Diskussionsnachricht 000107
02.09.2018, 23:38 Uhr
Fafhrd
registriertes Mitglied
|
... war eigentliche keine echte, sondern eine mit einer Shavette, zählt die handhabungshalber auch? Weihnachtsabend 2017: Das Gefühl war sehr ungewohnt, der Streßpegel am Anschlag, aber das Ergebnis für's erste Mal in meinen Augen höchst zufriedenstellend: Bereits mit dem Strich aberwitzig glatt, gegen den Strich hab ich mich nicht getraut (an ein paar Stellen schaffe ich das mit meiner Shavette bis heute nicht). Nicht geschnitten, keine Blutpunkte - an einem solchen Abend bist du ein König 
Meine erste echte Messerrasur war dagegen fast unspektakulär - mit einem Dorko aus Borsifs kundigen Händen. Scharf wie nur was, vom Gefühl her zupackend wie eine frische Feather FH, dabei aber sanfter. Für mich viel (!) einfacher als mit der Shavette. Ich konnte überall rasieren, wie ich wollte, in jedem Winkel, den ich wollte, auch gegen den Strich keine Angst und keine Probleme. Das Messer fühlt sich in der Hand einfach irgendwie natürlicher an...
@Nebel: Ja, das mit dem Schaum habe ich auch festgestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Seife so viel Wasser verträgt :-)
@Lochbart: Das mit der linken Hand geht vmtl. schneller als man zu Beginn glauben möchte. Nach ein paar Rasuren bin ich draufgekommen, dass meine Linke sogar geschickter als die Rechte darin ist, auf Anhieb die richtige Position und den richtigen Winkel zu finden... keine Ahnung, wie die das macht...
--
EJ89KN14 Schulze Schaberl 4/8", Dorko 4/8" frz. Kopf, Parker 31R
Lieblinge: RP, Perma-Sharp Super, Feather FH Speick Men RS, Haslinger Sandelholz RS hjm Sauborste, Blackbeards 2-Band-Silberspitz Niro-Katzenfutterschüssel Speick Men AS, Speick Men Balsam, Zino Davidoff |