NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Griffnieten aus Messing -> oxidieren mit Ballistol » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2011, 21:38 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

da mich mein Rasiermesser umgestalten will, bin ich auf eine Tatsache gestoßen, die mir bedenkenswert erscheint.

Ich verwende zur Pflege der Messer Ballistol.
Jetzt weist der Hersteller ja ausdrücklich daraufhin, das sein Öl bei Kontakt mit Messing dieses stark oxidieren lässt.

Ich lese hier sehr oft, dass Messingnieten verbaut werden.
Wie geht Ihr mit dieser Tatsache um ?
Benutzt Ihr anderes Öl ?
Welche Nieten bieten sich noch an ?

Hintergrund meiner Gedanken:
Ich möchte andere Griffschalen für mein Meser machen lassen.
Jetzt glaube ich ist es wichtig alternative Nieten aufzufinden, bzw. dem freundlichen Griffschalengestalter meine Überlegungen mitzuteilen.

Über Euere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Dirk

Diese Nachricht wurde am 23.08.2011 um 22:29 Uhr von Ganja editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2011, 21:45 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ganja schrieb:

Zitat:
Hallo Zusammen,

da mich mein Rasiermesser umgestalten will, bin ich auf eine Tatsache gestoßen, die mir bedenkenswert erscheint.

Dein Messer möchte Dich umgestalten? Lol? Oder meinst Du das ernst, lol!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2011, 21:58 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


neben messing kannst du natürlich auch v2 oder v4a stahl nehmen v2a ist rostbeständig

v4a ist rost und säurebeständig

ich benutze bei meinen messern ausschließlich balistol das korrosion an messing eigentlich nur eine braune schicht wird die aber soweit ich informiert bin keine negativen auswirkungen hat (außer das die optik leidet) was aber mit einem silberputztuch erledigt wäre

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2011, 22:28 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Korrektur in eigener Sache ... Smile !

ICh möchte mein Messer umgestalten / nicht umgekehrt !

--
@ Zocker2104
Da ich vorhabe Horn als Griffmaterial zu verwenden, möchte ich diese grüne Oxidationsschicht nicht zwischen Griffen und Erl haben.

Derzeit stecken in meinem ERN Nieten aus Alu.

Auf keinen Fall möchte ich geschraubte Dinger (Hexagon oder so....)

Danke & beste Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2011, 22:45 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Oder du nimmst einfach Kamelienöl (oder ein anderes Öl, was Messing nicht angreift)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2011, 23:37 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich habe noch keine grünen Spuren an meinem Messer

Das entsteht soweit ich weiß nur wenn Säure oder Lauge ins Spiel kommt wie beim kirchendach mit saurem regen!!!

Nieten aus v2a gibt's auch

Wo kann ich Kamille Öl kaufe ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2011, 23:43 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich habe nichts gefunden darüber das Ballistol Messing angreift zumindest nicht bei einigen online Shops

Japanisches Öl gibt's im lieter für ~20€

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2011, 10:45 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


das Kamelienöl gibt's hier: www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.08.2011, 17:24 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
Ich habe nichts gefunden darüber das Ballistol Messing angreift zumindest nicht bei einigen online Shops

Japanisches Öl gibt's im lieter für ~20€

Daniel

doch tut es wirklich!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.08.2011, 22:44 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Macht Euch mal nicht zu viele Sorgen.
Ich habe ein Faltmesser (Buck 110) welches Messingnieten hat über 5 Jahre unbenutzt in der zugehörigen Ledertasche aufbewahrt.
Sowohl das Messer als auch die Ledertasche war mit Ballistol konserviert.
Bei Auspacken habe ich erst einen Schreck bekommen, weil es an den Messingteilen nach "Grünspan" aussah. Aber mit etwas Polierpaste ist alles wieder einwandfrei geworden. Unter der Oxidschicht war alles in Ordnung.

Ballistol oxidiert zwar die Messingoberfläche aber diese Oxidschicht scheint wie beim Kupferoxid (Grünspan) gleichzeitig eine Schutzschicht zu bilden, die weitere Materialzerstörung verhindert.

Schlimmstenfalls muss man eben die Nieten am Messer mal nachpolieren.

Ich möchte betonen, dass mein Messer 5 Jahre herumlag. Erst nach dieser Zeit waren die Nieten auffällig oxidiert.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2011, 16:34 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Ich verwende zur Konservierung meiner Rasiermesser ausschließlich Kamelienöl. Bisher habe ich damit noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Als alternatives Material zu Messing verwende ich die Nickel Pins von Olivias Seifen. Stahlpins stelle ich mir schwierig vor beim flachhämmern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2011, 19:41 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Das hier ist sogar Lebensmittelecht:

www.amazon.de/Sinensis%C2%AE-Kamelien%C3%B6l-100-ml/dp/B0...

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.08.2011, 20:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Man sollte bedenken, dass Ballistol die Gleitfähigkeit extrem erhöht. Ich habe es auch sehr lange genutzt, bis ich die Vorzüge von Kamelienöl zu schätzen gelernt habe.
Ballistol hat bei mir den "Otto-Normal-Niet" (Neusilber, gängige Vernietung mit Nietnagel und einseitig gesetzter Rosette) noch nie angegriffen. Grünspanbildung sind mir bei Messingvernietungen nicht bekannt. Es könnte natürlich sein, wenn ein Messer jahrelang als Ballistol-Ölsardine in der Schublade liegt, dass sich etwas verändert.
Warum bevorzuge ich ausschließlich Kamelienöl? Gibt man es ins Erllager, also an die kritische Stelle, erhöht es fast nicht die Gleitfähigkeit. Die Klinge läuft immer noch stramm ein, und dass auch nach einer Neuvernietung! Macht das mal mit Ballistol. Die Klinge bewegt sich selbständig aus den Griffschalen.
Schließlich wird Ballistol vorzugsweise bei Waffen einsetzt, und hier muss der Verschluss sauber gleiten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2011, 14:20 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

da ich den Thread eröffnet habe, melde ich auch wieder!

Aus den Antworten habe ich mein Fazit gezogen:
- Ballistol kommt wieder in die Fahrradwerkstatt / Motorrad
- an mein Messer kommt nur noch Kamelienöl

Ich bedanke mich für die gegebenen Antworten!

Schönes Wochenende -

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.01.2023, 20:06 Uhr
lorenzoilmagnifico1492
registriertes Mitglied


Hervorragende Beobachtung zum Reinigen, ich habe auch eine Klinge mit dem gleichen Problem. Allerdings habe ich die Assoziation mit dem Buck 110 nicht verstanden, ich habe im Netz https://www.knifepark.com/de/buck-messer gesucht und festgestellt, dass es sich hierbei eher um ein Jagdmesser handelt! Es ist auch nicht besonders billig! Also hat die Reinigung so für dich funktioniert? Ich frage, weil meine Klinge auch teilweise aus Messing ist und regelmäßig gereinigt werden muss, damit sie nicht beschädigt wird!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)