NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ganz normales Pflanzenöl als Preshave? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2008, 10:30 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hatte die Frage schonmal im Olivenöl-Thread gestellt, aber da hat scheinbar niemand eine Antwort parat gehabt... also dachte ich mir, probiere ich es hier nochmal

Ich habe kein Olivenöl da, nur normales Pflanzenöl. Weiß jemand, ob das als Preshave taugt? Bevor ich mir die Haut ruiniere, frage ich besser mal nach...

Proraso Pre ist mir im Moment zu teuer, da ich nicht weiß, ob das überhaupt etwas bei mir bringt, und auf die Schnelle kann ich kein Olivenöl aus dem Finger ziehen, will mich jetzt aber trotzdem endlich mal ohne Ziepen gegen den Strich rasieren können
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2008, 10:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kann nicht schaden, Agouti, probiers doch mal aus und berichte.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2008, 10:37 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. na ruinieren wirste deine Haut mit Sicherheit net, kommt wohl auch auf die Gleiteigenschaften des Öls sicher an und den Geruch. Aber schädlich für die Haut wird wohl kein Pflanzenöl sein. Sonnenblumenöl könnte ich mir recht gut vorstellen, Raps eher weniger in Punkto Gleitfähigkeit.

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 12.06.2008 um 10:39 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2008, 10:52 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


@ Agouti

Es muss ja nicht direkt Olivenöl sein, Ich benutze oft vorher von Penaten oder Bübchen das Babyöl. Ist auch billiger als das Olivenöl und pflegt super.

MfG Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2008, 12:54 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


nimm nur kein frittenöl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2008, 13:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olivenöl ist sicher für die Haut gut, aber pur als Rasieröl doch recht dickflüssig.
Man kann Olivenöl natürlich auch mit anderen Ölen mischen.
Vielleicht sind sehr dünnflüssige Öle besser für Rasurzwecke geeignet, die sich auch leichter verteilen lassen.
Hautöle sind meist recht dünnflüssig und oft ein Gemisch aus verschiedenen für die Haut guten Ölen, z.B. Jojobaöl und Süßmandelöl.

Beispiele für weitere kosmetische, pflanzliche Öle/Ölgemische wären Alterra-Hautöl Limette-Aloe (Rossmann), Lavendel- oder Wildrosenöl von Weleda (beide Weledaöle auch als 10-ml-Probe zu kaufen). Reines Jojobaöl oder reines Süßmandelöl kann man auch bekommen.
Bei den Baby-Ölen sollte man vielleicht darauf achten, dass keine mineralisches Öl bzw. Paraffinöl dabei ist.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2008 um 13:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2008, 13:34 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Das Ergebnis kann sich sehen (besser gesagt, fühlen) lassen!

Ich habe etwas Öl im Gesicht verteilt, kurz gewartet, mit der bewährten Arko eingeschäumt und mit dem Strich rasiert,dann erneut eingeölt, eingeschäumt und gegen den Strich, zuletzt ohne weiteres Ölen quer zum Strich.

Der erste Rasierschritt verlief glatt, aber das ist immer so. Ich habe den 34c "getunt" gemäß Anleitung im anderen Thread, also den Seifenspalt verstellt. Endlich merke ich, dass da eine echte Klinge über die Haut zieht! Ergebnis viel gründlicher, ohne aber aggressiv zu sein. Nun, gegen den Strich wollte ich das dann aber doch nicht wagen und habe ihn wieder zugeschraubt. Dafür hat mich das Öl aber weitgehend entschädigt. Es hat kein bisschen geziept, der Klang der Haare, die abgesäbelt werden, war der gleiche wie immer, nur ohne dieses fürchterliche Ziepen.

Nun sitze ich hier mit Pitralon-Duftfähnchen um mich herum, kann keine Rötung, keinen einzigen Cut und keinen neu entstandenen Pickel beobachten. Ich bin gespannt, wie meine Haut in 2 Stunden aussehen wird, noch viel mehr aber, wie in einer Woche. Vielleicht bin ich rasurbedingte Pickel dann entgültig los
Nun werde ich mir Olivenöl kaufen, da das sicherlich eine bessere Pflegewirkung hat als Rapsöl. Gibt es ja in jedem Supermarkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2008, 13:35 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Olivenöl ist sicher für die Haut gut, aber pur als Rasieröl doch recht dickflüssig.
Man kann Olivenöl natürlich auch mit anderen Ölen mischen.
Vielleicht sind sehr dünnflüssige Öle besser für Rasurzwecke geeignet, die sich auch leichter verteilen lassen.
Hautöle sind meist recht dünnflüssig und oft ein Gemisch aus verschiedenen für die Haut guten Ölen, z.B. Jojobaöl und Süßmandelöl.

Beispiele für weitere kosmetische, pflanzliche Öle/Ölgemische wären Alterra-Hautöl Limette-Aloe (Rossmann), Lavendel- oder Wildrosenöl von Weleda (beide Weledaöle auch als 10-ml-Probe zu kaufen). Reines Jojobaöl oder reines Süßmandelöl kann man auch bekommen.
Bei den Baby-Ölen sollte man vielleicht darauf achten, dass keine mineralisches Öl bzw. Paraffinöl dabei ist.

Interessant. Hast du eine Behandlung mit einem der obigen Hautöle durchgeführt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2008, 13:36 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
... Alterra-Hautöl Limette-Aloe (Rossmann), Lavendel- oder Wildrosenöl von Weleda (beide Weledaöle auch als 10-ml-Probe zu kaufen) ...

alle drei habe ich schon mal ausprobiert und kann die nur empfehlen. super gleitfilm und pflege.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2008, 14:08 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich nehm das Weleda Sanddornöl und dann eine RS oder RC nach Wahl.
Gibt ebenfalls ein super Gleitfilm und klasse Pflege.
Nebeneffekt:
Gibt eine Threat, wie ich meinen Hobel ölen soll, damit er funktionstüchtig bleibt. Das hat sich mit der Verwendung von Öl erledigt. Hobel ölt sich selber bzw. pflegt sich mit.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2008, 14:16 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Kleiner Zwischenbericht: auf der rechten Halsseite (und nur da) zeigen sich punktuelle Rötungen. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut! Ob die jetzt aber von dem "getunten" 34c kommen oder trotzdem Haare ausgerupft wurden, wovon ich aber nichts bemerkt habe, wird sich wohl erst morgen klären
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2008, 16:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Agouti:

Zitat:
Interessant. Hast du eine Behandlung mit einem der obigen Hautöle durchgeführt?

Ich bin kein Rasierölfreund (weil es auch ohne bei mir geht), kann aber aus Erfahrung diese Produkte empfehlen, weil ich damit früher experimentiert habe.
fabdo hat mit diesen Produkten offenbar auch sehr gut Erfahrungen gemacht und ROSO insbes. mit dem Weleda-Öl Sanddorn.

Man kann diese Öle auch als Gesichtspflegemittel nehmen im Anschluß an ein AS (als Pflegeergänzung) oder einfach so - am besten etwa 2-3 Tropfen in den sehr feuchten Handflächen verteilen und dann im Gesicht und am Hals verteilen.


Moderation: Zitat repariert

Diese Nachricht wurde am 12.06.2008 um 16:50 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2008, 16:58 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


stimmt, ein paar wenige tropfen reichen vollkommen aus. sonst wird das alles echt viiieeel zu ölig und schmierig.

die öle als pre-pfelge nehme ich auch nur, wenn sich meine haut irgendwie rau und trocken anfühlt, oder ich auch einfach sicher gehen will (wenn ich morgens die augen nicht aufbekomme) das ich trotzdem ein super rasur hinbekomme

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2008, 17:40 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


fabdo schrieb:

Zitat:
stimmt, ein paar wenige tropfen reichen vollkommen aus. sonst wird das alles echt viiieeel zu ölig und schmierig.

Stimmt fabdo. Bei den Ölen ist weniger oft mehr. Hier reicht ein Tropfen auf die nasse Haut. Pflege ist bei den Weleda Ölen sehr gut. Kann man für den ganzen Körper nehmen. Bei der Rasur reicht so eine Flasche ewig.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2008, 17:41 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


In dem Fall werde ich das Hautöl von Rossmann ausprobieren. Wenn sogar Speiseöl eine gute Rasur ermöglicht, wird es da wohl nur noch besser sein können...

Die Irritationen haben sich weitgehend zurückgebildet. Ich tippe auf leichten Rasurbrand vom 34c, da hatte ich den augenscheinlich marginalen Öffnungsnterschied des Seifenspaltes wohl unterschätzt und war nicht vorsichtig genug. Nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge, dass diese Form von Preshave meine Probleme lösen könnte...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2008, 09:16 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Um mir ein lästiges Rumprobieren zu sparen:

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen in Punkto Gleitfähigkeit? Ich habe bisher nur Olivenöl ausprobiert und frage mich, ob sich ein Testkauf von zB Weleda-Ölen lohnt.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.06.2008, 09:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kuck mal hier:
Forumsdiskussion #1809: [Wundermittel Olivenöl?]
Da werden meines Wissens auch einige andere Öle besprochen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.06.2008, 21:53 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Pflanzenöl ist recht hochviskös, also dickflüssig.

Haarkur habe ich als Pre- Shave schon ausprobiert, jetzt bin ich bei Bodymilks angelangt. Mit recht guten Erfahrungen. Einfach mal ausprobieren, bei manchen ist die Einweichwirkung als Verstärkung wirklich gut.

Ein paar Minuten vor der Rasur Bodymilk im Gesicht verteilung und gut einarbeiten- dazu die Haare auch gegen den Wuchs umbiegen, dann heisses Wasser zum Einweichen ins Gesicht und anschliessend Aufschäumen wie gehabt. Da hatte ich den "Heisses Messer in Butter- Effekt" den ich mit stark alkalischer Seife/Creme nur mit Hautbrennen erreiche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.06.2008, 19:42 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ìch habe nun einige Male das Alterra-Hautöl benutzt... irgendwie zwiegespalten, das Ergebnis. Manche Rasuren rupfen überhaupt nicht, die Klinge gleitet perfekt, andere wiederum sind so wie ohne Öl. Nun habe ich heute festgestellt, dass meine rechte Halsseite öfters unter Irritationen leidet als die linke und beim Rasieren extra mal darauf geachtet: tatsächlich hat es links kein bisschen gerupft, rechts aber schon. Da ich Rechtshänder bin und den Rasierer immer nur mit der rechten Hand führe, glaube ich, dass diese roten Pickel und das restliche Rupfen (das Öl hat aber ansonsten sehr viel gebracht!) auf meine Grobmotorik zurückzuführen sind. Wahrscheinlich drücke ich immer noch zu fest auf, ohne es überhaupt zu merken, oder ich setze die Klinge zu steil an...

Nun dann, eine bessere Technik muss her
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.06.2008, 19:46 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Also ich hab das Alterra-Hautöl heute zum erstenmal benutz, und ich fand die Rasur doch viel besser wie sonst.
Ich werd das jetzt nur noch nehmen.

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)