NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterschied Rostfrei und nicht Rostfrei » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2008, 12:41 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

da ich zum ersten Mal ein Rasiermesser kaufen möchte ist mir aufgefallen das es Rostfreie und nicht Rostfreie Messer gibt.
Warum soll ein Anfänger ein nicht Rostfreies Messer kaufen?
Was für ein Unterschied gibt es hier?
Ich denke ein nicht Rostfreies messer muss sehr gut gepflegt werden. Also gut polieren.

Kann mir bitte noch jemand sagen was die Zollangaben zu bedeuten haben?
Ich meine z.B. 5/8 Zoll.

Jetzt muss ich erst mal sehen welches Messer für mich als Anfänger gut geeignet ist und welches Zubehör ich brauche.

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß,

Jens

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2008, 13:00 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


moin jens! die zollangaben beziehen sich auf die breite der klinge. gemessen wird von der schneide bis zum "rücken" (parallel zur schneide). 5/8" ist genau richtig für anfänger, trotzdem kann man sich auch als anfänger mit anderen gut rasieren, d.h. es kommt nicht nur darauf an.

ich bin auch noch anfänger und hatte bis vor kurzem probleme mein dovo renaissance scharf zu kriegen. aber ansonsten bleibt es sich vieles gleich.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2008, 13:09 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


Danke Dhee,

wie ist den das mit dem schärfen mit einem Riemen und Paste?
Welches Messer hat Du gekauft und wo?


Gruß,

Jens

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2008, 13:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Dangermouse,
dass ein nicht rostfreies Messer intensive Pflege benötigt, stimmt nicht. Nach der Rasur abspülen, abtrocknen, trocken lagern - fertig.
Allgemein gesagt: Ein rostfreies Messer ist schwieriger zu schärfen als ein nicht rostfreies.
Was nicht heißt, dass ein rostfreies für dich nicht geeignet wäre. Wahrscheinlich braucht es (leider) nach dem Kauf eine Behandlung von einem der hiesigen Schärfspezialisten, dann hast du Spaß damit.
Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein unbehandelter Lederriemen zum Abziehen vor jeder Rasur.
Informationen dazu, was sonst noch nötig/möglich ist, findest du über die Suchfunktion.
Was die Breite angeht, da ist zum Anfang eigentlich alles ungewohnt, also zwischen 3 und 8 Achtel kannst du alles nehmen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2008, 13:40 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


Das heißt also das ein Rostfreies Messer die bessere Wahl ist.

Den Rest werde ich über die SUFU finden. An sonsten Frage ich noch mal nach.

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2008, 15:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dangermouse schrieb:

Zitat:
Das heißt also das ein Rostfreies Messer die bessere Wahl ist.

Nein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2008, 20:53 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Dangermouse,

die rostfreie (z.B. Friodur 8/8) sind sehr gut mit der Rasur aber beim Schleifen manchmal zum verzweifeln. Am besten (ist meine Erfahrung) verschiedene Messer kaufen, jedes hat so seine Eigenheiten.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2008, 21:10 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ein rostfreies, besser rostträges Messer ist letztlich einfacher in der Pflege, es verzeiht auch, wenn es mal nicht 100% trockengewischt wird, oder wenn es etwas feuchter lagert.
Rostträge scheinen beim schärfen etwas kritischer zu sein, aber wenn sie scharf sind, sind es auch sehr gute Rasierer.
Mein mir geschenktes Dovo rostfrei hat meine Messerleidenschaft wiedererweckt.

Wenn alles wie üblich gut läuft, bleibt es sowieso nicht bei einem Messer und irgendwann hast Du rostträge und keine rostträge. Dann wirst Du die feinen Unterschiede im Schleifen und Rasieren zwischen den verschiedenen Stählen und Schliffen kennenlernen und kannst Deine persönlichen Präferenzen setzen. Beim rasieren schätze ich die Stahlunterschiede als unwesentlicher als z.b. die Form des Hohlschliffs ein. Ein Unterschied zwischen der gleichen Klinge in Rostträge und rostfrei ist beim rasieren nicht so deutlich zu spüren wie der Unterschied zwischen Wedge und Vollhohl. Beim Schleifen verhält es sich wohl ein bisschen alle, aber früher oder später sind alle scharf und auch die rostträgen können Ihre Schärfe lange halten.
5/8 Zoll sind ungefähr 16-17mm.

Anfängern empfehle ich gerne breitere Klingen, sie machen die Einhaltung des Rasierwinkels leichter und damit die Rasur sicherer. Frag mal bei Mecky, vielleicht gibts noch ein rostträges 8/8 Friodur. Ein von ihm geschärftes Messer kann man einem Anfänger bestens empfehlen!
Neben Pinsel und Seife brauchst Du dann nur noch einen Riemen, dann kanns losgehen.

WARNING Straight Razors may harm your bankaccount, addiction is guaranteed

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)