NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung Rasiermesser ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2004, 16:24 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin hier als Brandneu. Habe ein wenig gegoogelt und bin hierher gestossen. Grund war, das ich mich seit längerer zeit für ein Rasiermesser interessiere. Nun seit Ihr ja absolute Profis und denke hier wird einem geholfen.
Es ist soll ja nicht zur täglichen Rasur dienen, sondern nur mal für Kotletten oder Schnauzer beischneiden. Nun gibt es ja welche mit Klingen und welche wo man mit Lederriemen schärfen muss.

was wäre in meinem Fall das richtige.?? Könnt Ihr mir evtl. helfen?

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2004, 16:44 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Hi Wolfgang!

Für Konturen, wie Kotletten und für filigrane Bärte eignet sich ein etwas schmäleres "richtiges" Rasiermesser sicher sehr gut.
(So 4/5 Zoll Klingenbreite etwa.)
Bei Hobeln, also mit auswechselbaren Rasierklingen ist so eine genaue Schnittführung eher schlechter möglich.

Mit der Suchfunktion des Forums findest du sicher auch noch jede Menge Infos!

Viele Grüße,

Markus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2004, 16:49 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied




Zitat:
etwas schmäleres "richtiges" Rasiermesser sicher sehr gut.
(So 4/5 Zoll Klingenbreite etwa.)
Bei Hobeln, also mit auswechselbaren Rasierklingen ist so eine genaue Schnittführung eher schlechter möglich.

Du meinst also das eines wo man Leder haben muss usw? Aber die 4/5 Zoll Klingenbreite sagen mir nun garnichts. Sorry wenn sich das alles ein wenig suspekt anhört, ist eben 1 Klasse :-))))))))

OK werde mal die SUFU nutzen.


schon etwas gefunden. Also das 4/8 Messer würde mich schon reizen.
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

--
best regards
Wolfgang

Diese Nachricht wurde am 04.01.2004 um 17:47 Uhr von wolli133 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2004, 18:13 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Ja, für ein richtiges Rasiermesser wie das dich interessiert brauchst du einen Abziehriemen (das ist nämlich dieser Lederriemen) um das Messer VOR jeder Rasur darauf abzuziehen. Dies ist kein schärfen im eigentlichen Sinn, bei dem man Material der Klinge abträgt um die Schärfe zu steigern, sondern richtet nur den hauchdünnen Grat der Schneide (beschrieben hier www.nassrasur.com/razorcentral/edge.html ; leider auf Englisch) wieder auf, da er bei der Vorhergehenden Rasur in Mitleidenschaft gezogen wird. (Auf der Linkseite das 2. Bild)
Um diesen Grat, der die überragende Schärfe eines Rasiermessers ausmacht, nicht zu beschädigen, sollte das Messer nach jeder Rasur min. 24 Stunden ruhen, da sich der Grat in dieser Zeit teilweise von allein wieder aufrichtet.

Naja, die /8 Zoll Angabe beschreibt lediglich die Breite der Klinge. 4/8 dürfte das dünnste sein das man so kriegen kann. Das ist damit am besten für Kotletten und filigrane Bärte geeignet, da es sich leichter durchs Gesicht führen lässt, die Rasur übersichtlicher ist und du sehr exakte Schnittkanten damit zusammenbringst.

Keine Gewähr für die Richtigkeiten meiner Aussagen! Ich hoffe ich hab dir trotzdem ein bisserl geholfen.

Viele Grüße,

Markus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2004, 19:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


wolli133 schrieb:

Zitat:
Es ist soll ja nicht zur täglichen Rasur dienen, sondern nur mal für Kotletten oder Schnauzer beischneiden. Nun gibt es ja welche mit Klingen und welche wo man mit Lederriemen schärfen muss.

Von Merkur gibt es einen speziellen Rasierer für Augenbrauen und Schnurrbärte, der spezielle schmale Klingen verwendet. Vielleicht wäre das ja was für dich?
www.roedter-messer.de/dovokatalog/merkur_15.pdf
www.classicshaving.com/catalog/item/522941/195987.htm

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2004, 19:28 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


He das war ja super von euch. Werde mir mal das richtige aussuchen. Aber immer mehr gefällt mir das Thema um auch etwas mehr darüber zu erfahren.
Thanks an euch.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2004, 23:13 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


@wolli

Hi erst mal ...

Also Rasiermesser werden in X/8 Zoll bemasst.
Geben tut es Messer in den Grössen 2/8" bis hoch zu 10/8" .
Gängige Grössen zum Gesicht rasieren sind 4/8" (eingeschänkt) bis 6/8".
Andere Grössen werden seltener benutzt.

Zusätzlich braucht man zum Messer noch einen Streichriemen, irgendwann dann mal einen Schleifriemen (Streichriemen mit Schleifpaste), und dann irgendwann später mal auch einen Schleifstein ... die Dinger werden nun mal irgendwann stumpf ... sogar schon beim falschen abziehen auf dem Riemen, mit Sicherheit beim "Daumentest" zum prüfen der schärfe.
Ausserdem sind Rasiermesser etwas anspruchsvollere Werkzeuge, die man nicht einfach "im Bad rum werfen" lassen kann ... (Ich hab meine in einer extra reservierten Fläche im Kleiderschrank)

Ein ganz schöner Ausgabenberg also, für mal gelegentlich die Kotletten ausrasieren ...

Mein persönlicher Tip deswegen:

Dovo Shavette(auch mal in der Suchfunktion eingeben), das ist ein Wechselklingenmesser ... mit dem Ding kannst lustig rum probieren, siehst recht gut an die zu rasierenden Kanten, und wenn die Klinge mal stumpfer wird, oder Du nicht sicher bist ob´s an der Klingenschärfe oder deiner Technik liegt, wenns mal nicht so läuft, neue Klinge rein und Hü ...
... und wenn du damit auf den Geschmack kommst (ich rasier damit auch das ganze Gesicht), dann kannst Dir ja mal ein richtiges Messer nebst Zubehör zu legen.

Kostenpunkt Dovo Shavette liegt bei runde 20 Euronen, für nen 10er Pack Klingen kommen noch mal 6-7 Euro dazu, die Klingen werden allerdings geteilt, so dass der 10er-Pack dann effektiv 20 Halbklingen beinhaltet, und die heben ne ganze Weile.

Anzugucken das ganze unter:
www.roedter-messer.de/dovokatalog/S_19.pdf

ganz persönlicher Tip, nimm dann das CR-poliert 201 000, das ist aus verchromtem Stahl, und ist somit ein bissel schwerer wie die Alu-Leichtgewichte (die wiegen echt gar nix).
Dazu die Klingen 201 014 mit dem Halter 201 004.
Eine einzelne 201 013-Klinge mit Halter 201 003 ist im Lieferumfang, diese hat die Grösse einer normalen Einlegerasierklinge.

Hoffe bissle geholfen zu haben ...

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2004, 19:52 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hamm.Marcus schrieb:

Zitat:
Geben tut es Messer in den Grössen 2/8" bis hoch zu 10/8"

Wie bitte? Gibts so breite Schaufeln wirklich? Wo? Bin interessiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2004, 23:30 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


So ein breites Messer habe ich mal 1973 bei einem Arbeitskollegen gesehen. Sein Sohn hat es aus Kairo mitgebracht. Er hat es allerdings nie scharf bekommen.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2004, 17:50 Uhr
~Wolfi
Gast


Hallo Marcus (Hamm)

was ist denn der Unterschied in der Funktion der Shavette-Rasierer für filigranere Bartarbeiten, im Vergleich zum klassischen Messer? Nur der günstigere Anschaffungspreis, weil Wolfgang nicht so oft damit arbeitet und sich dann ein Abziehriemen/Schleifstein nicht lohnt?

Ich möchte auch feiner arbeiten können als mit einem herkömmlichen Klingenrasierer, werde aber aller Voraussicht nach alles mit dem Rasiermesser machen. Dabei möchte ich ab und zu auch mal den Bart modellieren, Rundungen bzw. aufs einzelne Haar zugreifen können. Ist dann also ein 5/8 Messer von Nachteil gegenüber dem 4/8?
Ich habe übrigens noch nirgends ein Bild gesehen, auf dem die beiden Maße direkt einander gegenübergestellt sind. Es ist immer nur eine Variante abgebildet, während bei der anderen lediglich die Verfügbarkeit angegeben war.

Gruß, Wolf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.01.2004, 21:13 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Hamm.Marcus schrieb:

Zitat:
Geben tut es Messer in den Grössen 2/8" bis hoch zu 10/8"

Wie bitte? Gibts so breite Schaufeln wirklich? Wo? Bin interessiert!

Habe schon 2x so ein "Schwert/Fleischbeil" auf EBay US gesehen ... das sieht dann fast so lang wie breit aus ;-)

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2004, 22:18 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Wolfi schrieb:

Zitat:
Hallo Marcus (Hamm)

Hi Wolfi ...

Zitat:
was ist denn der Unterschied in der Funktion der Shavette-Rasierer für filigranere Bartarbeiten, im Vergleich zum klassischen Messer?

Guck Dir da zunächst mal diese beiden Threads durch:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=362
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=627

speziell mein psychologischer Effekt ;-) ... und da ist was dran, haben mir jetzt schon 3 Leute bestätigt (die sich auf meinen Rat hin eine Shavette zugelegt haben) ...
Ausserdem habe ich bei einigen Leuten den Test gemacht, denen die Shavette und 3 Rasiermesser (4/8" 5/8" u. 6/8") gezeigt, dann gefragt mit was sie sich trauen würden eine Rasur zu wagen ... Resultat, fast jeder würde die Shavette mal testen, vor den Messern hatte fast jeder zu viel Respekt.

Zitat:
Nur der günstigere Anschaffungspreis, weil Wolfgang nicht so oft damit arbeitet und sich dann ein Abziehriemen/Schleifstein nicht lohnt?

Der Preis ist da nur ein Teil, wobei glaub keiner traurig ist, wenn ihm die Messerfummelei nicht liegt/der Messeraufwand einfach zu gross ist, wenn er dann möglichst wenig Geld in den Sand gesetzt hat ... und für den Wertverlust von Messer und Riemen kriegst schon fast die Shavette.

Aber mein Hauptargument ist einfach der unheimlich simple Umgang mit dem Gerät ... das schliesst so viele mögliche Fehler/Unsicherheitsquellen von vornherein aus (abziehen entfällt, Unsicherheit Messer stumpf, total pflegeleicht, da Rostfrei etc.), daß man sich primär um die Technik kümmern kann, und wenn mans dann kann steht einem richtigen Messer dann ja nix im Weg ...

Weiterer Bonus ... da passen verschieden lange Klingen rein (Dovo bietet 3 verschiedene Längen an) ... da kann man bei Bedarf auch noch rum experimentieren ...

Ausserdem rasiert die Shavette mit bissel Übung einfach Tip Top ! ... und das schreibe ich, der am Anfang wohl grösste Zweifler ! ;-)

Ach ja, einen Nachteil hat die Shavette allerdings auch ... Sie hat keine Seele ... Messerrasierer wissen was ich meine :-)

Zitat:
Ich möchte auch feiner arbeiten können als mit einem herkömmlichen Klingenrasierer, werde aber aller Voraussicht nach alles mit dem Rasiermesser machen. Dabei möchte ich ab und zu auch mal den Bart modellieren, Rundungen bzw. aufs einzelne Haar zugreifen können. Ist dann also ein 5/8 Messer von Nachteil gegenüber dem 4/8?

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole ;-) Grade hier ist die Shavette nahezu optimal, durch die Möglichkeit eine kurze Klinge (so lang wie eine normale Einlegerasierklinge) zum Einsatz bringen zu können.

Allerdings wird es mit JEDEM Rasiergerät schwierig sein auf EINZELNE Haare zuzugreifen ... die Klinge braucht schon nen kleinen "Anlauf" und ne kleine "Bremszone" ;-)

Mein 4/8" lässt gegen Ende der kompletten Gesichtsrasur im Gegensatz zu den 5/8" oder gar dem 6/8" recht stark nach ... eine Rasur gegen den Strich ist am Hals dann nahezu Unmöglich ohne mit starken Reizungen davon zu kommen ...
Dagegen ist das 4/8" bei Konturen oder Feinarbeiten durch die schmalere Klinge klar von Vorteil ... allerdings auch einen Touch ungründlicher.

Zitat:
Ich habe übrigens noch nirgends ein Bild gesehen, auf dem die beiden Maße direkt einander gegenübergestellt sind.

Du darfst Dir das nicht wie Normgrössen vorstellen ... 3 verschiedene 5/8" Messer können auch schon Breiteunterschiede aufweisen ...
1 Zoll = 8/8" = 2,54 cm =25,4 mm ; 1/8" = 3,175 mm = 0,32 cm !
Ein Messer, das zwischen 4/8" und 5/8" breit ist wird normal als 4/8" deklariert, also die niedrigere Grösse ...
Allerdings wirds auf diese Grösse produziert, und nicht mal drauf los geschliffen, und am Schluss geguckt was für ne Grösse draus geworden ist ;-)

Falls es Dich SOOOOOO brennend interessiert, kann ich ja mal je 1 4/8", 5/8" und 6/8" neben/übereinander fotografieren, und Dir das dann als EMail schicken. ;-)

Zitat:
Es ist immer nur eine Variante abgebildet, während bei der anderen lediglich die Verfügbarkeit angegeben war.

Das sieht dann gleich aus, nur halt ein bissel grösser oder kleiner ;-)
Rein anhand eines Bildes kannst die Grösse eh kaum identifizieren ...

Schon wieder so ne lange Mail, ich gelobe Besserung ;-)))

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)