NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eine kleine Hilfe für Anfänger und Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2007, 12:10 Uhr
Jooo
registriertes Mitglied


Da ich nun auch schon einige Zeit mit der Rasiermesserrasur verbringe und mir einige gute Tipps hier aus dem Forum ziehen konnte, möchte ich nun versuchen, selbst etwas Hilfestellung zu geben. Vielleicht schafft es dieser Thread, vielen Einsteigern das Leben zu erleichtern und den größten Blutverlust zu verhindern

Ausrüstung:
Ja hier geht’s schon mal los. Was brauche ich alles unbedingt, was ist optional?
Also MUSS sind natürlich das Rasiermesser, sowie ein Abziehriemen und ein Medium dass man sich nun ins Gesicht schmiert, sprich Rasierschaum irgendeiner Form. Optional sind nun solche Sachen wie Rasierpinsel, Rasierschale, Pastenriemen, Schleifsteine usw. usw. Man kommt mit der Grundausrüstung: Messer, Riemen, Schaum auch zurecht.

MESSER:
Welches Messer eignet sich nun für einen Anfänger?
Jetzt geht die Diskussion wieder los, trotzdem gebe ich als Empfehlung:
-es sollte rostfrei sein (Schärfebedingt, siehe SuFu)
-es sollte nicht zu breit und nicht zu dünn sein, eine Klingenbreite von 5/8 ist hier ganz schön.
-für den Anfänger ist vielleicht ein vollhohles Messer günstiger.
- tut euch den Gefallen und kauft kein Wittex, BestBrand o.ä. (meine Finger schmerzen, da ich diese Namen in die Tastatur tippe), ihr werdet euch nur ärgern.
Hier im Forum werden im Mitgliederhandel immer wieder schöne und gute Messer angeboten, zu Preisen, die man sonst nicht findet und im Gegensatz zu vielen Messern die ab Fabrik geliefert werden, schon Rasurscharf.
Mal davon abgesehen habt ihr wohl in diesem Forum den besten Support, den man sich wohl vorstellen kann (schleifen, reparieren, Anleitungen, Tipps) Außerdem sind hier wohl alle hilfsbereit und kulant wenn mal ein Messer nicht den Vorstellungen des Käufers entspricht.

LEDERRIEMEN:
Um einen Lederriemen kommt man nicht drum rum, da das abziehen des Messers vor der Rasur notwendig ist. (Warum und wie, siehe SuFu)
Als Kauftipp:
Schaut mal bei unseren Sponsoren oben rein, da findet ihr sicherlich etwas.
Aber: Nehmt euch für den Anfang lieber nicht das Luxusmodell, ihr werdet euch eh bald einen zweiten, neuen kaufen, nämlich dann, wenn ihr den ersten bis zu Unkenntlichkeit zerschnitten habt (vermutete Dauer, je nach Häufigkeit der Rasur und Geschicklichkeit beim abziehen: 3 Monate )


RASIERSCHAUM:

Natürlich kann man jetzt wieder die Grundsatzdiskussion beginnen über Seife, Creme, Dosenschaum.
Was ich aus Erfahrung sagen kann ist folgendes: Der Dosenschaum ist von seinem Rasier-, Gleit-, Schaumverhalten nicht vergleichbar mit einer gut aufgeschlagenen Seife oder einer Rasiercreme.
Habe ganz zu Anfang mit der Rasiercreme vom BodyShop angefangen, bin dann umgestiegen auf die Seifen von Col.Conk und bin mit der Rasierseife sehr zufrieden (Schaumentwicklung, Geruch, Hautverträglichkeit)
Aber das ist ein Feld, das jeder für sich selbst herausfinden muss, was er am besten verträgt, womit man am besten zurecht kommt. Natürlich kann man auch mit dem Dosensprühzeug :P rasieren, aber der richtige Rasierschaum könnte ein Grund sein, warum es bei einer Rasur ziept oder sie ungründlich wird.

RASIERPINSEL:

Wer nun Rasierseife benutzt oder sonstiges, was aufgeschlagen werden muss, braucht natürlich einen Rasierpinsel und evtl. eine Rasierschale. Um das ganze abzukürzen sollte am besten auch hier die SUchFUnktion benutzt werden, bzw. mal ein Abstecher in die Sparte „Rasierzubehör“ gewagt werden. Dort findet man nicht nur die „Testberichte“ zu verschiedenen Pinseln, sondern auch die Aufschlagtechnik für den Schaum.
Ansonsten in Kürze: Je nachdem was ihr versucht aufzuschlagen braucht ihr mehr oder weniger Wasser, jede Seife hat da auch eigene Eigenschaften, da müsst ihr ein wenig experimentieren.

Komme Grundsätzlich mit folgender Faustregel klar:

Pinsel mit warmen Wasser übergießen so dass er maximal viel Wasser aufgenommen hat. Dann kurz abtropfen lassen. (Heißt dieser Zustand, wenn der Pinsel voller Wasser ist und beim nach unten halten jedoch nichts mehr heraustropft zufällig „gesättigt“? Wenn nein, dann verwend ich das jetzt einfach so)
Den gesättigten Pinsel dann ab in die Rasierschale mit der Seife drin und erst mal „rühren“. Nach den ersten paar Runden dann mal bisschen „stampfen“. Wenn ihr das richtig macht entsteht hier schon der erste dicke Schaum. Nun kann man entweder im Gesicht weitermachen mit dem Seife-trächtigen Pinsel oder eben in der Rasierschale bis genügen Schaum vorhanden ist.

Vorbereitung:

Dazu sag ich nur „Volles Programm“ (SuFu) oder genüssliches duschen vor der Rasur um die Borsten reichlich einzuweichen. Dies könnte ein Hauptgrund sein, wenn es bei der Rasur ziept.
Wem das alles zu lange dauert, der kann natürlich einfach Rasierschaum drauf und loslegen.
Sollte sich dann aber nicht wundern, wenn es ziept oder hinterher brennt. Desweiteren finde ich, geht damit aber auch ein Stück des Prozederes, des Rasur-Rituals verloren, weswegen doch die Messerrasur gerade so Spaß macht.

Die Rasur selbst:
Auch hier gibt es im Forum Anleitungen, Schemata und schöne Bilderreihen (SuFu, bzw. in der Sparte „Anleitungen“ einfach mal nachschauen)
Außerdem gibt es in youtube einige schöne Videos von nem Ami, (leider kann ich mich gerade nicht erinnern wie sein Username in youtube ist, man findet ihn aber, wenn man nach „razor honing“ sucht. Von ihm kann ich alle Videos empfehlen.) der zeigt wie man sich rasieren KÖNNTE.
Hier einige Tipps, die am Anfang weiterhelfen könnten:

1. Spannung:

Je besser die Haut gespannt wird, sei es durch ziehen mit der freien Hand oder Grimassen schneiden, umso gründlicher und besser wird die Rasur.
Dabei sollte man darauf achten die Haut immer so zu spannen, dass sich die Barthaare aufrichten und nicht flach anlegen. Meistens sollte man also die Haut nach OBEN ziehen.

2. Blick in den Spiegel:

Versucht am Anfang immer mit beiden Augen in den Spiegel zu sehen, auch wenn man in Nähe eines Ohres rasiert und den Kopf drehen muss. Schaut ihr nur mit einem Auge in den Spiegel, so verzerrt sich die Optik und das räumliche Sehvermögen doch deutlich.
Wenn ihr natürlich einen Rasierspiegel oder einen aufklappbaren Spiegelschrank besitzt, erübrigt sich das Problem natürlich.

3. Rasurdisziplin:

a. Bringt zuerst den Kopf in die Stellung, so dass ihr gut sehen könnt, was ihr auch rasieren wollt, spannt dann die Haut/zieht Grimasse. ERST DANN, das Messer ansetzen. Viele Cuts entstehen oft dadurch dass man das Messer ansetzt, ein bisschen rasiert, merkt dass man den Kopf ein wenig drehen müsste---zackt, ja da hat das Messer die Backe erwischt, weil man es nicht vom Gesicht genommen hat.

b. Gerade Züge: Versucht nicht, vor allem am Kinn oder sonstigen runden Gesichtskanten „rund“ zu rasieren, das führt nur zu Schnitten. Spannt die haut mal nach oben, mal bisschen mehr seitlich und führt dann mit dem Messer gerade Züge über die Stellen.

c. Nur keine Angst: Seid nicht zu zaghaft, oft haben Anfänger das Problem dass sie sich nicht trauen sich auch mit dem Messer zu „rasieren“ und ziehen das Messer zu langsam über das Gesicht. Das führt oft dazu, dass es ziept. Ihr könnt ein Messer mit derselben Geschwindigkeit führen wie einen Systemi. Aber auch nach a) und b) Gesicht in Position bringen, Waffe ansetzen, feuer.

d. Nicht „Dauerschaben“: Will heißen, zieht im Optimalfall das Messer einmal, vielleicht zweimal über die zu Rasierende Stelle. Je öfter man über die gleiche Stelle fährt, umso mehr Haut wird auch mit abgetragen, Rasurbrand ist die Folge.

e. Beidhändigkeit: Auch wenn es anfänglich als schwierig erscheint sich mit der "schwachen" Hand zu rasieren, so vereinfacht das doch die ganze Sache deutlich. Man(n) muss sicht nich großaritg verrenken sondern kann sogar die Bewegungen von der einen Seite symmetrisch auf die andere Gesichtshälfte übertragen. Einfach mal bisschen üben, ihr werdet merken, dass das unglaublich fix geht.

4. Rasur gegen den Strich:

Oft sagt man, dass man das als Anfänger weglassen sollte. Das muss nicht sein. Wenn man seine Haut kennt, kann man ihr das schon zutrauen. Allerdings ist es schon der Fall, dass man der Haut anfänglich ein wenig Eingewöhnungsphase zugestehen sollte, ehe man mit dem Messer auch noch gegen den Strich geht.

5. Coup de Maitre:
Wenn ihr euch das zutraut: Klar. Ansonsten erst mal an den leichten Stellen üben und einfach unter der Nase mit dem altbewährten zurande gehen.

Nachbereitung: siehe Volles Programm

Weitere Fehlerquellen, bzw. oft gestellte Fragen/genannte Probleme:

Mein Messer ist nicht scharf!:

SuFu: Haartest.
Dazu ist allerdings zu sagen, dass der Haartest nicht unbedingt sehr aussagekräftig ist, in Bezug auf das Rasurverhalten, bzw. Standfestigkeit der Klinge.
Es kann z.B. sehr wohl sein, dass eine Klinge den Haartest mit Bravour besteht und nach rasieren einer Backe anfängt zu zupfen. Oder umgekehrt eine Klinge gerade so den Haartest besteht, die Rasur aber durchgängig sanft ist.

Warum ist mein Messer nicht scharf?

Vermute mal, das liegt am falschen Abziehen als größter Fehlerquelle (vorausgesetzt, es kam schon mal scharf „out of the box“, deswegen das Messer vor der ersten Rasur NICHT abziehen!)
Eine große Rolle beim abziehen spielt der Druck mit der die Klinge geführt wird. Ich würde hier mal sagen, der ist ungefähr so hoch wie wenn man ein Butterbrot schmiert und die Butter schon fast durch anschauen zerfließt. Also sehr geringer Druck
Auch sollte das Messer nicht unendlich oft übers Leder geführt werden. Man sagt in der Regel 12-14 Züge sollten genügen.

Sollte auch nach endlosen Versuchen das Messer nicht scharf genug sein, einfach einen unserer Messerschleifergurus hier im Forum (Norbert, Bartisto…)lieb fragen ob er da helfen kann.


Ich hoffe ich konnte mit dieser „kleinen“ Übersicht ein bisschen weiterhelfen, und wer weiß, den ein oder anderen Cut sogar vermeiden.

Grüße
Joooo

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 12:57 Uhr von Jooo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2007, 12:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Jooo,

schöne Anleitung.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2007, 14:54 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Jooo
Du hast Alles mal auf den Punkt gebracht. Klasse!
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2007, 15:07 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Jooo,
Auch von mir ein Lob, alles schön und sachlich beschrieben, nur... was ist ein Coup de Maitre?
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2007, 15:32 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Finde ich auch gut, vielleicht sollte das fest gemacht werden, so dass es immer oben bleibt und nicht nach unten rutscht, so sehen es die Messer Anfänger gleich.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2007, 17:37 Uhr
Jooo
registriertes Mitglied


Iltis schrieb:

Zitat:
Hallo Jooo,
Auch von mir ein Lob, alles schön und sachlich beschrieben, nur... was ist ein Coup de Maitre?
Gruß
Iltis

Hi Iltis, der coup de maitre (oder auch Meisterstreich) soll das schneiden der Schnauzbarthaare darstellen, da das die angeblich schwierigste Stelle im Gesicht ist. Naja bei meiner Nase schon
Danke für das Gute Feedback, ich selbst hätte mir so eine kurze Anleitung bzw. Überblick gerne zum Einstieg gewünscht und da ich jetzt im Forum wieder mal einen Thread sehe (bzw. immer wieder die gleichen Fragen) habe ich mir gedacht, ich bastel mal was kleines zusammen. Wenn der Thread tatsächlich "fest" würde, das wäre ja die größte vorzustellende Forumsehre
Grüßla
Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2007, 18:02 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


wirklich top,
und sollte in der hauptmaske als erstes festgemacht werden , Quasi als einführung

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)