NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kinkjc - Leidenschaft und Präzision der Rasiermesserveredelung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000200
25.10.2014, 16:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also liebe Kollegen, bevor es mit dem Heft des W&B weitergeht. Das Ende des Revisors:


Der Keil mit gelbem PVC in jeweils ca.0,3 mm verdickt. Sieht schick aus, ist ein guter Kompromiß zwischen der Eintauchtiefe und dem Spielraum für möglichen Verzug des Heftes, damit die Klinge nicht ans Heft kommt.

Und das Heft von der Vorderseite:


Es ist nicht mehr so perfekt wie am Anfang. Ein paar Fussel haben sich zwischen die beiden Materialien bei der Politur gezogen - die Klebung löst sich halt.

Und die Rückseite:



Im Prinzip, bin ich recht zufrieden. Das Design hat sich etwas verändert und die Klebung ist nicht besser geworden, eher schlechter, aber die Nieten halten alles recht schön zusammen.

Ich werde genau so eine Heft noch einmal machen, das läßt mir keine Ruhe. Aber diesmal verklebe und verniete ich alles gleich von Anfang an.

Kinder, tut mir leid, besser habe ich es nicht hinbekommen.

Haartest geht auf ganzer Länge nach wie vor, d.h. Montag geht es in den Rasurtest - trotz der Torturen die es jetzt über sich hat ergehen lassen.

Und freut Euch, nacher verschraube ich das geklebte W&B Heft und teste ob es beim Ausklappen hält, oder der breite Rücken es sprengt.

*kinkjc bringt sich mit neuseeländischen "Chackahua" in Stimmung*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000201
25.10.2014, 18:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Feinst, der Herr, feinst!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000202
25.10.2014, 18:43 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend Frank,

ist nicht mein Geschmack, aber man(n), also ich ,
sieht die Arbeit die in diesem Heft steckt und deshalb gibt es ein Chapeau von mir !

Zitat:

"*kinkjc bringt sich mit neuseeländischen "Chackahua" in Stimmung*"

Nimm lieber ein "Augustiner oder ein Tegernseer" damit geht´s besser,

Uralter Zimmerer Trick

Schönen Abend

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000203
25.10.2014, 21:25 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


super dass Du es jetzt fertig hast!
Ich kenn das, wenn einmal was schief läuft dann ist der Wurm drin und man muss häufig mehrmals den inneren Schweinehund überwinden und am Ball bleiben.

Hast Du richtig toll hinbekommen und das zählt.

Bin gespannt wie Dein nächstes Heft der gleichen Machart aussieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000204
25.10.2014, 21:43 Uhr
pino
registriertes Mitglied


So lieber kinkjc, nun ein Kompliment von mir... Achtung!!!
Tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000205
25.10.2014, 22:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielen lieben Dank, Kollegen!

Also geht gleich weiter mit dem W&B. Ich habe es ja schon erwähnt, weiter oben bei den Probeklebungen, man kann sich nicht vorstellen, wie unglaublich fest ein 2K Epoxidkleber mit Glasfasermatte wird.

Trotzdem ist ein wenig Präzision bei der Einpassung des Heftes notwendig. Ich habe zunächst alles fein geschliffen und wenn das Heft senkrecht steht, die Klinge eingebaut, dann sieht man die Glasfasermatte innen so gut wie gar nicht.

So, dann habe ich eine Probeverschraubung gemacht. Die Schraube am Erl Stück für Stück enger gezogen und das Heft immer hin und her geklappt.Zwei Unterlegscheiben zwischen Klinge und Heft. Schließlich war die Schraube fest und das Heft immer noch heile.

Also nächste Stufe - nur noch eine Unterlegscheibe. Schraube "pöh a pöh" fester gezogen und Heft geklapt - bis die Schraube richtig fest saß!!

Und was meint Ihr?? Hat das Heft gehalten??? Das Heft schon, aber nicht kinkjc! Das wurde mir zu heftig. Das muss man mal gefühlt haben, die Kraft die aufgebracht werden muss um die Klinge gegen den Widerstand des Heftes rumzuklappen. Dazu biegt sich das Heft in der Querachse rund um den Niet. Soll heißen,an der Spitze wird es auseinander gepreßt und auf der anderen Seite der Niete wird es zusammen gepreßt. Praktisch wie ein Fragezeichen mit der Mitte genau über dem Niet.

Wenn du das siehst, dann wird Dir schon ein wenig kodderich, bei dem alten Heft. So, also was ist jetzt weiter der Plan? Ganz einfach, 2 Scheiben sind zuviel, eine zu wenig. Die Scheibe hat eine Stärke von 0,25 Millimeter und ich nehme einfach eine und klopfe die auf dem Amboss auf gut einen Millimeter flach - fertig ist die Luzi! Gibt einen schönen Kompromiß aus satter Passung der Klinge im Heft und es reißt ihm gleichzeitig nicht ganz so die "Beine" auseinander. Und auf der Innenseite vom Niet nicht so zusammen.

Ich bin überzeugt, das Heft wird so für alle Zeit halten und aussehen wie früher, ohne das du richtig siehst was alles verändert wurde um es zu retten.

Ihr habt die Ausfräsungen innen ja gesehen. In die wollte ich eigentlich Draht legen, habe aber davon Abstand genommen, als ich die Probeklebungen gemacht habe, und festgestellt wie unglaub steif das so schon wird - mit Draht darin,gar nicht auszudenken.

Aber die Fräsungen haben auch den Vorteil, dass nun innen eine schöne dicke Schicht Kunstharz sitzt und das ganze stabilisiert.

Wenn ich das alles fertig habe, es schön geschliffen, dann mache ich mal im Prototypenstadium mit den Schrauben schöne Fotos. Kinder, ich denke das Heft können wir abhaken - weil gerettet.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 25.10.2014 um 22:30 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000206
06.11.2014, 20:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und da ich gerade so schön am Hefte restaurieren bin, habe ich mir den American Razor noch einmal vorgenommen. Den da:



Die Schalen waren am Niet gespalten, so dass ich damals Messingenden gebaut habe, heute hätte ich wahrscheinlich 2K und Glasfasermatte benützt, aber mit Messing sieht es ja auch ganz schick aus. Aber was ich sagen wollte:

Seht Ihr die Nieten?? Murks!
Dann könnt Ihr leider das krumme Heft aus der Perspektive nicht sehen. Murks trotz schöner Neusilberunterlage, aber damals konnte ich die Hornhefte noch nicht richten - aber jetzt mit Heißluft.

Also das ganze wieder auseinander und die Neusilberunterlagen entfernt - praktisch die Schalen entkernt:


Die Messingspitzen sind vorne innen angeschrägt, so dass sie den breiten Rücken nicht berühren und die Schalen auseinander pressen. Das ist optisch ein kleines Zugeständnis an das alte Heft, die Klebung mit dem Messing und das trotz der Glasfasermatte. Die alten W&B Wedges haben einen Rücken wie ein Doppel-T-Träger für die Halle einer Fabrik. Überhaupt, die göttliche Schwere und wie satt das in der Hand liegt, oder die Klinge ausfährt - man hat sprichwörtlich immer richtig was in der Hand!!

Dann gerichtet:


Irgendwo im Messerfred hatte ich Bilder wo man sieht, wie krumm das Heft war. Es schlug innen in das Heft, weshalb ich Klebepunkte innen gesetzt hatte, damit das Heft nich so weit eintauchte.
War 2 Stunden Arbeit das total krumme Heft zu richten. so dass es nicht mehr anschlägt. Nun hat es eine komplette Lage Glasfasermatte und Epoxiharz bekommen. Die sind aber auf dem Bild nicht zusehen, sondern das ist der Test auf den Klingengang ohne die Glasfasermatte, weil nur so geht das Richten. Wenn Matte geklebt ist, geht da in dieser Richtung nix mehr. Ist ja auch gut so, soll sich ja nicht mehr verziehen.

Hier seht Ihr den probeweisen Zusammenbau auf Prüfung des Klingenganges - paßt astrein:

Und hier:


Natürlich hat es noch einen ganz leichten Verzug, aber das ging wirklich nicht besser und vorher hat es ausgesehen wie eine 8terbahn.

Und bevor ich es vergesse - Wade is back:




Also das keine Mißverständnisse aufkommen, wir reden hier nur von der Auferstehung des Heftes.

Und das:


Man sieht die Glasfasermatte und die Unterlegscheiben, zwei an der Zahl, genau wie angekündigt. Eine Messingscheibe auf ca. 0,1 mm von 0,25 mm runtergeklopft, dazu eine normale Scheibe in 0,25 mm. So hat der breite Rücken genug Platz und die Optik wird trotzdem nicht gestört.

Und:


Und:


Und:


So sieht er aus, der Riese im Provisorium. Kollegen und überhaupt, ich habe es schon öfter angemerkt - Schrauben!! Nur so habt Ihr eine Chance wirklich unter realistischen Bedingungen den Klingengang zu testen. Ohne die, wäre das richten des American Razor gar nicht möglich gewesen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie oft ich das zusammen gebaut habe und auseinander, gerichtet und vise versa.

Also jetzt kommt noch etwas schwarze Farbe an die helle Glasfasermatte innen, dann ist das W&B Heft fertig. 50 Prozent der Aufgabe sind damit gelöst - oder??!!


Und Edit sagt noch: Jetzt liegt er so verschraubt vor mir, ich mag ihn gar nicht wieder ausbauen, so schön ist das, dass sich alles wieder fügt. Könnt Ihr Verrückten alle verstehen, oder?


Und noch ein Nachtrag, für die, die es nicht mitbekommen haben. Dieses Wade & Butcher ist ein Teil meiner Krawallsignatur und wurde unter großen Mühen in Amerika geschossen und importiert. Findet Ihr eigentlich, dass ich mich zu oft wiederhole?? Das ist das schöne an dem Forum: Ich sehe nicht, wenn Ihr die Augen verdreht und leise schimpft, weil ich immer mal wieder wiederhole!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.11.2014 um 21:11 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000207
06.11.2014, 21:08 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Könnt Ihr Verrückten alle verstehen, oder?

Dazu müsste man ja auch ein bisschen verrückt sein um das nachvollziehen zu können. Also ich hab keine Probleme damit


Die Liebe für die kleinen Details! Genau das gefällt mir bei deinen Projekten so

Daumen hoch mein Lieber!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 06.11.2014 um 21:23 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000208
06.11.2014, 21:37 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Lieber Frank *Mr. Hochglanzklingonenmeister* jetzt willst Du mir aber nicht sagen das Du den Rost im Lagerbereich des Niets so lassen willst, oder ? Jetzt hast Du sooft rein und rausgebaut und sach bloß Du hast diese kleine Roststelle auf 0,8cm übersehen....

Ansonsten tolles Projekt, sieht gut aus!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000209
06.11.2014, 21:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Doorsch

Des will er doch später noch ins Elektrolysebad stecken wenn die ganzen Testkarnikel mal durch sind!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000210
06.11.2014, 21:52 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Fränky Boy: Härrliiiiiiiiiisch.... bist auf das Rostfleckerl, da muss ich Doorsch recht geben. Das schmerzt ein bissl auf der Netzhaut.

Du kannst übrigens beide Klingen zu mir schicken, ich nehm die auch ohne Heftschalen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000211
07.11.2014, 08:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielen Dank liebe Kollegen!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000212
09.01.2015, 21:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zwei Brüder sollt ihr sein und Euch zur Freude:



Beiden fehlt noch das Finish. Ich habe mir angewöhnt, frisch vernietete Hefte zumindest ein paar Tage (Wochen wären besser) liegen zu lassen. Ich habe ein paar Mal jetzt schon eine böse Überraschung erlebt, mit Klingen die einen perfekt angepaßten Gang hatten und plötzlich am Heft anschlugen. Hornhefte sind anscheinend besonders prädestiniert dafür!!


Gegen das Heft des American Razor war das Heft des FBU im Hintergrund ein Kindergeburtstag!! Aber Ihr wißt ja, was man sich mal in den Kopf setzt! Ich wollte also partout einen großen Teil des Originalheftes retten und verbauen. Aber sowas krummes und kaputtes habe ich noch nie gesehen. Die Kreativität der ersten Stunde war gut, aber die Fähigkeiten noch beschränkt. [Bis auf die Klinge - mit denen kann ich von Anfang an gut, wie die Rasur und das Schärfen. Ehrlich, ich flunker nicht! ) Aber man muss ehrlicher Weise sagen, eine Klinge mit Schleifpapier schruppen und dann mit der Dremel polieren ist ein Kinderspiel.

Alte Hefte restaurieren und anständig vernieten, eine ganz anders Sache!! (Wobei der Adler sehr fein ausgespart wurde und sehr viele Stunden dafür drauf gegangen sind um so auszusehen.]

Ich fasse den AR mal kurz zusammen

- Das alte Heft gerichtet - wirklich, der nackte Wahnsinn. Ich habe es gerade gebogen und teilweise wieder Bögen gemacht, damit die Klinge gerade läuft und nicht anschlägt. Das brauch ich nicht jeden Tag.

- Ganzes Heft mit Messingenden komplett mit Glasfasermatte und 2K Epoxidharz unterlegt

- Die Messingenden innen schräg angeschliffen, damit das Heft nicht mehr gebogen werden muss

- Die alten Anfängernieten erneuert und auf die extrem breiten Köpfe des Jazzmaster hingedengelt. Jedenfalls annähernd Du coole Socke!


- Einen neuen Messingkeil gegen den alten Bleikeil getauscht. Aber auch das hat mich 2 Abende gekostet. Weil die Heftenden mit der Matte nicht ganz gerade sind und weil die Heftenden auch nicht genau gleich krumm sind. Der alte Bleikeil hatte sowieso schon Luft, das ein Auto hätte durchfahren können. Der Klingenspalt ist wagemutig noch ein wenig enger geworden. Ich mag es, wenn die Klinge nicht weit eintaucht.

[Ich weiß, Tageslichtfotos - wartet auf den Frühling, dann ist das Finish fertig und die Sonne wieder da. Ich werde liefern, dass verspreche ich Euch.]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.01.2015 um 22:25 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000213
09.01.2015, 21:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und ein Nachtrag.
Mit ein wenig Stolz, die Klingen, beide, auch das 7/8 AR, sind extrem schwer - sie stehen frei in diesen Steinzeithornheften!! Der Druck der Nieten ist abartig, auch die Keilseite des AR. Wenn Ihr das alte Horn beabeitet, dann passiert es manchmal, das sich ganze Lagen lösen. Und trotzdem hält es nachher den Druck der Nieten - mit ein wenig Glasfasermatte darunter.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000214
09.01.2015, 21:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und noch ein Nachtrag für den Jazz. Schau mal den FBU in diesem Licht, in der Maximalvergrößerung, dann bekommst Du einen guten Eindruck, wie die Klinge tatsächlich bearbeitet wurde und wirkt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000215
10.01.2015, 00:38 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Ich bin beeindruckt. Mir kam der - sentimentale - Gedanke, was wohl der Messermacher gedacht hätte, wenn er gewußt hätte, was Du nach 150 oder was weiß ich wie viel Jahren mit seinem Produkt anstellst. Mit welcher Liebe und Hingabe Du es restaurierst. Er wäre vermutlich vor Stolz geplatzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000216
10.01.2015, 16:34 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Getz110: Ich bin gerührt. Das ist sehr lieb von Dir! Und macht mich ebenso stolz.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000217
10.01.2015, 20:43 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Um diese beiden Messer bist Du echt zu beneiden und alles ist wunderbar restauriert.

Das FBU ist natürlich ein richtiger Kracher aber worum ich Dich wirklich beneide ist das AR.
In meinem persönlichen ranking spielt das AR ganz vorne mit, wunderbare Klinge. Damit kann man wirklich happy sein, Glückwunsch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000218
11.01.2015, 11:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Danke Dir Del! Die Klinge vom AR ist wirklich fein. Im Moment liegt aber das FBU irgendwie in meiner Zuneigung ganz vorne. Es hat einen Hintergrund, der daraus resultiert, dass ich mich wirklich zwingen musste ihn nicht auf Hochglanz zu polieren. Geboren aus dieser Unsicherheit, wie wird es wohl wirken, war der Gefühlsausbruch, als ich das Ergebnis sah, geradezu überwältigend.

Für mich bedeutet es eine Horizonterweiterung ohne gleichen - von nun an sehe ich Messer nicht nur hochglänzend als schön an. Natürlich nur nach meiner eigenen Definition von Patina. Der Rest ist für mich immer noch Gammel und Bequemlichkeit.

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig recherchiert und mir einige Restaurationen angesehen. Ich liege damit wirklich genau zwischen diesen Lagern. Und da sieht man nicht viele Messer, die dem gleichen.

Die Kunst ist, die umfangreiche Arbeit (die in meinen Augen unbedingt nötig ist), nicht so sichtbar werden zu lassen, um die Geschichte zu erhalten. Die Ami's sind mit ihrer Interpretation gerade von den großen W&B oft schrecklich. Es wird wirklich alles verschliffen und verrundet, so dass diese Messer oft keine Konturen mehr besitzen. Auch meine extremen Polituren sind anders. Darauf lege ich großen Wert und man sollte es am AR sehen.

Umso glücklicher bin ich, dass der FBU so unberührt zu mir kam und ich mit ihm den Versuch in dieser Art für mich überhaupt gehen konnte.


Und Edit sagt noch: Ausdrücklich, möchte ich mit meiner Aussage niemanden zu nahe treten. Ich beziehe es nur auf meine eigenen Messer und grundsätzlich ist jedes RM, wie auch immer sich das jemand herrichtet, schlicht und ergreifend, einfach nur saugeil!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 11.01.2015 um 11:32 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000219
12.01.2015, 11:38 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
von nun an sehe ich Messer nicht nur hochglänzend als schön an.

Welch ein Sinneswandel ...begründet sich bestimmt auch ein wenig am Älterwerden des Restaurators

Deine zwei Werke sehen schon mal recht fein aus!!!
Man sieht förmlich den Aufwand und die mühevolle Arbeit die darin stecken.
Beim AR hätte ich hingegen noch irgendetwas unternommen das man die Glasfasermatten nicht mehr sehen kann(irgendwie die Innenseite der Schalen lackieren oder so ähnlich )

Die Nieten gefallen der QS auf jeden Fall

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000220
28.03.2015, 13:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ihr kennt ihn so:


Und jetzt endlich auch so - 9/8 Wade & Butcher For Barbers Use:








Endlich steht die Sonne am WE wieder auf meinem Balkon und Fotos wurden möglich. Für Alle die es noch nicht gelesen haben: Die Bearbeitung der Klinge per Elektrolyse in meinem entsprechenden Faden und der Rest hier.

Die Klinge hat nicht einen Fizzel Schleifpapier oder so etwas gesehen. Nur Elektrochemie, ein wenig Phosphorsäure und eine zarte Politur. Jeder Lunker, Loch und sogar die Pliesternarben bei entsprechendem Lichteinfall, sind voll sichtbar.

Dieses alte W&B hat weiter eine exzellente Schärfe, ließ sich spielend schärfen und auch die Linearität der Facette ist lupenrein. Es hat weder Chrom, noch richtig Leder gesehen und es rasiert traumhaft.

Innerhalb meiner Wedges nimmt es zusammen mit dem großen Joseph Elliot eine Ausnahmestellung ein, die mir jedesmal den Atem nimmt, wenn ich es rasieren darf.

Was waren das nur für kühne Handwerker, nein Künstler, die solch überragende Messer schufen. Das es nach sicher 130 Jahren, fast völlig unversehrt, unverschliffen oder sonst wie niedergemacht, bei mir landete, dass ist ein Glück, das ich bis heute nicht richtig fassen kann.

Das ist meine Interpretation von Patina und Restauration. Ich widme es den Altvorderen und praktisch diesem Forum, was mich immer weiter treibt.

Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000221
28.03.2015, 13:37 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


...Herrlich....

das würde ich so vom Balkon mitnehmen!

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000222
28.03.2015, 15:08 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Der ist wirklich astrein geworden! Volle Punktzahl würde ich sagen wenn man das Restaurationsziel, mit den hier gewählten Mitteln, vor Augen hat.
Einzigster kleiner Wermutstropfen ist das man in gewissen Blickwinkeln noch die Glasfaserverstärkung der Schalenrettung sehen kann. Nichts desto trotz gibt es von mir volle Punktzahl

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 28.03.2015 um 15:09 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000223
28.03.2015, 15:19 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Was für ein Schwert!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000224
28.03.2015, 17:30 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Wunderbarer Anblick! Hat schon was von einem Fleischerbeil, damit kann man rasieren das nie wieder was wächst

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)