NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kann es sein......? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2008, 01:14 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


das ein Chromoxid Riemen der mit einem 400er abgeschliffen wurde, schlechter abträgt. D.h. "unschärfer" ist als ein unbehandelter??

Habe nämlich ein solches angefertigt und was soll ich euch sagen, das Ding ist einfach nur sch....!!! ;-). Habe diesesmal allerdings den Chromoxidgrün stumpf von Cryla genommen. Obwohl da auch PG17 drin ist, hat das Teil kaum Wirkung, jedenfalls ist der Haartest gescheitert und das will schon was heissen.

Jetzt frage ich mich ob es wohl an dem ANschleifen liegen könnte?? Benutzt ihr angeschliffene oder auch "Natur"

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2008, 07:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dat war die falsche Farbe, fürchte ich. Bevor du über den Sinn des Abschleifens rätselst, ist wahrscheinlich ein neuer Versuch mit Lukasfarbe Olivgrün (4757) vielversprechender.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2008, 11:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ gilette,

Zwei Farben, die Chromoxid grün stumpf ( Cr203 ) enthalten, sind getestet worden: Chromoxid grün stumpf (Acryl, Künsterfarben Lukas) die jetzt in Olivgrün mit der Farbnummer 4757 umbenannt worden ist und die Acrylfrabe der Firma Kreul, Art Acryl Solo Goya mit der Farbnummer 85124.
Die Schärfergebnisse sind voll überzeugend. Als Poliermittel wird Cr203 im professionellen Bereich eingesetzt. Die technischen Daten kann ich Dir rüberschicken, falls Interesse besteht.
Ehe ich mich für Cr203 eingesetzt habe, ist es auf Stoßriemen, Leinen und Hängeriemen getestet worden. In allen Fällen ist ein zweifacher Auftrag und ein Anschleifen mit sehr feinem Schleifpapier mit anschließendem gründlichstem Absaugen die beste Lösung. Will man vollständig auf Nummer sicher gehen, zieht man ein breites Messer (Küchenbereich) ca. 100x pro Seite anschließend darauf ab, ehe man erstmals ein Rasiermesser darüber wandern lässt.

Ich weiß nicht, ob Du eine starke Lupe verwendest (20-30x). Mit dieser kann man deutlich erkennen, was feinste Farbspitzen, die man kaum fühlt, an einem Grat anrichten können. Bei einem weichen Stahl wie dem Friodur erzeugen diese feinen nicht abgeschliffenen Erhöhungen eine Gartverformung, als hättest Du ein Wellenschliffmesser, das zeigt die Lupe. Natürlich besteht ein solcher Grat den Haartest, und dies vielleicht sogar besser als ein absolut gerade durchgängiger Grat.
Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn spätestens in der Rasur erlebst Du, dass mit dem Messer etwas nicht in Ordnung ist. Der Grat legt sich vollends an den verbogenen Stellen um.

Es gibt also folgende Möglichkeiten:

- Du hast nach dem Anschleifen nicht abgesaugt
- das Messer ist noch gar nicht so weit, dass es auf Cr203 kann, weil die Schärfung auf dem Stein nicht abgeschlossen war
- die Abzugstechnik auf dem Riemen ist nicht perfekt oder es wurde mit Cr203 übertrieben, denn einen Friodur hast Du nach 100 Zügen auf Cr203 so verrundet, dass der Haartest wieder futsch ist.
- Die Farbe enthält zwar Cr203 aber sie enthält stabilisierende Zusätze, die die Wirkung des Cr203 vollständig zunichte machen. Und diese letzte Variante scheint mit bei Dir die zutreffendste zu sein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.01.2008 um 11:39 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2008, 23:17 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@ Oskar
wieso falsche Farbe, auf die Farbe kommt es doch gar nicht an, sondern eher auf den Inhalt Chromoxid (PG17). Und PG17 steht auf der Verpackung.


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ gilette,


Ich weiß nicht, ob Du eine starke Lupe verwendest (20-30x).

Lupe mit 15x (da kann man jetzt nicht wirklich die Riefen am Grat sehen)



Es gibt also folgende Möglichkeiten:

- Du hast nach dem Anschleifen nicht abgesaugt
- das Messer ist noch gar nicht so weit, dass es auf Cr203 kann, weil die Schärfung auf dem Stein nicht abgeschlossen war
- die Abzugstechnik auf dem Riemen ist nicht perfekt oder es wurde mit Cr203 übertrieben, denn einen Friodur hast Du nach 100 Zügen auf Cr203 so verrundet, dass der Haartest wieder futsch ist.
- Die Farbe enthält zwar Cr203 aber sie enthält stabilisierende Zusätze, die die Wirkung des Cr203 vollständig zunichte machen. Und diese letzte Variante scheint mit bei Dir die zutreffendste zu sein.

Gruß
Bartisto

- Abgesaugt habe ich, sogar sehr gründlich
- das Messer bestand den Haartest, nach den Steinen Problemlos
- Abzugstechnik auf dem Cr2O3 Riemen entspricht dem auf dem Lederriemen
- Messer ist kein Fridour, altes Sheffield Stahl von Thomas Turner
- Stabilisierende Zusätze ?? Die sind mir jetzt unbekannt, jedenfalls weiss ich das nicht im Zusammenhang mit der Cryla Farbe.


Sollte ich wirklich Lukas Acryl Farbe kaufen und erneut ausprobieren?

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2008, 23:27 Uhr
wittwer
registriertes Mitglied


dumme Frage, warum nimmst du nicht Schleif oder Polierpaste? Wären in Fett gelagerte Schleifpartikel nicht ohnehin sinnvoller als im harten Acryl?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2008, 10:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Naja, also ich war immer unzufrieden mit der Polierpaste. Kam mir zu nachgiebig vor und wurde immer vom Riemen abgetragen. Wenn man eine Farb-Oberfläche hat, aus der oben die Chromoxid-Partikel rausschauen, scheint mir das wirksamer. Aber es gibt genug, die mit der Paste zurechtkommen, jeder, wie er mag.
Sicherlich kommt es auf die enthaltenen Partikel an, PG 17 steht bei Lukasfarbe auch drauf. Ich kann mir aber vorstellen, dass das "Trägermittel", also die sonstige Zusammensetzung der Acrylfarbe unterschiedlich ist. Dass die Pigmente also unterschiedlich "eingebettet" sind und dadurch unterschiedlich "greifen".
Was natürlich noch sein kann, ist, dass die Abziehtechnik nicht optimal war (Riemen nicht stramm genug? Am besten Spannriemen mit feststehendem Durchhang). Der Durchhang auf dem Pastenriemen sollte minimal größer sein als auf dem normalen Lederteil. Nach dem Schärfen auf den Steinen nur ein paar Züge auf Chromoxid, Haartest versuchen. Wenn der nicht klappt, wieder ein paar Züge usw., bis der Haartest klappt. Der eigentliche Test wäre dann die Proberasur.
Und wenn das alles nix nutzt, hat es doch an der Farbe gelegen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2008, 12:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ gilette

Zitat:
das Messer bestand den Haartest, nach den Steinen problemlos

gilette, ohne Ironie, dann kannst Du Dich glücklich schätzen, vorausgesetzt, Du meinst den Haartest mit ca. 10mm vom Haltepunkt, Schnittrichtung gegen die Wurzel. Ein anderer sagt nämlich nichts aus.
Von der Legion an Messern, die über meinen Escher zum Abschluss eines Schärfgangens gegangen sind, bestand kein einziges DIESEN Haartest.

Zitat:
Abzugstechnik auf dem Cr2O3 Riemen entspricht dem auf dem Lederriemen

Das ist ok.

Zitat:
Messer ist kein Fridour, altes Sheffield Stahl von Thomas Turner

Den Friodur habe ich ins Spiel gebracht, um deutlich zu machen, wie kräftig Chromoxid zur Sache geht und nicht in der Annahme, dass Du ihn hast.
Ein alter Sheffield Stahl verträgt weitaus mehr Züge als ein neuer Solinger, hier solltest Du Dich durch Intervalle von ca. 8 Zügen auf Cr2O3 und ca. 25 Züge auf Leder herantasten. Setzt der Haartest dann ein, dann nur noch Leder verwenden.

(Gilt nicht für die, die nach dem Stein schon den Haartest haben :-))

Zitat:
Stabilisierende Zusätze ?? Die sind mir jetzt unbekannt, jedenfalls weiss ich das nicht im Zusammenhang mit der Cryla Farbe.

Die Farbhersteller hauen alles Mögliche in die Farbe und werden das auch nicht herauslassen, was das ist. Es ist nicht so, dass das reine Pigment P17 nur in Acryl gebunden ist. Chromoxid grün ist sehr ergiebig, und hier liegen Ersparnisse bei Billigherstellern, wenn die Farbe ordentlich verschnitten werden kann. Hersteller von Qualitätsfarben wie z. B. die Firma Schmincke weisen in der Beschreibung ihrer teuerstes Farbe (PRIMAcryl) darauf hin, dass fast reines Pigment enthalten ist. Dann muss man aber auch ein paar Euronen dafür hinblättern. In Anbetracht der Überlegung, dass ein solcher Riemen Jahrzehnte hält ...


Natürlich kannst Du auch zu einer Paste greifen, wie es hier empfohlen wurde. Meine grüne ist jedoch vor ca. zwei Jahren in die Tonne gewandert, weil dies reiner undeklarierter Mist war und das größte Hindernis zu einer exzellenten Schärfe. Andere Tuben mit grünem Inhalt mögen besser sein.

Zum Abschluss noch ein Bild von einer Schärffacette, auf einem Thüringer erzeugt.
Den Grat kann man als feinen silbernen Faden ohne jede Kerbung sehen. Das war die Leistung von Chromoxid und einem sauberen Durchschliff.

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=6AF31D20BB8...

Gruß
Bartisto
Moderation: Nachdem der Link funktioniert, habe ich mir erlaubt, die vier diesbezüglichen Posts zu löschen

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 05.01.2008 um 15:22 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2008, 20:07 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@oskar
@bartisto

Vielen Dank für die tiefen Einblicke in die Materie des Chromoxidgrün ;-)

Naja jedenfalls hab ich mir heute die Farbe von Lukas (4757 Olivgrün) gegönnt und bin grad dabei den zweiten Aufstrich durchzuführen. Wird diesmal ein MONSTER Riemen. (10,5cm x 1m) Jajaj ich weiss, nutzbare Fläche sowieso vieeel kleiner aber ich wollte es mir sozusagen als Wiedergutmachung gönnen. Habe nämlich diese hantierei mit den Mini-Riemen so was von satt.


Gruß
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2008, 20:10 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Hmmmmm, Thomas Turner....
Davon habe ich mittlerweile 3, von denen ich 2 ohne Mühe scharf bekommen habe. Die Nummer 3 hat mich aber zur Verzweifelung getrieben, da tat sich gar nichts! (Und mittlerweile habe ich schon einiges an Ausrüstung und auch ein ganz klein wenig "Erfahrung".)
Das Messer schien unbenutzt zu sein, und ich wollte es nicht verhunzen. Glücklicherweise zeichnete sich ein Berlin-Urlaub ab, und ich brachte das "Thomas Turner Encore" zu Herrn Poenitzsch. Ach, ist das ein schöner Laden und ein netter Inhaber. Ich schilderte ihm mein Problem, er nahm sich der Sache an, und nach ein paar Tagen hatte ich mein Messer rasurfertig im Briefkasten.
Was ich damit sagen will, ist einfach, das es Stahl gibt, an dem man wirklich verzweifeln kann. Wenn das Messer noch in einem guten Zustand ist, sollte man es eventuell in "erfahrene Hände" geben, bevor man es bis zur Unkenntlichkeit herunterschleift, bis man selbst den Schlüssel gefunden hat.

Viel Erfolg wünscht Dir

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2008, 21:18 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Nive-AH schrieb:

Zitat:
Hmmmmm, Thomas Turner....
Das Messer schien unbenutzt zu sein, und ich wollte es nicht verhunzen.

Meines hat jetzt Schleifspuren am Erl ;-)

Zitat:
Glücklicherweise zeichnete sich ein Berlin-Urlaub ab, und ich brachte das "Thomas Turner Encore" zu Herrn Poenitzsch.

Ach, Schade...war über die Feiertage dort. Hätte ich das gewusst. Fürs nächste Mal...Wer ist denn dieser Poenitzsch?? Und wo hat er sein Laden?

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2008, 16:57 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Das ist einer der Forumssponsoren unter dem Namen "The different scent"; Anschrift usw. findest Du oben im Kopf. Schade um die Berlin-Chance, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Nive-Ah

Diese Nachricht wurde am 06.01.2008 um 16:58 Uhr von Nive-AH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.01.2008, 21:17 Uhr
Kelte
registriertes Mitglied


Guten Abend Bartisto,

wie stark ist die Vergrößerung bei der fotografierten Schärffacette gewesen?

Gruß
Kelte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2008, 21:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Guten Abend Kelte,

die Vergrößerung kann ich nur schätzen. Ich fotografiere mit einer Digi durch ein Zeiss-Sonnar 1:1,3 ; 20mm und stelle den Zoom dann auf ca. 3x ein. Ich gehe von ca. 60x aus.
Der Durchblick durch die Lupe (ohne Kamera) liefert ein extrem scharfes Bild, das das obige Foto um vieles übertrifft. Die Vergrößerung liegt dann etwas über 20x.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.01.2008, 00:46 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Hi,

Also zu dieser thema möchte ich sagen dass ich die Farbe "Artists'Acrylic colour Chromium Oxide Green von "Winsor & Newton" ausprobiert habe und dass es meine Rasiermesser nach dem schleifen auf dem Stein, den letzten tadellosen schliff besorgt.
Die Farbe ist in jedem besseren Mahlergeschäfft zu kaufen.
In den Prospekt dazu behauptet der Hersteller dass es eine sehr hohen anteil an PG17 erhält.
Gruss

Kingreverent
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.01.2008, 00:13 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Brauche eine gute Lupe zum vernünftigen Preis (so bis ca. 50 Euronen). Habe dazu mal beim Baumarkt und Elektronikfachhandel geguckt, nix gutes gefunden. Irgendwelche Empfehlungen? Gute Erfahrungen oder so was in der Richtung?

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 15.01.2008 um 00:14 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.01.2008, 06:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moin, guck vielleicht mal lieber in Fotoläden und beim Optiker vorbei. Und nimm am besten ein Messer mit, dann kannst du am besten entscheiden, mit welcher Lupenart du zurechtkommst und welche Vergrößerung das Richtige für dich ist.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.01.2008, 10:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ gilette

schau bitte in Dein Postfach, Du hast PM.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.01.2008, 01:12 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@Bartisto

Thanks ;-)


Mal ne Frage zwischendurch. Habe grad ein Messer in der Hand auf dem CarlWüsthof Solingen steht. Irgendjemand schon mal was von dem gehört, gesehen, geschliffen oder benutzt *grins*

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.01.2008, 17:20 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Es handelt sich um dieses Messer!

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-k-jpg.html

Auf dem Erl steht "CarlWüsthof" Solingen Nr. 100

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 17.01.2008 um 20:03 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.01.2008, 11:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ gilette,

Wüsthoff sind ausgezeichnete Messer.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.01.2008, 12:11 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@Bartisto

Hhhmmm....gibt es einen Unterschied zwischen "Wüsthoff" und "CarlWüsthof"? Oder sind das identische Marken?


Hier nochmal ein etwas besseres Foto: www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-m-jpg.html

Gruß
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 12:36 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.01.2008, 18:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ giltte,

es gibt eine Carl W.
www.wuesthof-gladiator.de/index.php

und einen Edurad W. (Dreizackwerk)
www.wuesthof.de/de/wusthof.asp

Dein Messer ist vom Carl, meines vom Eduard mit dem Dreizack
Die Messer sind ohne Fehl und Tadel

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-i-jpg.html

Gruß
Bartisto


P.S. Falls das Bild zu groß ist, Klick mit der rechten Maustaste, dann "Grafik anzeigen" linke Taste

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.01.2008, 20:30 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Vielen herzlichen Dank für die sachdienlichen Hinweise, du heisst echt nicht umsonst Bartisto.(Ich nehme mal an das der Name sich aus Bart und Artist zusammensetzt und einen Bartkünstler meint?!!) Der Name passt wie.... Gibt es eigentlich irgendwas im Bezug auf Rasiermesser was du nicht schon in Erfahrung gebracht hast?

Gruss
Gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 20:31 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)