NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich habe ein par Fragen zum Thema: "Rasierklingenschärfen"!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2009, 13:28 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo und Gutentag in die Runde,

ich habe ein par Fragen zumthema: "Rasierklingenschärfen"!:

Ich bin am Überlegen mir einen sogenannten Rasierklingenschärfer zuzulegen ("Blademaster") heißen die glaube ich heute, soweit ichd as schonmal gelesen habe.

Nun meine Fragen:

1. Macht denn das überhaupt Sinn heute noch Rasierklingen zu schärfen?
Ich bin Hobelrasierer.
Rasiere also mit einfachenklassischen Klingen und tue die s aus 3 Gründen:

1. Die Klingen sind billig.

2. Man bekommt sie auch im Ausland (Osteuropa). Zwar leider nicht mehr in deutschen Supermärkten.
3 Es macht Spaß sich noch einfach und solide zurasieren, auch wenn man blind rasieren muss.

2. Welche Rasierklingenschärfer gibts heute, bzw. sind halbwegs preiswert? Und eignen sich für die klassischen Klingen?

3. In der DDR haben das ja unsere Vorfahren schon gemacht und ich weiß von meinen Großvätern, dass das nicht immer Erfolg hatte, wobei man auch sagen muss, dass die Klingen früher in der DDR nicht immer die Qualität hatten, wie man sie z. B. von Solingen unsw. kennt.

4. Lassen diese einfachen Klingen sicheventuell schon mit dem einfachen Messerstahl schärfen, bzw. mit einem Schleifstein, wie mandie gute alte Sense fürs Rasenmähen schärft. Denn das macht mein Vater noch, Rasenmäher gibts bei uns nicht, wir wollen Benzin sparen. Sollten sich vielleicht viele mal überlegen, die mit den hohen Benzinpreisen Probleme haben. grins....
Zur Hilfestellung für Euch: Auch als Nichtsehender kann man Messer usw. mit dem Schleifstein/Messerstahl schärfen, ohne sich dabei zuverletzen.
Man sagt ja, dass die Messerrasierer preiswerter rasieren können, als die Hobelrasierer, aber ich möchte zweifeln, denn wenn manließt, was der Messerrasurzubehör so kostet, kommen beimir Zweifel auf.

Ok, ich danke Euch in der Runde schonmal im Voraus für Euere Tipps.

Ihr könnt mich auch gern privat unter: mario_leimbach@web.de anschreiben. Weil ist für mich einfacher lesbar.

Ok, das wars wünsch noch einen schönen Tag, aucha n die Moderation.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2009, 15:02 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also afaik is der blademaster nur eine anordnung von magneten die (je nach glauben) die klingen etwas länger stehen lassen.

ich hab mich noch nie mit hobel rasiert, aber ich stelle mir das schärfen von rasierklingen wesentlich blöder vor als das schärfen von rasiermessern (so allein von der grösse her).

wie wärs, wenn du auf rasiermesser umsteigst?
da hat man dann nämlich (bis auf die anschaffungskosten und die rasierseife) keine kosten mehr.

also ich hab mich für ca. 70 euro mit 12 alten messern ausgestattet, die ich jetzt aufarbeite.
dazu kommen noch 20 euro für pinsel, 6 für seife und 35 für einen kombistein und nen BM schiefer. das leder hab ich hier rumliegen und die chrompaste hab ich von oskar bekommen *G* (nochmal danke).

macht summasummarum 132 euro anschaffungskosten und geschätzte 6 euro im jahr unterhalt (wenn mich nich die kaufsucht packt)

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2009, 15:37 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Hallo Mario

Meine Erfahrungen mit dem Blademaster:
Ich habe mir, als ich naoch mit dem Systemie rasiert habe einen zugelegt.
Beim Systemie hat er auch ein wenig gewirkt und die Standzeit der Klinge um 2-3 Rasuren erhöht.
Nur beim Hobel zeigt er meiner Meinung nach keinen Wirkung, ich glaube sogar er verschlechtert die Schneidleistung der Klinge. Das dürfte am anderen Winkel liegen, in dem der Hobel im Vergleich zum Systemie auf dem Blademaster aufliegt. Ich benutze den Blademaster auf jeden Fall für den Hobel nicht mehr. Wenn du willst kann ich dir meinen Blade master verkaufen oder wir tauschen.

Grüße

Basso

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2009, 10:13 Uhr
Christian
Moderator


Basso schrieb:

Zitat:
Meine Erfahrungen mit dem Blademaster:

Diskussionen zum Blademaster bitte in folgendem Thread
Forumsdiskussion #1297: [Rasierklingenschärfer 'Blad...]

Er wird dort sehr kontrovers diskutiert. An dieser Stelle bitte nicht nocheinmal die altbekannten Argumente austauschen.

Danke.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.05.2009, 22:25 Uhr
Christian
Moderator


Die Leimbachschen Versuche gehen weiter. Siehe Forumsdiskussion #11812: [Das Rasierklingenschärfen m...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.05.2009, 10:49 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutentag in die Rasierrunde,

ja ja, unser Moderator Christian hat Recht, in den nächsten Tagenw erden bei uns noch ein par Rasierklingenschärfversuche stattfinden, da ich das nicht allein mache, sozusagen mein Vater mein sehendes Auge ist, werde ich weiterhin über diese Versuche berichten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)