NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Von WC zu 34c oder 23c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2007, 16:31 Uhr
darkservant
registriertes Mitglied


Hi,

ich bin vor längerer Zeit durch dieses Forum zum Hobel bekommen - und rasier mich seitdem mit dem billigen Wilkinson-Classic

Ich habe beschlossen, von dem WC nun mal zu einem Merkur zu wechseln, bin mir allerdings unschlüssig ob zu einem 34c oder zum 23c.

Ich befürchte, dass mir der 34c etwas zu kurz ist, da fehlen doch fast 2cm im Vergleich zum WC.
Der 23c scheint ja ungefähr WC Ausmaße zu besitzen, seh ich das richtig?

Zu welchem der beiden würdet ihr raten? Gibt hier doch bestimmt mehrere User, die den Weg vom WC zu einem Merkur beschritten haben.
Der Merkur Future gefällt mir optisch ja ziemlich gut, allerdings ist der mir doch etwas teuer

Noch eine kurze Frage: Dieser Hobel bei Frankmans müsste doch eigentlich der 23c sein, oder?

Diese Nachricht wurde am 28.11.2007 um 16:31 Uhr von darkservant editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2007, 16:44 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Hi,

genau den Wechsel habe ich vor 2 Wochen gemacht. Ich hatte auch einen WC und habe zum c23 gewechselt. Der längere Griff hat den Ausschlag gegeben warum ich mir den c23 gekauft habe. Durch den langen Griff ist mir die Umstellung nicht so schwergefallen. Der Merkur c23 ligt gut in der Hand und ist natürlich eine ganz andere Klasse als der WC. Ich bereue den Wechsel zum c23 nicht. Er rasiert sauber und sehr Hautschonend.


Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2007, 16:45 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


P.S.: Das ist der c23!!!

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2007, 16:47 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

nein, ich kam nicht vom WC.
Aber langer Griff war für mich auch wichtig. Und lieber schwer.
Das ergibt dann den 38c!

Grüsse
r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2007, 16:52 Uhr
darkservant
registriertes Mitglied


Etwas schwerer wäre sicher nicht verkehrt, aber der 38c ist ja fast 3x so schwer wie der WC, ich glaub das wäre etwas viel auf einmal

Hm, Länge vom 23c und Gewicht vom 34c wäre wohl ideal.. gibts nur nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2007, 19:12 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Hi,

Du musst bedenken, der Merkur ist nicht aus Plastik. Ich finde der Merkur 23c liegt aber super in der Hand, Da merkt man nicht das er viel schwerer ist als der WC.Zum Anderen gewöhnt man sich schnell an das Gewicht.

Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2007, 21:23 Uhr
Nobelhobel
registriertes Mitglied


Ich bin erst kürzlich vom Wilkinson Classic zum 34c gewechselt. Das war zwar mit Umstellungsproblemen verbunden (der 34c langt einfach ganz anders hin als der WC), aber die hatten meiner Meinung nach nur wenig mit der Länge des Griffs zu tun. Ich habe mich vor allem aus drei Gründen für den 34c entschieden. Erstens ist der 34c "der" Klassiker von Merkur - Kultfaktor. Zweitens ist das Wechseln der Klingen einfacher. Drittens hatte das Geschäft vor Ort nur den 34c in der Auslage. (Der 38c war auch da, aber der war mir zu teuer.) Die Köpfe von 23c und 34c sind, bis auf die Verschraubung, identisch; deswegen kann das kaum ein Entscheidungskriterium sein. Sofern es Dir möglich ist, würde ich auf jeden Fall einen Laden suchen, in dem Du die Hobel in die Hand nehmen kannst. Und dann folge Deinem Herzen, nicht Deinem Kopf!

--
Merkur 34c Cerrus, Alando, Dreaming Balea Dachshaar RS: Speick, RC: Arko Cool, Arko Commando, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2007, 20:52 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


23c, 34c, 38c - Kopf und Öffnungswinkel sind identisch. Die Grifflänge und das Gewicht verändern aber stark den "Effekt".
23c - gut für große Hände und Vorliebe für "filigrane" Gegenstände
sehr fehlertolerant (selbst mit Feather).
34c - für große Hände zu kurz, "fummelige" Handhabung
38c - super für große Hände, das hohe Gewicht fordert aber einen vorsichtigeren Umgang (trotzdem gutmütig)

Fazit: Leute mit großen Händen
Feinmotoriker: 38c
Grobmotoriker: 23c

Wie sich die Geräte bei kleinen Händen verhalten, hätte ich nur beurteilen können, als ich noch nicht rasiert habe.

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2007, 00:43 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Mit eher kleinen Händen sieh das aber anders aus: 34 C und Merkur-Reiserasierer (sehr ähnlich die beiden) sind mir lieber als de Edwin Jagger

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2007, 05:42 Uhr
Roger M.
registriertes Mitglied


Nun ich habe 23c, 34c und den Progress.
Angefangen habe ich mit dem 23c, dann Progress und jetzt habe ich die 34c Phase. Ich habe relativ grosse Hände, aber feingliedrige Finger und habe kein Problem mit der Kürze des 34c, obwohl er sogar noch kürzer als der Progress ist.
Optisch gefällt mir der 34c besser, er sieht einfach schwerer und massiver aber kompakt aus.

--
EJ Chrom, 34c, 37c Personna Mühle Rein Dachs, Mühle Mooreiche Silberspitz Tabac Orig. RS, Gold Dachs RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2007, 10:31 Uhr
Nobelhobel
registriertes Mitglied


Ich habe auch ziemlich große Händer und trotzdem kein Problem mit dem 34c. Auch ich habe keine "Wurstfinger", sondern die von meinem Vater geerbten "Gynäkologenhände". Vielleicht liegt's daran. Kurzum: Den Zusammenhang zwischen Handgröße und Grifflänge halte ich allgemein für überschätzt.

--
Merkur 34c Cerrus, Alando, Dreaming Balea Dachshaar RS: Speick, RC: Arko Cool, Arko Commando, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.12.2007, 10:18 Uhr
Christian
Moderator


barba-rossa schrieb:

Zitat:
34c - für große Hände zu kurz, "fummelige" Handhabung

Das kann ich so nicht bestätigen. Das kommt dann wohl auch immer noch auf die Person an, an der die grossen Hände hängen

Sofern ein passender Laden vorhanden ist, kann man ja einfach mal vorbeischaun und die unterschiedlichen Modelle in der Hand halten.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2007, 20:05 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied





Das kann ich so nicht bestätigen. Das kommt dann wohl auch immer noch auf die Person an, an der die grossen Hände hängen


Is ja schon gut - ich bin bekennender Grobmotoriker...
Gruß
Herwig

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.12.2007, 04:39 Uhr
~Aladin
Gast


keine Frage der Größe der Hände, sondern der Fingerfertigkeit.
Richtigerweie packt man den Rasierer mit 2 Fingern und dem Daumen. Und der kurze Griff unterstützt halt die Fingerfertigkeit und ermöglichst einen schnellen Wechsel der Halteposition.
Der kurze Griff ist also keine Fehlkonstruktion oder wurde aus Gründen der Materialersparnis realisiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)