NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen Wilkinson Quattro » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.01.2004, 18:32 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Blade schrieb:

Zitat:
... ich brauche nämlich pro monat noch ca. 2-3 dosen rasiergel......

NEEEEIINNN!!!!!!!!!
War den hier alles vergebens......
RasierCREME oder RasierSEIFE!!!
Suche unter "volles Programm". Hau Dir zur Strafe den nassen heissen Lappen ins Gesicht und dann nimm RasierCREME, die lässt sich einfacher aufschäumen.
Die Nassrasur eignet sich nicht dazu irgendwelche Trotzphasen auszuleben. Die soll kulthaft Freude bringen, und das hat noch keiner mit Dosenschaum geschafft.......
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
16.01.2004, 00:02 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ jurgus

ich teile deine auffassung, dass eine nassrasur auch etwas
kulthaftes in sich birgt. ich bestreite nicht, dass eine nassrasur mit aufschäumen einer seife oder einer creme und auftragen mit pinsel usw. stilvoller ist, wie sich nur schaum aus der dose ins gesicht zu streichen und los geht's
nur leider fehlt oft die zeit, um das alles so zu machen, wie man(n) es machen müsste...da verzichte ich lieber auf den stil und schlafe morgens länger, schlimm was...

aber ich werde wohl auch noch stilvoller mit dem alter :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.01.2004, 00:11 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ blade

rasieren ist teuer, das muss auch ich immer wieder feststellen. wenn du schreibst, dass du 50 euro pro monat für's rasieren aufwendest, dann liegst du trotzdem noch unter mir. ich hab mal ausgerechnet, dass ich 1,5 stunden pro monat alleine fürs rasieren arbeiten muss, das macht mehr wie 50 euro. aber du hast recht, für einen schüler sind 50 euro eine menge geld, da liesse sich auch was anderes damit machen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
16.01.2004, 02:55 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Mal ne Frage zur benötigten Zeit, weil ich das häufiger lese:
ich bin recht neu und probiere und übe noch, aber ich brauche jetzt für´s Aufschäumen einer Creme und eigentlich auch der Seife kaum länger als früher mit Gel. Das längste daran bei mir ist immer die Einwirkzeit, nur bei dem Gel dauerte das Rasieren dann auch was länger, weil die Haare nicht gut vorbereitet waren und ich somit vorsichtiger zu Werke ging.
Auch der Umstieg auf den Classic ist bei mir nicht mit einer längeren Rasurzeit verbunden.

Die Gesamterfahrung Rasur ist jetzt eher kultiger geworden, damit widme ich der Sache mehr Aufmerksamkeit, freue mich auch eher über das immer positivere Ergebnis und arbeite aktiv an der Perfektionierung.

Früher war´s eher lästige Pflicht, die zuweilen blutig endete.

Im Gesamten ist im Ergebnis die "richtige" Rasur befriedigender als die eilige. Und das früher Aufstehen müssen deswegen erübrigt sich spätestens nach dem Erlernen der Technik und Handgriffe sicher von alleine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
16.01.2004, 10:46 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Vince schrieb:

Zitat:
...ich brauche jetzt für´s Aufschäumen einer Creme und eigentlich auch der Seife kaum länger als früher mit Gel. Das längste daran bei mir ist immer die Einwirkzeit, nur bei dem Gel dauerte das Rasieren dann auch was länger, weil die Haare nicht gut vorbereitet waren und ich somit vorsichtiger zu Werke ging.
Auch der Umstieg auf den Classic ist bei mir nicht mit einer längeren Rasurzeit verbunden.

Das sind auch meine Erfahrungen!!! (Danke Vince, Du hast mir aus der Seele gesprochen....)
Einweichen mit heissem Wasser (Stichwort volles Programm) und die Quellwirkung einer Rasiercreme.Es gibt noch nichts besseres, schon gar nicht aus der Dose. Nachdem ich bei meinem Wilkinson-Classic noch ein "Feintunig" vorgenommen habe (Glätten der Kanten mit 300er NASS-Schleifpaier (Nass-Rasur erfordert auch NASS-Schleifpapier,Ja wat denn sonst...)) ist der Classic genauso sanft wie die 3-Klingenapparaten und auch genau so schnell. Der Bewegungsablauf ist jetzt einstudiert. Dabei die Anschaffungs- und Betriebskosten des Classic im Vergleich zu den 3-Klingern: Da bleibe ich doch beim Classic....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
16.01.2004, 16:19 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@jurgus: danke für deine stilvolle antwort mit der rasierseife bzw. rasiercreme benutzung! ich weiss genausogut, wie 95 % aller anderen forenn-mitglieder, dass die rasur mit einer rasiercreme bzw. -seife deutlich sauberer und sanfter ist. jetzt kommt das große ABER: ich habe es noch NIE geschafft, eine rasiercreme aufzuschäumen (sämtliche tipps im forum bringen NULL), und eine rasierseife - nahezu identisches ergebnis. ich werds jetzt nochmals mit einer seife versuchen und wenns wieder nicht klappt, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als den dosengel-mist zu verwenden!

ich weiss echt nicht, was ich falsch mache... ich mache alles genauso, wie es alle hier machen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
16.01.2004, 16:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
ich weiss echt nicht, was ich falsch mache... ich mache alles genauso, wie es alle hier machen!

Nein. Wenn du's genauso machen würdest, wie es alle hier machen, hättest du Schaum im Gesicht.

Ernsthaft: mit welcher Seife/Creme hast du es bisher probiert? Was für einen Pinsel verwendest du?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
16.01.2004, 16:26 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


ja hätte ich wohl... =(

seife und creme bis jetzt so einiges probiert... am öftersten mit palmolive rasiercreme und wilkinson seife ausm dm (ja ich weiss, soll nicht so toll sein, aber sicherlich besser als jedes dosengel).

pinsel: wilkinsom pinsel um etwa 7 euro... ist allerdings eh das gute dachshaar soweit ich weiss!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
16.01.2004, 17:21 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
seife und creme bis jetzt so einiges probiert... am öftersten mit palmolive rasiercreme und wilkinson seife ausm dm (ja ich weiss, soll nicht so toll sein, aber sicherlich besser als jedes dosengel).

pinsel: wilkinsom pinsel um etwa 7 euro... ist allerdings eh das gute dachshaar soweit ich weiss!

Nun ja, wenn du die Suchfunktion bemühst und etwa nach "Palmolive Schaum" suchst, wirst du feststellen, dass es hier einige Leute gibt, die mit der Schaumqualität dieser Creme nicht zufrieden sind. Ähnliches findest du über die Wilkinsonseife. Die habe ich einmal probiert, die ist nach dem ersten Versuch in der Tonne gelandet. Versuch's doch einfach mal mit einem Produkt, von dem mehrere Forumsmitglieder angetan sind, also beispielsweise Musgo Real oder Speick bei den Cremes, oder die Haslinger bei den Seifen.

Den Wilkinson Pinsel kenne ich nicht, aber auch da vermute ich schaummäßig eine Schwachstelle. Problemlos Schäumen läßt sich meiner erfahrung nacht erst ab Dachszupf aufwärts, diese Pinsel nehmen einfach wesentlich mehr Wasser und Seife auf als die einfachen Qualitäten, und damit wird die Schaumschlägerei tatsächlich zum Kinderspiel.

Wenn dir die Dachshaar-Pinsel zu teuer sein sollten: der sehr kompetente Herr Ruff von "English-Scent" hat Synthetik-Pinsel ("Non-Badger") im Sortiment (www.english-scent.de/perfumers/shaving.html), die nicht ganz so weich wie Dachshaar sein sollen, dafür aber einen ziemlich guten Schaum machen sollen.

Nicht aufgeben! Mit den richtigen "Zutaten" ist die Schaumschlägerei in den Griff zu kriegen!

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
17.01.2004, 12:42 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das Aufschäumen geht probeweise auch in der Handfläche, oder in einer Schüssel. Mit meinem flambierten Balea-DachsHAAR-Pinsel (eigentlich ein Billigteil, aber modifiziert , sie Thread "Pinsel-Empfehlung...)
mit nacheinander 3X Wassereintauchen und kreisenden Bewegungen in der Hand (Schüssel) eigentlich JEDE Creme/Seife (auch beide Palmolive-Cremes) auf. Das dauert einen Moment, aber wenn ich das richtig anstelle, dann läuft der Schaum aus einer umgedrehten Schüssel nicht mehr heraus, oder Münzen bleiben senkrecht im Schaum stecken.
Ein Milchaufschäumer reicht für diese Viskosität nicht aus, da macht der Motor schlapp, das müsste schon ein Handmixer sein.
Also: Equipment besorgen, die nötigen PS (Pardon: KW heisst das ja heutzutage...) im Unterarm und los geht´s.
"Sabbel nich- dat geit! Gib mir dat zöllich Rohr.." (Meister Röhricht)
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
17.01.2004, 13:19 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


mhmm also ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob der wilkinson-pjnsel , den ich verwende auch wirklich ein dachshaar-pinsel ist.
kennt ihn denn jemand?? genauer beschreiben, als dass er etwa 7 euro kostet kann ich ihn leider nicht! mhmm naja ja so geld-goldene borsten (haare?) mit einem braunen strich ca. in der mitte!


PS: gerade eben habe ich palmolive creme in der hand aufschäumen probiert --> genau das selbe ergebnis wie bei ALLEN anderen methoden --> auf der hand NULL schaum, im pinsel der gesamte schaum.... im pinsel ist tatsächlich ein bisschen an schaunm vorhanden, nur ist es unmöglich den ins gesicht zu bekommen! ich will doch einfach nur dass der schaum, der im pinsel ist, auf der hand bzw. im tigel/schüssel ist!!!

Diese Nachricht wurde am 17.01.2004 um 13:27 Uhr von Blade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
17.01.2004, 13:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
mhmm also ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob der wilkinson-pjnsel , den ich verwende auch wirklich ein dachshaar-pinsel ist.
kennt ihn denn jemand?? genauer beschreiben, als dass er etwa 7 euro kostet kann ich ihn leider nicht! mhmm naja ja so geld-goldene borsten (haare?) mit einem braunen strich ca. in der mitte!

Auf www.wilkinson.de kannst du dir unter "Rasierpflege" (scrollbares Menü unten) die verschiedenen Wilkinson-Pinsel anschauen. Dachs_haar_ ist nur einer von den Pinseln, nämlich der ohne "braunen Strich" in der Mitte. Du hast also entweder Borste, Borste mit Dachsimitation, Dachsborste oder feinste Dachsborste.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
17.01.2004, 13:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
PS: gerade eben habe ich palmolive creme in der hand aufschäumen probiert --> genau das selbe ergebnis wie bei ALLEN anderen methoden --> auf der hand NULL schaum, im pinsel der gesamte schaum.... im pinsel ist tatsächlich ein bisschen an schaunm vorhanden,

Bis hierher ist's doch durchaus richtig, der Schaum muss doch im Pinsel sein und nicht in der Hand. Du willst den Schaum doch ins Gesicht bekommen, und dafür brauchst du den Pinsel.

Zitat:
nur ist es unmöglich den ins gesicht zu bekommen!
ich will doch einfach nur dass der schaum, der im pinsel ist, auf der hand bzw. im tigel/schüssel ist!!!

Nochmal: der Schaum muß im Pinsel sein, denn mit dem Pinsel verteilst du ihn ja im Gesicht. Schaum im Tiegel oder in der Hand nützt dir gar nix. Wenn der Schaum zu sehr im Pinsel "klebt", dann mußt du entweder deine "Im-Gesicht-Verteil-Technik" (wie sieht die aus?) ändern oder eventuell mehr Wasser zuführen, falls der Schaum zu trocken und klebrig sein sollte. Einen gescheiten Pinsel natürlich vorausgesetzt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
17.01.2004, 13:40 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Habe gerade nach der Beschreibung gescannert.
Also Du hast irgend einen Borstenprügel.
Damit kann man weder Schaumschlagen, noch Rasierkult betreiben.
Ausserdem ist das Leben hart genug, dann muss es der Rasierpinsel nicht auch noch sein.
Gehe zum Thread Pinsel- Empfehlung, besorge Dir den Balea-DachsHAAR
( DACHSHAAR!!! Und nix anderes, das MUSS draufstehen, als conditio sine qua non (Bedingung ohne die es nicht geht)) und ein Gasfeuerzeug. Wenn Du mehr Geld hast, dann besorge Dir einen Dachszupf-Pinsel ohne Gasfeuerzeug ( Es sind ja zum Glück nicht alle so exentrisch veranlagt wie ich...) und dann dasselbe nochmal. Auf dass der Schaumteppich komme....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
18.01.2004, 01:12 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@kurbjuhn: also was es bringt, wenn der schaum im tiegel/hand statt im pinsel ist: ich kann ich ihn dann wunderbar mit der hand ins gesicht schmieren (wie man es bei gel zB macht). im pinsel bringt er mir gar nix, da er nicht ins gesicht kommt --> verteiltechnik nix besonderes (einfach durch kreisende bewegungen direkt im gesicht). an nicht genug wasser kanns auch nicht liegen!

naja werd mal nen dachshaar pinsel ausprobieren.... ist zwar unnötige (G EWALTIG TEURE) geldverschwundung aba naja ich will ja alles ausprobiert haben... unglaublich, was so ein teil kostet... nix dran und so schweineteuer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
18.01.2004, 03:26 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


@blade
Nach meinem Verständnis wollte jurgus Dich dazu animieren einen Balea-Dachshaar Rasierpinsel zu kaufen.
Den gibt es im dm-Drogeriemarkte und er kostet ca. 8 EUR.
Diese Investition dürfte wohl eher in einem akzeptablen Bereich für Dich sein?
Andere sind mit diesem Rasierpinsel zufrieden
Wichtig ist nur, dass Du dort den Pinsel auswählst auf dem auch Dachshaar steht.
Wenn aber auch diese 8 EUR für deinen Geschmack zu viel sind, dann dürfte es -meiner bescheidenen Meinung nach- nicht einfach für dich werden einen akzeptablen Rasierpinsel zu finden.
Gruß Joachim

Diese Nachricht wurde am 18.01.2004 um 03:35 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
18.01.2004, 07:29 Uhr
and
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
an nicht genug wasser kanns auch nicht liegen!

vielleicht nimmst du ZUVIEL wasser?

dann bekommst du keinen schaum, sondern nur soße.

wenn du einen 1 bis 2 cm langen streifen palmolive creme auf die handfläche gedrückt hast, mach deinen rasierpinsel mit warmen wasser naß und schüttle ihn leicht aus, sodaß er zwar noch feucht ist, aber nicht mehr tropft.

dann schlägst du die spitze des pinsels in der creme. nach wenigen sekunden hast du schon schaum im pinsel und auf der handfläche. (hab ich eben probiert, sonst nehme ich seife.)

Zitat:
naja werd mal nen dachshaar pinsel ausprobieren....

ich glaube, du brauchst keinen neuen, anderen pinsel.

selbst mit einen naturhaar-pinsel läßt sich toller schaum schlagen, solange er borsten hat. er ist nur nicht so sanft zu deiner haut, wenn du den schaum aufträgst.

also teure und hochwertige rasierpinsel werden hauptsächlich gekauft, um ein tolles gefühl beim einseifen zu haben, nicht um besseren schaum zu schlagen.

gruß

and


ps: hab eben sogar mit einem alten handfeger schaum in der handfläche schlagen können ;-)), obwohl seine borsten auch im vergleich mit meinem ganz einfachen und seit jahren benutzten (aber gut gepflegten) rasierpinsel hart sind.

Diese Nachricht wurde am 18.01.2004 um 07:41 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
18.01.2004, 11:34 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


joachim schrieb:

Zitat:
@blade
Nach meinem Verständnis wollte jurgus Dich dazu animieren einen Balea-Dachshaar Rasierpinsel zu kaufen.
Den gibt es im dm-Drogeriemarkte und er kostet ca. 8 EUR.
Diese Investition dürfte wohl eher in einem akzeptablen Bereich für Dich sein?
Wichtig ist nur, dass Du dort den Pinsel auswählst auf dem auch Dachshaar steht.
Wenn aber auch diese 8 EUR für deinen Geschmack zu viel sind, dann dürfte es -meiner bescheidenen Meinung nach- nicht einfach für dich werden einen akzeptablen Rasierpinsel zu finden.
Gruß Joachim

Danke Joachim für die Erklärung:
Genau das habe ich gemeint. Mit einem Pinsel für weniger als 10 Euro, den man allerdings thermisch modifiziert( wenn man denn über die entsprechenden feimotorischen Qualitäten verfügt... ansonsten wirds eher inquisitorisch.. ) lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen. Steht alles im Forum, das WÄRE auch über die Suchfunktion abrufbar, aber scheinbar ist Jammern in Thread einfacher als Suchen im Thread.
Wir brauchen einen neuen Steuerbefehl:
"Suche dieses im Thread- RTFM (Read The F..... Manual) "
Und damit ist der Thread geschlossen.
Oder war mit diesem 8 Euro Pinsel doch schon die finanzielle Grenze erreicht? Im Thread "Reisepinsel" hatte ich auch schon die Variante mit der Schaumstoffrolle beschrieben, die ist natürlich günstiger...
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
18.01.2004, 12:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
@kurbjuhn: also was es bringt, wenn der schaum im tiegel/hand statt im pinsel ist: ich kann ich ihn dann wunderbar mit der hand ins gesicht schmieren (wie man es bei gel zB macht). im pinsel bringt er mir gar nix, da er nicht ins gesicht kommt --> verteiltechnik nix besonderes (einfach durch kreisende bewegungen direkt im gesicht). an nicht genug wasser kanns auch nicht liegen!

Vielleicht solltest du doch mal einen Versuch unternehmen, dich gedanklich und motorisch von der Welt der Dosenschäume und Fertiggels zu lösen. Der Pinsel ist kein Rasier-Schneebesen, der Pinsel ist dazu da, die Seife und den Schaum im Gesicht zu verteilen. Wenn du einmal den Versuch wagen würdest, den feuchten Pinsel mit Seife "aufzuladen", diese mit kreisenden Bewegungen im Gesicht zu verteilen, anzuschäumen und dann auf eine Art Spachtelbewegung umzustellen, könnte eine Überraschung auf dich warten (mit dieser Technik gelingt es mir, mich in ca. 30 Sekunden zuzuschäumen).

Zitat:
naja werd mal nen dachshaar pinsel ausprobieren.... ist zwar unnötige (G EWALTIG TEURE) geldverschwundung aba naja ich will ja alles ausprobiert haben... unglaublich, was so ein teil kostet... nix dran und so schweineteuer!

Stop. Jurgus hat dir einen Pinsel für 8 Euro empfohlen, mit dem mehrere Forumsteilnehmer sehr zufrieden sind. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du im Monat 12 Euro für Rasiergel. Ich gebe im Monat 4,50 Euro für eine (recht teure) Rasierseife aus, dass heißt, dass ich - im Vergleich zu deinem Rasiergel - in 10 Monaten die Kosten für einen Luxus-Pinsel wieder drin habe und fortan wesentlich weniger Geld für die Rasur ausgebe als du. Jurgus mit seinem Thermo-Balea fängt schon - immer im vergleich zu dir - nach einem Monat zu sparen an.

Versuch doch bitte einmal, diesen durchaus einfachen Gedankengang nachzuvollziehen. Nicht Rasierpinsel sind teuer sondern das Rasiergel ist es!

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
18.01.2004, 17:16 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@joachim: nein 8 euro für einen dachshaar-pinsel ist alles andere als teuer... mein wilkinson feinste borstenirgendwas pinsel hat schon 7 euro gekostet! 8 enuro ist völlig akzeptabel!

@kurbjuhn: mir ist sehrwohl bewusst, dass ein rasiergel extrem tenuer ist und dazu auch noch schlecht. ich will mich ja motorisch und auch gedanklich von diesem sch... gel lösen, aber mir bleibt einfach nix anderes übrig solange ich keinen schaum mit creme/seife zusammenkriege. und du schreibst, dass ichs mal versuchen sollte, die rasiercreme direkt im gesicht aufzuschäumen --> danke für den tip, aber blöd bin ich nicht! das war das erste, was ich versucht habe und mittlerweile schon 30 mal versucht habe! es funktioniert einfach nicht!! ich kreise, kreise, kreise bis der schaum sich im pinsel verteilt hat (da sklappt ganz gut)... danach versuche ich es auf 10000 verschiedenen weisen den schaum vom pinsel ins gesicht zu bekommen - es geht einfach nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
18.01.2004, 17:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
ich kreise, kreise, kreise bis der schaum sich im pinsel verteilt hat (da sklappt ganz gut)...

Na also.

Zitat:
danach versuche ich es auf 10000 verschiedenen weisen den schaum vom pinsel ins gesicht zu bekommen - es geht einfach nicht!

Vielleicht hilft die 10001. Methode. Nicht mehr kreisen, sondern den Pinsel in den verschiedenen Gesichtspartien nur noch hin und her bewegen, so ähnlich wie ein Maler oder Tapezierer den Quast schwingt. Die wollen nämlich auch die Farbe bzw. den Kleister aus dem Quast raus auf die zu bearbeitende Fläche bringen. Capisce?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
18.01.2004, 17:29 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Also neue Variante:
Aufschäumen in einer Porzellanschale, Siehe den Thread "die Kunst des Schaumschlagens". Mischungsverhältnisse und Rührbewegungen sind da hinreichend erklärt.
Dann den Pinsel in der Hand "ausdrücken".
Nun hast Du den Schaum in der Hand. Weiteres Vorgehen wie bei Dosengel...
Stell Dir einfach vor Du bist BIG BOSS und der Pinsel ist der kleine Untergebene. Ausquetschen wie eine Zitrone, dann ist der Schaum in der Hand, weiteres Procedere wie bei Dosengel. Auch mit Pinsel kann man die gewohnten Strukturen beibehalten....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
18.01.2004, 17:39 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@jurgus: ausquetschen des pinsel habe ich auch schon probiert - geht, aber der schaum ist nicht ausreichend für das gesamte gesicht

@kurbjuhn: habe ich auch schon probiert schon öfters sogar...

gerade eben war ich im bad und habe es nochmals probiert (ich gebe nie auf *g*) und ich konnte es kaum glauben - es war tatsächlich sowas wie schaum vorhanden

nun meine frage: wenn ich gel nehme, dann habe ich extrem viel schaum immer im gesicht... bei creme/seife ist es nicht so viel... muss es denn sehr viel sein (so wie bei gel/schaum) oder verlange ich einfach nur zu viel und etwas weniger (so wie es jetzt ist) reicht sowieso aus??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
18.01.2004, 17:49 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


also, wenn ich gel nehme (gillette), dann in der Menge einer Haselnuss. Damit habe ich massenhaft Schaum. Mit musgo real creme kriege ich auch eine Menge hin, hat aber eine andere Konsistenz. Beim Gel habe ich auch subjektiv den Eindruck, irgendwie "mehr" und festeren Schaum zu haben. Ich habe nur wegen eines Sonderangebotes mal aus Neugier zum Gel gegriffen. Ich denke auch, man wird durch die Schaummenge beim Gel etwas "versaut". Beim Rasierschaum aus der Dose hat man ja auch massenhaft Schaum, der sich etwas trocken anfühlt im Gegensatz zu Creme und Seife. Gel ist verglichen mit Dosenschaum schon ein bisschen besser. Die Schaummenge bei der Rasiercreme fand ich immer ausreichend.

Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
18.01.2004, 18:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
gerade eben war ich im bad und habe es nochmals probiert (ich gebe nie auf *g*) und ich konnte es kaum glauben - es war tatsächlich sowas wie schaum vorhanden

Na also! Der Anfang ist gemacht!

Zitat:
nun meine frage: wenn ich gel nehme, dann habe ich extrem viel schaum immer im gesicht... bei creme/seife ist es nicht so viel... muss es denn sehr viel sein (so wie bei gel/schaum) oder verlange ich einfach nur zu viel und etwas weniger (so wie es jetzt ist) reicht sowieso aus??

Du mußt dich entscheiden, ob du dich rasieren willst oder aussehen wie ein amerikanischer Kaufhaus-Weihnachtsmann...

Nein, ernsthaft: Der Schaum hat zwei Funktionen: er soll das Barthaar vor der Rasur einweichen und diese Feuchtigkeit im Barthaar halten, bis es abgeschnitten wird. Die Konsistenz des Schaums (Nicht zu trocken, damit er einweicht. Nicht zu feucht, damit er nicht vom Bart runterläuft) ist also wichtiger als die Menge des Schaums. Trotzdem sollte im Pinsel (vielleicht doch mal einen Blick auf das preiswerte Balea-Dachshaar-Modell werfen? Ist wirklich um Klassen besser als Borste!) genug Seife/Creme/Schaum für mindestens 3 Durchgänge sein. Aber jetzt, wo du erfolgreich "angeschäumt" hast, wirst du den Dreh bald komplett raushaben.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)