NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » nachschärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2003, 10:10 Uhr
Pänguru
registriertes Mitglied


Vom Nachschärfen, ledern und schleifen hab ich schon viel hier im Forum gelesen - da das meiner Meinung nach eine Wissenschaft ist, meine konkrete Frage:

Equipment: Dovo, Normalstahl, ca. 1,8cm breit, ganzhohler Schliff; Aufdruck auf der Klinge lautet "Dovo Astrale" mit Ebenhozgriff. Mein lederriemen ist ca 2/3 so breit wie mein Messer lang ist, aus Rindsleder, eine Seite rauh die andere glatt.

Das Messer habe ich seit Juli und war damit sehr zufrieden. Mittlerweile lässt es an schärfe nach. Geledert habe ich immer vor der Messer-Rasur, ca. 3mal wöchentlich, auf der glatten Seite. In letzter Zeit auch mal auf der rauhen Seite - weils halt nicht mehr scharf war. Hat aber nicht lange gehalten.

Würde es jetzt was bringen eine Schleifpaste aufzubringen und damit zu ledern (möchte mir eh einen besseren, breiteren Riemen kaufen)? Oder soll ich es gleich zum schleifen geben?

Gruß Pänguru

--
Pänguru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2003, 11:07 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Pänguru ,
wenn Du Dir sowieso einen zusätzlichen Riemen kaufen willst, so würde ich den Einen mit grüner Paste bearbeiten , den Neuen dann nur mit Fettpaste oder gar nix drauf verwenden. Auf die Leinenseite kommt nur die weiße Paste. Die ist extra für die Hanf / oder Leinenseite.
Das hält dann Dein Messer schon noch ein Stück weit scharf. Wenns dann allerdings stumpf wird, muss es auf den Steinen nachgeschärft werden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2003, 11:48 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


Dann habe ich da wohl einen Fehler gemacht!
Bei Rödter hat man mir nämlich gesagt, dass ich auf die Leinenseite die grüne Paste aufbringen kann und das habe ich jetzt auch gemacht! Habe damit auch schon mein Messer abgezogen! Habe ich da jetzt was kaputt gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2003, 16:59 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
das kann sich nur um ein Missverständnis handeln.
War der Laden wohl total voll und die pure Hektik am Werk ?
Auf die Leinenseite kommt nur die weiße Paste.
Kaputt hast damit wohl noch nix gemacht. Doch die grüne Paste sollte wieder von der Leinenseite runter. So weit wie es eben geht.
Lass das komplett trocken werden, nimm ne trockene harte Handbürste und
trag das wie beim Schuheputzen wieder ab. Den grünen " Stich " im Leinen wirst aber nicht mehr runter bekommen. Nun nur noch die weiße Paste ( ohne den gelben Strich auf der Tube ) schön in die Leinenseite einarbeiten. So muss es sein

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2004, 19:41 Uhr
Pänguru
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

endlich habe ich mir also einen zweiten Riemen gekauft und den alten mit grüner Paste behandelt.

Nach dem Abziehen des Messers ist das nicht wieder zu erkennen die Rasur war sehr viel sanfter - hat echt was gebracht!

Gruß aus Mannheim

Pänguru

--
Pänguru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2004, 20:07 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Supi ,
so solls sein.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)