NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nassrasur gut für mich ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2008, 11:52 Uhr
John J.
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit ca. einem Jahr nass mit Schaum und mag es wirklich lieber als mit einem elektrischen Rasierer.
Mein alter Rasierer tut es nicht mehr und deswegen möchte ich mir heute für ein bisschen Geld einen neuen Rasierer kaufen.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Nassrasierer schädlicher für die Haut sind. Stimmt das ?
Meine Haut ist im Gesicht nicht die dickste wurde allerdings noch nie durch meine Rasur gereizt. War nie rot, keinen Ausschlag, nicht lange gereizt (wenn überhaupt).
Ich möchte allerdings nicht, dass meine Haut dünner wird.
Sollte ich dann auf Trockenrasur umsteigen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2008, 12:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen!

John J. schrieb:

Zitat:
Ich rasiere mich seit ca. einem Jahr nass mit Schaum und mag es wirklich lieber als mit einem elektrischen Rasierer.
Mein alter Rasierer tut es nicht mehr und deswegen möchte ich mir heute für ein bisschen Geld einen neuen Rasierer kaufen.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Nassrasierer schädlicher für die Haut sind. Stimmt das ?

Nein. Es gibt einige wenige Menschen mit äußerst empfindlicher Haut, die die Nassrasur nicht vertragen, aber bei den meisten Männern verkraftet die Haut die Nassrasur ziemlich gut. Im Gegenteil, bei vielen erweist sich die Nassrasur als reiner Segen für die Gesichtshaut.

Zitat:
Meine Haut ist im Gesicht nicht die dickste wurde allerdings noch nie durch meine Rasur gereizt. War nie rot, keinen Ausschlag, nicht lange gereizt (wenn überhaupt).

Dann ist doch alles im grünen Bereich!

Zitat:
Ich möchte allerdings nicht, dass meine Haut dünner wird.
Sollte ich dann auf Trockenrasur umsteigen ?

Bloß nicht! Äh... schon das "volle Programm" gelesen? www.nassrasur.com/anl-vp.html
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2008, 12:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Eine Nassrasur ist nicht schädlich für die Haut. Erzähl mal, wo das steht - ich hab so meine Bedenken was die Objektivität angeht.

Viele sprechen der Nassrasur einen kleinen Peelingeffekt zu. Der ist aber nicht schädlich. Und wenn du die Nassrasur bisher gut vertragen hast, würd ich damit auch weitermachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2008, 19:30 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Wenn du dich falsch rasierst und dir regelmässig die obersten Hautschichten abschälst, dann ist sie nicht gut für dich. Aber man kann sich auch GUT rasieren, also richtig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2008, 20:23 Uhr
John J.
registriertes Mitglied


Und was sollte man dann alles beachten beim gut rasieren ?
Ich dachte, dass würde sich schon dadurch widerspiegeln, dass ich nie Hautirritationen habe.

Gelesen habe ich das in einem anderen Forum, welches weiß ich nicht mehr beim googlen. Dort wurde eben geschrieben, dass Trockenrasur besser sei und das Hautärzte auch meinen, dass jeder irgendwann einmal auf diese zurückgreifen würde. Und dann also auch durchgehend so rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2008, 20:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn du bisher keine Irritationen hattest, dann spricht nichts dagegen, so weiterzumachen wie gehabt. Vielleicht ist der von Kurbjuhn gepostete Link: www.nassrasur.com/anl-vp.html aber auch noch interessant für dich. Da steht so einiges wissenswertes drin.

Ach, und im deutschsprachigen Raum kenne ich nur zwei Foren, in denen fachmännisch über die Rasur gesprochen wird, und Trockenrasieren wird definitiv in KEINEM davon empfohlen.
Irgendwo wurde hier auch einmal ein Zeitungsartikel zitiert, in dem ein Arzt die Nassrasur empfohlen hat...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2008, 20:50 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Hallo Jan.

Ich habe keine Ahnung, was für eine Art Rasierer du momentan verwendest, aber ich schätze mal einen Systemrasierer (Mach3 usw)? Ich verwende einen solchen auch. Bei so einem ist es fast unmöglich deine Haut scheibchenweise niederzumähen. Dünner wird sie ganz sicherlich nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2008, 21:06 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


@Jerick: bei einem Systemi ist der Winkel quasi "automatisch" vom Klingenkopf vorgegeben. Dieses Handling muss man sich beim Hobel erst aneignen. Aber alles kein Hexenwerk. Auch ich habe es nach 4 Wochen gut im Griff und keinerlei Probleme.

Hier soll aber auch nicht Eindruck entstehen, dass ein Hobel das Allheilmittel ist, wenn man mit einem Systemrasierer besser zu recht kommt. Es ist halt ein Kostenfaktor, der mitspielt. Wichtig ist vor allem der "wahre Schaum".

Gruß
Oliver

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2008, 21:28 Uhr
John J.
registriertes Mitglied


Ich benutze ab heute einen Wilkinson Quattro, den habe ich mir heute Nachmittag zugelegt. Vorher habe ich 14 Monate ein Gilette Excel benutzt.

Was benutzt ihr denn für Schaum ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2008, 21:33 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Hallo k.w.

Nun, dass man sich mit einem Hobel die Haut wegrasieren kann, das weiß ich wohl.

Aber Jan hatte ja Angst bei einer -so denke ich- normalen Nassrasur (Mach3 usw) die Haut zu "verdünnen". Und dies kann mit dem Systemie wohl eher nicht passieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2008, 21:44 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


John J. schrieb:

Zitat:
Was benutzt ihr denn für Schaum ?

www.nassrasur.com/anl-vp.html

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.08.2008, 19:05 Uhr
John J.
registriertes Mitglied


Bei dem Wilkinson Quattro.
4 Klingenrasierer, ist also auch nichts zu befürchten ?

Meine Schaum mache ich mir jetzt auch selbst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.08.2008, 19:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


John J. schrieb:

Zitat:
Bei dem Wilkinson Quattro.
4 Klingenrasierer, ist also auch nichts zu befürchten ?

Höchstens, dass die Klingenspalte verstopfen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.08.2008, 21:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Irgendwas zu befürchten hast du bei kaum einem Rasierer. Der Quattro ist OK - einzig halt die evtl. Verstopfung der Klingen. Probiers mal aus und berichte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.08.2008, 23:02 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich komm besser mit Rasiercreme zurecht als mit Seife, aber das liegt wohl nur an der Übung.

Habe mittlerweile an Cremes ein paar ausprobiert - Speick, Alando, Kappus Aloe Vera, Proraso - und kann dir vor allem zur letzten raten, die mag ich mit Abstand am liebsten. Im normalen Handel ist sie in Deutschland aber kaum zu bekommen, da müsstest du wahrscheinlich bestellen. Speick ist auch noch okay und leichter zu bekommen (nach Bestellung notfalls in jeder Apotheke).

Quattro... na, kannst uns auf dem Laufenden halten, wenn du magst.
Ich habe damals nie gute Erfahrungen mit Wilkinson gemacht, Gilette war (bis zum Hobel) immer mein deutlicher Favorit (halte den Mach3 immer noch für echt gut).

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)