NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser von C. Friedr. Ern Wald Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2004, 22:23 Uhr
Hägar
registriertes Mitglied


Mein Autos und Motorräder sind ja mindestens 20 Jahre alt.
So suche ich auch bei Rasiermessern nicht gerade nach dem neusten Modell.

Ab und zu wird ein Rasiermesser der Firma C. Friedr. Ern angeboten.

Die Firmengeschichte ist ja sehr interessant.
C. Friedr. Ern war 1837 als Rasiermesserhersteller gegründet worden.
Als erster setzte er wohl Dampfkraft ein.
Ab dem Tod des Gründers 1921 findet man nicht mehr viel.
die letzten Schneidwaren sollen 1987 gefertigt worden sein, ab wann keine RAsiermesser mehr ??
1964 entstand die Ern-Versand KG
Zuletzt wurde die Ator Import-Export GmbH & Co KG geschaffen und kam
der "1a"-Katalog mit hochwertigen Produkten (auch von Solinger Herstellern) auf den Markt.
www.1a-versand.de/
unter dem Suchwort Rasiermesser findet man folgendes:
Rasiermesser, 701823
Zum 125-jährigen Bestehen der Firma C Friedr Ern, Solingen, haben wir ein Originalrasiermesser neu auflegen lassen.
Es wird von Hand in traditionellem Hohlschliff gefertigt und sorgsam
nachbearbeitet. Breite 1,8 cm, Länge 7,5 cm. Preis : 44,00 EUR

Auf meine Anfrage ob das Messer bei Dovo in Auftrag gegeben wurde, und bis zu welchem Jahr Ern Rasiermesser herstellte, erhielt ich noch keine Antwort.

Wer kann etwas zu den online angebotenen Messern von Ern sagen.
Herstellung müßte dann wohl vor 1987 liegen??
Wie sind sie qualitativ einzuordnen (hoch, mittel, billig)
Gibt es Kaufempfehlungen für bestimmte Jahrgänge.

Danke
---Ciao
Hägar

P.S.
Die Firma steht wohl vor dem Aus.
Mitarbeiter bangen um Arbeitsplätze
www.jur-abc.de/npa/109.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2004, 00:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Historische Informationen:

Über Carl Friedrich Ern, „der Bahnbrecher für die Solinger Rasiermesserindustrie“:

www.tetti.de/SOLINGEN/BALKHAUSER-KOTTEN/ern1824.html

Infos zu Carl Friedrich Erns Rasiermesserfabrik 1922 mit Fotos (weiter unten auf der Seite:

home.arcor.de/maramut/02arc/koti14e.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2004, 19:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Eins meiner ersten beiden Messer war (ist) ein Ernie, und nachdem es von Norbert geschliffen worden war, war es auch lange Zeit mein Liebling. Sieht eigentlich unspektakulär aus, 5/8", wenn ich mich nicht irre, und französische Klingenform (heißt das so?, jedenfalls das Klingenende ist nicht rund, sondern gerade), schwarzer Kunststoffgriff. Es war superscharf und hat die Schärfe auch lange gehalten - bis ich meinen Belgischen Brocken bekam Seit kurzem bin ich etwas besser ausgerüstet (dank Norbert) und versuche es wieder so scharf zu kriegen wie zuvor.
Aber was das Eigentümliche ist: Es hat einen eigenen Geruch, glaubts oder nicht. Sobald ich mit der Rasur anfange, riecht es irgendwie unbeschreiblich, als ob das Metall warm wäre oder so, jedenfalls wie kein anderes Messer. Weiß jemand mehr über den Stahl von Ern? War der irgendwie besonders, produziert so eine Firma immer die gleiche Qualität? Kann es sein, dass es rostfreier Stahl ist?
Jedenfalls würde ich jederzeit wieder ein Ern probieren, schon allein um herauszufinden, ob es auch so riecht...
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2004, 23:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Oskar ,
nein, ich denke nicht das Dein Messer rostfrei ist. Kann mich schon noch daran erinnern. Die Klingenform heißt französischer Kopf.
Bissle üben, dann wirds schon scharf. Das geht bestimmt.
Und das mit dem Geruch kann schon sein. Da reagiert das Metall mit der Seife / Wasser. Ist keine Einbildung. Da hast Du aber eine echt feine Nase .
Über den Stahl kann ich aber nichts sagen. Finde auch nix im Netz.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2004, 16:18 Uhr
Hägar
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten

Irgendwie ist Messerrasur mehr wie nur Schnuteschaben.

Habe mich angeregt auch dank obiger Links mal im WEB verlaufen.
Nach 1900 ging ja wohl die Post ab. Schleifereien schossen wie Pilze aus dem Boden. Die Gründerzeit ist wohl am aufregendsten. Auch die Seite von DOVO ist dann sehr informativ, was die wann, so alles aufgekauft haben.

Gibt es heute außer DOVO, DORO, (G+F ??? verkaufen Timor-Messer) eigentlich noch andere Rasiemesserhersteller in Deutschland? Habe von anderen Betrieben nix gefunden. Hat keiner mehr überlebt?

Büche zu dem Thema in Deutsch gibt es wohl auch keine.
Als Quelle wird ab und zu "Lunkenheimer" angegeben, ist das ein Verzeichnis oder ähnliches, das man möglicherweise auf dem Antiquariat bekommt?

Woher habt Ihr Euer Fachwissen?

Muß sagen, das Thema fasziniert mich.

Ach ja, ein ERN-Messer habe ich bei eBay ersteigert, hat aber einen Rundkopf.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2...

Schweineteuer.
Schwarze Messer mit Goldätzung und Silbereinlage gibt es derzeit per Sofortkauf schon billiger (Suche: Revisor), aber ich wollte genau dieses haben.
Na ja, man hat ja sonst keine Steckenpferde, aber sagt es bloß nich meiner Frau.

Ich liebe die schlichte Schönheit eines Gebrauchsgerätes.

Gold, Silber oder sonstige Verzierungen empfinde ich als affig und dekadent. Is halt Geschmackssache.
(Vergrätscht nicht auch so ein Goldrücken beim Nachschleifen? Oder legt man sich solche "Schönheiten" nur in die Vitriene? )

---
Ciao
Hägar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2004, 18:02 Uhr
tetti
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bitte legt euch diesen Lunkenheimer nicht zu. Es ist ein Verzeichnis der ehemaligen Schleifkotten (Schleifmuehlen), Muehlen und Haemmer an den Solinger Baechen. Dort steht nichts zur Geschichte der Solinger Rasiermesser im Allgemeinen oder speziell zu C.F. Ern. Sein ehemaliger Kotten an der Itter wird in diesem Buch erwaehnt und diese Passagen findet ihr unter dem oben genannten
home.arcor.de/maramut/ .. Link auch im Netz (Ernenkotten).

Noch Fragen?
Tetti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2004, 21:47 Uhr
Hägar
registriertes Mitglied


Also das Messer ist heute gekommen,

Neuwertig, original verpackt

nur es ist nicht das messer auf dem Bild.

Keine Intarsie mit Adler & Schlange, ebensowenig auf der Hülle.

Auf der Hülle ist ein Krummschwert mit Krone abgebildet.

Also nix C. Friedr. Ern, einfach nur ERN

Der Verkäufer bietet mit dem GLEICHEN Bild noch ein Messer unter der Artikelnummen: 2290412619 an.

Seine Antwort:
also ich bin da an einen schwung dieser Messer gekommen, hab eins davon fotografiert und noch nie irgendwelche fragen nach intarsien oder sonst etwas bekommen.
Mit Intarsie und Adler hat er auch keines mehr.

Jetzt soll ich das zurückschicken und auch noch das Porto übernehmen.
Ist das normal bei eBay.

Auktion läuft noch einen Tag. Also uffpasse.

Ach ja, das Messer ist auch nicht Vollhohl, eher halb und sehr schwer.

Ciao
Hägar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2004, 00:49 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Ja, sowas ist leider normal bei eBay. Bewerte den Verkäufer entsprechend, damit andere gewarnt sind.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.12.2004, 14:58 Uhr
schlegmc
registriertes Mitglied


@Hägar: Bist du dir sicher, dass Du das Porto übernehmen musst, wenn Du etwas bekommst, das Du eigentlich so nicht kaufen wolltest?

Ich glaube, das würde mich ziemlich aufregen. Wenn er esser verkauft und ein Bild einfügt, kann ich ja wohl erwarten, das das Messer so aussieht wie auf dem Bild. Sonst hätte er Dir ja gleich eins von Gilette schicken können.

Ich finde das unverschämt, auch wenn er das vielleicht nur aus Unwissenheit über die Detailtreue der Messerrasierer gemacht hat.

Würde da auf jeden Fall nachhaken in den Ebaybestimmungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.12.2004, 19:53 Uhr
Weini
registriertes Mitglied


@ Hägar,

das Porto könnte er selbst übernehmen.
Der Artikel stimmt ja nach deiner Aussage nicht mit der Beschreibung überein.
Wenn er sich weigert das Messer zurückzunehmen, würde ich direkt an EBAY mailen.

--
Mit schönen Grüssen aus dem Ahrtal,

Der Weini
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)