NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » schärfen, die 12546te: wie wichtig sind die zwischenstufen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2008, 15:15 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


ich hab natürlich fleißig gelesen und gelesen, aber eine frage ist noch nicht zu meiner zufriedenheit beantwortet:

ich lese immer ,,erst den 1000er, dann den 4000er(wahlweise manchmal 3000er), dann den GBB, dann den BBB und dann den thüringer´´oder so ähnlich.

aktuell hab ich bloß einen 1000er(sun tiger-kombi, die 6000er-seite lass ich weg...) und einen GBB(unregelmäßige form...).

ich verstehe nicht ganz, wie entscheidend es ist, einen mittelfeinen wie den 4000er dazwischen zu schieben. kann ich das durch längeres schleifen auf dem GBB kopensieren, oder ist er für den schneidenaufbau wichtig? wenn ja(wovon ich ausgehe), würde ich gerne wissen weshalb. was passiert da?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2008, 15:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


hobbit schrieb:

Zitat:
kann ich das durch längeres schleifen auf dem GBB kopensieren, oder ist er für den schneidenaufbau wichtig?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Also kompensieren. Nach dem 1000er sollte die Facette schon angelegt sein, danach geht es um das Verfeinern derselben. In manchen Fällen ist ein "Zwischenstein" dabei eine Arbeitserleichterung, in anderen der Schlüssel zum Erfolg.
Weiterhin sagt Radio Eriwan: Im Prinzip kann man aber mit der Kombination 1000er/GBB/Pastenriemen den meisten Schärfsituationen gerecht werden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 25.08.2008 um 15:55 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2008, 18:16 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


danke oskar.

noch andere meinungen dazu(oder sollten sich hier wider erwarten alle einig sein? )?

...und noch eine frage, ich häng die hier mal dran:

wann muss ich eine schneide komplett neu aufbauen(ab dem 1000er), bzw. müsste es nicht eigentlich reichen, das messer nur über den GBB zu schicken, wenn es stumpfer wird und den 1000er(und alles dazwischen) ganz weg zu lassen(diese frage ist etwas provokativ, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es irgendeinen sinn hat, mit dem 1000er anzufangen, ich weiß nur nicht, welchen... vielleicht die legendäre 2te fase...?)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2008, 18:30 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


hobbit schrieb:

bzw. müsste es nicht eigentlich reichen, das messer nur über den GBB zu schicken, wenn es stumpfer wird und den 1000er(und alles dazwischen) ganz weg zu lassen(diese frage ist etwas provokativ, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es irgendeinen sinn hat, mit dem 1000er anzufangen, ich weiß nur nicht, welchen


Das kommt darauf an...

Kurzum, von vorn. wenn Du vom 1000er direkt auf den GBB oder sagen wir 6000 gehst, must Du mit letzteren alle Schleifspuren, die Riefen, des 1.000 beseitigen. Das geht, brauch aber viel Zeit und verschließt deinen Stein. Mit einem Zwischenstein ist die Arbeit viel einfacher und der Verschließ ist insgesamt geringer, Du musst also weniger Steine abrichten. So gesehen, sind Zwischensteine komfortabler. Bei deinem 2ten Problem ist es das Gleiche. Du kannst theoretisch auch die extrem verrundeste Schneide mit einem GBB wieder hinkriegen. Schneller geht es wenn Du zuerst den 1.000....
Kurzum fur feinste Arbeiten kannst Du direkt auf den GBB o.ä. gehen, wenn Du einen neuen Grundschliff vornehmen willst, fang ganz von vorne an.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2008, 21:10 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Das mit dem 1000er hat Jürgen hier erklärt:

fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=blog...

Sollte es nicht o.k. sein den Link zu posten, dann sollten die Admins das bitte wieder raus nehmen.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)