NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie starten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.08.2008, 13:17 Uhr
Marc77
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für die Rasur mit einem Rasiermesser - hab mir auch ein gutes Messer bestellt und in ein paar Tagen kann es losgehen. Vorneweg: Ich weiß, das meine Fragen sicherlich zu hauf in diversen Threads zu finden sind - finde es aber, gerade für den Laien, sehr wichtig das er sich nicht schon zu Beginn das Messer kaputtmacht bzw. es falsch handhabt.

Punkt 1. Das Messer befindet sich im Lieferstatus - muss ich es vor gebraucht ersteinmal abziehen? (Rindsleder oder Juchtenleder)
Muss ich es NACH der Rasur abziehen? (Einige sagen ja, die andere sagen das es tödlich fürs Messer ist, da es 24 Stunden zum "erholen" braucht)

Punkt 2. Schleifen oder schärfen. Hierbei wird ja ein winziger Teil Material vom Messer abgetragen. Wie oft muss man das eigentlich machen? Denke je weniger desto besser. Nun lese ich schon seit Stunden auf diversen Seiten und Foren über Wassersteine - Belgische Steine - Japanische Wasserabziehsteine - ich lese von 1000 - 10.000 Körnungen und etliche Farbpasten für das Leder (wird auch von abgeraten, da hierbei nicht nur der Grat egradigt wird, sondern auch ein bisschen "geschliffen" wird)... dann hab ich grad was von nem Ölstein gelesen, den man mit einer Art Honigöl betröpfeln muss...

...verzeiht mir den Ausdruck... aber :"Ach du Sch3%&ße!"

Nun mal Butter bei die Fische - was brauch ich WIRKLICH um lange Spaß an meinem Messer zu haben? Wie sehen die ersten Schritte aus?


Vielen Dank für die Antworten.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2008 um 13:19 Uhr von Marc77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.08.2008, 13:44 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Marc77 schrieb:

Zitat:
Vorneweg: Ich weiß, das meine Fragen sicherlich zu hauf in diversen Threads zu finden sind - finde es aber, gerade für den Laien, sehr wichtig das er sich nicht schon zu Beginn das Messer kaputtmacht bzw. es falsch handhabt.

Erstmal herzlich willkommen. Du stellst tatsächlich Fragen, die hier schon sehr oft beantwortet wurde. Warum guckst du nicht erstmal die "Interessanten Threads" des Messerforums (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3751) durch? Da stehen tatsächlich die Antworten auf deine Fragen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.08.2008, 13:53 Uhr
razormaniac
registriertes Mitglied


Grundsätzlich sollte man das Messer vor Gebrauch erstmal auf dem Riemen abziehen. Ich würde dir einen Juchtenlederriemen empfehlen. Nach dem Gebrauch ziehe ich mein Messer grundsätzlich nicht ab. Wichtig ist aber, das Messer nach Gebrauch gut abzutrocknen (v.a. wenn du ein Messer nutzt, das nicht rostfrei ist). Das nächste Abziehen dann vor der nächsten Rasur. Der Riemendurchhang sollte beim Abziehen nicht mehr als 1 - 2cm in der Mitte betragen.

Mit dem Schleifen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Es sollte aber im Forum einige Threads geben, die dir hier sehr gute Auskünfte erteilen. Empfehlenswert wäre allerdings ein Pastenriemen, mit dem du das Messer ein wenig auffrischen kannst, wenn die Schärfe nachlässt. Mein Messer ist nach einem halben Jahr immer noch gut scharf. Bisher brauchte ich den Pastenriemen noch nicht, das Ledern hat bis dato genügt.

--
Le Dandy, Royal Canada | Bock Silberspitz | Arko Zitrone | Herold Juchten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.08.2008, 14:02 Uhr
Marc77
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn

Ja, das ist mir natürlich von Anfang an bewusst gewesen - mein Anliegen war nur, das der Einsteiger/Anfänger (also auch ich) - nicht in zig Threads suchen muss (die ja wirklich, das muss man sagen, sehr umfangreich und gut beschrieben sind) sondern Schritt für Schritt.

Es ist schon klar - hat man die Grundkniffe erstmal raus, lernt man immer mehr dazu.

Also - was brauche ich:

Messer
Lederriemen (Wie zieh ich wie oft ab und vor allem, wie richtig?!)
Schleifsteine (3000 & 8000 ?) - wie oft und wann muss man schleifen... und wie lernt man das - was für Schleifsteine... da gibt es ja soooo viele. Was empfehlt ihr mir?

Das sind so die Dinge die man auf jeden Fall in den ersten Minuten wissen MUSS, wenn man das Messer nicht schon zu Beginn zerstören will.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2008 um 14:02 Uhr von Marc77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.08.2008, 15:57 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Marc77
Also - was brauche ich:

Messer- richtig, is ja auch schon unterwegs!

Lederiemen- (Wie zieh ich wie oft ab und vor allem, wie richtig?!)

SUFU- ich glaube da gibt es keinen anderen Weg, dort gibt es massig an Material.Ich finde das geht nicht anders, ich selber bin noch nicht solange dabei, aber jeden Tag ca. ne 1 h1/2 (wenn`s langt;-)), wo ich mal wieder etwas interresantes hier finde.Gerade wenn es Neuland ist, dass ich betrete, muss ich mir bewusst sein, das alles eben etwas länger dauert.Aber ich kenne Dein Gefühl, es glüht unter den Fingernägeln, man will es endlich probieren, diesen unbeschreiblichen Reiz den man verspürt beim Erstenmal( also Nassrasur mit Messer is gemeint!).Dann das ganze Wissen/Unwissen das auf einen zu prasselt und mann spürt da gibts noch soviel zum lernen.Ich gehe bei Neuen Hobbies anders vor: Ich sehe alles als Lehrzeit und gib mir entsprechend mehr Zeit!
Also so machs ich:
Ich ziehe mein Messer vor der Rasur ca. 10-15 mal ab.Je nach Gefühl und Messer, mehr war bis jetzt noch nicht nötig.Als Orientierung kann der Haartest dienen, muss nicht!

Schleifsteine (3000 & 8000 ?`, (würde ich nicht machen) - wie oft und wann muss man schleifen (wenn es nicht mehr scharf ist)... und wie lernt man das ( haste Zeit und Geduld) - was für Schleifsteine... da gibt es ja soooo viele ( stimmt!!!). Was empfehlt ihr mir?

Mein erster Stein war ein Kombi-Stein 1000/6000,(davor habe ich mit Nasschleifpapier rumgeplanscht)) ist für den Anfang ausreichend (aber glaub mir, es wird nicht Dein letzter Stein sein !). Den 1000er nimmst Du um eventl. Scharten rauszubekommen oder eine Neue Schärf-Facette zu gestalten ( der 3000er ist für Scharten raus machen zu fein). Den 6000er nach dem 1000 er is zwar ein bisschen gross, geht aber! Sollten andere Meinungen vorhanden sein, bitte zu korrigieren.
Und jetzt kommt das wichtigste: üben, üben, üben und aus Deinen Erfahrungen lernen( altes Rasiermeser bei Ebay besorgen).Und die Suchmaschine anwerfen.You Tube durchforsten,Homepages rund um die Nassrasur besuchen, usw.
Gerade die Thematik Schärfen geht so in die Tiefe ( die Masse an Schärfsteinen,Planhalten von Deinen Steinen,die unterschiedliche Stähle der Rasiermesser, usw.) das geht nicht innerhalb von paar Stunden und keiner der Schleifprofis hat den Nerv zum x-ten mal über irgendwelche/ schon behandelten Themen zu antworten ( glaub ich zumindest).Irgendwann hast Du dann nur eine spez.Frage, dann wir Ihnen hier sicherlich geholfen.`
Dein Messer wird wohl Rasurfertig kommen- mach mal den Haartest(SUFU).Sollte es klappen, würde ich es mit einer Rasur versuchen.
Wenn nicht: Mit dem Messer aufs Leder ( nicht drücken wie bekloppt!Hab ich gemacht!Messerrücken immer Plan auf dem Schleifuntergrund).So 10 mal, dann Haartest, wieder probieren.Immer noch kein fallendes Haar, nochmal ledern, 5-15 mal oder mehr (Ehrfahrungssache, manche Ledern ja ewig ab)).Ist kein Haartest möglich ,gehe ich auf den Pastenríemen.Tja wie oft? Habe noch nicht mitgezählt( von 5- 99mal war schon alles dabei)!
Ehrfahrung und Gefühl ist entscheidend- öfters Sichtkontrolle mit ner Lupe `durchführen. Die Haare am Unterarm sollten eigentlich schon fliegen nach dem Pasten´(an jeder Stelle der Klinge!). Geht da auch nix- ab auf den Stein. In deinem Fall wäre jetzt Dein 6000er dran (Schleifschlamm erzeugen). Dann schleifste mal munter drauf weiter(SUFU- bis zum abwinken!), bis deine Unterarm- Haare gutabgehen, erst wenn Du da nix erreichst , gehts auf den 1000er.Da sollten 15 Züge +- für ne neue Facette reichen (Rücken abkleben oder nicht- da scheiden sich díe Geister und kommt mit Sicherheit aufs Messer an(SUFU)).`
Aber ich denke, Du wirst bei einem neuen Messer nur abledern müssen!
Stelle mal ein Bild von Deinem Messer rein und Deinem Riemen (Lederriemen!!!), dann können die Profis mehr dazu sagen.
Also lass Deinen 1000er Stein noch weg von Deinem neuen Messer, dann zerstörst Du es zu Beginn auch nicht.
Was hat mein Vater immer gesagt:
Gut Ding braucht Weil,
Probieren geht über Studieren
Gruß Schleifer

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.08.2008, 18:35 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich würde es so vorschlagen:

Warten bis Messer kommt
Wenn Messer da, Haartest
Wenn Haartest da
Erste Rasur (Schäumen lass ich mal außen vor) als Anfänger nur mit dem Strich
Danach sanfter Handballenabzug zu restlosen Trochnen der Schneide
Pause
Nächster Tag
10-15 Striche in beide Richtungen ledern
Erneute Rasur
....
falls nach 14 Tagen alles ok, mit gegen den Strich Rasur beginnen
...
am Folgetag wieder mal ein Haartest, gegen den Strich strapaziert die Klinge mehr

Wenn erste RAsur äußerst unangenehm und ruppig und Haartest funktioniert trotz mehrmaligem Ledern nicht, Kontakt mit Forum aufnehmen, dass Messer muss wahrscheinlich geschärft werden.


Wenn das Messer geschärft zurückkommt, siehe oben.

Das Messer sollte jetzt eine Ganze Weile funktionieren.

Wenn nach Wochen und Monaten das Messer dann nachlässt, und Du weitermachen willst, bzw. Du zwischenzeitlich, was wahrscheinlich ist, schon weitere 10 Messer besitzt, wird es Zeit an Schärfen zu denken.
Momentan beobachte ich zwei Entwicklungen:

1. Schleifen mit abgestuften Steinen bis etwa Korngröße 8.000, danach Pasten mit Chromoxidriemen und eventuell noch feineren Pasten (z.B. Eisenoxid) oder
2. Schleifen mit abgestuften Steinen bis zu feinsten Körnungen 40.000! Die letzten Steine sind dann oft japanische Natursteine mit Stückpreisen von mehreren hundert Euro.

Bis zur Größe etwa 8.000 ist das Equipment ähnlich, z.B. 2000er 4000 und 8000 japanischer Wasserstein oder 1000/6000 Kombi, und Belgische Brocken oder Thüringer, versch. Naniwa-oder auch Keramiksteine, z.B. Shapton oder jüngst Spyderco.
Grundsätzlich gilt, das vieles ausreichend funktioniert, aber in der Kür die Steine passend zum Stahl gewählt, bzw. probiert werden sollen. Auf jeden Fall rate ich Dir von Kombisteinen ab, sofern Du auch Kuchenmesser etc. schleifen willst, eine Seite reservierst Du dann für die Rasiermesser. Auch ist oft eine Seite eines Kombisteines nur suboptimal.
Ich hab momentan einen 1000/6000 King Kombi, nutze aber nur den 1.000, dazu einen 4.000 King, einen Thüringer und einen 8.000 King. Dazu Chromoxid, Eisenoxid und Leder. Damit geschärft, kann ich mich eigentlich mit allen meinen Messern schon mehr als akzeptabel bis sehr gut rasieren. Demnächst folgt ein Spyderco Ultrafine um in feinere Körnungen vorzustoßen.
Letzlich brauch es zur Messerrasur aber als Wichtigstes Begeisterung für die Sache, Zeit und Muße. Für viele hier ist keine tägliche Notwendigkeit, sondern ein relativ intensives Hobby, in das sich langsam immer tiefer eingearbeitet wird und in dem Du, je nach Lust und Geldbeutel auch nach einem Jahr noch täglich was dazulernst.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.08.2008, 22:30 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


Hallo Marc,
ich habe im April mit der Messerrasur angefangen und BullBlade hat recht:

Zitat:
Wenn nach Wochen und Monaten das Messer dann nachlässt, und Du weitermachen willst, bzw. Du zwischenzeitlich, was wahrscheinlich ist, schon weitere 10 Messer besitzt, wird es Zeit an Schärfen zu denken.

Ich habe mit meinem heute geliefertem Meckys nun schon 4 Messer. Wenn ich die immer abwechselnd benutze habe ich ca 1 1/2 Jahre Ruhe (bei richtiger Behandlung) Ich gehe mal davon aus, dass dem Messerrasiervirus irendwann automatisch der Messerschlefvirus folgen wird. Bis dahin mache ich erst einmal ganz piano und kümmere mich um die Grundlagen. Und das wäre auch meine Empfehlung an dich.

Viele Grüße

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)