NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hat schon jemand etwas von Mehaz oder Fromm Rasiermessern gehört? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2008, 05:28 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Mehaz sowie Fromm Rasiermesser sind in den USA günstig und relativ einfach zu erwerben. Beide stammen angeblich aus Solingen und sind für ca. 50 Dollar zu haben. Kennt sich jemand mit diesen Messern aus? Taugen sie was?

Hier ein paar links dazu:
www.mountainbeautysupply.com/_e/loc/product/MCR0056/Mehaz...

www.churchillsbarbershop.com/Shave/Tools/Straight-Razor-b...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2008, 07:07 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Otto Fromm kenne ich und würde sagen die sind OK bis gut.
Mehaz kenne ich nicht und würde sie auf Grund der Bilder auch nicht ausprobieren wollen.
Sieht nach So-Ling-Er Weißblech aus

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2008, 00:36 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ja, die Mehaz-Messer sind mir auch ein bischen suspekt. Wenn die Fromm-Messer nur o.k. sind, dann spar ich mir wahrscheinlich mein Geld, bis ich mir was Besseres rauslassen kann.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2008, 13:54 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds: Bin noch Anfänger, deshalb meine Frage an dich:
Was ist der Unterschied zwischen einem Messer, dass OK ist, und einem das (sehr) gut ist?
Welche Gütekriterien legst du an?
Ich könnte mir da nur Stahl, Schliff und Wärmebehandlung vorstellen.
Kennst du die Messer(-stähle usw.) alle aus dem Kopf oder vom Selbstversuch, oder wie kannst du das beurteilen (gibts vielleicht irgendwo ne Liste, in der die Daten aufgeführt sind)?

Nicht falsch verstehen;-)

MfG
Sachsnot

Diese Nachricht wurde am 29.05.2008 um 13:57 Uhr von Sachsnot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.05.2008, 21:36 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Sachsnot

Na ja, bei einem Messer das ich OK finde, finde ich trotzdem immer noch was zum rumnörgeln.
Da wäre z. B.:
- schwierig scharf zu halten
- etwas ruppiger im Schnitt als "gute" Messer
- schlechte Verarbeitung, starke Schwankungen in der Qualität bei noch produzierten Messern
- usw..

Meine Messlatte setze ich mittlerweile relativ hoch an, vermute ich?
Von daher kann ein Messer das ich mit OK bezeichne schon durchaus ein brauchbares Anfängermesser sein.
Ich selbst hatte erst zwei Messer von Fromm und die waren gut.
So gut, dass ich sie glatt weiterempfehlen würde und der Meinung bin das sie den Preis von 50,00 $ wert sein dürften.


Bei "sehr guten" Messern überwiegen die Vorteile so sehr, dass ich gerne über "kleinere Macken" (welche bei einem hohen Anteil an Handarbeit leider fast immer auftreten) hinwegsehe.

Gütekriterien für mich sind:

- Stahl
- Verarbeitung
- Schnitthaltigkeit
- Schärfeigenschaften
- Handhabung
- Griffmaterial
- und natürlich auch etwas die Gesamtoptik

Ich habe von Stahl, Legierungen, Härteverfahren etc nicht den blassesten Schimmer , kenne aber mittlerweile eine Vielzahl an Rasiermessern, Klingen, Herstellern und kann auf ein breites Feld von Selbstversuchen, Glückskäufen und Misserfolgen zurückblicken.
Von daher bilde ich mir ein, viele Rasiermesser schon von Fotos her beurteilen zu können.
Zumal es ja nun doch immer wieder die selben Hersteller sind die sich hinter unterschiedlichen Marken und Handelspartnern verbergen/verbargen.

Eine Liste in der alle Informationen über Rasiermesser nachzulesen wären, gibt es meines Wissens nach nicht.
Da muss man sich schon auf die alten Herren hier verlassen...
Wer sich hier etwas vertiefend einliest, der weiß schon von wem man zuverlässige Informationen oder gute Tipps erwarten darf.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2008, 10:52 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


Danke für deine ausführliche Antwort!
Für mich als Laien sehen Rasiermesser irgendwoe alle gleich aus (na gut es gibt schönere und weniger schöne). Aber ich kann von der Optik nicht auf die Qualität schließen. Wenn ich mehr Erfahrung mit verschiedenen Messern habe, wird das hoffentlich anders sein. Da hilft wohl nur deine Veruch-und-Irrtum-Methode!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)