kann.
oder kann man nach den Steinen dann trotzdem etwas sehen?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)