NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen Wilkinson Quattro » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
18.01.2004, 19:39 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


mhmm ja für den anfang ists schon gar nicht mal schlecht, nur wünsche ich mir eben nochmals mehr schaum bei der creme/seife!

indirekt zu diesem thema noch eine frage: ich habe den extrem alten rasierpinsel meines vaters gesehen (dachshaar, weil doch viel weicher als meiner) und dessen haare sind nur halb so lang, wie die von meinem pinsel. ich hatte beim draufgreifen das gefühl, dass sich so auch viel mehr schaum schlagen lässt, weil die haare auch gleich lang sind (bei meinem sind die in der mitte viel länger als die eher außen). nun ist es denn zu empfehlen, den pinsel einfach etwas abzuschneiden um auch die läneg er haare auszugleichen??

bitte nicht auslachen, ist nur so ein gedankengang von mir!!

Diese Nachricht wurde am 18.01.2004 um 19:40 Uhr von Blade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
18.01.2004, 19:46 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


mmmh, bei meinem Pinsel (dachshaar, cerrus von rossmann, ca. 8,- Euro) sind die Haare in der Mitte auch länger. Das brauchsts, um dem Pinsel die runde Form zu geben. Glaub nicht, dass es daran liegt.

Schöne Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
18.01.2004, 20:02 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nicht Scheiden, dann piekst er nämlich!
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
18.01.2004, 20:25 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


okay danke, dann lass ich die finger davon!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
18.01.2004, 23:49 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


@Blade
Vielleicht habe ich u.U. eine mögliche Lösung für das Problem.
Hast Du mal eine Rasierschale benutzt?
Wenn Du keine hast, in diesem Thread hast Du mal ausgesagt, dass du die Wilkinson Seife benutzt. Ist das die in dem schwarzen Tiegel?
Wenn ja, dann hast Du schon für die ersten Versuche eine Seifenschale
Ich hatte als eine meiner ersten Versuche auch die Wilkinson Seife im Tiegel benutzt. Diplomatisch ausgedrückt habe ich einen Vorteil an diesem Produkt entdeckt; den Tiegel (ohne Seife) kann man sehr gut als Seifenschale auf Reisen benutzen (bin aber aus Bequemlichkeit davon abgekommen).
Ich habe diese alte Schale gefunden und die "Schaumproduktion" gerade vorhin noch einmal nachgestellt:

Benötigtes "Werzeug":
- einen Rasierpinsel (meiner dürfte maximal die Qualität dieses Balea haben)
- den Wilkinson Tiegel (ohne Inhalt)
- Rasiercreme (hatte hier noch eine Nivea Creme)

Zusätzliche Ressourcen:
- Wasser (möglichst warm)
- Zeit
- Am Anfang Ruhe, Geduld und Ausdauer

Vorbemerkung:
1) Ich oute mich hier als Verschwender, da ich während der Rasur das warme Wasser leicht laufen lasse.
@Blade Du kannst ja einfach einmal diesen nachfolgend beschriebenen Weg probieren und wenn es dann funktioniert Dir eine umweltschonenderen Variante suchen.
2) Die Seife bekommst du sehr leicht aus dem Tiegel, da er leicht verformbar ist. Wenn die Seife seinen angestammten Platz nicht verlassen möchte, dann nehme eine Gabel (bitte eine alte) stecke sie zwischen Tiegelrand und Seife und hebel so die Seife heraus. So kannst Du sie später auch wieder einsetzen.

Vorgehen:
1) Nehme das Unterteil des Tiegels und gebe dort ca. 3-4 cm der Rasiercreme hinein (am Anfang lieber mehr als weniger, ich hatte das am Anfang sogar mit der doppelten Menge probiert).

2) Den Rasierpinsel unter warmen Wasser (handwarm oder so warm wie es für dich angenehm ist) gut befeuchten, wobei der Wasserstrahl nicht zu stark sein sollte. Ich gehe dabei so vor: zuerst ca. 100 - 150 Grad den Pinsel nach unten halten, das Wasser seitlich vom Griff bis zur Spitze laufen lassen und den Pinsel dabei drehen. Danach den Pinsel nach oben zeigen (Borsten zeigen gegen die Decke) oberhalb des Griffes Ringförmig mit Daumen und Zeigefinger die Pinselhaare sehr locker umschließen und das Wasser von oben "in den Pinsel" laufen lassen. Der "Ring" dient dazu, dass das Wasser nicht die Borsten "umknicken" oder "untereinander zersausen" kann. Du kannst dabei beobachten, wie de Pinsel durch das Wasser "aufquillt".Das Wasser dann aus dem Pinsel leicht "ausschlagen", damit er nicht tropft, aber auch nicht durch das Wasser "durchtränkt" ist. Falls das jetzt verwirrt, im Zweifelsfall eher stärker ausschlagen da man sich (ich immer) noch Wasser dazunehmen kann. (Für diesen Ganzen Punkt brauche ich normalerweise ca. 10-15 sek. aber nimm Dir am Anfang ruhig soviel Zeit wie Du willst)

3) Nimm Deine Rasierseifenschale in die eine Hand und den Pinsel in die ander Hand nehmen. Ich halte die Schale über dem Waschbecken in einem (ca.) 45 Grad Winkel in der Hand. Mit dem Pinsel in der Schale kreisende Bewegungen ausführen. Ich setze sie gleich mit den Bewegungen, die man mit dem Schneebesen ausführt um Schlagsahne zu erhalten. Schnelle kreisende Bewegungen, wo bei nicht stark gedrückt wird (das mag ein Pinsel langfristig nicht). Nimm als Geschwindigkeit ruhig die des Schlagsahnezubereitens. Zuerst wirst Du sehen, dass die Seife auf dem Boden "verrieben" wird und dann vom Pinsel aufgenommen wird. Wenn Du jezt weiter "rührst" (sorry, aber das Bild mit der Schlagsahne gefällt mir ) wirst du merken wie der Pinsel immer dicker wird. Nun haben wir den Schaum in dem Pinsel aber Du möchtest doch deinen Schaum sicher in der Schale.

4) Streife den Pinsel am Rand der Schale ab, sodass der Schaum am inneren Rand der Schale "hängen" bleibt. Sei nicht enttäuscht beim ersten Abstreifen sieht das normalerweise eher mickrig aus, was da hängen bleibt. Diesen Schaum sofort in die Schale zurückgeben und weiter "rühren". Normalerweise solltest Du jetzt sehen wie etwas mehr schaum entsteht. Wenn dies nach einiger Zeit nicht zutrifft, dann nimm noch etwas Wasser hinzu (ich halte den Runden Bereich des Pinsels ca. 1/4 - 1/2 Sekunden unter den Wasserhahn, so bekommt der Pinsel zwar Wasser aber nicht zuviel auf einmal) und gut weiterrühren. Dann den Punkt 4) (Abstreifen, ggf. mehr Wasser) immer wiederholen, bis Du mit der Menge zufrieden bist (jetzt ist Dir wohl auch bewußt wo man die Ruhe, Geduld und Ausdauer braucht ). Das kann am Anfang sehr lange dauern (meine ersten Versuche dauerten komplett sicherlich zwischen 15-30 Min.). Jetzt hat das bei mir ca. 2-3 Minuten gedauert.
Nach diesem Vorgehen hatte ich vorhin genug Schaum wie ich Ihn zum Rasieren benutzen würde.

falls Du jetzt den Schaum hast GRATULATION, falls nicht, freu Dich, denn Du weisst, wo Du Dich noch verbessern kannst .
Was ich Dir noch empfehe ist die Abschlussbehandlung des Pinsels

Abschlussbehandlung des Pinsels:
Ich halte wieder den Pinsel schräg nach untern und lase das Wasser von der Seite auf den Pinsel laufen. Man kann dann sehen wie er an der stelle "aufweicht". Mit meinem Ring aus Daumen und Zeigefinger, drücke ich den Pinsel leicht aus und lasse gleich wieder Wasser von der Seite "nachlaufen" (dies mehrfach wiederholen und den Pinsel dabei drehen).
Danach wird der Pinsel wieder nach oben zeigen lassen und das Wasser wie unter 2) von oben in den Pinsel laufen lassen. Hinzu kommt jetzt, dann man in Abständen den "Ring" zuzieht um Wasser aus dem Pinsel zu drücken um dann gleiche das Wasser von oben nachlaufen zu lassen.
Wenn Du glaubst dass der Pinsel genug ausgewaschen ist, dann schlage den Pinsel aus. Für eine entgültige "Trocknung" schlage ich den Pinzel schnell über meinen Unteram (ca 1/3 des Pinzels trifft meinen Unterarm, hoch/runter Bewegung ca. 2 bis 3 mal in der Sekunde). Wenn dann der "nasse Gefühl" weg ist (immer andere Stellen am Unterarm nehmen ) ist der Rasierpinsel fast trocken und "buschich". Dann nur noch nach unten in die Pinselhalterung hängen und es ist fertig.

Den Test, ob Du den Rasierpinsel auch richtig ausgespült hast kannst Du am besten so durchführen:
Am nächsten Tag den trockenen Pinsel gegen ein starkes Licht nach unten hängen lassen und mit dem Daumen über die Borsten fahren (so dass sich mindestens die untere Hälfte des Pinsels biegen muss). Kommen kleine "Wölkchen" aus dem Pinsel, so hast Du noch Seifenrückstände im Pinsel und solltes Dein Pinsel gründlicher auswaschen.

Ich Hoffe das war nicht zuviel für Dich und Du kommst mit dieser Info zurecht um dein Ziel zu erreichen ein Schaumschläger zu werden

@all, @Moderator
mir ist bewusst, dass diese Ausführungen nicht direkt etwas mit dem Thread zu tun haben und genaugenommen nicht hierher gehören. Genauso ist mit bewusst, dass ich hier bestimmt einige (wenn nicht sogar fast alle) Vorgehensweisen geschildert habe, welche andere in diesem Forum schon an anderer Stelle ausgeführt haben.
Ich möchte mich daher schon jetzt bei allen Forumsmitgliedern hierfür entschuldigen.
(falls dieser Betrag zu sehr stört, kann er auch gerne gelöscht werden, wobei ich dann aber freundlichst darum bitten würde ihn dann Blade per Mail zukommen zu lassen, da ich schon ein paar Minuten dafür gebraucht hatte und kein Backup davon habe)

Gruß Joachim

Diese Nachricht wurde am 19.01.2004 um 00:12 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
19.01.2004, 11:51 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat Blade den Schaum jetzt wenigstens im Pinsel?

Sag mal Blade, hast Du einen extrem wasserabweisenden Bart oder fettest Du den Bart vor der Rasur irgendwie ein?

Ratlos:
Schaumtänzer

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
19.01.2004, 20:35 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@joachim: danke für den extrem guten rat - werd ich AUF JEDEN FALL ausprobieren!! fettes lob!

@schaumtänzer: ja schaum im pinsel... wasserabweisenden bart?? keine ahnung, möglich ist es ja. bart fette ich nicht ein vor der rasur!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
19.01.2004, 23:10 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Naja, ich meine, vielleicht ist Dein Bart natürlicherweise irgendwie schon gut eingefettet und vielleicht kann man ihn deshalb deshalb nicht einschäumen ??

Dass Du nicht vor der Rasur noch mit Nivea-Creme drüber gehst, war mir schon klar .

Aber vielleicht eine Pflege am Abend, die am Morgen noch gut fettet? Nur so ein Gedanke...


Aber mal an die Gesamtgemeinde: Schaum ist schön und gut (ich weiss, hält Feuchtigkeit und Wärme etc.). Aber ist es nicht schon ausreichend, wenn überhaupt die Wirkstoffe der Rasiercreme oder der Seife am Haar anliegen? Muss es zum Haare aufquellen der Schlagsahnesaum sein? Doch wohl nicht, oder? Hauptsache alkalisch und einweichend...

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
19.01.2004, 23:46 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


also mein bart ist alles andere als von natur aus gut eingefettet...
es ist ein extrem drahtiger und trockener bart, der sich so gut, wie gar nicht einweichen lässt!!
schaum MUSS sein meiner meinung nach!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
20.01.2004, 11:09 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Schaumtänzer schrieb:

Zitat:
Aber mal an die Gesamtgemeinde: Schaum ist schön und gut (ich weiss, hält Feuchtigkeit und Wärme etc.). Aber ist es nicht schon ausreichend, wenn überhaupt die Wirkstoffe der Rasiercreme oder der Seife am Haar anliegen? Muss es zum Haare aufquellen der Schlagsahnesaum sein? Doch wohl nicht, oder? Hauptsache alkalisch und einweichend...

Ganz eindeutig: Für das Optimum muss es der Schlagsahneschaum sein!
Dann enthält der Schaum nämlich auch genug Wasser, damit der Einweichvorgang zusätzlich zum Quellvorgang stattfindet. Und erst dann ist die Viskosität erreicht, welche die Klinge auch noch an die Haut lässt zum Rasieren. Probiere es mal aus: Rasiercreme pur versus "Schlagsahneschaum". Für mich war es eindeutig!
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
20.01.2004, 14:02 Uhr
Jack the Knife
registriertes Mitglied


Ich wasche mein Gesicht vorher mit eine PH-Neutral Seife mit warmes Wasser kurz ab um Öl und Fett zu entfernen. Erst dann geh' ich mit Rasierkreme drauf los.
Diese Nachricht wurde am 20.01.2004 um 14:07 Uhr von Jack the Knife editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)