NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum schlagen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.09.2008, 09:34 Uhr
BerndHennig
registriertes Mitglied


G'Day,

leider habe ich niemanden den ich "direkt" fragen kann, d.h. alle maennlichen Verwandten die sich mal nass rasiert haben leben nicht mehr oder sind weit weg und aus meiner Kindheit habe ich nur ein paar Fetzen im Gedaechniss (mein Vater hat immer so einen gruenen Seifenstift benutzt ?? Und einen Hobel...)

Ich moechte jetzt vom "Mach 3" auf ein Rasiermesser umsteigen. Dazu sollte ich noch anmerken das ich Bartraeger bin, d.h. ich rasiere normalerweise Mo/Mi/Fr den Hals BIS zum Bart und beide Wangen runter bis zum Bart (der faengt bei mir an den Wangen recht tief an, habe ich mal in England vor 30 Jahren so gesehen).

Ich habe mir Seife gekauft die ich im Moment mit dem M3 verwende, ich "bearbeite" die direkt aus der Seifenschale und trage dann die Seife auf (ich komme morgens immer aus der Dusche, d.h. vorher schoen den Bart (und nat. den Rest :-) !) gewaschen, die Barthaare sind weich...)

Jetzt habe ich mir so einen Seifentiegel aus Porzelan (oder Keramik ?) zugelegt, nur:

WIE mache ichs hier ?

Muss ich ein Stueck Seife abschneiden und dort drin schlagen ?
Oder fange ich am Seifenstueck an und mache dann im Tiegel weiter ?

(Und by-the-way: gibt es Filmchen WIE man sich richtig rasiert im Internet ?)

Danke fuer eure Hilfe

Diese Nachricht wurde am 05.09.2008 um 09:36 Uhr von BerndHennig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2008, 10:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi BerndHennig,
gib mal Schaum oder Schaum schlagen in die Suche ein, da wirst du fündig. Videos zum Thema gibts auf youtube, vom ehrenwerten Mantic.
Ach ja: Keramik ist der Oberbegriff.
Porzellan, Steingut, Steinzeug, Irdenware, Majolika, Fayence usw. sind Unterbegriffe/Warengruppen.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 05.09.2008 um 10:17 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2008, 11:11 Uhr
~TomH
Gast


Moin Bernd,

Schau mal hier und hier...

Nicht weil ich die Bilderserien gemacht habe, sondern weil sie informativ sind, denke ich zumindest..., viel Erfolg...
Ansonsten hat oskar recht, schau mal bei "youtube".
[OT]

Diese Nachricht wurde am 11.09.2008 um 18:33 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2008, 11:28 Uhr
~Pepe
Gast


[OT]
Diese Nachricht wurde am 11.09.2008 um 18:33 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2008, 12:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Bernd,

Bei einer Rasierseife reicht es im Prinzip, den Pinsel auf der Seife kreisen zu lassen und dann in einem extra Gefäß weiterschlagen, dabei ab und zu etwas (Tropfenweise) Wasser nachnehmen. Siehe auch hier:

www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

Der grüne Seifenstift deines Vaters war wahrscheinlich die Oalmolive Rasierseife. Die gibt es heute noch in vielen Geschäften zu kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2008, 14:41 Uhr
BerndHennig
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Moin Bernd,

Bei einer Rasierseife reicht es im Prinzip, den Pinsel auf der Seife kreisen zu lassen und dann in einem extra Gefäß weiterschlagen, dabei ab und zu etwas (Tropfenweise) Wasser nachnehmen. Siehe auch hier:

www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

Der grüne Seifenstift deines Vaters war wahrscheinlich die Oalmolive Rasierseife. Die gibt es heute noch in vielen Geschäften zu kaufen.

Danke fuer die Infos, das aromatische-Blog da "oben" war ein
prima Tip ! Ich werde es gleich morgen frueh mal versuchen.

Cu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.09.2008, 14:00 Uhr
BerndHennig
registriertes Mitglied


BerndHennig schrieb:

Zitat:
Ich habe mir Seife gekauft die ich im Moment mit dem M3 verwende, ich "bearbeite" die direkt aus der Seifenschale und trage dann die Seife auf (ich komme morgens immer aus der Dusche, d.h. vorher schoen den Bart (und nat. den Rest :-) !) gewaschen, die Barthaare sind weich...)

Jetzt habe ich mir so einen Seifentiegel aus Porzelan (oder Keramik ?) zugelegt, nur:

WIE mache ichs hier ?

So, ich wollte nochmal DANKE sagen fuer die Hilfe.
Ich habe am Samstag das erste Mal richtig Schaum gemacht (macht sogar Spass), einmasiert, vorher heisse Tuecher aufgelegt, alle Tips befolgt: Tolles Gefuehl, sogar mit so einem Teil wie diesem Mach3 Rasierer !

Jetzt folgen die ersten Versuche mit dem Rasiermesser, mal schauen ob das auch so gut klappt.

Cu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.09.2008, 16:09 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


BerndHennig schrieb:

Zitat:
Jetzt folgen die ersten Versuche mit dem Rasiermesser, mal schauen ob das auch so gut klappt.

Dann hoffen wir mal alle, dass Du kein "blutiger" Anfänger wirst.
Langsam aufsetzen, langsam rasieren und zur Sicherheit immer lieber das Messer etwas flacher führen; flach ist zunächst sicher und erst kommt die Sicherheit, dann die Gründlichkeit.
Und wenn Du richtig gut schäumst, kommt das Messer wie folgt:
You lather well, I shave well...


Moderation: Zitat gekürzt und repariert

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 11.09.2008 um 16:21 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.09.2008, 07:32 Uhr
BerndHennig
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Dann hoffen wir mal alle, dass Du kein "blutiger" Anfänger wirst.
Langsam aufsetzen, langsam rasieren und zur Sicherheit immer lieber das Messer etwas flacher führen; flach ist zunächst sicher und erst kommt die Sicherheit, dann die Gründlichkeit.
Und wenn Du richtig gut schäumst, kommt das Messer wie folgt:
You lather well, I shave well...


Moderation: Zitat gekürzt und repariert

Jup, genau das habe ich auch vor, d.h. ich werde

a.) erst mal nur am WE mit dem Messer arbeiten (als Barttraeger sind meine "normalen" Rasiertermine Mo/Mi/Fr), ob dabei auch Stoppeln abrasiert werden ist mir am Anfang mal egal, ich wills nur ueberleben :-)
b.) ich lasse mir viiiiel Zeit. Schlieszlich habe ich ein Bad fuer mich alleine (meine Maedels haben ihr eigenes) - das ich uebrigens auch alleine sauber mache/halte - mit Pflanzen, Bildern an der Wand, Stereoanlage (KEIN Fernseher !), da laesst es sich aushalten.

Ich war uebrigens baff erstaunt wie positiv sich ein guter Schaum auf die Gruendlichkeit der Rasur auswirkt - auch mit so einem modernen Rasierer. Jetzt versuche ich gerade die Infos an meinen Schwiegersohn-in-Lauerstellung weiterzugeben (auch wenn er sich nur 1 x die Woche rasieren muss).

Cu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.09.2008, 10:13 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


nicht verzagen, auch wenns etwas länger dauert. manche haben da ja irgendwie talent für, ich hab im schnitt immer noch nen cut pro rasur (die aber nciht schlimm sind, weil sie nach dem kalten wasser nicht mehr bluten).

viel zeit ist wichtig, obwohl man das dann schon kürzen kann, wenn man mal den "ablauf" intus hat.

btw. mein neid ist dir sicher bzgl. des bads, davon abgesehen ist es bei dir wahrscheinlich sauberer als "drüben", das mädels "sauberer" sind, halte ich nur für nen gerücht, das sich hartnäckig hält (bei mirs zumindest nicht der fall).

gruss michi und viel erfolg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)