NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Definiertes Stumpfmachen einer Rasierklinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2007, 14:50 Uhr
tejay.
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hoffe die Frage stößt einigen nicht auf, denn viele beschäftigen sich mit dem Schärfen der Klinge und nicht mit dem Stumpfmachen.

Ich habe eine Anwendung bei der ich Rasierklingen definiert stumpf bekommen will.

Hab auch schon über Lösungsansätze nachgedacht, bei denen ich die Klingen mit Hilfe eines Schleifsteins oder Leders abgezogen habe. Nur fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus. Am Liebsten wäre ein kleiner Radius an der Schneide.

Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß tejay.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2007, 14:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hast Du die Klinge schon mal durch Kork gezigen? Wenn das zu weich ist probier mal Wachs.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2007, 14:59 Uhr
tejay.
registriertes Mitglied


Hey Danke für einen ersten superschnellen Beitrag.

Nein - hab ich noch nicht. Welche Vor- /Nachteile hat Kork und Wachs?

Gruß tejay.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2007, 15:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ teyay.:
zum welchem Zweck? Was bedeutet "definiert stumpf" im Sinne wie weit stumpf?
Man könnte mit einer Blechschere die Schneidkanten abtrennen oder die Schneide mehrfach kräftig über Stein/Marmor, Eisen oder hartes Holz ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2007, 15:04 Uhr
tejay.
registriertes Mitglied


Also ich hab ein zweischichtiges Material und möchte die erste von der zweiten Schicht trennen. Wenn die Klinge zu scharf ist, dann dringt sie in die zweite Schicht mit ein, was ich verhindern möchte. Ist die Klinge zu stumpf habe ich das Problem, dass sie nicht in die erste Schicht eindringt.

Gruß tejay.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2007, 15:06 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Ein paar mal mit jeder seite in einen korken schneiden funktioniert ganz gut.
Wieder erwarten schneidet eine rasierklinge wie butter in den korken, also wird sie nicht zu stumpf.
Wenn dir eine klinge am anfang zu scharf ist kannst du das machen.

Nachteile: vielleicht wird die klinge früher zu stumpf zum rasieren.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2007, 20:38 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


oder nimm eine Wilkinson - nur wird die wahrscheinlich von Haus aus zu stumpf sein.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2007, 10:49 Uhr
tejay.
registriertes Mitglied


Hallo,

das mit dem Wachs hab ich mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Die Klinge ist mir aber immer noch zu scharf. Der Vorteil am Wachs ist das homogene Material und somit bekommt man auch keine Ausbrüche in die Schneide. Vielleicht muss man nur ein härteres Wachs nehmen.
Beim Kork habe ich einen Grat, weil sich die Schneide umbiegt.

Noch Ideen. Bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank

Gruß tejay.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2007, 10:55 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Knete statt Wachs? Nur so eine Idee....

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.10.2007, 11:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vielleicht Durchziehen der Klinge durch ein Blatt Papier in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Durchziehens und Zunahme der Papierstärke oder -qualität, die in g/qm ausgedrückt wird?
Papier mit einer höheren g-Zahl dürfte der Klinge mehr Widerstand entgegenbringen.
Man könnte mit "normalem" Papier (80 g/qm) anfangen und dann höhere g-Zahlen wählen und vielleicht so die Klinge "definiert" stumpfer machen.

Diese Nachricht wurde am 11.10.2007 um 11:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.10.2007, 16:52 Uhr
teddy
registriertes Mitglied


...meiner Ansicht nach ist das Problem weniger die Schärfe, als der Klingenwinkel. Die Lösung deines Problems könnte ein Buchbindermesser sein, welches eher weniger scharf ist. Der Ansatz liegt in der Klingengeometrie. Die Klinge des Buchbindermessers (sieht einem profanen Küchenmesser nicht unähnlich - ist aber keinesfalls austauschbar) hat einen keilförmigen Querschnitt, der es erlaubt die volle Klingenbreite parallel zur Oberfläche des Materials zu führen.
Dadurch wird praktisch keine Schnittwirkung auf die zu trennnenden Materialen ausgeübt sondern nur auf die verbindende Schicht. Klingt alles sehr theoretisch, ist aber praktisch selbsterklärend wenn man damit geleimte Buchblöcke auftrennt.
Durch diese Klingengeometrie taucht die Klinge nämlich nicht in den Block ab, sondern trennt nur den Leimrücken auf.
Das Gleiche mit einem Cutter oder deiner Rasierklinge hinzubekommen ist fast unmöglich -> zu scharf, aber vor allem die falsche Geometrie.
...Ich fürchte fast jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...

Wird's wahrscheinlich bei DICK geben, oder bei jedem Buchbinderbedarf.

Grüße und gutes Gelingen

teddy

Diese Nachricht wurde am 11.10.2007 um 16:53 Uhr von teddy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)