NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Martin de Candre » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
26.06.2013, 21:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@sharp: Die lateinische Version von "ich sach noch" Richtig?!
Und gleich kommen die Admins und hauen alles zusammen - ich bin nicht schuld:-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.06.2013, 21:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


JohnnyMo schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich bin nicht schuld, dass das hier so abdriftet

ach was? ich hab mein studium (maschinenbau) vor 20 jahren abgeschlossen und hätte nie gedacht, dass ich das erwähnen werde in einem nassrasur forum im rahmen einer diskussion über rasierseife. einfach nur peinlich. lass es gut sein jc. unfallfreie rasur allen!

Aber warum erwähnst Du es dann? Und Ihr laßt Euch wunderbar aus der Reserve locken!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.06.2013 um 21:43 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
26.06.2013, 21:55 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Der Thread hat jetzt zwar überhaupt nichts mehr mit dem originalen Thema zu tun aber er ist sehr unterhaltsam.

@kinkjc - Ich glaube Du und JhonnyMo seid einfach so unterschiedliche Typen, dass es da ruck zuck mal fetzt.

Aber Ihr werdet das schon wieder hinbekommen.

Viel Spaß noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
26.06.2013, 22:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich hab ihn jedenfalls noch lieb Allein schon wegen der 180 Flakons, dass kann kein "Verkehrter" sein. Aber jetzt tauche ich echt ab und halte die Klappe. PAX Euch und nehmt Euren kinkjc nicht immer so ernst.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.06.2013 um 22:03 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
26.06.2013, 23:52 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Alle haben einander hier lieb, will ich doch hoffen. Ausgangspunkt der Ausschweifungen war ein fundierter Beitrag über kognitive Dissonanz, mein Einwand bezog sich lediglich darauf, dass man auch am anderen Ende der Preisskala auf merkwürdige Verhaltensweisen stoßen kann.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Höhe des Preises eines Produktes für sich allein kein Qualitätsmerkmal darstellt, vollkommen gleichgültig, ob wir nun über einen besonders niedrigen oder einen besonders hohen Preis reden. Preise gewinnen allgemein überhaupt erst in der Relation zur bezogenen Leistung eine Aussagekraft. Daraus kann man dann eine Preiswertigkeit ableiten. Billig oder teuer sagt insoweit erst mal gar nix aus. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber ich dachte, ich schreib´s mal hin, vielleicht unterstützt es ja den Friedensprozess.

Ich habe übrigens noch kurz darüber nachgedacht, ob ich hier etwas über meine Lateinkenntnisse oder meine Bildungsabschlüsse zum besten geben soll, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Quod erat casus cnaxus.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
27.06.2013, 10:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


kinkjc schrieb:

Zitat:
Und gleich kommen die Admins und hauen alles zusammen

Das nu nich...

Trotzdem: hier bitte zum ursprünglichen Thema des Threads zurückkehren und weiteren allgemeinen Diskussionsbedarf per PM oder in den "offenen Themen" abdecken.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
06.01.2015, 15:08 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Na, hier war ja richtig Party... Egal.

Martin de Candre also. Ein Kumpel von mir hat in der Nähe ein Ferienhaus und brachte letztens mal ein paar Packungen mit. Weil gerade Weihnachten war, schickte er mir ein Päckchen mit einer Packung. Leider war die Mischung aus Royal Mail und DHL nicht wirklich effizient, so dass es mich erst jetzt erreichte. Aber was soll's, Hauptsache, man hat was zum Spielen.

Ich war der Seife schon vor ein paar Jahren einmal über den Weg gelaufen. Seitdem hat sich etwas getan. Neben mehreren mehr oder weniger hübschen Verpackungen (Glas, Holz, Gedöns) sind zwei neue Düfte hinzugekommen. Mit Fougère-Düften kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Und ja, die Savonnerie Martin de Candre hat da meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Der Duft sitzt, ohne zu irgendeiner Zeit aufdringlich zu werden.

Naja, nähern wir uns dem Thema mal bildlich. Erster Eindruck: Ui, bunt!
Martin de Candre - ein bißchen wie Weihnachten, die Verpackung...


Zweiter Eindruck: Ein Blumenkohl!
Ist es ein Blumenkohl? Nein! Es ist eine Seife!


Zur Holzschale kann ich nicht viel sagen. Außer: "Ist aus Holz."Mag ein Kaufargument für manche sein. Mir ist ein Deckel lieber, wobei die Glastiegel schwer und ihre Deckel recht nett sind.

Wie auch immer, irgendwann muss jede Seife sich ihrem natürlichen Feind, dem Pinsel stellen. Hier: Ein 28mm Zweiband-Thäter, mein Pinsel für jeden Tag.
40 Runden mit dem Thäter gedreht. Passt.


Sieht doch gar nicht schlecht aus. Performiert ziemlich exakt so wie Castle Forbes. Nicht die schlechteste Nachbarschaft, würde ich sagen.
Nochmal 40 Runden in der Aufschlagschale. Schäumt.


Yippie, Schaum! Und beliebige Mengen davon. Das war wirklich der allererste Versuch - keinerlei Probleme. Ich habe dann anschließend ein wenig experimentiert (ausgedörrt, ersäuft). Diese Seife verhält sich exakt so gutmütig wie Castle Forbes.
Montagabend 22:30 - der Schaum sitzt.


Jaja, das hat alles etwas länger gedauert als geplant. Aber so eine Seife will ja gründlich getestet werden.

So. Martin de Candre also. €55 Eintrittspreis. Gerechtfertigt? Kommt darauf an, würde ich sagen. Nehmen wir als Vergleich mal Bayolea Shaving Soap in der Holzdose - €45. Für 100g. In der MdC-Schüssel sind knapp 300g drin. Und wenn sie leer ist, hat man eine tolle Holzschüssel, in der man bestimmt fantastische Minisalate zubereiten kann (wegen Nachhaltigkeit und so). Geht also preislich eher in Richtung Castle Forbes. CF ist intensiver beduftet, und das muss man mögen. Der MdC-Lavelduft ist - meiner Meinung nach - interessanter. Und die Seife muss sich leistungsmäßig nicht hinter CF verstecken.

Kurz und knapp: Nette Sache. Hübsche Verpackung, guter Duft, überzeugende Leistung. Ob man dafür den Gegenwert einer halbwegs trinkbaren Flasche Weins investieren will, sei jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall hat man von der Seife bedeutend länger etwas.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 16:37 Uhr von BeBerlin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
06.01.2015, 16:27 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Schöne Bilder, netter Beitrag, ist der Schaum nicht ein wenig dünn (letztes Foto)? Wie gleitet das Messer/der Hobel? Ist die Seife hart oder cremig wie Proraso z.B?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
06.01.2015, 16:38 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Ich glaube, ich muss mir irgendwann noch einmal diese fabulösen Billig-Seifen zulegen, mit denen Ihr diesen sagenhaft "dicken" (oder war es "fetten"?) Schaum zaubert.

Sagen wir es einmal so: Der Schaum ist exakt so, wie er auf dem vorletzten Bild aussieht. Im letzten Bild bin ich ein Mal (1x) mit dem Pinsel über den Handrücken gegangen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Die Gleiteigenschaften sind mehr als ausreichend. Im Sinne von "leistet keinen Widerstand", nicht im Sinne von "man kann statt Astro Lube auch Valobra nehmen".

Die Seife ist hart. Nicht bretthart, aber hart. Sie gibt auf Druck ein wenig nach, mehr aber auch nicht. Rein interessehalber: Wen interessiert so etwas?

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 17:08 Uhr von BeBerlin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
06.01.2015, 17:50 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Als Antwort auf deine letzte Frage: mich interessiert es, ich kann die Konsistenz z.B. von Proraso nicht ab...reine Haptiksache.
Ich will den Mund nicht zu voll nehmen aber durch die Tabac-, Haslinger- Honig oder Ringelblume "Schaumspur" siehst die Haut nicht...ich gehe kurz ins Badezimmer um den Test zu machen...doch...man sieht schon die Haut.
Was soll ich sagen, ich hab mir schon teueres Rasierzeug gegönnt, so eine Seife noch nicht aber ich tue es!
Ich hoffe ich werds nicht bereuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
06.01.2015, 18:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Armbanduhr im Gegenwert eines Wochensatzes Rasiermesser zeigt nicht "22:30", sondern 21:27 an. Es gibt m.E. "halbwegs trinkbaren" Wein auch für unter 55 Euro die Flasche und gute Rasierseife für lau, probiere z.B. mal Arko, ist keine Naturkosmetik und Eindruck wird sie auf andere Menschen auch nicht machen, aber sehr schnell viel viel Schaum bringt Dir die Türkin und weicht Dein Barthaar vor der Messerrasur optimal ein. Das ist dann nicht "fabulös", sondern ganz und gar handfest. Es ist eben nicht alles eine Frage des Einsatzes. Viel hilft oft viel, weniger ist manchmal mehr
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
06.01.2015, 18:09 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Die Armbanduhr im Gegenwert eines Wochensatzes Rasiermesser zeigt nicht "22:30", sondern 21:27 an. Es gibt m.E. "halbwegs trinkbaren" Wein auch für unter 55 Euro die Flasche und gute Rasierseife für lau, probiere z.B. mal Arko, ist keine Naturkosmetik und Eindruck wird sie auf andere Menschen auch nicht machen, aber sehr schnell viel viel Schaum bringt Dir die Türkin und weicht Dein Barthaar vor der Messerrasur optimal ein. Das ist dann nicht "fabulös", sondern ganz und gar handfest. Es ist eben nicht alles eine Frage des Einsatzes. Viel hilft oft viel, weniger ist manchmal mehr

Arko ist bei mir in der Top 5, sie und Derby.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
06.01.2015, 18:38 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Es gibt Wein der sehr gut trinkbar ist für unter 55,-- EUR, und der sogar im Gault Michelin als einer der besten Rotweine ausgezeichnet war. Vor allem auf dem Preis-/Leistungssektor. Die Uhr, die Manschettenknöpfe und das Hemd als auch die Badausstattung (ich liebe diese Wasserhähne) sprechen aber eine andere Dimension an (ist vollkommen in Ordnung, ohne Wertung). Da paßt auch gut ein anderer Wein.

Aber das tut alles nicht zur Sache, Arko ist wohl das super schäumende Einweichwunder ohne Anspruch auf "Natur", aber auch Tabac, diverse Calanis, Mühle Seifen und die Valobra, als auch die Musgo (im RC-Bereich) bringen herrvorragenden Schaum zustande(egal wie wir den jetzt bezeichnen: Sahnig, cremig, dick oder fett). Bei mir steht auch noch die Il Coloniali Mango weit vorne.

Ich vergaß: Die Cabtree & Evelyn Siena schäumt in meinem Bad fast schon durch das bloße androhen eines Rasierpinsels. Der Schaum ist dann feinporig bis cremig und läßt mit einem Pinselstrich auch Haut durchschimmern.

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 18:47 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
06.01.2015, 20:13 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Es dürfte doch nichts dagegen einzuwenden sein, wenn jemand von einem guten Kumpel eine, na sagen wir mal, nicht gerade billige Seife zu Weihnachten bekommt. Allerdings würde schon die Menge bei mir einen leichten Schock auslösen. Sie dürfte ja mindestens für 1 1/2 bis 2 Jahre reichen, ohne dabei eine andere Seife auch nur anzugucken! Würde bei manchem reichen, um ihn laut schreiend in den Wald rennen zu lassen!
(Ich tu mich ja schon mit 150g schweren Pucks nicht leicht und bin froh, dass die meisten Seifen in kleineren Gebinden daherkommen.) Hauptsache, man selbst ist damit glücklich.
Und was den Wein betrifft: Es dürfte in der Regel schon so sein, daß ein 30-€-Wein nicht zwingend doppelt so gut sein muß wie einer für 15€, wohl aber kann! Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.
Vergessen wir doch nicht Herrn Horaz: Carpe diem!

Gruß,

Pirx

Edit: Rechtschreibfehler

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 20:15 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
06.01.2015, 20:46 Uhr
suedwest1
registriertes Mitglied


Ich hatte die Martin de Candre auch mal die hat super fetten guten Schaum geliefert und war richtig gut bei der Rasur. Aber ich hatte die Lavendel Version und der Duft sagte mir nicht zu..Und der Vergleich mit Arko oder Palmo ist für mich müssig, die machen sicher auch einen fetten Schaum, ich hab sie benutzt,aber beim ersten auftragen auf die Haut spüre ich den Unterschied bei MdC DAS kann keine Arko oder Palmo.
Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 20:53 Uhr von suedwest1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
06.01.2015, 20:53 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Ich finde, dass sich eine Seife wie Arko nicht wirklich für einen Vergleich eignet. Nichts gegen Arko. Das war meine erste Seife, und ich finde sie bis heute gut.

Aber Martin de Candre spielt einfach in einer anderen Liga. Ich rasiere mich ja auch nicht mit einem Gold Dollar, auch wenn das kein schlechtes Messer ist. Aber es ist häßlich wie die Nacht finster. Und Arko duftet nicht, sie stinkt. Performanz ist für mich eine conditio sine qua non, nicht etwas, das ich ausdrücklich erwähnen muss. So wie es überhaupt nur sehr wenige Rasurprodukte gibt, die ich persönlich schlecht im Sinne mangelnder Performanz finde. Witzigerweise gehört dazu eine hier recht beliebte Seife aus deutscher Manufaktur. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei, ich würde die Martin de Candre fast blind empfehlen. Es gibt nur sehr wenige Produkte, bei denen ich das tun würde. Bei dieser Seife gibt wirklich die Leistung den Ausschlang, gekoppelt mit der sehr guten Pflegewirkung.

Gibt es günstigere Seifen, die genauso gut funktionieren? Sicher. Macht das Martin de Candre unattraktiver? Für mich nicht. Die Seife wird vermutlich ewig halten, da ist mir der Preis ausgesprochen egal.

Und was Uhren und Weine angeht: YOLO, liebe Leser, YOLO. Man kann von der Jugend noch einiges lernen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
06.01.2015, 21:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, die Arko stinkt, deswegen verwende ich sie auch nicht, habe sie aber für Deine Zwecke empfohlen. Probiere die Klar Klassik aus dem Alu-Döschen, stellt alles mir Bekannte in den Schatten, nicht nur in Sachen "Performanz".
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
06.01.2015, 21:23 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Ein Tabac Tiegel lebt bei mir ein Jahr beim täglichen Gebrauch.
Dreihundert Gramm MdC also ewig
Das Rezept gegen den freaky smell der Arko: in einen Tiegel hineindrücken und offen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
06.01.2015, 21:26 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


BeBerlin schrieb:

Zitat:
Ich finde, dass sich eine Seife wie Arko nicht wirklich für einen Vergleich eignet. Nichts gegen Arko. Das war meine erste Seife, und ich finde sie bis heute gut.

Aber Martin de Candre spielt einfach in einer anderen Liga. Ich rasiere mich ja auch nicht mit einem Gold Dollar, auch wenn das kein schlechtes Messer ist. Aber es ist häßlich wie die Nacht finster. Und Arko duftet nicht, sie stinkt. Performanz ist für mich eine conditio sine qua non, nicht etwas, das ich ausdrücklich erwähnen muss. So wie es überhaupt nur sehr wenige Rasurprodukte gibt, die ich persönlich schlecht im Sinne mangelnder Performanz finde. Witzigerweise gehört dazu eine hier recht beliebte Seife aus deutscher Manufaktur. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei, ich würde die Martin de Candre fast blind empfehlen. Es gibt nur sehr wenige Produkte, bei denen ich das tun würde. Bei dieser Seife gibt wirklich die Leistung den Ausschlang, gekoppelt mit der sehr guten Pflegewirkung.

Gibt es günstigere Seifen, die genauso gut funktionieren? Sicher. Macht das Martin de Candre unattraktiver? Für mich nicht. Die Seife wird vermutlich ewig halten, da ist mir der Preis ausgesprochen egal.

Und was Uhren und Weine angeht: YOLO, liebe Leser, YOLO. Man kann von der Jugend noch einiges lernen...

Arko mit MdC vergleichen ist wirklich respektlos
Man vergleicht nicht Mona Lisa mit einem Ikea Bild.
YOLO gilt bei mir bei Parfums, das mit den Uhren hab ich schon hinter mir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
17.12.2017, 18:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Diese Rasierseife hat der liebe Gott (in Frankreich) gemacht!
Als ich die Martin de Candre Rasierseife (MdC) zum ersten Mal benutzte, fiel mir sinnbildlich eine Schlüsselszene aus dem bekannten Trickfilm "Ratatouille" (2007) ein:
Der strenge und gefürchtete Restaurantkritiker Ego fiel nach dem Genuss einer im Grunde genommen einfachen ländlichen Speise in Verzückung, weil sie ihn an ein Gericht seiner Kindheit erinnerte.
https://www.youtube.com/watch?v=pbJw1hNCc24

Zurück zur MdC: Mir wurde plötzlich klar, wie einfach, gut und essentiell eine Rasierseife sein kann. Hier spüre ich die Essenz einer Rasierseife. Die MdC hat es etwas, was andere nicht oder zuviel haben. Zuviel des Guten gibt es auch. Die Kunst des Weglassens und die Konzentration auf das Ursächlichste, das Gespür für das Wesentliche wird hier in eindrucksvoller Weise gezeigt.

Die MdC schöpft ihre ganze Qualität und Leistung allein aus traditionell hergestellter Seife und nicht durch Zusatz- oder Hilfsstoffe. Zusätze bedeutet weder Zusätze, die umstritten oder verpönt sind, noch solche die es nicht sind, aber diese Seife überhaupt nicht braucht. Das ist Seifen-Sterneküche.

Die Glastiegel mit 200 g Inhalt sind gut in der Hand zu halten und aufgrund des großen Durchmessers für das Aufschäumen ideal. Die Banderole und das Etikett sind inzwischen wasserfest, so dass sie nicht mehr durch nasse Hände aufweichen können.
Der Seifenkörper ist fest (minimal eindrückbar), hell und homogen. Die Ergiebigkeit und Schaumfreudigkeit ist phänomenal.
Der Schaum entfaltet sich sehr schnell und ist von bilderbuchartiger Konsistenz und Voluminösität.
Ebenso ist die Stabilität des Schaums hervorzuheben, der eine hohe Affinität zur Haut hat und meinem Gefühl nach den Zutritt zur Klinge “barrierefrei” gewährt, wodurch auch ein seifenseitiger Beitrag zur Nachhaltigkeit der Schnittgüte geleistet wird.
Diese Schaumleistung relativiert sogar die tatsächlich notwendige Pinselgröße - es reichen in dem Falle die kleineren Exemplare in meinem Sortiment.

Dann die ausgezeichnete Parfümierung, die bei der Sorte “Original” aus nur drei natürlichen Komponenten besteht: Lavendel, Rosmarin und Minze. Zusammengenommen entsteht ein fein ausbalancierter, würzig-frischer Lavendelduft, den ich während des Aufschäumens und Rasierens deutlich wahrnehme und der nochmal beim Abspülen in Erscheinung tritt.
Der Duft der Sorte Fougère ist ebenfalls erstklassig: eine feine, elegante Farnnote auf Basis eines Fougère-Colognes, das aus 12 essentiellen Ölen besteht.
Weitere MdC-Duftrichtungen sind Rose und Vétyver, die ich leider nicht kenne. Auch eine unbeduftete Variante gibt es.

Die MdC hat ihren Preis und den stelle ich nicht in Frage.
Es gibt eine ganze Reihe an Produkten die preislich (mittlerweile) auf gleicher Höhe sind oder auch darüber, die aber im Gegensatz zur MdC auf Zusatz- und Hilfsstoffe zurückgreifen.
Die übermäßig hohe Ergiebigkeit der MdC relativiert den Preis zusätzlich.
Die MdC ist für mich gewissermaßen ein Maßstab geworden, an dem sich andere messen müssen, insbesondere, wenn sich die Frage stellt, welche Produkt ich tatsächlich noch nachkaufen möchte oder nicht bzw, welche ich in Zukunft wirklich haben möchte.
Das Gesamtkonzept und das Eigenschaftsprofil überzeugen mich derart, dass ich die MdC zu den besten Rasierseifen zähle, die ich hatte – eine Rasierseife in Reinkultur.

Die Savonnerie Martin de Candre, ein Familienunternehmen seit 1974, ist in der idyllischen französischen Gemeinde Fontevraud-Abbaye ansässig. Fontevraud-Abbaye liegt zwischen Chinon und Saumur im Loiretal und zählt heute etwa 1540 Einwohner.
Bekannt ist die nahegelegene Abtei Fontevraud, die als Europas größter und besterhaltender Klosterkomplex gilt.
Die Savonnerie MdC rechts im Bild (Foto Wikipedia)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa...

Rasierseifen Original und Fougère (Foto MdC)
https://savonnerie-martin-de-candre.com/2827-thickbox_atc...

Inhaltsstoffliste (Foto MdC)
https://savonnerie-martin-de-candre.com/4546-thickbox_atc...

Überarbeitete Homepage von MdC
https://www.martin-de-candre.com/en/

Diese Nachricht wurde am 17.12.2017 um 18:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
17.12.2017, 21:37 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Diese Rasierseife hat der liebe Gott (in Frankreich) gemacht!

Exakt. Nach der dritten Flasche Rotweins. Nichts gegen französischen Rotwein, aber die aus ihm resultierende Seife ist immer noch überteuert und unterdurchschnnittlich performant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
17.12.2017, 22:24 Uhr
stillermeister
registriertes Mitglied


BeBerlin schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Diese Rasierseife hat der liebe Gott (in Frankreich) gemacht!

Exakt. Nach der dritten Flasche Rotweins. Nichts gegen französischen Rotwein, aber die aus ihm resultierende Seife ist immer noch überteuert und unterdurchschnnittlich performant.

Stehe ich gerade auf dem bekannten Schlauch oder hattest du nicht die Seife wärmstens in diesem Thread empfohlen!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
17.12.2017, 22:28 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


stillermeister schrieb:

Zitat:
Stehe ich gerade auf dem bekannten Schlauch oder hattest du nicht die Seife wärmstens in diesem Thread empfohlen!?

Du stehst auf keinem Schlauch. Aber heute ist nicht 2015. Wirklich gar nicht. Überhaupt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
18.12.2017, 08:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"One Man's Ceiling Is Another Man's Floor" (Paul Simon)
[Die Decke eines Mannes ist der Boden eines anderen Mannes]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
18.12.2017, 12:58 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


@dailysoap:
Vielen dank für deine überaus unterhaltsam geschriebene Produktvorstellung


@BeBerlin:
BeBerlin schrieb:

Zitat:
stillermeister schrieb:

Zitat:
Stehe ich gerade auf dem bekannten Schlauch oder hattest du nicht die Seife wärmstens in diesem Thread empfohlen!?

Du stehst auf keinem Schlauch. Aber heute ist nicht 2015. Wirklich gar nicht. Überhaupt nicht.

Möchtest du uns vielleicht an deinen Erfahrungen und Gedanken teilhaben lassen, die dich zwischen Beitrag #40 und #45 dieses Fadens (zwischen denen ca. drei Jahre liegen)zu einer fundamental anderen Einschätzung des Produktes kommen lassen?
Bewertest du retrospektiv die damals erworbene Seife jetzt anders, weil du inzwischen (für dich) bessere gefunden hast?
Ist es die Seife von vor drei Jahren die dich heute enttäuscht - oder eine aktuelle Charge, die nicht mehr an die damaligen Qualitäten anknüpfen kann. Falls letzteres: umfasst dein Test eine einzelne Stichprobe, oder mehrere Seifen, deren Leistung du so unterdurchschnittlich bewertest, dass sie nur im volltrunkenen Zustand erschaffen worden sein können?

Fragen über Fragen


Gruß ShavingNose

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)