NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Carl Schlieper 6/8 - gute Wahl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2008, 21:54 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


Hallo Forum, ich bin neu hier.
Habe die letzte Zeit einiges hier gelesen und habe dem entstandenen Verlangen nach einer "richtigen" Rasur nachgegeben und mir ein Rasiermesser bei ebay ersteigert. Im Eifer des Gefechts habe ich nicht so auf den Preis geachtet und auch keine Nachforschungen zu dem Hersteller eingeholt (mache ich sonst immer). Als ich im Nachhinein nach Infos suchte (hier) fand ich so gut wie gar nichts. Deshalb meine direkte Frage: Taugt das Messer was?

Es ist unter der Nummer: 190221893934 bei ebay zu finden. (Man darf doch auf abgeschlossene Auktionen hinweisen, oder habe ich da was falsch verstanden in den FAQs?)
Falls der Hinweis von einem Moderator entfernt werden sollte, beschreibe ich kurz, was ich von dem Rasiermesser weiß:
Hersteller: Carl Schlieper
Größe: 6/8 (ich weiß, ist evtl. etwas zu groß für einen Anfänger, aber da ichs nicht so dicke habe (Student), dachte ich dass ich das schon mit etwas Übung auch mit einem etwas größeren Messer als dem empfohlenen 5/8 hinbekomme.)
Stahl: Kohlenstoffstahl
Auf der Klinge ist eine Goldätzung auf der Carl Schlieper, Solingen steht. Rechts und links daneben ist das Auchen-Symbol der Firma.
Hab ca. 40€ für das unbenutzte Messer gezahlt.
Hat sich die Inverstition gelohnt?
Ach, noch etwas: Kann man auf dem Bild erkennen, um welche Ausprägung des Hohlschliffes es sich handelt (ich hoffe auf einen anfängerfeundlichen Halbhohlschliff; (siehe: im Eifer...;-)))?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
Sachsnot

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 21:58 Uhr von Sachsnot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2008, 22:25 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Ich habe auch ein gekauft: es ist mein schaerfste Messer, fast zu scharf fuer Comfort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2008, 01:44 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Mach Dich mal ruhig frei von diesen "Empfehlungen für Anfänger", halbhohl und 5/8 etc. Ein gutes Messer ist ein gutes Messer, auch für Anfänger, egal ob 5/8 oder 8/8 und ob halbhohl oder "extra hollow". Und ich glaube, Du hast da ein Schnäppchen gemacht. Ich habe auch schon auf diese Messer geboten, aber bis jetzt keins bekommen, weil sie immer teurer weggingen - wenn ich bei dieser Auktion dabei gewesen wäre, hättest Du das Teil nicht gekriegt - für € 40,-

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2008, 07:56 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Ich sehe es genauso wie musicus. Auf harrykölns Empfehlung hin habe ich für meine erste Messerrasur ein 8/8 Friodur benutzt.

Lernen muss ich die Messerrasur sowieso, also warum nicht gleich ein großes gutes Messer? Die meisten werden doch vom Virus gepackt und es bleibt nicht bei einen 4/8 oder 5/8. Warum dann also erst klein anfanden und sich dann doch auf ein breites Messer umgewöhnen?

Liebe Grüße, Ocrana
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2008, 09:37 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten! Da bin ich jetzt aber erleichtert! Und dass es sogar ein Schnäppchen war, freut mich besonders. Ein Silberspitz ist auch schon unterwegs...
Fehlt nur noch ein Streichriemen oder sowas.

Eine kleine Frage noch:
Kommt ein Schärfanfänger (jedenfalls was Rasiermesser angeht) wie ich mit allem klar (ich liebäugele nämlich mit einem Spannriemen, eine Seite unbehandelt, die andere mit grüner Paste. Der von Rödter) oder eignet sich ein Stoß- bzw. Hängeriemen besser (für den Ungeübten)?

Nochmals besten Dank!

Grüße
Sachsnot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.05.2008, 10:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Meine Favoriten sind: fürs normale Abledern Hängeriemen (weil länger), als Pastenriemen Spannriemen (weil Durchhang einstellbar). Aber es sollte auch mit dem Gerät klappen, das du ins Auge gefasst hast. Informationen über die Unterschiede bei der Technik findest du hier zuhauf.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2008, 11:12 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


Danke für deine Einschätzung oskar.
Werde mich nun deiner Empfehlung folgend vor der Entscheidung noch tiefer in die Abgründe des Forums begeben und hoffentlich (nach Durchschreiten aller sieben Kreise) erleuchtet auferstehen, um eine mir angemessen erscheinende Entscheidung treffen zu können ;-)
Gruß und Dank
Sachsnot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2008, 11:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Amen, so sei es.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2008, 21:30 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Sachsnot

räusper.... Messer ist OK, keine Frage! Preis auch!
Allerdings wirst Du als "Anfänger" nicht drum herum kommen, das Messer jemandem zum tauglich machen zu schicken.
Ich würde da nicht alleine anfangen daran herum zu kratzen

Danach solltest Du mit Stoß- oder Hängeriemen erst mal ne ganze Weile auskommen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2008, 14:45 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich wollte erstmal ausprobieren, ob es evtl. doch rasurferig ist und wenn nicht, hier jemanden fragen, ob er es für mich auf Gebrauchsschärfe bringen könnte. Natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung. (es sollen sich ja einige hilfsbereite Mitglieder hier tummeln, wenn ich das richtig verstanden habe)
Kann mir hier jemand sagen in welchem Rahmen sich das preislich bewegt?

Diese Nachricht wurde am 26.05.2008 um 14:47 Uhr von Sachsnot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)