NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » typisch deutsche Rasiermittel von 1950-1970 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.06.2008, 14:52 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


beim sortieren alter Familienfotos kam bei mir in den letzten Tagen wiederholt die Frage auf, welche typischen Rasiermittel in Deutschland während der Zeit 1950-1970 populär waren ... Es müssen Marken gewesen sein, die man üblicherweise in jedem Laden bekam, Sachen, die vielleicht auch ein gewisses Kolorit der damaligen Zeit waren. Meine Mutter kann sich leider nicht mehr erinnern wie oder mit was sich mein Opa rasierte und ich kenne von einer Nierentisch DVD nur noch die Marke Sir ...

Gab es eine Art Volksrasierseife oder Creme die damals zum deutschen Standard gehörte? Gab es schon Palmolive? Oder war die Kaloderma Creme erste Wahl? Gab es Alternativen zu Tabac Original? Oder gar schon Hattrick?

Ich bin auf eure Beiträge, wenn möglich mit vielen Bildern, sehr gespannt ....

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.06.2008, 15:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ohne viel zu recherchieren kann ich sagen, dass Kaloderma damals ein begriff war. Wie ich das Reiserasierset aus dem Forumsshop erhalten habe, hab ich es meinem Vater gezeigt. An Kaloderma konnte er sich sofort erinnern - "Jaaa, Kaloderma, das kenn ich auch noch" sagte er.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2008, 15:05 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


Caloderma, Rotbart Extra Dünn,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.06.2008, 15:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich hatte mal was in anderen Threads dazu geschrieben.
Zu den typischen "50er-Jahre"-Rasiercremes gehörten neben PERI (Dr. Moritz Albersheim) auch noch diese Marken, die es alle nicht mehr gibt. Wahrscheinlich gab es noch eine ganze Reihe weiterer und dann bis in die 70er, die nicht mehr am Markt sind. Schwer zu sagen "von wann bis wann". Kaloderma-RC jedoch bis in die 70er.
- Cito, Dr. Scheller
- Smyx, Olivin (Anasco)
- Igemo, Mouson
- Bambus, Mouson
- Lavendel, Mouson
- Kaloderma, Wolf & Sohn, später Schwarzkopf
- Warta, Warta-Werke, Märkische Seifenindustrie (möglicherweise auch nur bis in die 30er)

Weitere ausgestorbene dt. Marken bzw. Rasiermittel, soweit bekannt:

-Atrix Rasierseife (seit 1908 auf dem Markt)
-Cruco (C. Rupert & Co.)
-Canada Ceder (Ferd. Mühlens)
-Dalli Rasierseifenstick mit Glyzerin u. Olivenöl (Dalli-Werke, Stollberg)
-Granvalor (Mäurer&Wirtz)
-Hattric Rasiercreme (Schwarzkopf)
-Kaloderma (Wolf&Sohn, gegr. 1857), ab 1973 Schwarzkopf, ab 2001 Berlin -Cosmetics (heute nur noch Kaloderma-Körperpflege)
-Mouson Bambus
-Myldeen Rasiersahne, Herbacin, Wutha
-Nivea Rasierseife (seit ca. 1928 auf dem Markt)
-Rotbart Rasiercreme (Roth-Büchner, Berlin-Tempelhof:
-Thuringia Rasierseife, Zeulenroda.

Diese Nachricht wurde am 20.06.2008 um 15:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.06.2008, 21:17 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Granvalor (Mäurer&Wirtz) gibt es jetzt wieder (AS, EDT). Ob es so riecht wie früher? Keine Ahnung.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.06.2008, 21:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ H. Herdick:
nur dem Namen nach gibt es Granvalor wieder. Inhaltlich völlig anders - nicht annähernd zu vergleichen.
Siehe auch:
Forumsdiskussion #6132: [Granvalor von TABAC (Mäurer...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.06.2008, 21:38 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


@ dailysoap

Gelesen. Kenne den alten Duft von Granvalor nicht. Dieser Duft aber gefällt mir schon, obwohl, wenn ich das Tabac Original rieche, ist das denn doch um vieles Besseres. Und dazu noch die fast unschlagbare Rasierseife!

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.06.2008, 22:09 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


AS Irish Moos, Canada Cedar...wohl erst gegen Ende des genannten Zeitraums.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2010, 20:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Einige alte Schätze sind mir in die Finger gefallen:

Einmal die Dr. Geyer's vollschäumende Rasiercreme
s2.up.picr.de/3875925.jpg

Zitat Packungsaufrduck: "Dr. Geyer's vollschäumende Rasier-creme hat die Egenschaft, den Bart schnell zu erweichen und verhindert gleichzeitig jedes Schrinnen und Brennen der Haut bei und nach dem Rasieren" - Dr. Geyer & Dr. Bootz GmbH & Co KG Mannheim

Und die Mouson Lavendel Rasiercreme sowie die dazugehörige Frisiercreme
s1.up.picr.de/3875921.jpg


Sehr interessant: Bei der Frisiercreme eine Werbebeilage, die über das damalige Produktsortiment auskunft gibt. Inkl. Preisliste!

up.picr.de/3875963.jpg

s1.up.picr.de/3875966.jpg

Was mich besonders erfreut: Sämtliche Cremes scheinen die Jahrzehnte unbeschadet überdauert zu haben; auf eine der Bestimmung entsprechenden Verwendung freue ich mich in den nächsten Tagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.03.2010, 08:47 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


sehr schön ... sowas lese ich ja besonders gern. Das Wort Schrinnen habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört, lt. Beschreibung ist das ein scherzhaftes Brennen bei Schürfwunden.

Aber die Beschreibungen bei Mouson sind herrlich. Der erfrischende Lavendelduft vermehrt das Wohlbehagen des Bades um einen weiteren Genuß! ... Das ist halt Werbung und nicht das verlogene Geschwätz von heute.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.03.2010, 19:34 Uhr
PonyXX
registriertes Mitglied


Lavendel ist ja etwas aus der Mode gekommen.Da ich ganz vorsichtig auf die 60 zugehe habe ich den Lavendelduft der 50er/60er noch erlebt.Auch meine Mutter benutzte Lavendeldüfte.Ich habe das geliebt.Da gab es außer Mouson Lavendel auch noch ein Uralt Lavendel.War das von 4711 oder auch von Mouson?Und da ich Lavendel gerne mag habe ich bei Calani auch die Lavendel RS und die Lavendel Körperseife geordert.Außerdem benutze ich ganz vorsichtig die Yardley English Lavender Brillantine.Ich jedenfalls bin Lavendel Fan.

--
Gillette Adjustable v.1967
Rotbart.
:Rasierer Gillette Mach3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.03.2010, 19:53 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Wenn man mal so in die Vergangenheit schaut, waren Rasierseifen-Sticks scheinbar sehr weit verbreitet.

In der DDR z. B. war der Florena Rasierseifen-Stick wohl DIE Rasierseife. Daneben gabs die wesentlich teurere Florena Rasiercreme.

de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Florena_Teilsort...

0,80 DDR-Mark!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.03.2010, 21:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

ich kann mich noch gut an die Wässer meines Opas in den 70´ern erinnern.
U.a. meine ich, daß er Dralle oder Dr. Dralle AS hatte und Haarwasser.

Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.03.2010, 21:08 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


für mich es total normal mit Lavendel gefüllte Säckchen im Kleiderschrank zu haben. Riecht gut und ist gegen Motten aber als Rasierwasser ist es doch nicht so mein Fall.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 01.03.2010 um 21:08 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2010, 21:41 Uhr
Hein-Bloed
registriertes Mitglied


PonyXX schrieb:

Zitat:
Da gab es außer Mouson Lavendel auch noch ein Uralt Lavendel.War das von 4711 oder auch von Mouson?

Das Uralt Lavendel stammte von Lohse. Es gibt es auch heute noch, wurde allerdings von der Firma L'Oreal aufgekauft.
Ich benutze es gern als Aftershave.

Hier noch ein Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1968 zum Thema Kosmetik:
Spiegel 10/1968 Selten Seife

Gruss Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.03.2010, 22:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Stimmt, Lohse (oder Loose?) Uralt Lavendel - erst letztens noch in einer Drogerie gesehen. Ist das tatsächlich auch schon so alt?

Lavendel gefällt mir seit einiger Zeit sehr gut, wesegen ich mich auch von der Derby Lavanda nicht trennen konnte. Und eines dieser Türkischen Colognes mit Lavendelduft ist so gut wie unterwegs...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.05.2010, 20:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Heute bestätigte sich wieder mal mein seit längerem gehegter Verdacht: Eine gute Rasiercreme darf ebenso wie ein guter Wein gerne einige Jahre, evtl. sogar Jahrzehnte auf dem Buckel haben.
So denn auch die Mouson Lavendel, die sich heute morgen nichts von ihrem Alter hat anmerken lassen und sich in Bestform präsentiert hat. Ein kleiner Klecks, von Farbe, Aussehen und Duft tadellos, hat sich zu schönem Schaum schlagen lassen, der die über drei Runden währende Rasur vollends zu meiner Zufriedenheit hat ausfallen lassen. Gut eingeweichte Stoppeln konnten der Klinge nichts entgegensetzen, die Haut wurde dank gutem Gleitfilm geschont. Der Duft ist wirklich toll, kräftiger wie z.B. die Derby Lavander, ohne deren seifige Note.

Insgesamt eine tolle Rasiercreme, die ich auch heute noch gerne auf dem deutschen Markt sehen würde. Incis kann ich leider nicht bieten; es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen der Aufdruck der Inhaltsstoffe nicht vorgeschrieben war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)