NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thiers Issard Vergleich 5/8 - 6/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2007, 13:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


obwohl noch gar nicht Weihnachten ist, habe ich gerade einen schönen fetten DICK-Gutschein geschenkt bekommen.

Den will ich nun endlich einmal in ein Thiers Issard verwandeln.

Nur wie entscheide ich mich:

dieses 5/8 oder

dieses 6/8 aus historischem Rohling?

sparen brauch ich nicht, aber für beide Messer reicht es dann doch nicht.

Hat jemand ne Empfehlung für mich?
Grundsätzlich liebe ich beide Breiten.
Ist das 6/8 überlegen?
Der historische Rohling - Nostalgie oder wirklich unvergleichlich?
Kennt jemand beide?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2007, 15:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Boah, da muss man ja wohl ganz schön dicke mit Dick sein, um so einen Gutschein zu bekommen.
Ich kenne beide Messer nicht persönlich, aber aus Nostalgie würde ich mich bestimmt für den alten Rohling entscheiden, schon allein, um sagen zu können: Das Messer ist aus soundso altem Stahl.
Das hilft dir zwar bestimmt nicht weiter, aber wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, schick doch den Gutschein einfach an mich weiter.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2007, 16:10 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


neee, das ist doch ein Geschenkgutschein, den jemand bezahlt hat.
"Leider" steht da schon mein Name drauf, deshalb werde ich mich wohl selbst entscheiden müssen, aber ich krieg das hin

Dein Nostalgieargument hilft mir übrigens. Aber vielleicht hat auch noch jemand ein technisches für mich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2007, 16:30 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Da ich die beiden Messer nicht selber kenne, kann ich nur aus optischen Gründen zum historischen Raten. Insbesondere der gefeilte Rücken, der dickere Erl und die Klingenform sehen einfach viel besser. Dazu bin ich ein Freund breiterer Klingen weshalb ich das 6/8 eindeutig vorziehen würde.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.12.2007, 16:52 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Tja.. ich hab ein 5/8 Loup et Belier. Obwohl meines eher 6/8 ist.
Ist super, nicht zu vergleichen mit zum Beispiel meinem "Dandy", auch von TI. Rasur erste Sahne, allerdings würde ich jederzeit gegen ein Messer aus historischem Rohling tauschen ^^
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auf jeden Fall das 6/8 nehmen. Schon allein wegen den Horngriffschalen.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.12.2007, 19:13 Uhr
juergen
registriertes Mitglied


Habe sowohl ein Thiers mit normalen Rücken und Schlangenholzheft (allerdings auch 6/8) als auch das historische Messer (von Dick) mit Kerbverzierungen am Klingenrücken.Rasurtechnisch und hinsichtlich der Handhabung am Riemen bevorzuge ich ganz eindeutig das Messer mit normalem Rücken, läßt sich m. E. auch viel besser abziehen. Den breiten, verzierten Rücken würde ich mir heute aus diesem Grund nicht mehr kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)