NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schellack Politur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2012, 00:17 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Hey!

Ich wollt mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Griffschalen mit Schellack hat??

Ich bin grad dabei es zu probieren, aber ich hab immer die Spuren vom Ballen im Lack sichtbar. Gibts ne bessere Auftragemethode als klassisch mit Ballen?

Ich hab zwar schon ne Mail an buddelfrosch geschickt, weil der schon sowas gemacht hat (Restaurations-Thread), aber leider hat er nicht geantwortet.

Die Theorie zum Schellack ist mir in etwa bekannt, jedoch weiß ich nicht, wie voll geladen der Ballen sein sollte, etc. Die Kleine Fläche von Griffschalen ist halt verdammt schwierig zu bearbeiten.

Wär toll, wenn jemand, vielleicht ja Buddelfrosch, praktische Erfahrungen mit mir teilen würde

vielen Dank schonmal im voraus!!

Lg Moriz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2012, 08:07 Uhr
mori
registriertes Mitglied


nachdem ich drauf hingewiesen wurde:

ich möchte hier Buddelfrosch nicht negativ belasten oder sonst was.
Ich weiß ja garnicht, ob meine mail angekommen ist, oder nicht.

Also nochmal, das war nicht böse gemeint, und ich entschuldige mich daher bei jedem, der sich davon irgendwie gekränkt fühlt

Moriz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2012, 09:30 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Hallo Moriz,

Entschuldigung, deine Mail ist angekommen, ist mir aber leider durchgerutscht. Ich konnte nicht gleich antworten als ich sie gelesen hatte und habe es dann vergessen.

1. Ich halte zwischenzeitlich die Schellackpolitur nicht mehr für die Beste Wahl an Rasiermessergriffen. Sie ist zwar sehr schön aber zu Feutigkeitsempfindlich.

2. Wenn man mit dem Wasser und Schaum aufpasst, geht es trotzdem. Ich habe die Hefte immer bis 1200 Körnung geschliffen. Dann ist die Oberfläche so fein, dass man normalerweiße keine Poren mehr füllen muss.

3. An die ja doch sehr kleinen Hefte habe ich an der Rückseite mit Sekundenkleber Rundhölzer geklebt, damit ich die Hefte bei der Politur besser halten kann.

4. Ich habe mit dem Ballen aufgetragen, was meiner Meiung nach die einzig richtige und sinnvolle Technik ist.

5. Der Ballen war recht klein (ungefähr Daumendick), aus feinem Baumwollstoff (alte T-Shirts oder Taschentücher).

6. Der Ballen muss gut getränkt aber nicht zu feucht sein. Je mehr Schichten man bereits aufgetragen hat um so trockener wird der Ballen im Verhältnis. Dafür nimmt man "hinten raus" immer mal einen Tropfen Leinöl mit auf den Ballen.

7. Man muss schnell und flüssig arbeiten und darf nicht verweilen. Die Politur einer Schalenhälfte dauert nicht mal 30 sek.

8. Zwichen den einzelnen Polituren muss der Schellack ca. 10 - 12 Stunden trocknen. Man schaft also nur 2 Polituren am Tag (früh und abends).

9. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sind min. 10 Schichten Schellack nötig, besser mehr. Eine Woche ist man also schon beschäftigt.

10. Frohes Schaffen und üben, üben, üben

VG
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2012, 14:22 Uhr
mori
registriertes Mitglied


danke für diese tolle Hilfe! Ich dacht mir schon, dass da einfach irgendwie meine mail untergegangen ist. Anders konnte es garnicht sein, da hier jeder super hilfsbereit und nett ist eine tolle gemeinde ist das hier nämlich

Also der tipp mit dem sekundenkleber ist gold wert, weil ich kann sie einfach nocht richtig greifen.
Muss es leinöl sein? Ich habs mit kamelienöl probiert, scheint zu funktionieren, aber leinöl härtet halt aus.

Mitlerweile ist auch die politur dünn genug, ich hatte sie anfangs super dick, aber da wird nix draus. ^^

Nagut, ich polier mal fleißig weiter und poste dann mal ein paar schöne bilder für euch

Vielen Dank!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)