NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Löslichen Tee, kennt jemand einen Guten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
03.11.2006, 21:16 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


matjes schrieb:
Letzten Winter habe ich etwa 10 Beutel mit je drei Liter heißen Wasser eingefroren, damit was da ist, falls der Boiler ausfällt. Hast Interesse?


wie heiß war denn das wasser? möchte mich nicht verbrühen!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.11.2006, 07:54 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Was für eine schöne Rubrik. Humorvoll, friedlich und nützlich. Lauter gute Ratschläge, die man unbedingt im Kopf behalten sollte. Besonders praktisch ist der Eisblock und der Hinweis, auf die 10 Beutel heiß eingefrorenen Tees, ist so anregend, da werde ich mir gleich eine heiße Schokolade machen und die für schlechte Zeiten mal kalt zurückstellen.

So ein schöner Schwachsinn.

Diese Nachricht wurde am 04.11.2006 um 07:55 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.11.2006, 08:31 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Und was betreiben wir hier?

Teeologie!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
04.11.2006, 11:14 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


erik schrieb:

Zitat:
Und was betreiben wir hier?

Teeologie!

Und die Kunst des Wasserkochens in Teeorie und Praxis.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
04.11.2006, 12:38 Uhr
hein
registriertes Mitglied


AUFHÖREN! SOFORT! Ich hab 'nen Lachkrampf und krieg ihn nich wech! *ROTFL*

So Leute, ich denke, nebst aller ersten Hinweise, ist Herzi jetzt genug gestraft, oder? Er hat ja gute Tipps bekommen.

@Christian: Ich kann Dir sagen, warum so ein Thread hier auftaucht: Weil das früher auch kein Problem war. Sollte es das jetzt plötzlich sein, möchte ich Dich inständig bitten, diese vermeindlich "neue" Haltung nicht "einfach so" in einen aktiven Thread zu posten und ihn quasi für tot zu erklären (hat ja eh nicht geklappt, ätsch ;-)), sondern dann lieber generell mal irgendwo anzuführen, dass wegen Häufung o.ä. solche Threads in Zukunft nicht erwünscht sind. Sonst ist Herzi nämlich zu Recht verärgert, weil andere vorher auch solche Fragen stellen durften. (Oder Du erlaubst eine pro Woche ;-))

@alle: Habt ihr auch alle 'ne Colaflasche mit Katzenstreu im Auto, damit ihr während der Fahrt pinkeln könnt? ;-)

Bei mir gibt's nur sonntags Tee, lose, um 5 p.m., so wie sich das gehört ;-)

Ach ja: Wo kann ich eigentlich Refills für meinen Dosenschaum kaufen?

Schönes Wochenende,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
04.11.2006, 13:29 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


Eine ernstere Antwort:

Ich habe ein ähnliches Gesundheitsproblem und es mit Getreidekaffee gelöst.
Es gibt viele Sorten, aber der einzige, mit Kaffeecharakter ist "im Nu" von der Rostfein GmbH Magdeburg, bei uns z.B. im Kaufland zu haben, braune Kaffeedose.
Alles andere, wie z.B. Caro ist Kinderkram und schmeckt seltsam.

Viele Grüße
-ich trinke ihn nur mit Milch-

--
ich schäume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
04.11.2006, 14:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Schön, daß ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte . Auch wenn mein Anliegen durchaus Ernst gemeint war. Ich werde McJapans Rat befolgen. Das war ein guter Tip. Den gibts bei uns im "real".

Nun noch eine Frage an alle "Pfui-Teufel-Teebeutel"-Rufer: Wer von Euch kauft sich gemahlenen Kaffee? Meine Toleranzschwelle bei Kaffee ist wesentlich weiter unten angesiedelt als bei gemahlenem Kaffee. In unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft sollte man schon noch die Zeit haben sich den Kaffee selber zu mahlen . Und wenn man eine halbautomatische Kafeemühle mit Scheibenmahlwerk (das Mahlwerk ist wichtig!) verwendet so wie ich es bisher getan habe.

Vielen Dank an Alle,
Gruß Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 04.11.2006 um 14:36 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
04.11.2006, 14:56 Uhr
Monkeyhanger
registriertes Mitglied


Hi,

als Engländer meine ich das "tea time" um 4:00pm stattfinden soll. 5pm ist doch viel zu spät...

Kaffee egal ob normal oder Espresso kaufe ich nur als ganze bohnen. Normale kaffee kommt in ein komische elektro-scheiben-mahl-dingens und Espresso wird laaaangsam und genußvoll in ein handbetriebene kaffemühle mit keramikmahlwerk kleingemacht (immer nur so viel wie ich gerade brauche). Lecker!

Fertig gemahlene kaffee muss man doch nach spätestens 2 wochen wegwerfen - schmeckt ja nur noch ekelhaft!

Schön das es mal themen hier gibt die nix mit stahl oder seife zu tun haben.

Bye
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
04.11.2006, 15:14 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Nun noch eine Frage an alle "Pfui-Teufel-Teebeutel"-Rufer: Wer von Euch kauft sich gemahlenen Kaffee?

kauf mir seit zig jahren in meiner stammbäckerei, meinen frisch gemahlen kaffee im 250gr beutel.

wie schon von Monkeyhanger geschrieben kann man frisch gemahlenen kaffee nach 10-14 tage eigentlich dem mülleimer/komposter übergeben.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.11.2006, 17:25 Uhr
~Solinger
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Schön, daß ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte . Auch wenn mein Anliegen durchaus Ernst gemeint war. Ich werde McJapans Rat befolgen. Das war ein guter Tip. Den gibts bei uns im "real".

Nun noch eine Frage an alle "Pfui-Teufel-Teebeutel"-Rufer: Wer von Euch kauft sich gemahlenen Kaffee? Meine Toleranzschwelle bei Kaffee ist wesentlich weiter unten angesiedelt als bei gemahlenem Kaffee. In unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft sollte man schon noch die Zeit haben sich den Kaffee selber zu mahlen . Und wenn man eine halbautomatische Kafeemühle mit Scheibenmahlwerk (das Mahlwerk ist wichtig!) verwendet so wie ich es bisher getan habe.

Vielen Dank an Alle,
Gruß Herzi

Natürlich mahle ich meinen Kaffee auch selbst (immer genau die Menge, die ich für einen Brühvorgang benötige) und brüh ihn auch per Hand auf, hab nen Melitta-Porzellanfilterhalter (nennt sich das so...?). Dauert ein Momentchen länger, ist aber auch viel leckerererer...

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 04.11.2006 um 17:25 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
04.11.2006, 18:02 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Der unterschied zwischen gemahlenem Kaffe und Teebeuteln ist, dass nur bei hochwertigen Teebeuteln ordentlicher Tee drin ist. Die Billigen enthalten sog. Fannings, also dass was beim durchsieben der Teeblätter (Sortieren nach größe) durch sämtliche Roste fällt, und Dust, also Teestaub.
-> Im endeffekt ein Abfallprodukt

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
04.11.2006, 19:23 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Loki schrieb:

Zitat:
... Fannings ... und Dust ...

Endlich mal ein Experte der in einem Broken Orange nicht nach getrockneten Apfelsinenstückchen sucht.

Sei mir gegrüßt Loki!

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
04.11.2006, 20:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Solinger schrieb:

Zitat:
herzi schrieb:

Zitat:
Schön, daß ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte . Auch wenn mein Anliegen durchaus Ernst gemeint war. Ich werde McJapans Rat befolgen. Das war ein guter Tip. Den gibts bei uns im "real".

Nun noch eine Frage an alle "Pfui-Teufel-Teebeutel"-Rufer: Wer von Euch kauft sich gemahlenen Kaffee? Meine Toleranzschwelle bei Kaffee ist wesentlich weiter unten angesiedelt als bei gemahlenem Kaffee. In unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft sollte man schon noch die Zeit haben sich den Kaffee selber zu mahlen . Und wenn man eine halbautomatische Kafeemühle mit Scheibenmahlwerk (das Mahlwerk ist wichtig!) verwendet so wie ich es bisher getan habe.

Vielen Dank an Alle,
Gruß Herzi

Natürlich mahle ich meinen Kaffee auch selbst (immer genau die Menge, die ich für einen Brühvorgang benötige) und brüh ihn auch per Hand auf, hab nen Melitta-Porzellanfilterhalter (nennt sich das so...?). Dauert ein Momentchen länger, ist aber auch viel leckerererer...

Gruß, Oliver

Selbstverständlich, wie denn sonst?
"Melitta-Porzellanfilterhalter". Na sowas hört man doch gerne!
Damit wird bei uns auch Kaffee gemacht, aus Überzeugung, aus geschmacklichen Gründen - bloß keine blubbernde Kaffemaschine mehr. Außerdem nie mehr umständlich Entkalken, außer dem Wasserkocher, der aber einfacher zu entkalken ist.
Kaffee mahlen oder auch kleinere Mengen an gemahlenem Kaffee, der gekühlt aufbewahrt wird, in den Filter + Porzellantrichter (so nenne ich das Teil), den Kaffee in eine größere Tasse (bei Einzelanwendung) oder in die Thermoskanne.
Es gibt sogar für eine einzelne normale Tassen von Melitta kleine Filteraufsätze aus Kunststoff mit einem Rundfilterblatt - der kleinste Filter von Melitta überhaupt und das kleinste Filterblatt - löste beim Kauf schon mal an der Supermarktkasse blanke Bewunderung bei der Kassiererin aus:“ was ist denn das – ist ja süß“. Daraufhin sagte ich: „kleiner hatten sie es nicht“. Höhö.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
04.11.2006, 20:37 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Loki schrieb:

Zitat:
also Teestaub.
-> Im endeffekt ein Abfallprodukt

Also Hartbarthaartee

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
05.11.2006, 10:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Loki schrieb:

Zitat:
Der unterschied zwischen gemahlenem Kaffe und Teebeuteln ist, dass nur bei hochwertigen Teebeuteln ordentlicher Tee drin ist. Die Billigen enthalten sog. Fannings, also dass was beim durchsieben der Teeblätter (Sortieren nach größe) durch sämtliche Roste fällt, und Dust, also Teestaub.
-> Im endeffekt ein Abfallprodukt

Und in fertig gemahlenem Kaffee sind die Bohnen drin, die durch die Siebe durchgefallen sind, also zerbrochen und nicht mehr ansehnlich und auch alle anderen Sachendie das Gesamtbild der Bohnen stören könnten. Gemahlenen verbrannte Chragen kann man sehr gut verstecken.
-> Im Endeffekt ein Abfallprodukt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
05.11.2006, 13:55 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


@snert: Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Apfelsinen und Orangen ;-)
(Allerdings ziehe ich einen guten Chinesischen Grüntee den meisten Schwarztees vor)

@herzi: Meine Eltern mahlen auch selbst, allerdings eletricksisch. Ich persönlich würe für normalen Filterkaffee der Bequemlichkeit wegen eher zu im Laden gemahlenem greifen (Da weiss ich wie die Bohnen vorher ausgesehen haben).
(Filter)Kaffee ist für mich eher was zum wachwerden, für den Genuss gibbet bei mir guten Tee, aus Blättern und nicht aus Beuteln. Oder auch mal einen schönen Espresso.

--
Schärfe ist relativ

Diese Nachricht wurde am 05.11.2006 um 13:56 Uhr von Loki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
05.11.2006, 15:08 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


Den Teetrinkern würde ich mich anschliessen. Es gibt aber ja zum Glück nicht nur Filerkaffee, sondern Espresso, Macciato, etc. Und die natürlich immer frisch gemahlen, so viel zeit muss sein.

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
05.11.2006, 15:15 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied




Zitat:
herzi schrieb:
Gemahlenen verbrannte Chragen kann man sehr gut verstecken.
-> Im Endeffekt ein Abfallprodukt.

Aber auch nur, wenn die Geschmacksnerven des Trinkers tot sind. Sonst schmeckst Du es raus.

Diese Nachricht wurde am 05.11.2006 um 15:15 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
05.11.2006, 19:03 Uhr
~Barth
Gast


Hab auch schon überlegt im Zuge meines ´´unmoderner´´ werdens mir einen solchen Kaffefilter zu versorgen gibts die noch irgendwo ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
05.11.2006, 19:30 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Hab auch schon überlegt im Zuge meines ´´unmoderner´´ werdens mir einen solchen Kaffefilter zu versorgen gibts die noch irgendwo ?

Sowas?

www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/8/...

Ich habe kürzlich sowas auf dem Flohmarkt gesehen, aber manche Dinge sollte man lieber neu kaufen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
05.11.2006, 20:36 Uhr
~Barth
Gast


Jo genau ,danke !Hätt ich selber drauf kommen können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
05.11.2006, 21:52 Uhr
~Solinger
Gast


Barth schrieb:

Zitat:
Hab auch schon überlegt im Zuge meines ´´unmoderner´´ werdens mir einen solchen Kaffefilter zu versorgen gibts die noch irgendwo ?

Hab meine Melitta-Version vor ein paar Jahren in einem altertümlichen Haushaltswarenladen hier am Ort erstanden. Als eingefleischter und nicht bekehrbarer Junggeselle hab ich natürlich die kleinere Größe (für Filter No. 2) gewählt, gibt´s selbstverständlich auch in der normalen Version. In solchen Läden solltest Du also eigentlich noch fündig werden.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
05.11.2006, 23:06 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Hab auch schon überlegt im Zuge meines ´´unmoderner´´ werdens mir einen solchen Kaffefilter zu versorgen gibts die noch irgendwo ?

Aber in den Papierfiltern bleibt auch viel Aroma hängen. Noch leckerer wird der Kaffee mit den Stabfilterkannen (French Press, z.B. von Bodum). Oder das ganz klassische Verfahren (Kaffee aufbrühen und sich setzten lassen und dann durch ein Sieb einschenken) in einer modernen Interpretation: Der Cafe Solo Kaffeebereiter von Eva Solo. Mein momentaner Favorit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
06.11.2006, 09:08 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Achim schrieb:

Zitat:
Also Hartbarthaartee

Dem Hartbarthaartee wird eindeutig zu wenig Bedeutung beigemessen. Gut, man könnte einwenden, dass er in einem Nassrasurforum nichts verloren hat. Aber neben der simplen Zubereitungsart bei E-Rasierern (Nach der Rasur die Scherfolie in die Teetasse abklopfen, aufbrühen, fertig.), gibt es auch noch die Nass-Rasur-Technik. Herzi aufgemerkt, was besseres gibts nicht.

Bei uns ist also der Aufwand eindeutig größer. Die Stoppeln werden mittels Bartteekäscher aus dem Waschbecken abgefischt, unter warmem Wasser gespült und zum Trocknen ausgelegt. Um den Trocknungsprozess gleichmäßig zu gestalten ist es erforderlich, dass die Stoppeln unbedingt NEBENEINANDER zu liegen kommen. Bei Raumtemperatur ist der gewonnene Teerohstoff, nach mehrmaligem Wechseln der Unterlage, in ca 4 Stunden für die Röstung bereit. Hierzu verwende man in seinem handgeschmiedeten Bartteeröst-öfchen Bartteeglut aus getrockneter Trumperwurzel (beides bei Manufactum), ich bevorzuge die westbolivianische Sorte. Nicht am strengen Geruch irritieren lassen, mit ostindischem Yakspeichel aus dem Karakorum neutralisiert sich das zu einem Gemisch pastöser Konsistenz. Ein Löffelchen davon mit Wasser aufgegossen (bei exakt 88,3°C) und fertig ist der selbst gemachte Hartbarttee.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
06.11.2006, 09:20 Uhr
~TomH
Gast


@Drei,

...puuh, Glück gehabt, ich hab' jetzt soo gelacht, da wär's doch beinahe in die Bux gegangen...*rofl*, hahahahaha, klasse echt,

Schönen Montag wünscht,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)