NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kann mir die Körnung eines King S-3 nennen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2007, 21:52 Uhr
Luis de Zartin
registriertes Mitglied


Hallo Mädels,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Dovo Prima Klang und hab damit gestern meine ersten Schabversuche unternommen. Da es sich aber vedammt stumpf angefühlt hat - Rupf - Zupf, werd ich es wohl schleifen müssen. Nun besitze ich seit vielen Jahren einen King S-3 für meine Stemmeisen. Der Stein ist ockergelb auf einem Plastiksockel montiert, ca. 184 x 63mm groß. Als ich ihn gestern mit einem Schleifschwamm abgeschruppt habe, sind braune Einsprengsel bis ca 8/10mm Größe aufgetaucht. Bisher hatte sich der Stein arschglatt angefühlt. Doch jetzt kann ich diese Sprengsel fühlen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich der Stein für Rasiermesser eignet. Der Stein sieht ähnlich aus wie der King S - 1(6000) und King G - 1 (8000), es steht aber eben S - 3 drauf.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Luis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.11.2007, 01:20 Uhr
EMERSON
registriertes Mitglied


Hallo Luis,

wenn man dreist wäre, würde man sagen: "Versuch macht kluch!". Aber da du diese Sprengsel als Erhebung fühlen kannst, denke ich das dieser Stein für Rasiermesser nicht unbedingt geeignet ist (Erhebungen deuten auf unterschiedliche Härten im Stein).

Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und lieber ein bischen Geld für neue Steine (mit einem kommst du eh nicht aus) investieren, bevor man sich das Messer versaut. Dann ist man auf jedenfall sicher, was man da vor sich liegen hat.

Nach vielem lesen hier im Forum hatte ich mir jetzt folgende Steine zugelegt:

4000er King
1000er/6000er Kombistein King mit Steinhalter
bei www.dick.biz
org. Thühringer Wasserabziehstein von MST Müller
www.mst-mueller.de

Geschliffen habe ich mit den Steinen noch nicht, aber der allg. Tenor hier im Forum zu den Steinen ist positiv. Sicherlich gibt es auch andere Alternativen zu dem o.g. Steinen (z.B. Belgischer Brocken blau/gelb), aber das musst du selber wissen. Viele Wege führen nach Rom .

Jetzt weiß ich auch nicht wie dein Schleifschwamm beschaffen ist, aber Schwamm hört sich weich an. Deshalb würde ich dir, wenn du dir die King's zulegst, einen Abrichtblock von Dick ans empfehlen (Kostenpunkt 11 Euronen und ein paar zerquetschte).

Wie gesagt, so hab ich es jetzt gemacht und ob das nun der Königsweg ist, weiß ich nicht. ich taste mich im Moment auch nur an die Materie ran.

Gruß Emerson

EDIT: Ein Pastenriemen (neben dem Lederriemen) wäre auch empfehlenswert.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2007 um 01:25 Uhr von EMERSON editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2007, 16:33 Uhr
Luis de Zartin
registriertes Mitglied


Danke Emerson,

ich hatte die selben Überlegungen und mir inzwischen nen Kombistein bestellt. Am Wochenende werd ich mich dann an die Schleifmaterie ranwagen. Bin gespannt, ob man das als unschuldiger Adept gleich auf Anhieb hinbekommt. Beim Stemmeisenschleifen muss es ja nicht rasiermesserscharf werden. Die Theorie in den Alfreds hier hab ich mir ja schon zur Genüge reingezogen. Hier mal ein dickes Dankeschön an die Betreiber des Forums und die fleißigen Artikelschreiberlinge!!

Luis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2007, 18:13 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@Luis

Bevor Du schleifst, würde ich erst mal ausgiebig ledern, vielleicht sogar mit einem Pastenriemen (grüne Paste oder Chromoxyd). Wahrscheinlich ist Dein Prima Klang dann auch schon richtig scharf! Erst wenn das nicht mehr hilft würde ich auf einen Stein gehen. Da es ein wohl ein neues Messer ist, würde ich auch keinen groben (hier ist z.B. ein 1.000er King gemeint) Stein nehmen. ein 6.000 sollte reichen.
einschluüsse von 6-8/10mm erscheinen mir viel zu grob, damit ruinierst Du Dein Messer. Wenn Du nur Dein Rasiermesser schleifen willst, kauf dir den 1000/6000 King, wenn Du auch andere werkzeuge darauf schleifen willst nimm keinen Kombi, Du kannst dann eine Seite für Dein Rasiermesser reservieren.
Nach dem 6000er brauch es auf jeden Fall Paste und Leder, Leder brauch es immer, vor jeder Rasur. Einige (ich auch ) nehmen nach dem 6.000er noch einen Thüringer.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)