NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neugier auf Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2007, 17:26 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

mit Interesse lese ich auch eure Signaturen. Einige von euch verwenden danach Messer und Hobel, bei anderen tauchen nur Hobel auf.

Deshalb möchte ich einmal fragen, ob diejenigen, die ausschließlich Hobel in ihrer Signatur aufführen, schon mal

- Erfahrungen mit einem Messer gemacht haben oder
- umn eine Stellungnahme bitten, warum ein Messer für sie ausscheidet.

Ich bin vom Mach3 zum Hobel gekommen und rasiere mich seit einigen Monaten recht sicher und "unfallfrei" damit. Klar, die Messerfotos und die guten Erfahrungsberichte finde ich sehr interessant. Diese Rasurmethode erfordert mehr als das Einspannen einer neuen Rasierklinge und macht die Rasur wohl zu einem "erlebnisvollen Ritual".

Den Umgang mit einem extrem scharfen Messer kann ich mir zur Zeit noch nicht vorstellen. Ich für meinen Teil kann mir auch nicht vorstellen, die benötigte "Hardware" zu beschaffen und dann loszulegen, sondern würde hierzu erst einmal einen Workshop bescuhen, in dem man alles beigebracht bekommt um dann alleine vor dem Spiegel nicht mit einem flauen Gefühl in der Magengrube kämpfen zu müssen.

Deshalb erfreue ich mich zur Zeit an meinen Hobeln und den vielen achönen RCs und After Shaves. Ob irgendwann einmal eine Messer den Hobel verdrägen kann - ich weiß es nicht!

Grüße

Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 20.10.2007 um 17:28 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2007, 18:21 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Verschoben ins Messerforum; warum - ich wollte doch gerade meine Frage an die Hobler richten?

Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 20.10.2007 um 18:21 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2007, 22:10 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Soapopera,

ich gehöre zwar nicht zu deiner Zielgruppe, aber möchte doch ein paar Worte verlieren.

Wer zur Nassrasur kommt der wird auf jeden Fall bei Pinsel und RS/RC bleiben. Der Hobel zu Anfang, auch der eine oder andere bis es der Hobel ist.

Ja dann kommt auch mal die Neugier aufs Messer. Hätte es in meiner näheren Umgebung einen Kurs gegeben hätte ich den besucht. Gabs nicht oder die Neugier war grösse als die Mühe des Suchens. Also ein rasierscharfes Messer im Forumshandel gekauft und es war um mich geschehen. Das Messer ist denke ich meist eine Liebe auf den erste Blick, besser auf die erste Rasur.

Wenns beim erste Mal nicht passt und es wird gesagt: Ich will nicht! gibts zwei Möglichkeiten. Es passt nicht oder die erst Erfahrung wurde mit einem ungeeigneten Messer gemacht oder es war einfach nicht richtig scharf. Es gibt auch einige die es später noch mal probiert haben und nicht alle sind dabei geblieben.

Nur so am Rande, als mich vor knapp einem halben Jahr gefunden hat konnte ich mir eine Messerrasur nicht vorstellen, jetzt kann ich mir nicht vorstellen das es was anderes gibt. Gut, hobeln tu ich noch wenn ichs eilig hab. Aber die Liebe gilt den Messern.

Aber du wolltest Leute ansprechen dies probiert haben und nicht hängen geblieben sind. Werden sich möglicherweise noch melden.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2007, 23:28 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Hallo Bochumer,

vielen Dank für deine Ausführungen. Mich interessiert, ob es Forumsmitglieder gibt, die trotz des Wissens um das Rasiermesser kein Interesse daran haben, es einmal auszuprobieren. Gibt es für diese Entscheidung spezielle Gründe?

Gruß nach Bochum

Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2007, 23:39 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo soapopera,

ich habe ein paar Messer (Revisor, Dovo, Friodur ect.)

Alle sind von Willi Peter (Schärfpapst) superscharf geschliffen. Alleine vom Ablauf rasiere ich mich sehr gerne damit.
Aber trotzdem ist mir ein Rasierhobel wie der Progress mit einer guten Klinge z.B. Personna, doch viel lieber.
Mir persönlich gelingt damit eine schonendere und gründlichere Rasur. Ich habe sehr dickes und dichtes Barthaar und obendrein etwas empfindliche Haut.
Also für mich meisten Hobel, manchmal Shavette und ab und an richtiges Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.10.2007, 23:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


soapopera schrieb:

Zitat:
vielen Dank für deine Ausführungen. Mich interessiert, ob es Forumsmitglieder gibt, die trotz des Wissens um das Rasiermesser kein Interesse daran haben, es einmal auszuprobieren. Gibt es für diese Entscheidung spezielle Gründe?

Zwei: Die Messerrasur erfordert einen deutlich größeren Aufwand als die mit dem Hobel. Ich bin eine bekennende faule Sau, deshalb bleib ich gern beim Hobel.
Hinzu kommt, dass ich einen leichten essentiellen Tremor hab. Manchmal ist meine Hand einfach nicht ruhig genug, um ein Messer zu führen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2007, 09:43 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


soapopera schrieb:

Zitat:
Mich interessiert, ob es Forumsmitglieder gibt, die trotz des Wissens um das Rasiermesser kein Interesse daran haben, es einmal auszuprobieren. Gibt es für diese Entscheidung spezielle Gründe?

Ja, ich zum Beispiel. Wobei ich "kein Interesse" ersetzen muss durch "keine Geduld" oder durch "kein Mut".

Ich bin mit meinen Hobeln sehr zufrieden und lebe meine Experimente auf den Gebieten der AS/ASB/RS/RC usw. aus (wobei ich jetzt langsam in arge Platznot gerate ...)

Viele Grüße,
scentino

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2007, 21:18 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Rasiermesser sind echt eine feine Sache, aber ich für meinen Teil hab mehr Spass daran die richtig zu schärfen als mich damit zu rasieren. Und um Schnitte fürs Mikroskop zu machen sollten die halt auch richtig scharf sein. So ganz sauber ist die Rasur damit nie bei mir, und so bin ich dann meist sehr schnell zu meinen Hobeln zurück gekehrt. Und da hab ich jahrelang immer die von Wilkinson genutzt und hab mir erst jetzt mal andere gekauft. Vom Ergebnis her finde ich die bei mir einfach wesentlich besser. Die letzten dünnen Haare am Kehlkopf und direkt an den Ohren kriege ich mit dem Messer einfach nicht so gut weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2007, 21:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Die Messerrasur erfordert einen deutlich größeren Aufwand als die mit dem Hobel. Ich bin eine bekennende faule Sau.


Letzteres gilt auch für mich, Ersteres sehe ich genau andersrum.
Deswegen bleibe ich beim
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2007, 10:41 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


War für mich schon ein Quantensprung, der Umstieg vom Systemie mit DS zum Hobel mit RC und RS. Gründe, warum ich nicht ans Messer gehe:
- Noch mehr Ausstattung nötig (Riemen, Messer, Schleifsteine,...)
- Vorbereitung zu aufwendig (Jedes mal abziehen)
- Bin mit dem Hobel bisher zufrieden und möchte dieses System weiter perfektionieren. Das Messer reizt mich einfach nicht.

Sicher, die harten Messerrasierer werden sagen, dass die ersten Gründe nicht zählen und das Ganze ja Ruck-Zuck erledigt ist. Mir ist das dann doch zuviel (Gehöre ich evtl. auch zu den faulen Säuen??)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2007, 11:00 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Eine gewisse Neugier ist zwar da aber noch ist mir der Aufwand eines Messers inklusive der Sachen um es scharf zu machen usw. einfach zuviel und ich habe frühs einfach nicht die notwendige ruhige Hand um mich damit vernünftig zu rasieren.

Die Ergebnisse und Erfahrungen die ich vor einigen Wochen mit der Shavette, wenn man das mal als Messer betrachtet, gesammelt habe reichen mir um mich ab und zu am Samstag abend oder im Urlaub zu rasieren, aber vorerst sind Messer noch nichts für mich und bleibe daher beim good 'ol Hobel.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)