NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Noch ein Umsteiger.. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2011, 12:49 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hey ho,

ich bin ganz neu hier, hab aber schon lange mitgelesen und mich brav schlau gemacht.
Allerdings hab ich mittlerweile den totalen Messer-Overkill und seh den Wald vor Bäumen nicht mehr..

Folgendes Anliegen:

Seit etwa einem halben bin ich nun aufs Messer umgestiegen und empfinde das als eine der klügsten Enstscheidungen seit langem
Jedenfalls hab ich als Einsteiger erstmal ein Messer mit Wechselklingen genommen. Diese gehen mir nun langsam aus und der dringliche Wunsch nach einem ordentlichen Messer besteht!

Mit dem Messer kam ich bis jetzt sehr gut klar, 2 oder 3 mal geschnitten hab ich mich während der ganzen Zeit, aber das ist zu verkraften. Ich persönlich bin mehr der Wochenendrasierer, für die Woche reicht mir das, außer es steht irgendwas an, wo man wieder etwas gepflegter aussehen muss.
Ich hab sehr dickes Barthaar, allerdings ist es am Wochenende dann immer schon wieder so lang, dass es sehr weich ist. Das Messer war dafür die Offenbarung, die Systemrasierer sind nach 3cm total mit Stoppeln voll gewesen und mussten dann gründlich rausgepult werden, das ging mir einfach auf die Nerven.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Messer für meinen Bedarf, preistechnisch würde ich da so um die 100-150€ springen lassen.
Ansonsten bin ich da recht offen, ich hatte mir jetzt schon viele Messer von Dovo und Thierrs Issard angesehen, die gehen so in die preislich und bestimmt auch qualitativ richtige Richtung nehm ich an.

Eine Frage brennt mir allerdings noch auf der Seele und zwar, ob die hohlgeschliffenen Messer sich auf Grund ihrer leichten Krümmung zum einen normal abziehen lassen, also von beiden Seiten und, ob mann trotz der Krümmung mit beiden Seiten der Klinge normal rasieren kann? Ich stell mir das irgendwie ungünstig vor...??? Wenn die abgerundete Seite auf der Haut liegt, seh ich da keine Probleme, aber anders herum...?

Wie dem auch sei, in erster Linie suche ich ein gutes Messer für mich
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Doyle

Diese Nachricht wurde am 03.06.2011 um 13:39 Uhr von Doyle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2011, 13:21 Uhr
Noctis
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum,

hohlgeschliffene Messer sind auf einem Hängeriemen beidseitig abzuziehen. Der entscheidende unterschied zu den Messern die derb geschliffen sind ist, dass bei 1/1 hohl geschliffenen Messern die Klinge bedeutend dünner und damit flexibler ist, was aber auch die Handhabung anspruchsvoller macht.

Ich hoffe meine Aussage ist zu 100% richtig, da ich selbst noch Messer Neuling bin. Wen nicht korrigiert mich bitte eine/r.

Ich denke das ich dir den Mitgliederhandel empfehlen kann. Kannst ja mal ein Thema erstellen das sich wie folgt liest: (S) Rasierfertiges Einsteiger Rasiermesser, 100€-150€.

Frisch rasiert grüßt

Sebastian

--
Bergischer Löwe 5/8, Dovo Shavette. Juchten/Leinen. SWK-CLASSIC. Silberspitz. viele.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2011 um 13:27 Uhr von Noctis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2011, 16:57 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hi,

danke erstmal, mir gings nur um die Frage ob es sich beim Rasieren in irgendeiner Weise schwerer macht auf Grund der Krümmung, aber soviel wie ich bis jetzt gelesen hab, scheint das nicht der Fall zu sein.

Vielleicht noch eine Frage, ich steck grad mitten im Umzug und das neue Badezimmer hat keine großartigen Lüftungsmöglichkeiten, jetzt hab ich in dem Zusammenhang sehr oft gelesen, dass man vielleicht nach Griffschalen aus Horn o.Ä. schauen sollte, da Holz in sehr empfindlich ist.

Macht das wirklich Sinn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2011, 17:10 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Das Messer sollte an sich nicht im Badezimmer gelagert werden. Die meisten sind nicht Rostfrei aber auch sonst ist es einfach besser für das Messer nicht in einem Raum zu sein in dem häufig alles voller Wasserdampf ist.

Das Messer soll nach der Rasur trocknenan einem gut belüfteten Ort. Messer die man in Keller, Küche oder Bad aufbewahrt sollten entwerder Rostfrei oder aber ständig geölt sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2011, 17:13 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hey,

danke für die Info, ich denke auch dass es besser so sein wird, dann muss ich auch nicht auf die zum Teil schönen Holzgriffe verzichten

So, ich hab jetzt einige Shops durchforstet und viel gesehen, momentan gefällt mir der Dictum-Shop sehr gut, da diese 2 kostenlose Schärfungen mit dazulegen, was ich als sehr praktisch empfinde.

Folgende 3 Messer sagen mir sehr zu:

www.mehr-als-werkzeug.de/product/709314/Rasiermesser-mit-...

www.mehr-als-werkzeug.de/product/709317/Rasiermesser-68-S...

www.mehr-als-werkzeug.de/product/709309/Rasiermesser-Le-D...

Alle von Thiers Issard anscheinend, ohne großen Firlefanz dran. Das Schlangenholz sieht sehr schön aus und ansonsten machen die einen soliden Eindruck.

Gibts da eventuell Erfahrungen zu den Messern?

Danke,

Doyle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2011, 15:47 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Doyle schrieb:

Zitat:
Eine Frage brennt mir allerdings noch auf der Seele und zwar, ob die hohlgeschliffenen Messer sich auf Grund ihrer leichten Krümmung zum einen normal abziehen lassen, also von beiden Seiten und, ob mann trotz der Krümmung mit beiden Seiten der Klinge normal rasieren kann? Ich stell mir das irgendwie ungünstig vor...??? Wenn die abgerundete Seite auf der Haut liegt, seh ich da keine Probleme, aber anders herum...?

Hallo Doyle,

bin vor ca. 2 Monaten auf Rasiermesser umgestiegen und ich denke, dass ich weiß, was Du meinst.

Auf manchen Bildern sieht es so aus, als wäre bei einem vollhohlen Messer die Klinge stärker nach einer Seite gekrümmt.

Dem ist nicht so. Die gewählte Perspektive verfälscht etwas. Dadurch soll die Hohlung besser sichtbar werden. Tatsächlich ist die Klinge von beiden Seiten gleicht tief "gehohlt". Kein stärkere Krümmung zu einer Seite:-)

Wenn Dir die Thiers Issard-Messer gefallen, dann schau doch mal in den Shop vom Forumssponsor Rasurpur. Herr Nienberg liefert 100 % rasurfertige Messer aus.

Zu dem von Dir genannten Shop kann ich Dir nichts sagen.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 06.06.2011 um 15:48 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.06.2011, 15:56 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab mir gestern das "Le Dandy" von Thiers Issard bestellt, im Shop von Dictum. Ich hab viel Gutes drüber gelesen und vom Preis is das sehr in meinem Rahmen, ich hab nämlich schnell gesehen, dass das Ganze Zubehör, was ich ja noch brauch, den Endpreis ganz schön hochtreibt
Außerdem gibts bei dem Shop 2 Schärfungen dazu, kommt aber trotzdem voll rasierfertig.
Passend dazu noch den Thiers Issard Pinsel.

Ich denke für den Anfang werde ich mit Rasiercreme statt -seife beginnen, da brauch ich auch nur ein Gefäß und nicht noch Seife+Schale+Mug

Doyle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2011, 20:06 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


So, mitte der Woche kam nun mein "Le Dandy", alles gut soweit, das Messer sieht wirklich edel aus um im Vergleich zu meinem Jetzigen echt wuchtig, aber man hat etwas in der Hand, schön

Dazu hab ich mir Palmolive Rasiercreme besorgt und gerade komm ich aus dem Bad...etwas enttäuscht bin ich, war nicht so wie erwartet

Das Messer scheint zumindest scharf zu sein, laut Shop kann man sich sofort mit rasieren, es schneidet auch sehr gut, aber es setzt ständig ab. Es hüpft irgendwie über die Haut, ich kann keine ordentlichen Züge machen! Und am Hals wirds manchmal etwas gefährlich so.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Am Schaum vielleicht? Cremig war er, zwar erst beim zweiten Versuch und dann nicht so voluminös, aber cremig schaumig.

Danke schonmal,

Doyle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2011, 20:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kann an der noch nicht so guten Technik liegen. Ich habe keine Ahnung wie es um die dictum Schärfe steht. Probier einfach mal andere Winkel aus, vielleicht etwas flacher.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.06.2011, 22:57 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab gerade eine erneute Rasur hinter mir und bin stinksauer.
Diesmal hab ich mehr auf den Schaum geachtet und versucht ihn besser zu machen, gelang mir auch. Vorher hab ich das Gesicht mit warmem Wasser gut vorbereitet.
Meine Hoffnung war ja, dass es am Schaum lag, da ich mit dem Rasierschaumschlagen noch nicht so geübt bin.
Am Winkel sollte es nicht liegen, wie gesagt, ich rasiere mich seit über einem halben Jahr mit dem Messer und mit meinem alten mit Wechselklinge lief das auch immer hervorragend.

Also diesmal mit besserem Schaum und Vorbereitung, es hüpfte etwas weniger, aber, ich kam damit kaum voran. Ich war nicht in der Lage die Stoppeln am Kinn und unter der Nase zu schneiden, es hing einfach fest.

Aus Frust nahm ich dann mein altes Rasiermesser mit den Wechselklingen, was sich schon in dem Stadium befand, dass ich als ungenügend scharf empfinde und mit dem klappte wieder alles hervorragend, butterweich, kein Widerstand beim Rasieren.

Ergo das neue Messer, welches "rasurfertig" sofort benutzt werden könne, ist einfach mal stumpf und das für den Preis.

Dem Shop werde ich so gleich mal eine Mail schreiben, was das soll.
Ich bekam ja sogar 2 Schärfungen umsonst dazu, für die Zukunft, aber wenn ich die schon nach der ersten Rasur in Anspruch nehmen muss, fänd ich das extremst dreist.

Zusätzlich werd ich mich hier im Forum mal zwecks Schärfeservice umsehen..

Doyle

Diese Nachricht wurde am 16.06.2011 um 23:02 Uhr von Doyle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.06.2011, 23:48 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo doyle,

ganz so einfach ist die sache nicht.

um ein rasiermesser in seiner schärfe endgültig beurteilen zu können, hilft zwar der haartest, und auch die optische beurteilung der schneidfacette (unter dem mikroskop) mag bei der beurteilung helfen.

aber letztendlich muss man sich mit einem messer richtig rasieren. und erst danach kann man sagen, wie scharf, sanft, effizient usw. ein rasiermesser rasiert.

und genau das, nämlich den "test durch rasur", scheuen die meisten hersteller oder händler, wie der teufel das weihwasser. abgesehen davon: sie können es gar nicht und es wäre auch nicht sinnvoll.

denn wenn die händler jedes messer vor verkauf durch rasur genau testen wollten, dann bräuchten sie..
erstens mal sehr viel mehr personal, was sie aber nicht haben. denn pro mensch und tag geht der test im grunde genommen mit maximal 1 messer.

zweitens wäre das messer, das getestet wurde, allein durch den einmaligen test, nun schon wieder nicht mehr "nagelneu".

(in zeiten von ansteckenden krankheiten will sich doch niemand mehr, der sich bewusst und ausschliesslich ein nagelneues messer kauft, mit einem messer rasieren wollen, mit dem sich vorher schon bekanntermassen ein anderer rasiert hat.) also alles sehr problematisch.

fazit: die meisten händler verlassen sich ausschliesslich auf den haartest, und wenn der positiv ausfällt, dann ist das messer für sie in ordnung und "rasierfertig".

(obwohl wir alle wissen, dass der haartest nur dann etwas aussagen kann, wenn er a) richtig gemacht und b) richtig interpretiert wurde. er taugt also nur bedingt für die aussage "rasierfertig".)

leider.

die einzige (weitere) möglichkeit für den händler, _sicher_ zu gehen, dass ein messer definitiv "rasierfertig" ist, ist es, das messer _selbst_ von hand zu schärfen.

dies ist aber wiederum 1. sehr zeitaufwändig. 2. er braucht viel erfahrung, 3. bestes material an steinen. und 4. der händler geht damit das hohe risiko ein, an einer neuware etwas falsch zu machen. vor allem bei den teuren ti-messern. dazu kommt, rechtlich gesehen, 5. wieder der makel "gebraucht", nach dem der händler was dran verändert hat.

und dann soll der händler seine ware auch noch an eine so "schwierige kundschaft" _wie uns_ verkaufen !?! (ja, wir sind auch ein "risiko".)




und genau vor diesen risiken scheuen die meisten händler zurück.

also der rasiermesserhändler hat es nicht leicht.

alles schwieriges terrain.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.06.2011 um 00:18 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2011, 09:01 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hallo,

ja, das war mir schon klar, dass nicht man natürlich nicht alle Messer in Handarbeit optimal schärfen kann, aber wenn so garnichts mit dem Messer geht, nimmt das einem ganz schön die Lust und ist sehr ärgerlich.

Aber da ja viele das Problem haben und ihre Messer nachschärfen lassen müssen, gehört das wohl einfach dazu

Wie dem auch sei, ich hab Kontakt zu einem Forumsmitglied aufgenommen zwecks Schärfung und bin gespannt was daraus wird.

Doyle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.06.2011, 09:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


lieber doyle,

aber dann bist du ja bereits auf dem richtigen wege, wenn du dich an den schärfdienst wendest. sehr gut.

...und genau deshalb bietet dieses dankenswerte forum die einzigartige möglichkeit, dass man (für meistens wenig geld als quasi freundschaftsdienst) zu echten schärfspezialisten gelangt.

erst ein scharfes messer offenbart so richtig seine fähigkeiten und vorzüge gegenüber allen anderen rasurmethoden, (ich darf wiederholen: es ist eine offenbarung, ein scharfes messer benutzen zu können) und gilt als unabdingbar, wenn man die messerrasur kennenlernen will.

danach gibt es zwei wege: erstens der längere und steilere: man lernt, selbst zu schärfen (..ein aufwand, mit zweifelhaftem ausgang, denn der erfolg blieb bei vielen schärfneulingen aus, wie die vielzahl an wiederverkauften steinen bezeugt.), oder der bequeme weg: man sucht sich hier einen schärfer, der einem zur nase steht, und bei dem man dann regelmässig alle 2 - 3 monate oder auch (viel) länger sein messer regelmässig schärfen lässt, (plus die regeln zur scharfhaltung beachtet und einhält).




übrigens mal eine anmerkung am rande, was mir mal aufgefallen war (und das sage ich nicht für dich, doyle, sondern mal ganz allgemein hier), ich hoffe, die herren erlauben:

niemand muss was für komplett "lau" machen! "was nix kostet, ist nix".

auch wenn ("böswillig") in der vergangenheit manchmal das gegenteil unterstellt wurde:

die herren schärfer allesamt machen es nicht wegen des geldes, sondern, kaufmännisch betrachtet, aus liebhaberei. und die (geringen) kosten dafür sind nur eine allzu gerechte aufwandsentschädigung für deren oftmals langen weg an fehlversuchen, mithin also an zeit, energie, finanziellem investment und erfahrung. (!)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.06.2011 um 10:20 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.06.2011, 10:18 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hi,

das die Schärfung nicht für Lau ist, ist mir klar, Leistung muss(!) vergütet werden, Hobby/Leidenschaft oder nicht, von daher seh ich da kein Problem, allerdings bin ich gespannt was genau mich das kosten wird

Aber alle 2-3 Monate schärfen? Ist das wirklich so?

Doyle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.06.2011, 10:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Doyle schrieb:

Zitat:
...
Aber alle 2-3 Monate schärfen? Ist das wirklich so?
...

tja, wie ich bereits sagte:

...
"regelmässig alle 2 - 3 monate oder auch (viel) länger"
...

es kommt auf deine messer (stahlqualität) an und wie du nach der schärfung mit ihnen umgehst. wenn du geschickt bist, mag die schärfung auch ein jahr oder länger halten.
irgendwann jedoch wird vom ledern die schneidfacette mal "ballig" werden, dann hilft abziehen allein auf dem leder nichts mehr, pastenriemen helfen dann vlt noch, ein wenig zeit zu schinden, wenn mans kann, aber schlussendlich wirds zeit für einen neuen schärfdienst.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.06.2011, 10:37 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Doyle,

wenn ich richtig verstehe, hast du dein Messer zu einem der Schärfspezialisten geschickt. Du bekommst dann auf jedem Fall ein richtig scharfes Rasiermesser zurück, so hast du eine Idee über was richtige Rasurschärfe heisst.

Trotz richtig scharfes Rasiermesser sind ein paar Dinge oberwichtig für eine gründliche und sanfte Rasur:

1. gib dir genug Zeit zum üben. Ich selber lerne nach über 4 Jahren tägliche Messerrasur noch dazu in der feine Handhabung. Und es wird trotz gute Schärfe auch mal eine (tagesformabhängige) mal so- Rasur geben. Ggf. kannst Du stellen am Gesicht wo es noch nicht so gut geht, mit deine bisher vertraute Methode nachbessern, ist immer besser als Verletzungen oder Unzufriedenheit. Mit der Zeit kannst Du immer mehr Feinheiten mit dem Messer und kann Systemi / Hobel in der Rente.

2. Auch die richtige Vorbereitung vom Messer braucht Übung. Wie beim Handhabung lernt man auch hier immer noch dazu. Die Bewegung wird erst nach sehr viel Wiederholungen wie gewohnt. Eine gute Anleitung für das Abziehen auf dem Lederriemen:

Forumsdiskussion #16177: [Ledern]


3. Der Schaum und die Vorbereitung des Gesichts. Hier 2 Beschreibungen:

www.nassrasur.com/anl-vp.html

s10.directupload.net/images/100910/2sduh9l6.pdf


Viel Erfolg und lasse Dir ruhig zeit zum erlernen und verfeinern.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.06.2011, 10:55 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
"regelmässig alle 2 - 3 monate oder auch (viel) länger"
irgendwann jedoch wird vom ledern die schneidfacette mal "ballig" werden, dann hilft abziehen allein auf dem leder nichts mehr, pastenriemen helfen dann vlt noch, ein wenig zeit zu schinden, wenn mans kann, aber schlussendlich wirds zeit für einen neuen schärfdienst.

Hallo Doyle,

hier gibt es noch eine gute Möglichkeit zu selber erlernen: kaufe dir im Mitgliederhandel oder bei Ebay ein "Übungsmesser" und übe hiermit das Schärfen. Auch hier macht Übung der Meister. Gute Schärfanleitungen findest du:

Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie] (Seite 3, Mit Beschreibung von Bartisto)

www.coticule.be/unicot.html?file=tl_files/PDF%20articles/...

Die ganz andere Möglichkeit ist, das Messer, wenn es nicht mehr funktioniert, wieder dem Schlärfspezialist zu zu schicken (m.E. für den versierten Messerrasierer weniger interessant).

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 17.06.2011 um 10:59 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.06.2011, 11:25 Uhr
~ol.li
Gast


Hallo zusammen,
ich bin auch neu im Forum, und da die Vorgeschichte von Doyle (verstopfte Systemrasierer, Shavette, zufrieden,...) sehr exakt mit meiner übereinstimmt, hänge ich mir an diesen Thread mal an ohne alles neu zu schreiben
Ich bin noch in der Phase vor dem Kauf eines richtigen Messers und würde gerne die Frustration mit stumpfen Messern vermeiden. Da bietet sich wohl der Mitgliederhandel an, oder, als Berliner, The Different Scent, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
Daher wäre meine Frage in die Runde, ob ich bei TDS wirklich rasurfertige Messer bekomme? Das wäre dann auch ein Grund sich diesen Laden mal vor Ort anzuschauen Ansonsten wird es wohl der Mitgliederhandel werden, wobei das nicht negativ klingen soll!
Viele Grüße
Olli
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.06.2011, 11:55 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Olli,

herzlich willkommen im Forum der gepflegte Rasur. Und schön dass du dich gleich an die Messerrasur machen möchtest.

Bei TDS kannst du sicher was ordentliches kaufen, hier habe ich auch mein Anfängerset erstanden. Und wenn du da selber vorbei gehst, kannst du bestimmt fragen ob dass Rasiermesser gleich vor Ort auf Gebrauchsschärfe gebracht wird, vielleicht kannst du sogar "über die Schulter schauen".

Viel spass beim kaufen und viele sanfte und angenehme Rasuren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.06.2011, 12:43 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


@ ol.li: ob tds rasierfertige messer verkauft, weiß ich nicht, habe noch nicht da gekauft. ich will das aber keinesfalls in frage stellen. über den mh kann ich aus eigener erfahrung nur gutes sagen. da ich sowieso nen hang zu alten sachen habe, ist für mich der mh immer erste wahl. wenn also fürs erste auch was gebrauchtes ausreicht, dann lockt der mh mit schönen scharfen messern.
gruß
steffen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.06.2011, 13:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo ol.li,

auch dir ein herzliches willkommen bei uns "rasier-süchtigen" *scherz*
(vielleicht eröffnest du zur begrüssung noch einen eigenen vorstellungsthread an der richtigen stelle.)

ja, der mh ist im allgemeinen schon ok, jedoch gibt auch der mh auch keine "garantie" für wirkliche schärfe, dh. vor allem: die gewissheit einer "referenzschärfe".., also einfach (etwas) gesunden menschenverstand walten lassen, bei der messeranschaffung, zb rasierfertigkeit ausdrücklich zusichern lassen, gegen rücknahmebereitschaft. messerkauf ist vertrauenssache.

oder, falls du neuware bevorzugst, und damit auch den etwas höheren preis akzeptierst, dann kannst du auch unter den obigen sponsorenlinks die anbieter finden, die rasurfertigkeit garantieren!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.06.2011 um 13:54 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.06.2011, 12:45 Uhr
~ol.li
Gast


Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hinweise, 100%ige Sicherheit wird es nicht geben, plus, es ist ja doch ein subjektives Gefühl. Ich tendiere stark zu einem "Anfänger-Set" von TDS. Mich reizt der Laden doch ziemlich stark.
Viele Grüße
Olli
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.06.2011, 09:02 Uhr
Doyle
registriertes Mitglied


Hallo,

hier vielleicht noch ein Update bezüglich meines anfänglichen Anliegens.
Das Messer kam mit nahezu vernichtenden Ergebnissen vom Schärfservice zurück, wir entschieden uns gegen das Schärfen und auf Grund der schlechten Qualität und Verarbeitung des Messers, für eine sofortige Rückgabe bei meinem Händler. Alles andere wäre absolut übertrieben gewesen, da hätte sich der Aufwand garnicht gerechtfertigt.

Gesagt getan, dank 30Tage Rückgaberecht war dies noch möglich.
Der Knaller hierbei, der Shop bot mir eine kostenlose Schärfung an, da "dies ja offensichtlich nicht fachgerecht geschehen sei".
Zumindest räumen sie Fehler ein..

Ich bat darum mir das Geld zu erstatten, keinen Ersatz, keine Schärfung, einfach Geld zurück und gut ist.

Ich werde mich demnächst nach einem anderen Messer umsehen, diverse zuverlässige Tips bekam ich schon

Vielen Dank soweit,
Doyle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)