NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Haartest aber ziepen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2008, 23:14 Uhr
StrangeHairJoe
registriertes Mitglied


Sooo hallo an alle, habe jetzt mein erstes Rasiermesser erhalten und gleich mal ausprobiert

Wie in den anleitungen beschrieben habe ich zunächst einen Haartest gemacht (den das messer bestanden hat) und mich dann erstmal ohne abziehen rasiert.
Trotz bestandenem haartest hat es jedoch ein wenig geziept beim rasieren, ist das normal und am nächsten tag nach dem abziehen wieder gut oder muss da nachgeschliffen werden?
ich weiß, es könnte auch an der technik liegen, aber ich denke doch, dass ich den winkel von 30° zumindest an der wange gut hingekriegt habe ^^.

danke schonmal im voraus für eure antworten,

dominik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2008, 23:40 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Hallo StrangeHairJoe,,

wie hast du dein Gesicht denn auf die Rasur vorbereitet?
Kennst du das sogenannte "volle Programm"?

Welche Produkte verwendest du?
Dosenschaum bzw Gel oder Rasierseife bzw Rasiercreme?

Hast du mit der Wuchsrichtung rasiert?

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2008, 00:05 Uhr
StrangeHairJoe
registriertes Mitglied


heee soo doof bin ich nu auch nicht ^^

nein jetzt mal ernsthaft, klar, vorbereitung müsste optimal gewesen sein.
habe sehr warm geduscht, dann noch heißes handtuch ums gesicht für 3 minuten, während ich den schaum geschlagen habe (rasiercreme und warmes wasser benutzt) immer wieder auch mein gesicht mit heißem wasser eingerieben. dann ca. 3 minuten den schaum ins gesicht einmassiert mim pinsel und mit dem strich rasiert.
komischerweise war die rasur am kinn angenehmer als an den wangen ^^.
und was ich noch vermisst habe, war der "klang" den die vollhohlen messer angeblich von sich geben sollen
ist jetzt natürlich nicht so wichtig, war aber auch besonders darauf sehr gespannt ^^


EDIT: hmm hab mir jetzt mal die seite hier (www.klaus-henkel.de/cut-messer.html) angeguckt, und musste feststellen, dass ich den haartest wohl falsch gemacht habe.
das haar, welches ich mir ausgerissen habe, habe ich direkt am "halteansatz" abgeschnitten, und nicht erst 1cm über den haltenden fingern....
habe das messer inzwischen auch einmal abgeledert (10 mal pro seite), schön langsam und vorsichtig, ohne viel druck.
der erste haartest geht immer noch ganz ok, aber der "richtige" wie gesagt nicht...
heißt das, ich muss jetzt auch noch direkt schleifen lernen ^^?

Diese Nachricht wurde am 18.05.2008 um 00:54 Uhr von StrangeHairJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2008, 03:02 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo StrangeHairJoe,

ich denke es wäre besser das Messer erst mal von einem der Gurus hier schleifen zu lassen. Erstens ist eine Schleifausrüstung, die was taugt, ziemlich teuer, zweitens weisst Du auch nicht ob es wirklich scharf ist, wenn Du es selber machst. Das ist nämlich auch eine Wissenschaft für sich (s. die einschlägigen Freds hier). Und wenn Du es Dir wirklich optimal herrichten lässt, dann hast Du auch einen Masstab und weisst, wo Du hin musst, wenn Du das Schleifen lernen willst. Ich bin damit sehr gut gefahren - besser gesagt geschnitten.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2008, 03:46 Uhr
StrangeHairJoe
registriertes Mitglied


hmmm also ich bin ja eher jemand, der alles gerne selber macht bzw. das was er andern überlässt, zumindest auch selber kann...(ist nunmal so in meinem charakter gefestigt )
daher würde ich mich am meisten darüber freuen, wenn mir irgendjemand in düsseldorf oder umgebung (köln, bonn o.Ä.) mal zeigen könnte, wie man sowas richtig macht, worauf man achten muss und so...
ich weiß, im internet gibt es 1000 anleitungen dafür, die ich auch zum größtenteil gelesen habe. aber, und da werdet ihr mir sicherlich zustimmen, es ist doch was anderes, das handwerk wirklich gezeigt zu bekommen, und wenn man dann vielleicht auch mal selber probieren darf um ein richtiges gefühl für alles zu bekommen.
gibt es irgendjemanden im forum, der in meiner nähe wohnt und mir das schleifen zeigen würde? würde natürlich auch zahlen wenn gewünscht, oder diejenige person wahlweise auch auf ein paar haxen mit nem guten glas bier (oder auch mehr ) einladen.
oder ist in absehbarer zeit eines der treffen in nrw? das wäre natürlich auch eine möglichkeit ...

Diese Nachricht wurde am 18.05.2008 um 03:48 Uhr von StrangeHairJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2008, 08:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja, das nrw-Treffen scheinst du ja um Stunden verpasst zu haben.
Ansonsten besteht kein Grund zur Panik: Die Fälle, in denen die allererste Messerrasur zufriedenstellend gelingt, sind sehr selten.
Dass du das Messer erstmal ohne Abziehen benutzt hast, war schon mal eine gute Idee. Und dass es am Kinn besser rasiert hat als an den Wangen, ist auch kein schlechtes Zeichen.
Den Haartest hat es auch bestanden. Ob 1 cm von der Haltestelle entfernt oder weniger, das ist erstmal nebensächlich. Bevor du dich entschließt, es schärfen zu lassen oder das zu lernen, kannst du dem Messer (und dir selbst) ruhing noch ein paar Chancen geben, denn es kann durchaus sein, dass deine Technik noch nicht ganz ausgereift ist (Stichwort Hautspannen). Ist sogar sehr wahrscheinlich.
Was ist es überhaupt für ein Messerchen?
Mein Rat wäre, es noch ein paarmal zu probieren, vorher sauber abziehen (ohne viel Druck, bei gut gestrafftem Riemen). Nicht dass die anderen Optionen wertlos wären (Schärfprofi einschalten, selber erlernen), aber damit kannst du dir ruhig noch ein paar Tage Zeit lassen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 18.05.2008 um 08:01 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2008, 16:00 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo StrangHairJoe,

vielleicht ein Experte aus Deiner Nähe eine PM schicken (z.B. Mecky Messer oder Harrykoeln)?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2008, 16:10 Uhr
StrangeHairJoe
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hallo StrangHairJoe,

vielleicht ein Experte aus Deiner Nähe eine PM schicken (z.B. Mecky Messer oder Harrykoeln)?

hab ich bereits getan und harry hat sich sofort bereiterklärt mir zu helfen, echt klasse
besprechen gerade den termin, freue mich schon wie ein kleines kind darauf

Mittlerweile habe ich auch das gefühl, dass das messer wirklich nicht sehr scharf ist und auch am anfang nicht sehr scharf war. habe mal nach dem ersten abziehen wie gesagt den haartest gemacht, klappt halt nicht soo besonders, rasieren auf dem unterarm geht auch nur mit relativ viel druck und ich kann mit nem finger die ganze klinge langfahren ohne mich zu schneiden, kann ja nicht richtig sein...
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das messer so schlecht abgeledert habe, dass es durch mich erst stumpf geworden ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.05.2008, 16:14 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ StrangeHairJoe,

dann bist Du bei Harry wohl richtig. Viel Spaß und lehrreiche Momente!

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.05.2008, 18:37 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


@ StrangeHairJoe,

der Harry macht das schon. Ist echt nen netten. Haben uns Samstag beim NRW-Treffen kennengelernt. Schade, warst etwas spät, habe selbst noch einiges gelernt.

Meine ersten Messerrasuren waren zumindest vom Messer her problemlos, die Hand ruhig zu halten dauerte ein paar Rasuren. Die ersten beiden Messer waren von Harry und natürlich sauscharf.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)