NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie richtig umgehen mit Rasierklingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2008, 13:55 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Hallo liebe Community.

Nachdem ich nun in der vergangenen Woche doch noch sehr viel Neues gelernt habe im Bezug auf die Nassrasur mit einem Hobel, frage ich mich nun ob ich mit den Rasierklingen richtig verfahre oder ob es da auch noch die ein oder andere Kleinigkeit gibt die zu beachten wäre.

So möchte ich gerne von euch wissen wie ihr mit euren Klingen nach dem Rasieren verfahrt.

Nehmt ihr sie raus oder lasst ihr sie im Hobel?

Entspannt ihr sie oder lasst ihr sie die ganze zeit eingespannt?

Reinigt ihr sie mit dem Hobel durch einfaches abspülen unter fleissendem Wasser oder seperat vom Hobel?


Habe da ebenfalls was gelesen von regeneration der Schneidkante. Was hat es damit auf sich? Ist das überhaupt relevant für Rasierklingen, da sie ja Wegwerfprodukte sind?





MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2008, 14:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Chopchop schrieb:

Zitat:
Nehmt ihr sie raus oder lasst ihr sie im Hobel?

Bleiben drin.

Zitat:
Entspannt ihr sie oder lasst ihr sie die ganze zeit eingespannt?

Bleiben gespannt.

Zitat:
Reinigt ihr sie mit dem Hobel durch einfaches abspülen unter fleissendem Wasser oder seperat vom Hobel?

Bleiben im Hobel.

Zitat:
Habe da ebenfalls was gelesen von regeneration der Schneidkante. Was hat es damit auf sich? Ist das überhaupt relevant für Rasierklingen, da sie ja Wegwerfprodukte sind?

Ist wurscht.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 05.08.2008 um 14:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2008, 14:49 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo Chopchop,

ich kann mich generell Kurbjuhn anschliessen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Klinge länger scharf bleibt, wenn ich sie vor jeder Rasur um 180° drehe. Ich denke mal, dass der von der letzten Rasur "verbogene" Grat dadurch erst wieder gerichtet, und dann eben in die andere Richtung gebogen wird.

Bei mir sieht das so aus:
- Klinge nicht drehen: 3 Rasuren
- Klinge vor der Rasur drehen: 5 bis 6 Rasuren.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2008, 15:14 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich mach das so entspannt wie Chris.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2008, 16:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Siehe auch: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4456
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.08.2008, 18:27 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


@ Baas

Danke! Nach so einem Thread hatte ich vergeblich mit der Suchfunktion geschut. Bist wie immer ne grosse Hilfe!



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2008, 01:39 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Ob das Drehen der Klinge was bringt, hängt nach meinen Erfahrungen von ihrer Qualität ab. Bei den "Normalos" schon. Bei der Feather spüre ich keine Effekte. Diese hat allerdings auch schon ohne "Drehen" die doppelte Standzeit einer Personna oder Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2008, 03:12 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ein gutes Vorprogramm macht außerdem sehr viel aus in Sachen Klingenhaltbarkeit. Seitdem ich meins durch Technik & Produktkombination verfeinert habe, hat sich die Haltbarkeit meiner Merkur Klingen allmählich von 5 auf 10 Rasuren verdoppelt. Die weichen Barthaare lassen sich einfach viel leichter schneiden.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 06.08.2008 um 03:13 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)