NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine Steinsammlung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000325
01.08.2014, 14:57 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Danke Dir, Doorsch. Kann man einen solchen Stein irgendwie "testen"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000326
01.08.2014, 16:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo jaul,

abplanen, Rasiermesser drauf, unterm Mikro die
Schärfriefe beurteilen bzw. mit der Riefe eiens anderen Steins vergleichen


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000327
02.08.2014, 19:19 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Sehr harter CF (Charnley Forest) danke an meinen Freund Iceni aus dem SRP Forum...der Stein kommt aus der Umgebung um Whittle Hill aber nicht direkt aus diesem Abbaugebiet und ist von seiner Art her anders als die üblichen CF Steine...

wer interessiert ist kann sich die Karte von Iceni anschauen dieser Stein kommt aus dem Bereich der mit (HCF) gekennzeichnet ist...

https://www.flickr.com/photos/47243534@N00/14668359964/

https://www.flickr.com/photos/47243534@N00/14723475401/

zu seiner Performance kann ich leider noch nichts sagen...das folgt dann...

Rückseite:
https://farm4.staticflickr.com/3840/14765384626_0bc1efab9...

Trocken:
https://farm6.staticflickr.com/5593/14785169161_864636eac...

Nass:
https://farm4.staticflickr.com/3872/14788300735_788baa00c...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000328
04.08.2014, 08:39 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Wieder mal was ganz aussergewöhnliches....ein 24x6x3cm Bankstein des Haida Gwaii Hone (HGH) aus Canada. Vielen Dank an Rezdog @ SRP für diesen tollen Stein.

Der Stein ist ein äusserst feiner Stein, vergleichbar mit anderen hochqualitativen Natursteinen (Thüringer, Escher, feiner Japaner) oder auch einem Suehiro Goykumo 20k...und hinterlässt wenn richtig angewendet eine äußerst feine Schneide. Der Stein sollte mit Öl oder Seifenwasser verwendet werden.

Die Rasur ist nicht so sanft wie bei einem Thüringer aber trotzallem sehr angenehm, ein HHT 4 ist direkt nach dem Stein möglich...nach dem Ledern wird es noch besser!

Auch was die Farbgebung und Maserung angeht (grünlich blau mit dunkelblauen Einschlüssen) ist der Stein einzigartig

Hier noch das üblicherweise folgende Video damit man einen Eindruck hat wie der Stein wirkt...

youtu.be/PUuP3t-U-dE

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000329
04.08.2014, 11:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Dorsch,
was'n ein HHT 4??? Auf 4 mm?? Und ich will ja nicht däfetistisch sein, aber ein guter Schärfer schafft von einer Vielzahl von guten Abschlußsteinen den Haartest. Und diese Grid Angaben bei den Natursteinen halte ich für sehr weit hergeholt und ziemlichen Nonsens.

Auch geklärt werden müßte, weil da ja himmelweite Differenzen zwischen den unterschiedlichen Einheiten bestehen, von was da eigentlich die Rede ist: Micron, Mesh oder what the hell!

Ich finde, dass es Anfänger völlig in die Irre leitet und viele dieser Angaben in den Bereich der Mythen und Sagen gehören. Wenn überhaupt, dann müßte man vergleichende Untersuchungen machen und die Schliffbilder per Mikroskop untersuchen. Ich denke gerade bei den Natursteinen kann man herrlich danebengreifen! Oder warum landen die Dinger dann nach einer Weile auch gerne mal im Mitgliederhandel, wenn er doch so eine vorher hochgelobte Granate ist - mit 20K - 30K was auch immer??

Beim Nachbarn hat zu den Japanern jemand eine herrliche Untersuchung zu den ach so tollen Eigenschaften durchgezogen. Es war sehr schön geschrieben und sehr erheiternd, wie die Eigenschaften der dort gestesteten,ach so dollen Japse.

Du beziehst Dich mit Deinem Stein jetzt auf einen Japaner, unter anderem. Hast Du den getestet mit diesem Stein aus Canada.

Und ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster. Ich habe ein paar Messer die kommen von Natursteinen, die Schärfer sind Kollegen und echte Granaten, also liegt es nicht am Schärfer. Aber was ich feststelle im Vergleich zu den SynthieFacetten, das sie zwar sanft agieren, aber die Gründlichkeit oft nicht so dolle ist!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000330
04.08.2014, 12:51 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hi Frank ich diskutiere mittlerweile auch nicht mehr bei Körnungs- Gritangaben, ich weiss in diesem Fall woher diese Informationen stammen und vertraue den Personen die aufgrund ihrer Erfahrung eine Einschätzung von sich geben. Und nein das sind keine kleinen Jungs die seit 2 Jahren schärfen sondern erfahrene Schärfer die mehr Steine in der Hand hatten als ich jemals besitzen werde..

...übrigens befindet sich bei dem Post von mir keine Körnungsangabe sondern lediglich der Hinweis das er in der Liga der genannten Steine mitspielen kann...

Es steht jeden zu solche Gritangaben in Frage zu stellen oder auch gerne eine andere Einschätzung abzugeben (wenn es der gleiche Stein ist), wie bei allen Natursteinen ist es immer ein Schätzwert und müsste wie Du richtig bemerkt hast rein technisch nach zb. Vergleichbaren Werten gemessen werden...diese Verfahren haben wir leider nicht und um eine ungefähre Abschätzung zu geben habe ich kein Problem damit diese so anzugeben...ich könnte auch schreiben das es ein sehr sehr feiner Stein ist oder eben ein finisher dann fragt der nächste in welchem Körnungsbereich der Stein liegt...

Und deine Feststellung das Natursteine nicht gründlich genug rasieren kann ich hier nicht teilen und ich denke andere bestimmt auch nicht!!

Frag Bänsel, Bartisto oder Laktano ich kann mir nicht vorstellen das einer der dreien sagt ein finish mit Naturstein wäre ungründlicher als mit einem künstlichen....aber vielleicht gibt es ja dazu noch ein paar Ergänzungen...

Ps. Was den HHT angeht wissen wir alle hier das er reglmäßig und ausgiebig diskutiert und interpretiert wird, ich hätte auch schreiben können der Haartest hat gut funktioniert das Haar ist nach berühren der Klinge weggesprungen...nicht lautlos...ich meine es muss doch in Ordnung sein einfach mal zu schreiben das der HHT4 gut geklappt hat oder nicht ? Und nein er hat auf kompletter Schneidenlänge funktioniert ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 04.08.2014 um 13:06 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000331
04.08.2014, 13:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Naja, wenn geschrieben wird HHT4 funktioniert ist das Nachfragen, was das denn bedeutet schon erlaubt, oder?
Ich könnte ja sonst darauf antworten: Deine Aussage ist 00NSB

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000332
04.08.2014, 14:10 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Na ja Franks Frage war ja nicht wirklich interessiert gemeint sondern eher ketzerisch *auf 4mm?* korrigiert mich wenn ich es falsch interpretiere..

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 04.08.2014 um 14:12 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000333
04.08.2014, 14:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das mit dem HHT 4 war keine Vera..schung! Ich weiß nicht, was ein HHT 4 ist. Ich habe ihn so interpretiert, dass eine Haarlänge von 4 cm erreicht wurde. Ich gehe bei Dir immer davon aus, dass Du in der Lage bist, eine Facette auf der ganzen Länge scharf zu bekommen.

Meine vorherige Aussage zu der Gründlichkeit der Natursteine:
Und ich sach doch, dass ich mich da seeehr weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ich erwarte ja geradezu den Widerspruch. Ich bin da ja ganz aufgeschlossen, vor allen Dingen weil ich in dem Bereich noch unerfahren bin. Versteht es ruhig als leichte Provokation.


Und mag ja sein, dass die Körnungsangaben/Erfahrungen von echten Experten kommen (aber ich kann Dir sagen, was mir in anderen Bereichen des Lebens schon für Experten begegnet sind...ich bin da immer sehr gespannt, wie sich das dann in der Realität zeigt! Aber egal zurück zum Thema.), aber trotzdem nervt mich das haltlose "Rumgeschmeiße" mit diesen Zahlen. Auch weil es immer gleich so völlig abgehobene Werte sind, in meinen Augen absoluter Mumpitz.

Jetzt schau mal Dorsch, nur um noch einmal diesen ganzen Körnungswahn auf die Schippe zu nehmen:
Du sagst die Rasur war nicht so angenehm wie vom Thüringer. Der Thüringer geistert in meinem Kopf immer in der 10K Liga rum. Schon beim Schreiben bekomme ich Bauchschmerzen. Aber weiter. Jetzt hauen Deine Experten die 20K - 30K in den Raum. Meine Bauchschmerzen werden jetzt nicht gerade besser. Und als Ergebnis eine schlechtere Rasur.

Ja wie jetzt? Die 30K Blödsinn? Der Thüringer hat dann wieviel?? Oder der Canandier doch eher unter 10K? Ich bin völlig verwirrt!!

Jetzt zitiere ich mal so sinngemäß den von mir sehr geschätzten Kollegen HarryKoeln: "Wo sind die für mich verwertbaren Aussagen?"

Es gibt nur eine Einzige!! Das die Rasur von Deinem neuen Stein schlechter war, als die vom Thüringer! Der Rest führt in die Sackgasse und hilft mir nicht weiter.

Jetzt rattert es bei mir im Oberstübchen und ich versuche den Canadier "gefühlt" einzuordnen. Jetzt wären weitere Test und Mikroskopbilder genial. Dann bin ich sofort bei Dir.

Und die Haartest wurden bei uns hier noch nie so richtig diskutiert, aber meinem Empfinden nach auch nicht so in den Vordergrund gestellt (aber ich denke, eher beim Nachbar und daher auch mal relativiert. Was ich persönlich auch klasse finde.) Ich z.B. mache manchmal gar keinen oder nur ob das Messer überhaupt in der Lage ist. So in der Art.

Und jetzt kommst Du mit dem HHT 4 und ich kenn den nicht. Echt nicht.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.08.2014 um 15:37 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000334
04.08.2014, 17:24 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Habe mir mal erlaubt die Beschreibung der verschiedenen Haartesttypen zu kopieren (zu finden auf der coticule.be Seite)

HHT-0 - shave:The hair can be shaved immediately at the holding point. This is strictly spoken not a true HHT, but it does tell us that the edge is capable of shaving. [all other attempts must be made at least half an inch from the holding point]
HHT-1 - violin : The hair doesn't cut, but it "plays violin" with the edge. This is due to the shingles catching the edge, but it's not sharp enough to penetrate. On a full hollow razor, a faint ringing sound can be heard. On all razors it can be felt with the fingertips that hold the hair.
HHT-2 - split: When it is dragged across the edge, the edge catches the hair and splits it lengthwise.
HHT-3 - catch&pop: When it is dragged across the edge a bit, the edge catches the hair and pops it. The severed part will jump away.
HHT-4 - pop: The hair is popped immediately when it touches the edge. It still jumps away.
HHT-5 - silent slicer: The hair falls silently as soon as it touches the edge.

Das ist genau das was ich immer sage: Haartest ist nicht gleich Haartest, er kann mir sagen das ich meine Facette ordentlich geschärft habe oder genauso gut das sich ein Haifischgebiss an der Facette befindet. Beides resultiert in einem funktionierenden Hartest, aber wichtig ist wie er funktioniert!

Zu den Körnungsangaben: Ich gebe da rein gar nichts drauf ob ein Stein 1k oder 50oook hat, was für mich zählt ist die Rasur....pfeiff auf die Körnung. Ich könnte einen Stein so oder so niemals von der Körnung her einschätzen. Was ich sehen kann ist ob eine Facette spiegelt oder matiert ist und ob Riefen oder Kratzer in der Facette sind und das war es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000335
04.08.2014, 18:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Bänsel, vielen Dank. Jetzt schärfe ich beruhigt weiter, ignoriere diesen Wahnsinn und bin froh, dass ich noch nie wußte, was ein HHT 4 bedeutet. Das ist doch alles völlig lächerlich, den Haartest so zu kategorisieren. Statistisch vermutlich völliger Blödsinn, nicht verifizierbar und Null Aussage, ob das jetzt ein klasse Rasierer wird oder nicht. So sehe ich das, mein Freund, ausnahmsweise sind wir mal nicht einer Meinung. Ist ja auch irgendwie beruhigend.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000336
04.08.2014, 19:53 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Das mit dem HHT 4 war keine Vera..schung! Ich weiß nicht, was ein HHT 4 ist.

Jetzt bin ich ganz ehrlich überrascht Frank...und danke Bänsel für die Tabelle....

Zitat:
Meine vorherige Aussage zu der Gründlichkeit der Natursteine:
Und ich sach doch, dass ich mich da seeehr weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ich erwarte ja geradezu den Widerspruch. Ich bin da ja ganz aufgeschlossen, vor allen Dingen weil ich in dem Bereich noch unerfahren bin. Versteht es ruhig als leichte Provokation.

Das hatte ich mir gedacht, deshalb auch der ausdrückliche Aufschrei ;-)

Zitat:
Und mag ja sein, dass die Körnungsangaben/Erfahrungen von echten Experten kommen (aber ich kann Dir sagen, was mir in anderen Bereichen des Lebens schon für Experten begegnet sind...ich bin da immer sehr gespannt, wie sich das dann in der Realität zeigt! Aber egal zurück zum Thema.), aber trotzdem nervt mich das haltlose "Rumgeschmeiße" mit diesen Zahlen.

Der Test wird so gemacht wie ihn Gerhard ein paar Posts vorher erklärt hat und wie ich mal annehme Du (denke an deinen Klingonenlichtschwertpost) und viele andere genauso verfahren, synthethischen Stein (8k, 10k, 12k, 15k...ich hoffe nicht das wir dann noch Herstellerangaben von Naniwa und co diskutieren auch wenn man das auch könnte) dann das Messer über den folgenden vermutlich feineren Stein laufen lassen. Ist das Schleifmuster feiner ist davon auszugehen das der Stein feiner ist (natürlicht mit guter Lupe oder Mikroskop)

Zitat:
Auch weil es immer gleich so völlig abgehobene Werte sind, in meinen Augen absoluter Mumpitz.

Der als Vergleich genannte Stein Suehiro Goykumo 20k ist ein Kunststein also definitiv kein Mumpitz, ist der Shapton 30k ja auch nicht, oder ?

www.toolsfromjapan.com/store/index.php?main_page=product_...

Zitat:
Jetzt schau mal Dorsch, nur um noch einmal diesen ganzen Körnungswahn auf die Schippe zu nehmen:
Du sagst die Rasur war nicht so angenehm wie vom Thüringer. Der Thüringer geistert in meinem Kopf immer in der 10K Liga rum. Schon beim Schreiben bekomme ich Bauchschmerzen. Aber weiter. Jetzt hauen Deine Experten die 20K - 30K in den Raum. Meine Bauchschmerzen werden jetzt nicht gerade besser. Und als Ergebnis eine schlechtere Rasur.

Der Stein ist jetzt seit ca. 1 Woche bei mir und ich kann für mich nur sagen das Natursteine eine Gewisse Übung und einen gewissen Umgang erfordern es gibt Steine dazu zähle ich zb. auch Thüringer mit denen man recht konstante Ergebnisse bekommt und die man in der Regel ohne große erarbeitete Technik einsetzen kann...es gibt aber auch Steine die aufgrund ihrer Eigenschaften (sehr Abrasiv) nicht so einfach zu beherrschen sind...da gibt es einige Französische Steine oder auch diverse Barber Hones bei denen man einfach aufpassen muss um die Facette nicht zu zerstören...von daher bin ich zuversichtlich das auch mit diesem Stein noch was rauszuholen geht und ich erinnere mich das Du auch mehrere Versuche mit deinen Shaptons und Filz und Kanyama Abziehriemen gemacht hast

...und im Endeffekt kann trotzdem dabei rauskommen das ich ein Messer das mit einem Thüringer abgeschlossen wurde bevorzuge, das steht für mich in keinem Widerspruch...

Zitat:
Jetzt rattert es bei mir im Oberstübchen und ich versuche den Canadier "gefühlt" einzuordnen. Jetzt wären weitere Test und Mikroskopbilder genial. Dann bin ich sofort bei Dir.

Ich denke wir hatten was das Thema Körnung/Grits & Co. angeht die Diskussion auch schonmal bei den Barberhones..hier gibt es ebenfalls Meinungen die diesen keinerlei Fähigkeiten zusagen...es ist nicht meine Aufgabe irgendjemanden von den Barber Hones oder eben neuen interessanten Natursteinen zu überzeugen, ich weiss was die Steine leisten können und ich bin mit diesem Wissen über diese für mich zufrieden...es steht jedem frei sich die Steine zu besorgen und selbst zu testen...und wenn es nicht gemacht wird oder kein Interesse da ist wird er eben nicht erfahren welche Eigenschaften und Fähigkeiten in dem einen oder anderem Stein stecken...so genug gequotet jetzt...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 04.08.2014 um 19:54 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000337
04.08.2014, 19:56 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Statistisch vermutlich völliger Blödsinn, nicht verifizierbar und Null Aussage, ob das jetzt ein klasse Rasierer wird oder nicht.

Hier bin ich übrigens einer Meinung mit Dir ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000338
04.08.2014, 20:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich kenn den 20K Japaner nicht und habe angenommen, da Du ihn wörtlich im Zusammenhang mit Natursteinen genannt hast, er eben auch ein Naturstein ist. Mein Argwohn bezog sich daher auf die 20K als vor mir angenommenen Naturstein. Ich nehme an, dass die 20k von der Firma kommuniziert werden. Ich hätte das dann im ersten Schritt auch so weitergegeben, nur hätte ich explizit auf den künstlichen Stein hingwiesen. So gehen Natursteine, Dein Japansynthie und zusätzlich die Körnungsangaben durcheinander. Wäre jetzt ein Vorschlag, dass nächste Mal etwas ausführlicher zu formulieren. Ich bin jedenfalls nicht so vielfältig unterwegs, dass ich das kenne. Und ich will ja was lernen. Also ok, pax Natursteinbären.

Und, wie gesagt, da ich dem Haartest keine große Bedeutung beimesse, habe ich auch noch nie danach im Web gesucht. Und da ich mich voll und ganz erstmal auf meine Shaptons und Jazz's 12K NSS konzentriere, ist mein Fokus natürlich sehr eng.

Und weiter könnte ich jetzt das nächste Battle anstreben, aber das hat keine Sinn, weil ich noch nicht mal mit Jazz zurande komme unsere Highend Finisher mal gegenüberzustellen. Ich würde ja behaupten, dass über die Shaptons und Diamant nix geht!

Ich werde trotzdem weiter gespannt Deinen Steinkäufen folgen, was da so alles um die Ecke kommt. Vielleicht gibt es da doch noch was besseres als die Shaptons. Deinen Synthie, den ich jetzt nicht kannte, da werde ich mal recherchieren! Das ist mal sicher.

Im Prinzip haben wir nun alles geklärt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000339
04.08.2014, 21:59 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Zu den Körnungsangaben: Ich gebe da rein gar nichts drauf ob ein Stein 1k oder 50oook hat, was für mich zählt ist die Rasur....pfeiff auf die Körnung. Ich könnte einen Stein so oder so niemals von der Körnung her einschätzen. Was ich sehen kann ist ob eine Facette spiegelt oder matiert ist und ob Riefen oder Kratzer in der Facette sind und das war es.

Du triffst genau den Punkt !
Danke dir !

Und meinen 12K Naniwa, werde ich trotz meiner ganzen Natursteine nie abgeben, an dem weiss ich immer was ich habe !
Er hat mich auch noch nie enttäuscht !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 04.08.2014 um 21:59 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000340
04.08.2014, 22:08 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Zu den Körnungsangaben: Ich gebe da rein gar nichts drauf ob ein Stein 1k oder 50oook hat, was für mich zählt ist die Rasur....pfeiff auf die Körnung. Ich könnte einen Stein so oder so niemals von der Körnung her einschätzen. Was ich sehen kann ist ob eine Facette spiegelt oder matiert ist und ob Riefen oder Kratzer in der Facette sind und das war es.

Du triffst genau den Punkt !
Danke dir !

Und meinen 12K Naniwa, werde ich trotz meiner ganzen Natursteine nie abgeben, an dem weiss ich immer was ich habe !
Er hat mich auch noch nie enttäuscht !

Konrad

Volle Zustimmung und bei mir ist es keine Grundsatzfrage ob ich mit dem NSS 12k oder dem Ozuku beende, es ist einfach nach Lust und Laune. So wie ich zwischen 4/8 und 8/8, vollhohl und Wedge wechsle.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000341
04.08.2014, 22:10 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Du triffst genau den Punkt !
Danke dir !

Und meinen 12K Naniwa, werde ich trotz meiner ganzen Natursteine nie abgeben, an dem weiss ich immer was ich habe !
Er hat mich auch noch nie enttäuscht !

Konrad

Ich glaub ich brauch auch mal nen 12k Naniwa ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000342
04.08.2014, 22:34 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Volle Zustimmung und bei mir ist es keine Grundsatzfrage ob ich mit dem NSS 12k oder dem Ozuku beende, es ist einfach nach Lust und Laune. So wie ich zwischen 4/8 und 8/8, vollhohl und Wedge wechsle.

Wir sind halt Brüder im Geiste !

Ich entscheide mich dann auch ganz spontan ob Charley F oder der Franke noch mal ran darf.

Aber ich mache meistens sehr gerne mit dem 12k Naniwa den Abschluss. Vom Aussehen her produziert er mit die schönsten Facetten. Danach noch Ledern ohne Chrom, dat wars !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000343
04.08.2014, 23:29 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


@doorsch

Zitat:
Was genau macht den Shapton als Nagura aus Andreas....der wurde schon öfters im Nagura Set bei einen bekannten

Deutsch/Japanischen Anbieter aus Schmitten verkauft...

Für mich ist ein Tomo-Nagura ein Anreiber der aus dem selben Stein stammt. (In diesem Fall hat mir ein Steinmetz aus dem Shapton ein Stück abgeschnitten.) So ist der erzeugte Schlamm wirklich nur aus einem Stein! Andere bezeichnen zb. auch einen sehr harten Ozuku als Tomo-Nagura, wenn sie damit auf einem harten Ohira Schleifschlamm anreiben. Hier würde ich aber nicht von einem Tomo-Nagura sprechen, sondern von einem Nagura. (Schleifplättchenvermischung...)
Würde ich jetzt mit dem abgetrennten Stück Shapton einen 12000er Naniwa Superstone anreiben, wäre der abgetrennte Shapton jetzt ein Nagura und kein Tomo-Nagura.
Alle Anreiber die nicht aus dem selben Stein stammen, bezeichne ich somit als Nagura und nicht als Tomo-Nagura.

Ja, der wurde von Herrn Horie im Set verkauft. Ich vernute Herr Horie hat seinen Shapton ausführlich getestet und danach den Stein geteilt und im Set angeboten. (Auch ein 20000er Gokumyo wurde geteilt und im Shop angeboten.)
Den Shapton Tomo-Nagura benutze ich auch nur auf dem eigentlichen Stein. Mit Schlamm arbeitet der Stein noch schneller und die Oberfläche bleibt schön plan und sauber.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000344
05.08.2014, 22:52 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Heute neu aus Japan dazugekommen: Ein kleiner Okudo Suita.




Der Stein kam zwar im Großen und Ganzen recht plan an hab ihn aber doch über meine DMT's wandern lassen,jetzt erfüllt er meine Ansprüche
Hat eine sehr schöne Farbgebung wie ich finde und ist in natura noch schöner wie auf den gezeigten Bilder!

Und weil ich mit meinem letzten Okudo so "ätzende" Erfahrungen gemacht habe musste ich gleich mein Testmesser drüber wandern lassen...Puh alles gut, keinerlei Reaktionen

Ich freue mich darauf diesen Stein kennenzulernen...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2014 um 22:58 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000345
15.08.2014, 10:21 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Naturschleifstein aus Amakusa/Japan. Laut Online-Shop ca. 600 bis 800er Körnung. Maße: ca. 215x72x65mm. Gewicht: ca. 2kg.



Besonderheiten: Dieser Amakusa ist eher weich. Der Schlamm auf dem Foto ist ohne Anreiber entstanden. Geht bei diesem Stein ganz einfach... Ein nachträgliches Auftragen einer Lackschicht war nicht nötig, denn alle Seiten waren schon mit einer Schutzschicht überzogen.

Grobes, gleichmäßiges Schliffbild - toller Naturstein!

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000346
15.08.2014, 11:22 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Laktano schrieb:

Zitat:
Naturschleifstein aus Amakusa/Japan. Laut Online-Shop ca. 600 bis 800er Körnung. Maße: ca. 215x72x65mm. Gewicht: ca. 2kg.



Besonderheiten: Dieser Amakusa ist eher weich. Der Schlamm auf dem Foto ist ohne Anreiber entstanden. Geht bei diesem Stein ganz einfach... Ein nachträgliches Auftragen einer Lackschicht war nicht nötig, denn alle Seiten waren schon mit einer Schutzschicht überzogen.

Grobes, gleichmäßiges Schliffbild - toller Naturstein!

-Andreas

Finde den Amakusa im Vergleich zu einem künstlichen in vegleichbarer Körnungsgröße immer sehr langsam. Ich weiss das das auch ein "übliches Phänomen" bei Natursteinen ist....

Das Schleifbild habe ich bei meinem auch als sehr gleichmäßig empfunden....möchte gerne öfters Versuchen diesen Stein einzusetzen...meiner ist auch ein richtig dicker Brocken (fast 2 KG, fast 30cm lang, jeweils 7cm breit)...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 15.08.2014 um 11:23 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000347
15.08.2014, 14:14 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Ja, Doorsch. Das sehe ich genau so. Einige meiner gröberen Natursteine sind nicht so schnell wie synthetische Schärfsteine. Ich habe jetzt vier Steine aus Amakusa. Zwei sehr harte und zwei sehr weiche. Mit den härteren Steinen arbeite ich nicht so gerne. Ohne Schleifschlamm ist der Materialabtrag geringer wie mit Schlamm. Möchte ich mit Schleifschlamm arbeiten der vom Amakusa stammt, bleibt eigentlich nur das anreiben mit einer DMT Platte ubrig.
Mit den weicheren Amakusa lässt sich sehr gut arbeiten. Auf den weicheren bildet sich auch ohne Nagura schnell Schleifschlamm.

Wie schätzt du deinen Amakusa ein - eher hart oder weich?

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000348
18.08.2014, 14:07 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Habe das Gefühl das es ein härterer Stein ist, habe bisher kein "Auto Slurrying" festgestellt...habe ihn sonst immer nur mit Wasser verwendet...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000349
04.09.2014, 00:19 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Neue Belgier...mal ganz ohne Nebenangaben ;-)


12 x 5 x 3cm naturverwachsen
https://farm4.staticflickr.com/3865/14945153137_a8b4eba81...

https://farm4.staticflickr.com/3851/15131721455_42933a25b...

15 x 3,5 x 1,5cm alte Französische Steine, einer davon "sehr fein"
https://farm6.staticflickr.com/5566/15080929442_a13b3e04e...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)