NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unterschied der verschiedenen Hobeltypen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2010, 18:57 Uhr
Sbart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, gibts hier vielleicht einen Thread über den Unterschied
verschiedener Hobeltypen?
Was ist ein Zahnkamm oder justierbarer Hobel?
Vielen Dank im Voraus

Sbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2010, 19:06 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Mann möge mich korrigieren. Aber meines Wissens gibt es keinen justierbaren Zahnkammhobel.
Ich würde den Unterschied zwischen Zahnkamm und geschlossener Schaumleiste legen.
Bei den Hobeln mit geschlossener Schaumkanste gibt es welche mit festem Klingenspalt und fester Klingenneigung und solche, bei denen Klingenspalt und Klingenneigung mittels einer Mechanik verändert (justiert) werden können.

LG,
Uli

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2010, 19:14 Uhr
Sbart
registriertes Mitglied


Hi asochinga, erst mal Danke für deine schnelle Info. Weißt du, ich bin absoluter Hobel-Anfänger. Das bedeutet daß ich momentan mit diesen Fachausdrücken nichts anfangen kann.
Ist z.B. eine Rasur mit Zahnkamm ein facher und sanfter oder was würdest Du mir denn raten?

Gruß
Sbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2010, 19:32 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Hi Sbart!

Auch im diesem Zusammenhang gilt mal wieder: ein Thema, mehrere Meinungen.
Meines Erachtens erfordert ein Zahnkammhobel mehr Erfahrung als ein Hobel mit einer geschlossenen Kante. Das resultiert daraus, daß bei einem Zahnkammhobel die Klinge mehr schwingt. Meines Erachtens kann ein Zahnkammhobel vorteilhaft sein, wenn man sich nicht täglich rasiert und demzufolge die Barthaare länger sind. Außerdem sollte bei Zahnkammhobel-Verwendern die Gesichtshaut nicht allzu sensibel sein.

Wenn Du noch nie "gehobelt hast", würde ich Dir einen Hobel mit einer geschlossenen Schaumkante empfehlen. Bei schmalem Geldbeutel empfehle ich einen "Wilkinson Classic"; der kostet ca. 4 EUR und gibt es quasi in fast jedem Drogeriemarkt zu kaufen. Ich hatte das Glück, daß mein Papa mir einen Gillette Super Speed (sog. Einstück) mit einer TTO-Mechanik (butterfly) in die Hand gedrückt hat. Diesen Hobel gibt es nicht mehr im regulären Handel, aber in der "Bucht" dürftest Du fündig werden.

LG,
Uli (Naßrasur seit 1976 - an still going strong)

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2010, 19:38 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Buona sera,
es gibt glaub ich schon einen verstellbaren Zahnkamm von Gillette. Ich glaube mal einen gesehen zu haben.
Zahnkammhobel sind geeignet um den Dreitagebart zu rasieren, alo eher was für die, die sich nicht täglich rasieren. Die gehen auch mehr zur sache als 'normale' geschlossene Hobel.
Würde ich aber als Anfang keinem raten da die Klinge eben offener liegt.
Anfangs eher einen sanften Hobel mit geschloßener Schaumleiste um den dreh raus zu bekommen.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2010, 19:47 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
bei justierbaren Hobeln lässt sich der Klingenspalt und dadurch auch der Klingenwinkel einstellen.Dadurch ist es dem Nutzer möglich, die "Agressivität" seines Arbeitsgerätes auf seine Rasurbedürfnisse einzustellen.Typische justierbare Hobel sind z.B. Gillette Adjustable(Slim & Fat Boy) sowie Merkur Progress, Futur und Vision.


Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2010, 20:53 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


il Barbiere AiA schrieb:

Zitat:
Zahnkammhobel sind geeignet um den Dreitagebart zu rasieren, alo eher was für die, die sich nicht täglich rasieren.

Das liest man ja oft… aber ich rasiere mich fast nie täglich, sondern immer nur alle drei bis vier Tage, und habe mit meinem Merkur 42 (geschlossener Kamm) diesbezüglich keine Probleme: Weder verstopft der Klingespalt, noch ist die Rasur ungründlich.

Meine »Bartwuchsgeschwindigkeit« würde ich dabei als »normal« einstufen; also weder besonders langsam, noch besonders schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2010, 22:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Sbart schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen, gibts hier vielleicht einen Thread über den Unterschied
verschiedener Hobeltypen?
...

Jo, gibbet. Abteilung "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer", ganz oben -> Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads]
Und im Detail: Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2010, 22:03 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


siehe:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2576


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6140

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2010, 07:21 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Meine Meinung zum Zahnkamm, da dieser Hobeltyp manchmal etwas schlecht wegkommt:

Es braucht etwas mehr Erfahrung, das ist grundsätzlich richtig, aber auch ein Einsteiger auf dem Hobel kann sofort mit einem Zahnkamm anfangen, wenn es ihm richtig gezeigt und erklärt wird.

asochinga sprach das Schwingen der Klinge an, was ein sehr interessanter Punkt ist. Ich denke nicht das die Klinge all zu sehr schwingt oder vibriert, die gefühlte grössere Aggresivität des Zahnkamms kommt von der viel offen liegenderen Schneide der DE-Klinge. Ich habe auch geschlossene Hobel die machen einen lauteren (besseren) Sound, respektive müssten die mehr schwingen.

Der Zahnkamm hat seine Vorteile bei starkem, dickem, dratigem, flach wachsendem und längerem Haar. Man kann ihn jeden Tag nutzen, ohne das man offene Haut hat oder blutig rasiert ist. Richtig angewendet ist er sanft, gründlich und nachhaltig. Eine sensible Haut kann man damit auch rasieren, viel wichtiger für die Haut ist die geeignete Vorbereitung, was beim Zahnkamm sehr wichtig ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.12.2010, 11:39 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
zum Zahnkammhobel hätt ich auch noch ne Frage.
Ich hab mal gelesen, dasss einen offenen und einen geschlossenen Zahnkamm gibt.Stimmt das?

Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.12.2010, 12:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich denke, dass mit dem geschlossenen Zahnkamm ein Hobel a la Merkur Standard gemeint ist, sprich die normale Schaumleiste wie z.B. beim 23C
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.12.2010, 10:07 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Hier habe ich ein Bild von den drei aktuellen Merkur-Köpfen.

up.picr.de/2780569.jpg

34c (geschlossene Schaumkante, 11c (Zahnkamm), 37c (Torsionskopf)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)