NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » kopfrasur: pflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2004, 16:29 Uhr
tomi
registriertes Mitglied


hallo zusammen

hab gerade dieses forum entdeckt. tolle sache.
habe zu meinem problem so direkt nix über die suchfunktion gefunden.

folgendes: ich bin ein begeisteter täglich-kopfrasierer. mache jeweils das normale programm (heiss reinigen, ölen, rasiergel, rasieren machh3...). nun kommt es aber manchmal vor, dass sich mein hinterkopf im unteren bereich etwas erötet (allgemein lässt sich dieser bereich auch mühsamer rasieren, es ist halt nich so straff). optisch fällt es kaum auf, aber es fühlt sich halt nicht so angenehm an. in anderen kopfbereichen habe ich null probleme damit.

kennt da jemand einen guten tipp. vielleicht bei der vorbereitung oder irgendein mittel zur pflege?

dankeschön und grüsse

tomi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2004, 08:46 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

willkommen im forum!

ich bin auch kopfrasierer. aber nicht täglich. da auch ich das gleiche problem habe wie du. wenn ich täglich oder aller zwei tage rasiere bekomme ich rote hautflecken und kleine pusteln am unteren hinterkopf (nackenansatz). habe auch schon einiges probiert. aber es liegt wohl an der der reizung durch den rasierer, egal welcher.

aus persönlicher erfahrung kann ich dir nur einen tipp geben, der dir aber nicht weiterhilft und als täglich-rasierer nicht gefallen wird: längere pause zwischen der rasur. das war das einzige was bei mir geholfen hat. meine intervall liegt bei vier bis fünf tagen.

vielleicht versuchst du auch mal einen anderen rasierer (ich benutze den wilkinson xtreme3). es gibt auch spezielle kopfrasierer, die dafür designed wurden. schaue mal bei headbleade (forumssponsor - siehe button oben). die haben auch spezielle pflegeprodukte. oder du schaust mal beim dovo-sortiment ( bei messer-rödter - auch forumssponsor - hier unter haarscheren! suchen).

achja, ich lese gerade noch mal, dass du rasiergel verwendest. versuch es mal mit rasiercreme/-seife und pinsel. das mache ich auch. geht bei mir besser als die dosenprodukte, da das haar besser eingeweicht wird. ich persönlich benutze die florena-sensitive-creme oder die l'occitaine-seife. da kannst du aber viel probieren, da hier die auswahl riesig ist. versuch auch mal ein paar tropfen olivenöl in die seife/creme zu tun. näheres dazu findest du in einem schon laufenden thread. einfach die suchfunktion nutzen.

so, langer text geworden. hoffe trotzdem, den ein oder anderen tipp gegeben zu haben. da bei jedem die haut anders reagiert, kommst du ums probieren nicht herum. ich wünsch dir viel spass hier im forum und beim probieren neuer produkte.

grüße

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2004, 00:17 Uhr
tomi
registriertes Mitglied


hallo rosi
hallo zusammen

vielen dank für die umfangreiche beantwortung. da hat es einige tolle ansätze.

ich denke bei mir wird das problem an der methode liegen, denn ich bekomme diese erötungen teilweise auch wenn ich z.b. eine woche nicht rasiere. sie sind ja jeweils am nächsten tag wieder weg.

ich werde sicherlich mal einen anderen rasierer ausprobieren. kennst du z.b. auch den wilkinson classic? der soll scheinbar auch gut sein.

mit rasiercreme/-seife kenne ich mich überhaupt nicht aus. ging heute bei uns in der schweiz in ein grosses warenhaus und die hatten doch tatsächlich nur ein solches produkt (palmolive rasiercreme). jetzt habe ich aber keinen pinsel. gehts auch ohne? wie verwende ich diese creme überhaupt genau?

das olivenöl verwende ich schon seit einiger zeit. ich trage es aber jeweils direkt auf den kopf auf. werde das nächste mal ein paar tropfen direkt in die creme geben.

und wie sieht es mit der pflege danach aus. irgendetwas wird wohl die flecken hemmen können (alkoholhaltiges aftershave, balsam, salbe...)?

ich bedanke mich für deine oder eure rückmeldungen

grüsse

tomi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2004, 08:50 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

zum classic für die kopfrasur kann ich dir leider nichts sagen. habe ihn nur am anfang als einstiegsdroge im gesicht angewendet. benutze jetzt einen futur. wenn du einen hobel benutzen willst auf dem kopf, benötigst du schon ein paar rasuren, um deine motorik zu trainieren. ein systemie ist wesentlich einfacher in der handhabung und weniger zeitaufwendig.

ich habe es schon in mehreren threads hier zum thema glatze geschrieben. ich mache den ersten durchgang meist mit dem hobel. den zweiten durchgang gegen den strich mit dem xtreme3, der von der ergonomie her, sehr gut für die kopfrasur geeignet ist.

zur technik: die reizung entsteht meist im zweiten durchgang gegen den strich. versuche möglichst nur einmal über eine stelle zu rasieren, also nicht "besenartig" mehrmals darübergehen.

zur pflege. direkt nach der rasur spüle ich den kopf mit kaltem wasser ab und tupfe ihn mit einem sauberen unbenutzten handtuch trocken. das kalte wasser "schließt" auch meist schon kleine schnitzer (kleine aufgehobelte hautunreinheiten - pickelchen). ansonsten nehme ich mein alaunkristall (von mühle-pinsel). nach ner halben stunde (meist nach der anschließenden gesichtsrasur) bnutze ich einen aftershave-balm ohne alkohol (nivea oder florena, beides sensitive). das reicht meistens aus bei mir.

wie gesagt, jede haut ist anders. ich habe einen längeren rasurintervall, da das die einzige möglichkeit ist, bei mir die reizungen spürbar zu veringern.

falls dich das thema näher interessiert, es gab oder gibt da bei yahoo oder lycos eine gruppe, die sich mit dem thema glatze beschäftigt. sie heißt "kahlgeschoren". achtung! sehr fetisch-orientiert. aber tipps können sie dir sicher auch geben.

grüße

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2004, 16:56 Uhr
tomi
registriertes Mitglied


hallo rosi

vielen dank für deine antwort. habe nun noch zwei kleine fragen:

1) war super idee mit der rasierseife/-creme. habe mal die palmolive classic rasiercreme ausprobiert, obwohl die scheinbar nich so beliebt ist. ging echt schon viel besser. meine frage nun: wie gehe ich am besten mit rasiercreme oder rasierseife vor, was ist generell besser. ich habe die rasiercreme aus bequemlichkeit und mangels utensilien direkt auf dem kopf mit den händen verteilt. wäre es besser, sie in einem tiegel (oder tasse usw.) zu schlagen. oder muss ich die rasiercreme, im gegensatz zur seife, direkt auf dem kopf zubereiten?

2. du hast gesagt, du machst den ersten durchgang mit dem hobel. ich rasiere mich jeweils nur mit dem strich. würdest du in dem fall mir den hobel empfehlen?

ich bedanke mich für deine tipps bis anhin. bin fast schon 100%ig zufrieden mit meiner methode

grüsse

tomi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2004, 17:16 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


tomi schrieb:

Zitat:
wie gehe ich am besten mit rasiercreme oder rasierseife vor, was ist generell besser. ich habe die rasiercreme aus bequemlichkeit und mangels utensilien direkt auf dem kopf mit den händen verteilt. wäre es besser, sie in einem tiegel (oder tasse usw.) zu schlagen. oder muss ich die rasiercreme, im gegensatz zur seife, direkt auf dem kopf zubereiten?

Kannst halten wie ein Dachdecker. Auf jeden Fall empfehle ich einen Pinsel statt die Hände zu nehmen. Dann reichen wenige cm Creme und die hast den ganzen Kopf voll. Ob jetzt Tiegel, Tasse, Hand oder direkt auf dem Schädel macht im Ergebnis keinen Unterschied.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.12.2004, 09:02 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

wie bart wux schon gesagt hat, ist es besser die creme mit einem pinsel zu verarbeiten. ob du diese nun in einem mug, auf der hand oder auf dem kopf aufschäumst ist deine eigene entscheidung. ich nehme ein haselnussgroßes stück creme und schlage sie kurz in der hohlen an hand an. das weitere aufschäumen geschieht dann auf dem kopf. dann eine kurze einwirkzeit (ca. 3min), danach wird rasiert.

ich möchte dir ungern eine empfehlung abgeben, ob du bei deiner methode einen hobel benutzen sollst. ich kenne deine kopfhaut nicht. beim hobel wirst du eine weile üben müssen, da der rasierwinkel an allen kopfstellen unterschiedlich ist. im gegensatz zum systemrasierer, legst du den winkel beim hobel selber fest. ausserdem ist die gefahr hautunreinheiten (kleine pickelchen etc.) "abzuhobeln" viel größer. und du benötigst mehr zeit, da du dich wegen der größeren schnittgefahr mehr konzentrieren musst und nicht zügig rasieren kannst. und dazu gehöhrt schon etwas übung. falls du wirklich interesse daran hast, kaufe dir einen günstigen hobel (den classic oder einen einstiegshobel von merkur).

ich rasiere immer nochmal gegen den strich, da mir der erste durchgang noch nicht gründlich genug ist. habe den durchgang gegen den strich auch schon mit dem hobel gemacht, es aber zu gunsten der zeit und der schnitte wieder mit einem systemrasierer gemacht.

ich wünsch dir viel spass beim probieren und ein allzeit "glänzendes" köpfchen.

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"

Diese Nachricht wurde am 02.12.2004 um 09:04 Uhr von rosi1210 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2004, 16:03 Uhr
tomi
registriertes Mitglied


hallo rosi, bart wux und alle anderen

vielen dank für eure antworten.

habe noch zwei kleine fräglein:

1) rosi, nimmst du wenn du die rasiercreme zubereitest irgendwie noch wasser zur hilfe (nasser kopf oder hand?)?

2) Unterschied creme/seife: ist eine von beiden speziell gut für den kopf. habe irgendwo im forum gelesen, dass die creme mehr reizungen auslöst. oder ist das auch einfach nur probieren angesagt :-).

ich danke euch für eure mühen und zeit

freunliche grüsse aus der schweiz

tomi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.12.2004, 07:12 Uhr
LOWA
registriertes Mitglied


Hallo aus Österreich!

Willkommen im "Kojak-Club" ... *gg* Ich verwende für die Kopfrasur entweder selbst hergestellten Schaum, den ich mittels Rasierceme von Wilk. für "starken Bart" (blau-weiße Tube) herstelle oder Dosengel Sensitiv von Nivea for Men - das ist die weiße Dose.

Für die Rasur selbst verwende ich den Gil. Sensor Excel mit den uralten Doppelklingen. Rasiert genauso sanft und gründlich wie die viel teureren M3 Klingen.

Nach der Rasur klatsche ich mir Nivea for Men After Shave Gel auf die Glatze und etwa 40 Minuten später Q 10 Pflegecreme von Balea.

Ich werde allerdings zu Weihnachten voraussichtlich auf den Headblade (www.headblade.com & www.headblade.de) umsteigen.

Gruß LOWA

Diese Nachricht wurde am 26.05.2008 um 15:36 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.12.2004, 08:41 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

@tomi

ich dusche/wasche mir den kopf mit heißem wasser vor der rasur. auf den feuchten kopf kommt dann die creme. wenn du sie suchfunktion ein wenig nutzt findest du ein paar threads zum aufschlagen von seife/creme. wasser gehört in der entsprechenden dosis immer dazu.

ob du nun seife oder creme verwendest ist egal. wie gesagt, deine haut entscheidet, was verträglicher ist. (oder meintest du enthaarungscreme - die ist dann doch sehr agressiv zur kopfhaut).

um das probieren wirst du nicht drumherum kommen. ich habe auch so ein halbes jahr gebraucht, um den für mich besten weg zu finden.

grüße vom rhein

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.12.2004, 00:55 Uhr
tomi
registriertes Mitglied


hallo rosi und lowa

danke für eure antworten.

habe es nun gut hinbekommen, dass ich mit der rasiercreme schön schaum herstellen kann (dank rasierpinsel). jetzt klapp die rasur prima.

bei der pflege verwende ich zu nivea aftershave auch noch babyöl. dem kopf tut das sehr gut :-) .

es geht wirklich nur übers probieren.

vielen dank für eure tipps.

grüsse

tomi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2004, 17:05 Uhr
LOWA
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Nächste Woche müsste mein Headblade kommen - von meinen Erfahrungen damit werde ich natürlich hier berichten!

Gruß
LOWA

Diese Nachricht wurde am 26.05.2008 um 15:36 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.01.2005, 09:24 Uhr
LOWA
registriertes Mitglied


Kann für die Pflege nach der Kopfrasur nur Headlube (Glossy) von headblade.de empfehlen.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2245

Gruß
LOWA

Diese Nachricht wurde am 26.05.2008 um 15:36 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)