NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Allgemeine Beratung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2008, 15:21 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Ich bin gestern auf diese Forum gestoßen und bin wirklich erstaunt wieviel es bei dem Thema Rasur zu beachten gibt usw. deswegen wollte ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Erstmal meine aktuelle Ausstattung:
- Gillette MACH 3 Turbo (wird gegen einen M3 Power ersetzt, da der Turbo die Klingen nicht mehr richtig greift, es werden aber auf jeden Fall noch die Turbo Klingen benutzt).
- Nivea Rasiergel
- Nivea Aftershave Milde Creme und Gillete After Shave mit Alkohol

Nun zu meinem kleinen Problem, und zwar bekomme ich ab und zu Herpes (nicht unbedingt an den Lippen sondern kann das ganze Gesicht befallen), und zwar meistens einen Tag nach dem rasieren. Jetzt im Winter ist das nur sehr selten, aber im Sommer, wegen dem schweiß und wegen dem Sonnenlicht, da kommt das schon öfters ungewollt raus und bleibt dann auch einige Zeit. Deswegen nutze ich auch Gillette Systemrasierer, weil die am schonensten zur Haut sind.

Und nun zu meinen Fragen:
1. Hier wird immer geschrieben man solle Rasiercreme oder Seife benutzen und nicht Dosenschaum oder Gel, leider finde ich nirgends Infos dazu warum das so ist.
2.Trotzallem möchte ich mal Rasiercreme ausprobieren, und habe vorhin schon in diversen Läden nach Rasiercreme und Pinsel geguckt. Ich möchte mir für den Anfang erstmal 2 verschiedene Rasiercremes kaufen und ausprobieren, das eine wird wohl (wie empfohlen) von Nivea sein, die zweite weiß ich allerdings noch nicht, Palmolive oder Florena oder noch ein andere?
3. Stimmt es wirklich dass Rasiercreme günstiger ist als normale Schaums und Gels? Komme ich mit einer 100g Tube genau so lange aus wie mit einer 200ml Dose?
4. Nach einem Rasierpinsel habe ich mich auch schon umgesehen, im Rossmann und im DM gab es welche direkt mit einem Ständer. Würdet ihr mir eher den von Rossmann oder von von DM (Balea Men) empfehlen (beide gab es jeweils mir Dachshaar und Kunsthaar, Preis änlich)? Optisch gefällt mir der Balea Men besser, der ist dunkel blau.
5. Muss so ein Rasierpinsel unbedingt Dachshaare haben? Die armen Dachse Was ist an denen besser als an einem normalen Kunsthaarpinsel?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2008, 15:36 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hallo und herzlich willkommen!

Das "volle Programm" schon gefunden? Wenn nein: unter www.nassrasur.com/anl-vp.html steht die Antwort auf viele Fragen.

rasur-maniac schrieb:

Zitat:
I... Deswegen nutze ich auch Gillette Systemrasierer, weil die am schonensten zur Haut sind.

Nu ja, warum zwei, drei, vier oder fünf Klingen schonender sein sollen als eine, darüber ließe sich trefflich streiten.

Zitat:
Und nun zu meinen Fragen:
1. Hier wird immer geschrieben man solle Rasiercreme oder Seife benutzen und nicht Dosenschaum oder Gel, leider finde ich nirgends Infos dazu warum das so ist.

Rasierseifen und -cremes sind alkalisch, die meisten Dosenschäume sind es nicht, daher weichen die erstgenannten meist besser ein. Mit dem Pinsel rührst du auch noch Wasser unter die RS und RCs, dass deinen Bart weiter einweichen kann. Das Zeug aus der Dose ist trocken. Probier's aus, es ist wirklich ein Riesenunterschied.

Zitat:
2.Trotzallem möchte ich mal Rasiercreme ausprobieren, und habe vorhin schon in diversen Läden nach Rasiercreme und Pinsel geguckt. Ich möchte mir für den Anfang erstmal 2 verschiedene Rasiercremes kaufen und ausprobieren, das eine wird wohl (wie empfohlen) von Nivea sein, die zweite weiß ich allerdings noch nicht, Palmolive oder Florena oder noch ein andere?

Deine Entscheidung. Du musst sowieso ein paar Sorten ausprobieren, bis du die Creme oder Seife gefunden hast, die zu dir passt. Macht aber Spaß.

Zitat:
3. Stimmt es wirklich dass Rasiercreme günstiger ist als normale Schaums und Gels? Komme ich mit einer 100g Tube genau so lange aus wie mit einer 200ml Dose?

Hängt von der Creme bzw. deinem Verbrauch ab, aber prinzipiell kommt das hin. Von vielen Cremes reicht schon eine Fingerspitze voll für eine Schaumexplosion.

Zitat:
4. Nach einem Rasierpinsel habe ich mich auch schon umgesehen, im Rossmann und im DM gab es welche direkt mit einem Ständer. Würdet ihr mir eher den von Rossmann oder von von DM (Balea Men) empfehlen (beide gab es jeweils mir Dachshaar und Kunsthaar, Preis änlich)? Optisch gefällt mir der Balea Men besser, der ist dunkel blau.
5. Muss so ein Rasierpinsel unbedingt Dachshaare haben? Die armen Dachse Was ist an denen besser als an einem normalen Kunsthaarpinsel?

Lass die Finger weg von preiswerten Kunststoffpinseln. Die paar Euro mehr für einen Dachshaarpinsel sind gut investiert, gerade am Anfang schäumt es sich mit einem solchen Pinsel deutlich leichter und schneller auf, was an den wasserabweisenden Eigenschaften des Dachshaars liegt. . Wenn es unbedingt Kunststoff sein soll, dann musst du tiefer in die Tasche greifen. Z.B. Mühle hat Pinsel aus "Toray" (irgendein Kunststoff) im Programm, die sind aber deutlich teurer als ein einfacher Dachshaarpinsel. Lohnt nur, wenn man das vegane Gewissen beruhigen will.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2008, 15:40 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Mal eine Antwort in Kurzform:
zu 1.
Probier es aus und du wirst den Unterschied merken - danach stellst du die Frage wahrscheinlich nicht mehr

zu 2.
Nivea war auch meine erste - ist völlig in Ordnung...
günstig & recht gute Pflege- sowie Rasureigenschaften

zu 3.
Wie bei 1. - ausprobieren Ich persönlich komme mindestens genausolange wenn nicht länger damit aus, benutze aber lieber Rasierseife

zu 4.
Allgemeiner Forentenor: Der Balea Men aus Dachshaar ist ein solider Einsteigerpinsel mit dem man nichts falsch macht - stinkt wie alle anderen am Anfang auch recht fies, aber das gibt sich schnell

zu 5.
Ja er muss Dachshhaare haben, zumindest solange bis es gleichwertige Synthetik-Pinsel gibt...aber das dürfte noch dauern. Warum Dachs? Angenehmer auf der Haut, besser Schaumbildung, bessere Wasseraufnahme - es gibt nichts vergleichbares


EDIT: Toll zu langsam gewesen...^^

Diese Nachricht wurde am 07.01.2008 um 15:42 Uhr von Apprentice editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2008, 16:29 Uhr
~TomH
Gast


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
(...)
Nun zu meinem kleinen Problem, und zwar bekomme ich ab und zu Herpes (nicht unbedingt an den Lippen sondern kann das ganze Gesicht befallen), und zwar meistens einen Tag nach dem rasieren. Jetzt im Winter ist das nur sehr selten, aber im Sommer, wegen dem schweiß und wegen dem Sonnenlicht, da kommt das schon öfters ungewollt raus und bleibt dann auch einige Zeit. Deswegen nutze ich auch Gillette Systemrasierer, weil die am schonensten zur Haut sind.
(...)

Ähm..., Du bist Dir aber schon sicher, das es Herpes ist, oder???
Was sagt denn ein Dermatologe zu dem Problem???

Also bevor ich mir nicht sicher bin, würde ich erstmal nicht so großartig experimentieren...

Ist auch nur meine Meinung, ansonsten schließe ich mich den Vorrednern/-schreibern an.

Hau rein und viel Glück.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2008, 17:10 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Vielen Dank für eure Antworten.

@Kurbjuhn: Das "volle Programm" habe ich mir gestern schon durchgelesen.
Ich sage ja nicht das mehrere Klingen schonender sind, nur sind die Mach 3 Rasierer generell ziemlich gut, deswegen nutze ich die auch. Selbst bei Stiftung Warentest wurde der M3 Power erster, das wird schon seine gründe haben. Zu Hobeln und zu Rasiermessern kann ich nichts sagen, da ich einfach Angst habe das ich mich damit scheide.

@Apprentice: Ja, der Balea Men sah auch nicht schlecht aus und war zudem "Made in Germany", da habe ich mir schon gedacht, dass er nicht schlecht sein kann. Wenn ihr keine andere Alternative habt, werde ich mir denn dann mal als Dachshaarvariante holen.

@TomH: Ja es ist eindeutig Herpes. Das hatte ich schon als Kind sehr oft, leider haben meine Eltern das immer mit falschem Zeugs behandelt, weswegen sich das immer entzündet hat. Inziwschen wohne ich alleine und habe immer eine Tube mit Herpescreme hier, und so habe ich das mehr oder weniger im Griff.
Bei einem Dermatologen war ich noch nie deswegen, nur bei meinem normalen Hausarzt, der hat mir dann immer die Salbe verschrieben, mehr nicht.

Gibt es eine Liste mit RC die man kaufen kann?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2008, 17:47 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Es gibt so einiges an Rasiercremes...
Die wirst du aber nicht überall bekommen, ist halt auch immer abhängig von deinem Wohnort

Häufig zu bekommen sollten Nivea, Florena, Palmolive & Wilkinson sein.
Ansonsten noch die türkischen Arko die es imho auch in 5 verschiedenen Sorten gibt - dann fällt mir noch die russische Tet-a-tet, sowie andere russische Rasiercremes ein die ich hier in Aachen auch bekomme.
Sachen wie Musgo Real, die RC von Olivia, Trumper, Truefitt etc. kann man aber eben nur über das Internet beziehen.

Viel Spaß beim ausprobieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2008, 19:39 Uhr
~rasur-maniac
Gast


So, habe mir vorhin den M3 Power, den Balea Men Dachshaarpinsel und die die Rasiercremes von Nivea, Palmolive und Florena gekauft, werde denke ich später mal Palmolive testen. Danke für eure Hilfe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2008, 19:56 Uhr
~TomH
Gast


Moin r-m,

gute Wahl, aber halte uns bitte auf dem Laufenden, okay??

Viel Erfolg und viel Spaß wünsch ich Dir schonmal...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.01.2008, 20:59 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Also ich habe gestern die Palmolive RC ausprobiert, aber ich glaube ich habe das mit dem Schaum schlagen noch nicht so ganz drauf, ich konnte nur eine dünne schicht auf meine Haut auftragen. Habe das in meiner Hand gemacht, ist es mit einem Gefäss leichter? Vielleicht ne Tasse oder so? Gibt es ein Bild vom Schaum wie er auf auf der Haut aussehen soll? DIe Rasur mit RC war aber schon irgendwie angenehmer, die Klinge ist besser durchgeflutscht.

Zu der Rasiercreme kann ich noch nicht wirklich was sagen, außer das der Geruch merkwürdig ist, angenehm aber auch irgendwie nicht. Muss man sich wohl erstmal daran gewöhnen. Werde als nächstes Florena testen, der Geruch gefällt mir aber.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.01.2008, 00:15 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Schätze mal du hast a) zu viel Wasser verwendet oder b) zu kurz oder zu sachte gerührt
In der Hand ist das ganze sowieso eher suboptimal - schau einfach mal in den Küchenschrank...eine Cappucinotasse o.ä. wäre perfekt als Einstiegs-"Mug" !

Bilder vom Schaum gibt es jede Menge - nur hat hier eben den Nachteil das man im unklaren darüber ist ob der Schaum evtl. auf dem Foto gut aussieht aber in der Realität schnell austrocknet...

Ich empfehle dir zu allen Fragen rund um die Nassrasur & insbesondere die Hobelrasur, sowie das Schaumschlagen die Videos vom Nutzer "mantic59" auf www.youtube.com

Ansonsten alles Gute für deine weitere Wetshaver-Laufbahn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2008, 00:31 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Hihi, vielleicht ist das noch ein wenig der neue Pinsel der da durchstinkt.
Ansonsten würd ich erstmal auf das Rasurergebnis achten, nach der vom Duft her richtigen Creme kannste immer noch ausschau halten.

Ich schmier mir mit der Rasiercreme immer den Bart ein und schäum sie dann mit dem feuchtnassen Pinsel im Gesicht auf. Lass das ganze ein Weilchen im Gesicht und verpinsel das dann nochmal mit dem feuchten Pinsel damit der Schaum auch schön feucht ist. Halt möglichst feucht, aber nicht so das es tropft oder Runterläuft.

Dabei drücke ich nach jedem Einpinseln immer den Pinsel aus und verteile den austretenden Schaum mit der Hand im Gesicht im Gesicht. Finde der Schaum der im Pinsel ist, ist der schaumigste.

Die Dosenschaumrestbestände würd ich nicht gleich wegwerfen, Grad mit dem Systemie erzielen da viele gute Ergebnisse mit. Die Gleiteigenschaften vom Dosenschaum kann man mitunter auch mit Wasser verbessern. Und nen bisschen länger einwirken lassen oder mit dem Pinsel einmassieren ist auch hier sicher nicht verkehrt.

Einfach mal alles ausprobieren und testen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2008, 19:30 Uhr
~rasur-maniac
Gast


So, habe mich heute wieder rasiert, dieses mal habe ich die Florena Rasiercreme genutzt und dieses mal (wie Schaumig) den Schaum im Gesicht erstellt, und ich muss sagen, es war viel besser als letztes mal. Ich denke ich werde das jetzt immer so machen.

Leider hat das im Gesicht immer gepickst (weil der ja noch neu ist), wie lange wird das noch anhalten? AUßerdem stinkt der jetzt, wie lange bleibt das so?

Je mehr ich im Forum lese, desto größer ist mein Interesse an einem Hobel (mal zum ausprobieren), welchen nicht anzu teuren kann man da einem Anfänger empfehlen? WO kaufe ich den am besten und dazu ein paar Klingen? Wie oft kann man sich mit einer Klinge rasieren?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.01.2008, 21:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So viele Fragen auf einmal...

Zum Geruch: Auf keinen Fall ewig, aber die Pinsel sind da zum Teil sehr verschieden. Guckst du mal hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8179

Zum Hobel: Als typischer Einsteigerhobel werden hier die Merkurs diskutiert, als da wären: 23C, 33C, 34C, 38C. Unterscheiden tun sich diese Hobel nur durch den Griff, der Kopf ist bei allen identisch. Gute Fotos gibts bei Messer Rödter und The Different Scent.

Klingen kannst du auch bei den eben genannten bekommen, sowie bei einigen Drogerein im Lande. Wie oft du dich damit rasieren kannst, hängt aber nicht nur von der Klinge ab, sondern auch von der Stärke deiner Barthaare sowie der Rasurvorbereitung. Im Allgemeinen werden hier im Forum Standzeiten von 4 - 10 Rasuren je Klinge diskutiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2008, 00:08 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
... Leider hat das im Gesicht immer gepickst (weil der ja noch neu ist), wie lange wird das noch anhalten?

Im Gegensatz zum Geruch wird das "piecksen" wohl ständig bleiben.

Da diese relativ billigen Pinsel(haare) meist maschinell gekürzt werden lässt sich das "piecksen" nicht vermeiden.

Wenn man das nicht haben will, muss man wohl zur erheblich teureren Silberspitze greifen.



Noch kurz was zum Hobel:

Wenn man erst mal probieren will, ob einem das Hobeln liegt würde ich erst mal zum Wilkinson Classic raten. Den gibts für 3-4 Euro in fast jedem Drogerieladen - für das Geld kann man nichts falschmachen.

Wenn einem die Sache Spaß macht, kann man ja dann zu einem der Merkur Modelle wechseln.


Schöne Grüße,

Moller

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2008, 15:20 Uhr
~rasur-maniac
Gast


OK, dann werde ich morgen mal nach einem Wilkinson Classic Ausschau halten. Die Klingen von dem Wilkinson kann man doch auch mit einem merkur benutzen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2008, 15:51 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
OK, dann werde ich morgen mal nach einem Wilkinson Classic Ausschau halten. Die Klingen von dem Wilkinson kann man doch auch mit einem merkur benutzen?

Ja, die passen in jeden für DE (double edge) ausgelegten Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.01.2008, 16:55 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
OK, dann werde ich morgen mal nach einem Wilkinson Classic Ausschau halten. Die Klingen von dem Wilkinson kann man doch auch mit einem merkur benutzen?

Nur das die Wilkison-Klingen leider nicht wirklich brauchbar sind und dann trotzdem noch überteuert...ist so wie ich das mit bekomme die allgemeine Meinung.

Schau lieber ob du bei Rossmann Cerrus-Klingen bekommst, die sind deutlich besser. Ansonsten kann ich dir anbieten ein Päckchen rote Personnas zu kommen zu lassen, mein Klingenpegel sagt das ich mir das noch leisten kann ^^
Schreib mir bei Interesse einfach ne PM.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.01.2008, 19:18 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Hobel gibts auch im Jagd- und Waffengeschäft Deines Vertrauens in Deiner Heimatstadt. Da kannste ggf. auch mehrere Modelle mal in die Hand nehmen um Dir den für Dich besten Griff zu finden.
Bekommste bei nichtgefallen gut im Web wieder losgeschlagen. Oder du machst ihn wieder Blitzsauber und hast nen nettes Geburtstagsgeschenk für nen Kollegen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.01.2008, 20:43 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Ihr macht mich alle scharf auf mehr, ist so ein Basic Mühle Pinsel besser als der Balea? Der "Dunkler Dachs Rasierpinsel" gefällt mir gut und kostet auch nicht so viel. Rasiert ein Hobel unterm Kinn gründlicher als ein M3P?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)