Diskussionsnachricht 000469
15.11.2019, 14:22 Uhr
Saber
registriertes Mitglied
|
Ich habe auch schon ein paar Banksteine, ich begann aber mit der Schärferei auf irgend einen extremst billigen recht groben, wohl Siliciumkarbid-Bankstein einer recht kleinen Abmessung, den hab ich nach einigen erfolgreichen Versuchen an Taschenmessern abgegeben, und mir einen King 1200 gekauft, den hab ich auch immer noch. Den habe ich eine ganze Weile benutzt, allerdings auch wieder nur für Taschenmesser und dann auch mein Gemüsemesser ein Nakiri von Kanetsune.
Und letztes Jahr habe ich dann "richtig" zugeschlagen, 1 Naniwa Pro 400, 1 Binsui Körnung ca. 800-1200 ein eher weicherer Stein mit einer sehr schönen Maserung, und einen Jo Haku dessen Körnung im Bereich von 1000-1500 liegt. Der Jo Haku ist auf jeden Fall um einiges härter als der Binsui und erzeugt auch eine feinere Schneide.
Die Krönung des Steinrausches war dann aber ein Abzieh/Polierstein, den ich über einen Mitgliederhandel erwarb, schlappe 100 Tacken habe ich für einen ziemlich harten 8000 Stein bezahlt, er wurde mir als nicht für Rasiermesser geeignet verkauft, ich hab ihn aufgrund meiner Neugier letzte Woche zu Bartisto geschickt um den Stein mal sichten und testen zu lassen und der Meister meint das dieser Stein sehr gut geeignet für den Abschluß der Schärferei ist. Er hat mir auch auf diesen Stein mein Walker & Hall vollendet.
Der Stein erzeugt ein Polierbild was meiner Erinnerung nach als Kasumi bezeichnet wird. Also nebelig, matt satiniert.
Und dieses Jahr haben mir meine Eltern aus der Türkei einen Stein mitgebracht, den muß ich aber noch abrichten, weil so ist der zu nichts zu gebrauchen, es ist mir auch unbekannt was das für einer ist, über die Körnung weiß ich auch nichts, aber der Händler meinte das sei ein ziemlich feiner Stein. Ich wurde von meinen Eltern gefragt was ich gerne für ein Mitbringsel hätte und da hab ich gesagt das sie mir doch bitte einen Bankstein mitbringen sollten 
Bilder werde ich von meiner kleinen Sammlung auch demnächst einmal einstellen. Zwischenzeitig werde ich noch versuchen einen Nagura für den 8000 zu finden.
-- Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?! Diese Nachricht wurde am 15.11.2019 um 14:23 Uhr von Saber editiert. |