NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Arkansas Schleifstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2007, 07:42 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ola Gemeinde,
ich hab mal ne Frage zu den Arkansas Steinen. Die gibt es doch in mehreren Ausführungen - schwarz, weiß, fein, grob und und und. Ich habe so einen weißen, scheinbar recht harten Stein, schaut fast ein bisserl wie Marmor aus.
Ich stell mir die Fragen, wo der von der Körnung her einzustufen ist, ob mit Öl oder Wasser zu benutzen ist. Kann mich jemand an seinem Wissen über diese Arkansas teilhaben lassen?
Dannge schoma

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2007, 08:04 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe ein 3er Set. Der Feinste ist der Dunkelste, je heller desto gröber. Der Feinste scheint mir meinem 6000er King ähnlich. Der Gröbste liegt sicher deutlich unter 1000.
Arkansas Steine sind auf jeden Fall Ölsteine und sehr hart.

Dullblade

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2007, 10:04 Uhr
~Iltis
Gast


Morgen Harry,
Arkansas Steine gibt es in "Soft" und "Hard", hard=fein und soft=grob. Soft ist etwa mit 1000er zu vergleichen, hard kann ich dir nicht sagen, aber ist sehr fein, ich habe den Eindrück, feiner als 6000er; ich glaube, du hast ein hard stein. Der soft benutze ich mit wasser, der hard so gut wie gar nicht mehr weil er sehr langsam schleift; mit Wasser tat sich so gut wie gar nichts, mit Öl gehts ein bisschen besser, aber ich bevorziehe GBB. Ich komme immer wieder in der Versuchung der Arkansas hard in Kombination mit Zahnpaste oder Kieselerde/Öl zu probieren, habe aber angst, der Stein so zu versauen, da tät mir die Meinung dazu von andere Forumianer interessieren.
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2007, 11:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Also der Stein macht einen deutlich "härteren" Eindruck als meine Wassersteine.
Gibt es einen leichten Weg die ungefähre Körnung zu ermitteln?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2007, 11:09 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Klar gibt es den!

Nimm einen Stein- dessen Körnung Du kennt. Schau Dir das ergebnis unter der Lupe an. Dann schleif mit dem anderen Stein, und beurteile die Schleifspuren mit dem Bekannten. dann weißt Du zumindest ob er gröber oder feiner als der bekannte ist.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2007, 12:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Also der Stein macht einen deutlich "härteren" Eindruck als meine Wassersteine.
Gibt es einen leichten Weg die ungefähre Körnung zu ermitteln?

aber klar, schaue dich doch mal folgende Webseite an: www.mst-mueller.de/

Hier gibt es eine Tabelle mit den Körnungen nach japanische, europäische und amerikanische Normen.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)