NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstellung von Elektrorasierer auf WC und dann auf 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2008, 03:03 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


Ja, hallo erst mal, bin der Neue...

also nachdem ich mich viele Jahre mit nem Elektrorasierer traktiert habe, wollte ich jetzt mal wieder auf Nass umsteigen. Habe also dann eine ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und mir schließlich zum Ausprobieren erst mal den kostengünstigen, viel geschmähten, Wilkinson Classic zugelegt. Wollte halt erst mal testen, ob mir ein Hobel liegt (hatte mich früher zu Nasszeiten immer mit Systemrasierer rasiert), Ganz tapfer habe ich dann sogar die beigelegten Klingen von Wilkinson benutzt, da ich bei Rossmann keine anderen gefunden hatte.

Nun ja - die ersten Rasuren waren irgendwie, hmm unbefriedigend. Vor allem kam ich auch gar nicht gut mit den Konturen meiner Kotletten klar. Geschnitten habe ich mich allerdings zum Glück nicht, Rasurbrand ist auch nicht aufgetreten, aber es war halt irgendwie alles hakelig und nicht wirklich gründlich. Nun ist mir ja klar, daß noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, habe also vorsichtig weiter geübt. Wegen der Konturen kam ich dann darauf, es doch statt mit Schaum mal mit Rasieröl zu probieren - da sieht man sie ja klar und deutlich. Also Öl besorgt und dann war tatsächlich alles anders. Plötzlich funktionierte es alles recht fluffig und das Ergebnis der Rasur war schlagartig weitaus besser. Nachdem ich mich nun so ca. fünf Wochen mit dem WC und Öl rasiert habe, ging alles wirklich schon recht flott und auch echt im Ergebnis sehr gründlich von der Hand. Ich war rundherum mit der "Hobelei" zufrieden.

Tja, und dann habe ich mir, da der WC ja nur als Testmodell dienen sollte, einen 34c bestellt. Der kam nun gestern an und heute war dann Einweihung. Da die Leutchen von "The Different Scent" so nett waren ein Probepäckchen Personna Klingen beizulegen, war ich natürlich hocherfreut, auch gleich die geschmähten Wilkinson Klingen gegen die hochgelobten Personnas auswechseln zu können. Voller Vorfreude auf eine Rasur, die ja nun meiner Meinung nach (also nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe) noch nen Zacken angenehmer und besser werden sollte, machte ich mich ans Werk. Und war echt erschrocken - hatte das Gefühl, ich habe wieder das erste Mal nen Hobel in der Hand. Es ziepte und hakte furchtbar. Ich hatte das Gefühl, irgendwie kaum Bart abzutragen. Nix ging, und es dauerte ewig, bis ich dann ganz vorsichtig nach und nach eine halbwegs tragbare Rasur zustande gebracht habe. Insgesamt viel schlechter, als bei meinen ersten Versuchen mit dem Wilkinson. Meine Haut spannt jetzt auch richtig nach der Rasur, was ich vorher so nicht hatte.

Kann es sein, daß ich da irgendwas grundverkehrt gemacht habe, oder ist das jetzt einfach eine komplett neue Eingewöhnungsphase mit dem neuen Hobel? Klar könnte ich ja einfach wieder den WC nehmen, aber eigentlich würde ich schon lieber den Merkur benutzen. Ist doch irgendwie ne Ecke stylischer, als das Plastikteil (das Auge rasiert ja mit...), und es wäre mir schon auch schade um das liebe Geld, das ich für den 34c ausgegeben habe.

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2008, 07:38 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen!
Vermutlich war der Winkel, in dem du den Rasierer geführt hast, nicht optimal. Und an deinem Einweichprogramm kannst du IMHO auch noch einiges machen, lies bitte mal www.nassrasur.com/anl-vp.html
ansonsten viel Spaß hier!
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2008, 09:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Shorin,

Ich denke auch, dass der Winkel da noch nicht optimal war. Den WC kenne ich zwar nicht, vermute aber mal, dass der Winkel etwas anders ist wie beim 34er. Schau dir die beiden Hobel mal genau an, bei welcher Griffhaltung die Klinge am besten rasieren kann.

Zum Einweichen: Bei mir erleb ich es immer wieder, dass vernünftig eingeweichte Stoppeln nicht ziepen oder rupfen. Ich denke mal, dass ein Öl da nicht so gut einweicht wie z.B. der Schaum aus einer guten Rasierseife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2008, 10:53 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


Danke erst mal, für die Antworten.

Also das "volle Programm" hatte ich mir natürlich schon verinnerlicht und mich auch daran gehalten. Nur halt statt mit Schaum mit Rasieröl (das von Somersets). Und genau das Öl hatte ja vorher geradezu eine dramatische Verbesserung meiner Rasurergebnisse gebracht.

Das mit dem Winkel des Rasierers bei der Rasur kann natürlich sein - es hat sich ja schon so ziemlich ein fester Winkel eingespielt während meiner Nutzung des Wilkinson. Werde dann also erst mal genau da ansetzen und sehen, ob da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt...

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2008, 12:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bitte gelassen und On-Topic bleiben. Oscar hat eine entsprechende Mail der Moderation erhalten, wir werden den Fall so klären, wie es die Forumsregeln vorsehen.
Ich möchte diesen Thread nicht schließen, weil hier ein neuer Teilnehmer Rat und Hilfe sucht, deshalb habe ich Oscars Beiträge und die Reaktionen darauf gelöscht, nachdem ich sie archiviert habe.
Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 12.09.2008 um 12:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2008, 13:23 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


Ich benutzt standardmässig den 38c gleicher Kopf wei bei 34c und habe gerade Gestern auch mal wieder den WC ausgepackt.
Was mir aufgefallen ist, dass der Winkel bei den beiden Rasierern ein wenig anders ist. Aber ich würde an deiner Stelle mal den Hörtest machen und gucken bei welchem Winkel der 34c die Haare kappt.

Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man sich an jedes Gerät, vor allem als Anfänger, erst mal gewöhnen muss, und wenn du den 34er konsequent weiter benutzt, werden auch die Ergebnisse vom Mal zu Mal besser.

Ich habe bei mir gemerkt, dass die RS/RC auch eine wichtige Rolle spielt, d.h. wenn sie die Haare gut einweicht und noch eine gute Gleiteigentschaft hat, rasiert es sich leichter und gründlicher.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2008, 21:36 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


Habe mir jetzt also die beiden Hobel mal ganz genau angeguckt. Die haben ja tatsächlich sowohl einen recht unterschiedlichen Auflagewinkel, als auch einen unterschiedlich gestalteten Klingenspalt. Da werd ich mich dann mal heute Nacht beim rasieren ganz gezielt darauf konzentrieren und dann berichten...

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.09.2008, 23:45 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Shorin, hast Du nur den Hobel getauscht oder auch die Klinge?

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.09.2008, 00:57 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


Habe auch die Klinge getauscht.Hatte ja vorher eine von den Wilkinson Klingen drin, die beim Classic mitgeliefert werden. Dachte mir halt, da die in der Bewertung allgemein so mies abschneiden, kann es nicht schaden, auch gleich ne bessere Klinge (Personna) zu nutzen, wenn sie jetzt schon mal zur Hand ist...

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2008, 01:01 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


So - neuer Versuch - neues Glück. Also mein zweiter Anlauf mit dem 34c heute war jetzt wirklich um Längen besser als das Gemurkse beim ersten Versuch. Ist zwar immer noch etwas weniger gründlich geworden, als vorher mit dem Classic, aber weit besser als gestern und wenigstens spannt heute die Haut schon mal nicht mehr so.

Habe aber auch wirklich ganz, ganz langsam und vorsichtig versucht, mich an den richtigen Winkel heran zu tasten und mit kleinen vorsichtigen Zügen die Stoppeln abzutragen. Bin zwar natürlich noch nicht wirklich zufrieden mit dem Endergebnis, schätze aber schon, daß es jetzt einfach wieder nur etwas Zeit und Übung braucht, bis es flutscht.

Also danke noch mal für die Tips, sehe meiner Zukunft als 34c Benutzer jetzt schon wieder etwas positiver entgegen.

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2008, 12:47 Uhr
nic
registriertes Mitglied


Mit Personna (waren auch Testklingen von dem Shop) hatte ich ähnliche Erlebnisse. Derby ist etwas besser. Ansonsten hilft nur die gute Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.09.2008, 12:40 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


Also die Feather will ich ja über kurz oder lang auch wirklich probieren. Allerdings noch nicht wirklich in ganz naher Zukunft - möchte da schon erst noch etwas mehr Übung bekommen, ehe ich mich an die ran wage...

Werde allgemein einfach auch noch verschiedene Klingen testen - im Moment geht es ja auch mit der Personna langsam recht gut.

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.09.2008, 20:16 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Shorin, bin mir sicher, dass Du nach 2 Rasuren erstmal an Deiner Technik feilen & Dein Vorprogramm verfeinern solltest. Rumprobieren macht meiner Ansicht nach erst dann Sinn, wenn Du in der Lage bist, gewohnt gute Resultate zu erzielen, die Du dann vergleichen kannst, indem Du eine Deiner Variablen (z.B. Hobel, Klinge, RS oder RC, etc.) veränderst.

Vor einiger Zeit hab ich mal mein gesamtes Einstiegswissen niedergeschrieben, leider wurde der User durch Pöbeleien vergrault, aber das Problem scheint ja mittlerweile gelöst zu sein. Schau mal hier vorbei:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9753

Jedenfalls viel Spaß dabei & nicht unterkriegen lassen!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.09.2008, 00:01 Uhr
Shorin
registriertes Mitglied


Tja, nun sind also zwei Wochen ins Land gegangen und ich habe fleißig an meiner Technik gearbeitet. Mittlerweile bin ich wieder komplett mit der Hobelwelt versöhnt - klappt jetzt wieder alles ziemlich rund und einigermaßen zügig. Bin zwar nicht immer 100% zufrieden mit der Gründlichkeit, denke aber, daß sich das im Laufe der Zeit sicher auch noch verbessert. Im Moment ist halt noch nicht jede Rasur gleich gründlich.


@BadgerBrush

das mit dem Rumprobieren meinte ich selbstverständlich auch nicht kurzfristig in nächster Zeit, sondern schon auf längere Sicht gesehen, und wenn ich mich etwas "eingearbeitet" habe


Dann also noch mal danke an alle, für die netten Tips - werde jetzt sicher bei der Hobelrasur bleiben und freue mich über meinen 34c.

--
Tugend nennt man in der Regel die Summe jener Dinge, die
man aus Dummheit, Trägheit oder Feigheit nicht getan hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)